Menu
HomeBlogWie Sie Ihren eigenen Marktplatz für Freiberufler wie Upwork, Freelancer oder Coroflot starten
Startups

Wie Sie Ihren eigenen Marktplatz für Freiberufler wie Upwork, Freelancer oder Coroflot starten

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Mit dem Einzug des Internets in jeden Bereich unseres Lebens hat sich die Welt der Personalvermittlung verändert. Immer mehr Spezialisten wollen nicht mehr an strenge Arbeitszeiten gebunden sein, immer mehr Experten suchen bei Bedarf nach zusätzlichen Einnahmequellen. Das Arbeiten aus der Ferne ist dank des Internets möglich, aber es ist nicht der einzige Grund, warum die Freiberuflichkeit floriert.

Für Unternehmen ist es finanziell sinnvoll, Freiberufler zu beschäftigen, wenn sie nur einen einmaligen Auftrag benötigen. Sie brauchen niemanden einzustellen, der ein Logo erstellt oder den Inhalt für eine Landing Page schreibt, weil es sich nicht um eine langfristige Verpflichtung handelt.

Deshalb gibt es eine Vielzahl erfolgreicher Freiberufler-Marktplätze. Jeder von ihnen besetzt eine bestimmte Nische und ist anders als andere. Dieser Markt ist jedoch voller Neuland mit Nischen, die noch nicht besetzt sind.

Der Start eines eigenen Marktplatzes für Freiberufler ist eine grossartige Gelegenheit, Ihre Finanzen erfolgreich zu investieren. Wenn man bedenkt, dass Marktplätze ihren Gewinn aus den Gebühren sowohl von Freiberuflern als auch von Arbeitgebern erzielen, können Sie Ihre Investition in kürzester Zeit amortisieren.

Wenn Sie bereit sind, eine neue Nische zu entdecken und Ihren Platz auf dem Markt einzunehmen, möchten wir Ihnen alle Informationen geben, die Sie brauchen, um es richtig zu machen.

Was ist ein Marktplatz für Freiberufler und wie funktioniert er?

Fangen wir mit der Definition an, damit wir hinterher auf derselben Seite stehen. Freiberufliche Marktplätze sind Websites, die Unternehmen und Freiberuflern dabei helfen sollen, zueinander zu finden und zusammenzuarbeiten, ohne sich um die Qualität der Arbeit oder die Bezahlung zu sorgen. Zu den bekanntesten Beispielen für Freiberufler-Marktplätze gehören Upwork, Freelancer. com, Fiverr, usw. Wir werden uns einige von ihnen später genauer ansehen.

Es besteht das Missverständnis, dass nur kleine Unternehmen Freiberufler auf Websites wie Upwork einstellen. Im Gegenteil, 100 der Fortune 500 Unternehmen nutzen Upwork, laut einem Accenture-Bericht. Es gibt mehrere Gründe, warum Freelance-Marktplätze so gut abschneiden:

  • Vertrauen aufbauen. Freelance-Marktplätze bieten Garantien für beide Parteien. Auf der einen Seite können Freiberufler sicher sein, dass ihre Arbeit, wenn sie ordnungsgemäss ausgeführt wird, auch bezahlt wird. Auf der anderen Seite können Unternehmen sicher sein, dass die Arbeit ordnungsgemäss erledigt wird, da sie keine Zahlungen leisten müssen, bis sie die Ergebnisse sehen und damit zufrieden sind. Ausserdem ist ein Marktplatz für Freiberufler die dritte Partei, die bei Streitigkeiten eine faire Lösung findet.
  • Kostensenkung. Die Beauftragung von Freiberuflern für einmalige Aufträge senkt viele Kosten für Unternehmen: Sie müssen keine Vergünstigungen oder ein festes Gehalt anbieten, und es besteht keine Notwendigkeit, zusätzlichen Büroraum für neue Mitarbeiter zu finden.
  • Flexibilität. Dies ist ein grosser Vorteil für Menschen, die ihr Leben nicht in der 9-to-5-Büro-Routine verbringen wollen. Das ist der Grund, warum sie Freiberufler werden: um so viel zu arbeiten, wie sie wollen und wann sie wollen.
  • Keine geografischen Grenzen. Unternehmen können talentierte Freiberufler finden, unabhängig davon, wo sich einer von ihnen befindet. Freiberufler wiederum können die Arbeit mit Reisen verbinden oder nur alle paar Monate einmal umziehen.

Nun lassen Sie uns herausfinden, wie Freiberufler-Marktplätze tatsächlich funktionieren. Wenn Sie einen solchen Marktplatz betreiben, erzielen Sie Gewinne, indem Sie sowohl von den Unternehmen als auch von den Freiberuflern eine Gebühr dafür kassieren, dass Sie als Drittpartei auftreten. Die Funktionalität variiert von Marktplatz zu Marktplatz, aber die Grundfunktionen der besten Websites wie Upwork umfassen:

  • Freelancer-Marktplatz. Hier suchen Arbeitgeber nach Freiberuflern, indem sie die potenziellen Kandidaten nach Kriterien wie Preis, Erfahrung, Fähigkeiten usw. filtern und sortieren.
  • Einstellungsplattform. Einige Marktplätze ermöglichen die Durchführung von Tests und/oder Vorstellungsgesprächen über Videoanrufe oder Chats direkt auf der Website.
  • Zeiterfassung. Mit dieser Funktion können Sie die Anzahl der Stunden verfolgen, die die eingestellten Freiberufler an dem Projekt gearbeitet haben. Auf einigen Marktplätzen können Arbeitgeber auch sehen, welche Aufgaben der Freiberufler erledigt hat.
  • Kommunikations- und Kollaborationstools. Dazu können Arbeitsräume, Chatrooms, Videoanrufe usw. gehören.
  • Zahlungsabwicklung. Zahlungen werden erst dann an den beauftragten Freiberufler überwiesen, wenn die Qualität seiner Arbeit geprüft wurde. Freiberufliche Marktplätze sind in der Regel mit Zahlungsdiensten von Drittanbietern integriert.

Diese Funktionen ermöglichen es dem Betreiber des Marktplatzes, einen Gewinn zu erzielen, da sie die Nutzung der Website einfach und bequem machen. Wenn also die Funktionalität Ihrer Website alle Bedürfnisse von Freiberuflern und Arbeitgebern erfüllt, wird die Werbung für Ihre Website effizienter und die Gewinnung neuer Nutzer und Partner einfacher. Um zu verstehen, wie das funktioniert, laden wir Sie ein, einen Blick auf die besten Freiberufler-Marktplätze zu werfen, die nicht Upwork sind.

7 Freiberufliche Upwork-Alternativen

Wir alle kennen Upwork als einen der beliebtesten Marktplätze für Freiberufler. Es ist jedoch nicht der einzige – es gibt auch andere Websites wie Upwork. Werfen wir einen kurzen Blick auf die 7 besten alternativen Websites wie Upwork.

Freelancer. com

Freelancer wird von mehr als 25 Millionen Nutzern verwendet. Die beliebtesten Auftragskategorien sind Webdesign, SMM (Social Media Marketing), das Schreiben von Inhalten, die Eingabe von Daten usw. Zu den wichtigsten Funktionen dieses Marktplatzes gehören die Zeiterfassung, die Überwachung der Arbeit des Freiberuflers in Echtzeit, die Festlegung von Meilensteinen für Zahlungen, die Rechnungsstellung usw.

Toptal

Toptal wurde gegründet, um Arbeitgeber und Freiberufler zusammenzubringen, die die besten Experten in ihren Bereichen sind. Es ist ein exklusives Netzwerk für Finanzexperten, Entwickler, Designer und Projektmanager. Die wichtigsten Merkmale sind überprüfte Freiberufler, Schutz des geistigen Eigentums, kostenlose Probezeit für Freiberufler, flexible Rechnungsstellung usw.

PeoplePerHour

PeoplePerHour ermöglicht es Unternehmen, Freiberufler aus der ganzen Welt zu finden, die Experten auf ihrem Gebiet sind. Zu den wichtigsten Funktionen der Plattform gehören das Einstellen von Festpreisangeboten, die Freigabe der Anzahlung bei Fertigstellung, WorkStream-Threads, ein Treuhandschutz, die Verfolgung des Projektfortschritts und so weiter.

Fiverr

Wie der Name schon vermuten lässt, ermöglicht Fiverr die Suche nach Freiberuflern zum Preis ab $5 pro Auftrag. Arbeitgeber können Freiberufler danach auswählen, wie viele Aufträge sie auf der Plattform erledigt haben, wie viele Rückmeldungen und Bewertungen sie erhalten haben und wie oft sie gekündigt haben. Zu den wichtigsten Funktionen der Plattform gehören die Unterstützung mehrerer Währungen, private Chat-Kanäle, sichere Zahlungsabwicklung, das Einstellen individueller Angebote usw.

CloudPeeps

CloudPeeps ist ein Freiberufler-Marktplatz, der als Gemeinschaft von vertrauenswürdigen Freiberuflern dient, die in den Bereichen Marketing, PR und Community Building arbeiten. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Screening-Tests zur Überprüfung von Freiberuflern, Zahlungssicherheit, Zeiterfassung usw.

99designs

99designs ist eine Online-Plattform für Freiberufler, die ausschliesslich für Designer und diejenigen, die nach ihnen suchen, geschaffen wurde. Der Ansatz basiert auf der Durchführung von Designwettbewerben. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören die vollen Urheberrechte am endgültigen Design, eine Geld-zurück-Garantie, Designberatung durch Experten usw.

Alle diese freiberuflichen Marktplätze sind in ihren Nischen erfolgreich. Sie können zu diesen Spitzenreitern gehören, wenn Sie alles richtig machen. Um das sicherzustellen, lassen Sie uns herausfinden, welche Schritte Sie unternehmen müssen und worauf Sie besonders achten sollten.

Wie Sie einen Freiberufler-Marktplatz wie Upwork entwickeln

Wenn Sie beabsichtigen, mitzumachen und Ihren eigenen Freiberufler-Marktplatz zu starten, müssen Sie jeden Schritt durchdenken, den Sie unternehmen müssen, um später Ihre Gewinne zu geniessen. Der Entwicklungsprozess ist in jedem Fall kein Kinderspiel, aber das gilt ganz besonders, wenn es um die Entwicklung von Websites wie Upwork und der PeoplePerHour-Alternative geht. Wir laden Sie ein, einen Blick auf die 6 wichtigsten Schritte bei der Entwicklung eines Marktplatzes für Freiberufler zu werfen.

1. Auswahl Ihres Zielpublikums und Standorts

Das Wichtigste zuerst. Ihr Projekt muss wirtschaftlich tragfähig sein, wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen im heutigen Verdrängungswettbewerb überleben kann. Das heisst, Sie müssen Ihre Nische finden und besetzen. Es gibt bereits tonnenweise Marktplätze für Freiberufler, also müssen Sie wissen, warum Ihr Marktplatz sich von anderen abheben wird.

Denken Sie an Ihre Zielgruppe, d.h. an die Art von Freiberuflern und Unternehmen, für die Sie einen Marktplatz schaffen wollen. Legen Sie fest, in welchen Bereichen Ihre Freiberufler tätig sein sollen. Sie könnten sich zum Beispiel darauf spezialisieren, Freiberufler zusammenzubringen, die im Bereich SMM oder Website-Entwicklung arbeiten. Dann müssen Sie herausfinden, welche Unternehmen aus welchen Branchen sich wahrscheinlich an Sie wenden werden, wenn sie Freiberufler brauchen. Überlegen Sie, ob Sie sich auf kleine und mittlere Unternehmen oder auf Grossunternehmen konzentrieren wollen.

Darüber hinaus müssen Sie auf Ihren geografischen Schwerpunkt achten. Es gibt zwei Arten von Freiberufler-Marktplätzen, die auf diesem Kriterium basieren: lokale und globale. Manchmal suchen Unternehmen nach lokalen Freiberuflern, weil dadurch die Sprachbarriere vermieden werden kann oder weil die Aufgabe selbst lokale Kenntnisse erfordert. In anderen Fällen kann der Standort des Freiberuflers irrelevant sein. Dies hängt stark von den Branchen ab, auf die Sie sich konzentrieren wollen.

2. Bestimmung der Funktionalität

Überlegen Sie sich, welche Funktionen Ihre Website unbedingt haben muss. Sie müssen sie nicht bis ins Detail durchdenken, aber Sie müssen eine klare Vorstellung davon haben, ohne welche Funktionen Ihre Website nicht funktionieren kann. Dazu können gehören:

  • Anmeldung und Benutzerprofile;
  • Projekte einreichen;
  • Projektausschreibung;
  • Kommunikationswerkzeuge (Chats, etc.);
  • Werkzeuge zur Projektverwaltung (Dashboard, Zeiterfassung usw.);
  • Zahlungsabwicklung.

Sie müssen der Sicherung aller Daten und Zahlungen besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Benutzer werden vertrauliche Daten mit Ihnen teilen, einschliesslich finanzieller Informationen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie deren Vertrauen gerecht werden. Sicherheit zu gewährleisten bedeutet, die Daten zu verschlüsseln, sicherzustellen, dass es keine Schwachstellen im System gibt, Gegenmassnahmen gegen potenzielle Phishing-Techniken und Hackerangriffe zu entwickeln, Malware zu erkennen usw.

Noch ein Tipp: Sie können Ihre Nische besetzen, indem Sie einige Funktionen hinzufügen oder verbessern, die die Probleme der Nutzer besser lösen und ein besseres Nutzererlebnis bieten als andere Marktplätze.

3. Das Entwicklungsunternehmen finden

Wenn Sie kein Expertenteam für die Website-Entwicklung haben, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können die von WordPress und anderen CMS angebotenen Vorlagen verwenden oder ein Webentwicklungsunternehmen mit der Umsetzung Ihrer Vision beauftragen. Es mag zwar verlockend sein, eine Vorlage zu verwenden, aber denken Sie noch einmal darüber nach, denn diese Option hat viele Nachteile:

  • Vorlagen sind leicht erkennbar, so dass Ihre Website amateurhaft aussehen wird;
  • die Anpassungsmöglichkeiten sind eher begrenzt, so dass Sie nicht in der Lage sein werden, eine Website zu erhalten, die so aussieht und funktioniert, wie Sie es sich vorgestellt haben;
  • solche Websites weisen eine lausige Leistung auf, da sie unter einer grossen Arbeitsbelastung nicht gut funktionieren können.

Wenn Sie sich also für die Beauftragung eines Entwicklungsunternehmens entscheiden, können Sie all diese Probleme vermeiden und erhalten einen massgeschneiderten, freiberuflichen Marktplatz mit der Funktionalität und dem Design, das Sie sich wünschen. Bei der Auswahl eines Entwicklungsunternehmens sollten Sie neben anderen Kriterien zwei Dinge berücksichtigen:

  • Zeugnisse und Bewertungen anderer Kunden (Sie können sich zum Beispiel Axisbits Bewertungen auf Clutch ansehen);
  • andere Projekte: Suchen Sie eine Website, die dieses Unternehmen entwickelt hat, und besuchen Sie sie, um zu sehen, wie gut sie in ihrer Branche ist.

4. Erstellen des Designs

Wenn Sie die ersten beiden Schritte geklärt haben, ist es an der Zeit zu bestimmen, wie Ihre Website aussehen soll. Sie brauchen professionelle Hilfe, um sicherzustellen, dass die Benutzeroberfläche und das Benutzererlebnis optimal sind. Ihre Website sollte einfach zu verstehen und zu bedienen sein. Auch wenn es einfach erscheinen mag, erfordert die Gestaltung einer solchen Website eine Menge Arbeit. Es gibt eine goldene Regel, die besagt, dass der Benutzer eine minimale Anzahl von Klicks oder Gesten ausführen muss, um eine bestimmte Aktion auszuführen.

Was die Besonderheiten bei der Gestaltung eines Marktplatzes für Freiberufler betrifft, so sollte es für den Arbeitgeber einfach sein, die wichtigsten Informationen über Freiberufler zu sehen (Erfahrung, Bewertung, Fähigkeiten usw.). Der Messenger und die Projektmanagement-Tools sollten ebenfalls so gestaltet sein, dass sie intuitiv zu bedienen sind. Ausserdem müssen Sie das Benutzerprofil, die Anmelde- und Registrierungsseiten usw. entwerfen.

Zunächst sollten Sie einen Wireframe erstellen – das ist eine Reihe von Skizzen, die alle Hauptelemente der Website darstellen. Sie können Änderungen daran vornehmen, und anschliessend erstellen Webdesigner die Entwürfe in einem Grafikeditor, die noch nicht anklickbar sind.

Zwei weitere Tipps: 1) Entscheiden Sie sich für minimalistisches Design, denn das ist derzeit der wichtigste Trend, 2) denken Sie an die mobile Version der Website.

5. Codierung

Die Codierung selbst umfasst die Front-End- (d.h. Client-Seite) und Back-End-Entwicklung (d.h. Server-Seite). Hier passiert die ganze Magie und Ihre Website wird zum Leben erweckt.

Front-End-Entwicklung ist die Kunst, das in grafischen Editoren erstellte Design mit Hilfe von HTML, CSs, JavaScript und den dazugehörigen Frameworks und Bibliotheken (wie React, Webpack usw.) in ein tatsächliches Website-Design zu verwandeln.

Jede Website basiert auf der Interaktion zwischen dem Rechner des Benutzers und dem Server. Die Backend-Entwicklung macht diese Interaktion erst möglich. Dazu gehört die Arbeit mit Datenbanken, die Einrichtung von Algorithmen für den Datenaustausch, die Sicherung der Verbindung, um sicherzustellen, dass alle Daten geschützt sind, usw. Ausserdem müssen Sie Ihre Website höchstwahrscheinlich mit Diensten von Drittanbietern für die Zahlungsabwicklung und die Anmeldung über Facebook- oder Google-Konten integrieren.

Lassen Sie uns einen kurzen Blick auf den technologischen Stack für die Backend-Entwicklung werfen. Grape und der Rails API-Modus sind die beste Wahl für die Erstellung einer API-Storefront für den Markt. Grape wird für die Validierung der Eingabedaten und die Erstellung der Datenpräsentationslogik verwendet. PostgreSQL wird für die Datenbankverwaltung verwendet. Redis dient als Datenbank, Cache und Message Broker. Das Speichern und Verwalten von Daten in der Cloud ist mit Cloudinary möglich.

Testen ist immer ein Teil des Entwicklungsprozesses. Es wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Website reibungslos und ohne Bugs und Fehler läuft. Es gibt verschiedene Arten von Tests, die durchgeführt werden können: Einheitstests, Integrationstests, Funktionstests, Leistungstests, Sicherheitstests usw.

6. Deployment & Wartung

Wenn Ihre Website entwickelt und gründlich getestet wurde und das Hosting und der Domainname erworben wurden, ist es an der Zeit, den Marktplatz zu starten.

Der Start der Website bedeutet jedoch nicht das Ende Ihrer Zusammenarbeit mit dem Webentwicklungsunternehmen. Sobald die Website online ist, werden Sie von den ersten Nutzern ein Feedback erhalten, das Ihnen zeigt, was optimiert oder behoben werden muss. Dazu brauchen Sie die Hilfe von Profis. Ausserdem brauchen Sie jemanden, der die Website regelmässig aktualisiert und auf eventuelle Hackerangriffe reagiert.

Zusammenfassung

Die Entwicklung Ihres eigenen massgeschneiderten Marktplatzes für Freiberufler lohnt sich nur dann, wenn Sie sich bemühen, eine einzigartige Plattform zu schaffen und nicht eine Kopie von Upwork oder einem anderen Marktplatz. Wenn Sie Ihre Nische klug auswählen, Ihre Geschäftsstrategie durchdenken und ein professionelles Entwicklungsunternehmen mit der Umsetzung Ihrer Vision beauftragen, haben Sie gute Chancen, ein erfolgreiches Geschäft zu führen.

Sind Sie bereit, Ihren Weg zu einem erfolgreichen Marktplatz für Freiberufler zu beginnen? Wenden Sie sich an uns, um ein Angebot für Ihr Projekt anzufordern. Wir können Ihnen den Weg zu einer erfolgreichen Plattform problemlos und schnell ebnen, denn wir wissen, wie man alle Fallstricke vermeidet und eine hochmoderne Plattform erstellt.

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns