Menu
HomeBlogDie Roadmap für gutes UI-Design
Startups

Die Roadmap für gutes UI-Design

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

 

10 einfache Schritte zum Web-Design-Prozess

 

Wie jeder andere technische Aspekt hat auch der Prozess des Webdesigns seine eigenen Besonderheiten und Nuancen. Es gibt bestimmte Grundlagen, die Sie beherrschen müssen, um einen möglichst reibungslosen und effizienten Produktdesign-Lebenszyklus zu erreichen.

 

Um den Webdesign-Prozess besser zu verstehen, sollten wir ihn in ein paar leicht nachvollziehbare Schritte unterteilen.

 

Bestimmen Sie das Ziel

 

Jede Website hat etwas zu bieten, seien es Informationen, Dienstleistungen oder Produkte. Das Design selbst ist nur ein erzählerisches Mittel. Es veranlasst die Besucher der Website zu einer Entscheidung – mehr zu klicken, etwas zu kaufen, einen Kommentar zu hinterlassen, wiederzukommen, usw. Sie müssen den Zweck Ihres Projekts kennen. Sie können mit etwas Einfachem und Prägnantem beginnen: “Mein Ziel ist es, für meine Fähigkeiten als Videokünstler zu werben”. Dann können Sie zusätzliche Punkte hinzufügen oder alle Ihre Bedürfnisse näher erläutern. Wenn Ihr Ziel klar genug ist, werden Sie die unnötige Arbeit minimieren.

 

Das gesamte Produktdesign hängt stark von der Art der Zielgruppe ab, an die man sich wendet. Verschiedene Altersgruppen und Menschen, die in verschiedenen Branchen arbeiten und bestimmte Positionen innehaben, haben ganz eigene Produktperspektiven und Anforderungen. Eine Website für Kinderprodukte und eine Unternehmenswebsite sollten dementsprechend gestaltet sein.

 

Messen Sie die Ressourcen

 

Sie sollten den Umfang Ihres Budgets und Ihrer Fähigkeiten kennen, um einige Grenzen festzulegen. Haben Sie einen Autor, Designer, Programmierer oder Webentwickler? Werden Sie die Hilfe eines Unternehmens für UI-Design in Anspruch nehmen? Wie viel kostet deren Mitarbeit? Wenn Sie Ihre Ressourcen richtig einschätzen, schützen Sie sich langfristig vor unangenehmen Überraschungen.

 

Mehr erfahren

 

Sie sollten die Faktoren für den Erfolg anderer Websites untersuchen. Was macht die UI/UX-Designservices dieses Unternehmens so grossartig? Wie können Sie die Informationen hervorheben? Welche Farben sollten Sie verwenden? Was stört die Kunden normalerweise am Design oder an der Funktionalität? Hinter dem Verkauf von Websites steckt eine ganze Wissenschaft. Sich mit den aktuellen Trends vertraut zu machen, ist ein sicherer Weg, um Ihr Spiel zu verbessern.

 

Kursbeschreibung

 

Die nächste Phase ist die Festlegung des Kurses. Um das/die Endziel(e) effizient zu erreichen, müssen Sie einige Zwischenziele und Meilensteine festlegen. Die Entwicklungs- und Designplanung ist das Rückgrat des gesamten Projekts. Um alles richtig zu planen, beauftragen Sie am besten einen spezialisierten Business-Analysten und übertragen ihm die Verantwortung dafür.

 

In dieser Phase dreht sich alles um das ungefähre Verständnis der bevorstehenden Gestaltung und Optimierung der Website. Die Planung der Vorgehensweise vereinfacht Ihr Leben, da sie das nicht greifbare Ziel auf etwas Machbares eingrenzt.

Sie müssen auch den Zeitplan für Ihr Projekt festlegen. Fristen für Ihre Meilensteine und das Startdatum werden Ihnen helfen, den Prozess zu organisieren. Ausserdem werden Ihnen dadurch zeitliche Grenzen gesetzt, die Sie zu effizientem Arbeiten anspornen.

 

Umriss des Rahmens

 

Als Nächstes sollten Sie eine Blaupause für Ihren Webdesign-Prozess erstellen: die Sitemap und den Wireframe. Die Sitemap stellt den Zusammenhang zwischen allen Seiten dar. Sie gibt Ihrem Designer ein Muster vor, an dem er sich orientieren kann und das die Architektur der Website zeigt.

Die Blaupause ist die erste grobe visuelle Darstellung des Inhalts der Website. Sie stellt das zukünftige Design und die Positionierung der Elemente (Texte, Bilder) auf jeder Seite dar.

Die Bedeutung des Website-Layouts muss man nicht erklären – es ist die Blaupause für Ihre endgültige Visualisierung.

 

Füllen Sie den Inhalt aus

 

Wörter sind die Bausteine Ihrer Konstruktion. Sie sind Ihr Werkzeug, um die Informationen zu vermitteln. Wenn Sie die Entscheidungen Ihrer Kunden beeinflussen wollen, müssen Sie diese Phase ernst nehmen. Das ist nicht so einfach, wie man meinen könnte: Der Inhalt sollte das Wesen Ihrer Website mit dem passenden Stil, Tempo und Vokabular widerspiegeln.

 

Zu lang, zu kompliziert, zu langweilig – und Ihre Gäste werden gehen. Die richtige Kombination von einprägsamen Worten mit den richtigen Bildern (was manchmal nur durch professionelle UI/UX-Designservices erreicht werden kann) wird Sie an die Spitze der Inhaltskette bringen.

 

Und dann ist da noch der Faktor SEO (Suchmaschinenoptimierung). Wenn Sie wollen, dass mehr Menschen Ihre Website besuchen, sollten Sie die Logik der Internetsuche berücksichtigen. Trotz aller Unterschiede zwischen den Menschen neigen wir alle dazu, auf die gleiche Weise nach Antworten zu suchen. Es gibt Ausdrücke und Wortkombinationen, die häufiger verwendet werden als andere. Die Verwendung von SEO-geprüften Wörtern ist wie der Bau von Leuchtfeuern für potenzielle Kunden. Sie werden Ihr Unternehmen mit weniger Umwegen finden.

 

Style It Up

 

Vielfältige Farben, Bilder, Logos, stilisierte Titel und andere zusätzliche Elemente auf der Seite können die Trümpfe in Ihrem Ärmel sein, aber nur, wenn Sie sie richtig einsetzen. Visuell starke Bilder können ein vielseitiges Werkzeug sein. Es erregt Aufmerksamkeit, vermittelt Emotionen und Informationen, beeinflusst die Denkweise und mildert oder verstärkt die Textbotschaft.

 

Aber Sie müssen auf alle möglichen Dinge achten. Passt der visuelle Teil zur Seite? Ergänzen die Farben die Schriftarten? Ist sie von einer Seite zur anderen konsistent oder ist sie zu unübersichtlich? Dies sind die wichtigsten Fragen, bei deren Beantwortung Ihnen ein wirklich professionelles UI-Design-Unternehmen helfen sollte.

 

Eine umständliche Visualisierung der Seite und ein Mangel an Ästhetik können Ihrer Website schaden. Es ist sicherer, sie einfach zu halten, als sie zu einem bunten Sammelsurium von Farben zu machen. Ausserdem kann eine Vielzahl visueller Daten die Ladezeit verlängern, und es ist besser, die Geduld Ihrer Kunden nicht herauszufordern.

 

Test durchführen

 

Wenn die Website erst einmal geschrieben und mit den notwendigen Informationen gefüllt ist, sind Sie fast am Ziel. Aber eine optisch und SEO-freundlich gestaltete Website reicht möglicherweise nicht aus, wenn es Fehler und Probleme mit der Funktionalität gibt. Prüfen Sie, ob alle Links richtig geöffnet werden. Lesen Sie die Texte durch, um Grammatik- und Rechtschreibfehler zu finden. Funktioniert Ihre Website auf allen Geräten einwandfrei? Was ist mit Browsern? Es ist wichtig, dass Sie bei den Tests akribisch vorgehen, denn nichts diskreditiert Ihre Autorität so sehr wie dumme Fehler.

 

Launching

 

Sind die Tests schon oft genug durchgeführt worden? Alles funktioniert, wie es soll, das Design und die Optimierung der Website sind ordentlich, und heute ist der Tag der Markteinführung – herzlichen Glückwunsch! Die Welt soll nun Ihre Kreation sehen. Aber…

 

Aktualisierung

 

…Sie sollten auf Überraschungen gefasst sein. Einige Probleme könnten sich unbemerkt in Ihr Projekt eingeschlichen haben, der Zustrom von Besuchern ist nicht so gut, wie Sie es sich wünschen, oder Ihre Erwartungen werden in anderer Weise nicht erfüllt. Sie können keine perfekte Website erstellen, die sich nie ändert.

 

Auch wenn es keine internen Probleme gibt, wird es Aufmerksamkeit und Upgrades erfordern. Die Welt steht nicht still, und die Trends ändern sich. Um erfolgreich zu sein, sollte sich die Website wie ein lebender Organismus im Einklang mit ihrer Umgebung weiterentwickeln. Jedes dynamische Webdesign-Unternehmen ist bestrebt, mit den Trends Schritt zu halten. Das sollten Sie auch tun. Lernen Sie, verbessern Sie sich und halten Sie Schritt.

 

Abschluss

 

Der Prozess des Webdesigns ist nicht etwas, das Sie durch die Lektüre eines einzigen Beitrags meistern können. Um erstklassig zu sein und die besten UI-Design-Dienste anzubieten, muss ein UI-Design-Unternehmen Hunderte von Kleinigkeiten im Auge behalten. Es kann überwältigend sein, aber ein Handwerk beherrscht man nicht an einem Tag. Nehmen Sie sich Zeit, machen Sie Ihre Hausaufgaben und werden Sie jeden Tag besser.

Und wenn Sie nach einem schnelleren Weg suchen, um Ihre Website fertigzustellen… Wir bieten exzellente UI/UX-Designservices, die Ihren Ideen die Aufmerksamkeit geben, die sie verdienen. Schicken Sie uns eine Anfrage, und wir besorgen Ihnen das Beste.

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns