Viele moderne Unternehmen entscheiden sich bei der Gründung ihres Unternehmens oder bei der Änderung ihrer internen Prozesse für ein kommerzielles Softwarepaket als die sicherste Option. Das sind die vorgefertigten Tools, die jeder kaufen, herunterladen und sofort verwenden kann. Sie sind zwar nach wie vor eine ausgezeichnete Wahl, aber wenn Sie eine anpassbare Software wünschen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, sollten Sie vielleicht einen Schritt weiter gehen und sich für eine individuelle Softwareentwicklung entscheiden.
Was ist kundenspezifische Software-Entwicklung
Auch im Zeitalter der Individualisierung aller verfügbaren Dienstleistungen und Produkte gibt es immer noch einige, die nicht ganz verstehen, was individuelle Softwareentwicklung ist. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem eine Anwendung erstellt wird, die genau auf die Anforderungen eines bestimmten Unternehmens oder einer Organisation zugeschnitten ist, im Gegensatz zu den üblichen technischen Lösungen von der Stange.
Mit einer massgeschneiderten Entwicklung müssen Sie nicht auf dem Markt nach einer Software suchen, die alle Ihre Anforderungen optimal erfüllt. Sie haben Glück, wenn Sie die eine Anwendung finden, die alle Bedingungen Ihres Unternehmens erfüllt. Vielleicht sogar ein paar Tools, wenn Ihre Bedürfnisse zu vielfältig sind.
Massgeschneiderte Software enthält eine Reihe von handverlesenen Programmen, die speziell für Ihren Geschäftsprozess entwickelt wurden. Die Entwickler berücksichtigen Ihre Branche, Ihren Kundenstamm, Ihre Mitarbeiter, Ihre Strategie oder die Pläne für den Weg, den Ihr Unternehmen in Zukunft gehen wird.
Vorteile der kundenspezifischen Softwareentwicklung
Individuelle Software ist eine grossartige Option für Unternehmen, deren Anforderungen weit weniger Mainstream sind, als ein standardisiertes Tool, das für ein breiteres Publikum gemacht ist. Hier ist die Liste der grössten Vorteile der Entwicklung von Individualsoftware:
- Sie können den gesamten Entwicklungsprozess und die Tests überblicken, zahlreiche schnelle oder komplexere Änderungen daran vornehmen - beliebige Funktionen hinzufügen oder ausschliessen, das Design, das Layout oder jede andere Softwarekomponente anpassen;
- Das Entwicklungsunternehmen verkauft Ihnen nicht nur die Software - es hilft auch bei der Implementierung und bietet danach die notwendige planmässige oder unerwartete Wartung an;
- Die schnellere Anpassungszeit und die reibungslosere Einführung der Software, da die vertrauten und massgeschneiderten Funktionen und Programme weniger Schulungen und Unterbrechungen des Arbeitsprozesses erfordern;
- Nahtlosere Integration mit bereits bestehenden Anwendungen und der organisatorischen Infrastruktur - keine Notwendigkeit für zusätzliche Änderungen, was Ihnen Zeit und Geld spart. Die Sprache der neuen Software kann auch an Ihre anderen Programme angepasst werden.
- Wenn es ein Problem ist, eine grosse Summe auf einmal zu bezahlen, können Sie mit Basisprogrammen beginnen und dann mit der Schichtung fortfahren - fügen Sie im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen hinzu, was den Aufwand und die Kosten gleichmässig verteilt.
Wie wählt man ein Software-Entwicklungsunternehmen aus
Hier sind unsere Tipps für die Auswahl eines Softwareentwicklungsunternehmens.
- Expertise. Überprüfen Sie alle Zertifikate und Zeugnisse des Anbieters. Prüfen Sie seinen Hintergrund und seine Branchenqualifikationen - wie viele Jahre technische Erfahrung er hat, die Anzahl der erfolgreichen Projektimplementierungen (in Ihrem Bereich), seine Leistung und seine Expansionsgeschichte.
- Entwicklungsprozess. Recherchieren Sie, welche Praktiken und Projektmanagementstile das Unternehmen anwendet - die beliebtesten sind Agile, DevOps, Scrum, Kanban, Hybrid, Lean, usw. Jeder dieser Stile hat Vor- und Nachteile und entspricht möglicherweise nicht Ihren Werten.
- Referenzen. Viele Unternehmen stellen ihre wertvollsten Bewertungen auf ihre Websites - lesen Sie diese, aber gehen Sie auch die Liste früherer Kunden durch (fragen Sie danach, falls nicht bereits vorhanden), die keine Zeugnisse hinterlassen haben. Rufen Sie an, schicken Sie eine E-Mail oder sprechen Sie direkt mit ihnen.
- Wartung und Support.Abgesehen von der garantierten Qualität des fertigen Produkts muss der Softwareanbieter auch nach dem Kauf Wartung und Support bieten. Fragen Sie, ob das Unternehmen auch die Sicherheit gewährleisten kann, da es mit sensiblen oder vertraulichen Daten zu tun hat.
- Flexibler Ansatz. Prüfen Sie, ob der Anbieter in der Lage ist, eine Softwareintegration mit Ihren bereits laufenden Programmen zu gewährleisten. Die Weigerung, sich anzupassen, ist ein deutliches Warnsignal.
Beispiele für Unternehmen, die kundenspezifische Software entwickeln
Bei der Auswahl eines Unternehmens für die Entwicklung von Individualsoftware, mit dem Sie zusammenarbeiten möchten, gibt es viele verschiedene Richtungen, die Sie einschlagen können, je nachdem, welche Lösungen für Sie im Moment am besten geeignet sind. Hier sind einige Beispiele mit ein paar hilfreichen Links:
- E-Commerce Plattform - sowohl Desktop als auch Mobile.
- Software-as-a-Service - Cloud-Hosting auf Abonnementbasis.
- Enterprise Resource Planning (ERP) zur Verwaltung der meisten internen Prozesse - Buchhaltung, PM, Lieferketten. Die beliebtesten Systeme sind - Oracle, Microsoft Dynamics, Sage.
- CRM. Customer Relationship Management ist unverzichtbar, wenn man mit einer Kundendatenbank beliebiger Grösse arbeitet.
- Cloud-Anwendungen für den Zugriff auf eine grosse Anzahl von Programmen über die Cloud und die Verringerung der Menge an physischen Daten.
- Projektmanagement-Software für eine bessere Automatisierung der Arbeitsabläufe.
Schlusswort
Wählen Sie unter den vielen Anbietern von Individualsoftware das Unternehmen aus, das Ihre Ziele, die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Kunden versteht. Nutzen Sie unsere obigen Tipps, um eine Liste der Vor- und Nachteile sowie der Anforderungen zu erstellen.
Wenn Sie Fragen haben oder eine besonders verlockende Idee, die Sie in die Tat umsetzen möchten, kontaktieren Sie uns über diesen Link.