Woher wissen Sie, ob Ihre Website erfolgreich ist? Die Antwort ist einfach - eine erfolgreiche Website erfüllt alle Erwartungen ihres Besitzers. Welche Erwartungen können Sie haben? Das wichtigste Kriterium ist die Rentabilität der Website, d.h. die Einnahmen, die der Eigentümer aus dem Online-Geschäft erzielt und die das für die Werbung ausgegebene Budget übersteigen sollten. Das ist nur der Anfang.
Was macht eine Unternehmenswebsite erfolgreich? Es gibt eine Menge anderer Dinge, wie zum Beispiel:
- Wählen Sie eine Geschäftsnische, die wenig Konkurrenz hat;
- Füllen Sie Ihre Website mit SEO-optimierten Inhalten;
- Eine einzigartige Dienstleistung, ein exklusives Produkt, etc. anbieten.
Auf jeden Fall müssen Sie Ihre Website attraktiv gestalten, indem Sie sowohl gute Inhalte über die Produkte oder Dienstleistungen veröffentlichen als auch ein schönes Design haben. Beachten Sie, dass sich das Design nicht darauf beschränkt, wie Ihre Website aussieht. Es umfasst auch ihre logische Struktur. Die Präsentation Ihrer Waren und Dienstleistungen muss bequem und informativ sein. So erhalten Sie die besten Voraussetzungen für:
- Versenden von Marketingbotschaften an die Zielgruppe;
- Bildung einer Marke, die auch Informationen über die Verbraucher eines Produkts oder einer Dienstleistung sammeln würde;
- Schaffen Sie einen Wettbewerbsvorteil.
Welche Tools helfen Ihnen, den Erfolg Ihrer Website zu messen
Verkehr
Ein hoher Traffic ist kein Indikator für den Erfolg einer Website. Eine Website mit Online-Spielen kann zum Beispiel von Tausenden von Kindern besucht werden, aber sie kann deutlich weniger Einnahmen bringen als zum Beispiel eine Rezept-Website mit relativ geringem Traffic.
Ein richtiger Name
Ihre Website muss nicht denselben Namen tragen wie Ihr Unternehmen. Solange Ihr Unternehmen nicht zumindest zu einer regionalen Marke geworden ist, wird sein Name Ihnen nicht helfen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Es sei denn, Sie planen eine erhebliche Investition in die Förderung Ihrer Marke.
Kreatives Design
Alles hängt von der Art der Dinge ab, die Sie auf Ihrer Website verkaufen wollen. Wenn es sich um ein Produkt handelt, dann muss das Design absolut alles enthalten, was für den Verkauf benötigt wird. Der Besucher sollte das Gefühl haben, dass er sich im besten Online-Shop befindet, in dem er alle notwendigen Werkzeuge hat, um ein Produkt auszuwählen.
Thema
Es ist sehr wichtig, ein passendes Thema zu haben, das zu den Besonderheiten Ihres Webgeschäfts passt. Wenn Sie z.B. Kinderkleidung verkaufen, sollte das Theme hell und optimistisch sein. Für eine ambitionierte Anwaltskanzlei ist es besser, ein seriöses, teuer aussehendes Theme zu wählen.
Soziale Netzwerke
Heutzutage ist es so gut wie unmöglich, ein Online-Geschäft erfolgreich zu betreiben, ohne es auf Facebook, Twitter und Instagram zu bewerben. Die Website muss von allen sozialen Netzwerken aus zugänglich sein. Machen Sie es den Besuchern Ihrer Website leicht, Inhalte mit ihren Abonnenten zu teilen.
Elemente einer erfolgreichen Website
Auswahl einer CMS-Plattform
Für Websites, die Produkte verkaufen, sind die beliebtesten CMS Magneto, Woo Commerce, Shopify, und BigCommerce. Ebenso beliebt sind Squarespace, WordPress, Wix, und Webnode, die sich hervorragend für den elektronischen Handel eignen.
Benutzbarkeit
Zuallererst sollte Ihre Website benutzerfreundlich, einfach und übersichtlich sein. In der Praxis ist es jedoch sehr schwierig, eine komfortable Navigation zu erstellen. Sie müssen alle psychologischen Nuancen Ihrer potenziellen Zielgruppe kennen.
Die Geschmäcker und Vorlieben Ihrer Zielgruppe hängen hauptsächlich davon ab, was Ihr Unternehmen tut. Aber es gibt auch einige verallgemeinerte Konzepte und Ansätze, die dazu beitragen werden, Ihre Website erfolgreicher und effizienter zu machen:
- Internetnutzer mögen es nicht, lange nachzudenken. Die beste Entscheidung ist es, alle unnötigen Funktionen, Schaltflächen, Banner und sperrigen Texte loszuwerden.
- Ein wenig Platz hilft den Benutzern, Informationen besser wahrzunehmen. Wenn er auf der Hauptseite Ihrer Website nicht gefunden hat, wonach er gesucht hat, würde der Kunde sie einfach verlassen.
Beim Besuch von Webseiten achtet der Benutzer zuerst auf den Inhalt. Er wird sich nicht allzu sehr mit den Details des Designs der Website befassen. Deshalb ist das beste Design eines, das einfach zu navigieren ist.
Inhalt optimieren
Inhalt bedeutet alles, was irgendeine Information und Bedeutung hat. Inhalte oder Informationen können als Bilder, Text, Video oder Audio dargestellt werden. Es ist am besten, einige Textinformationen auf der Website in Bilder umzuwandeln, um Ihre Website nicht mit Text zu überfrachten. Es ist besser, Leseebenen zu gestalten. Wenn ein Benutzer Textinformationen sieht, nimmt er die Informationen in mehreren Stufen wahr. Diese Stufen werden als Leseebenen bezeichnet.
In der ersten Phase scannt eine Person schnell die Informationen, sieht sich an, wie gross der Umfang eines Textes ist, und nimmt die Bilder wahr. In der zweiten Phase sucht die Person nach Schlüsselwörtern und Informationen, die sie im Kontext benötigt. Es ist besser, diese Wörter und Informationen im Text hervorzuheben, entweder durch Fettdruck oder durch eine andere Schriftfarbe.
Auf der dritten Stufe beginnt die Person, detailliert zu lesen. In der vierten Stufe reagiert sie auf die Informationen, die sie gelesen hat.
Optimierung bedeutet nicht nur die Arbeit mit dem Inhalt, sondern auch die hochwertige Integration der Website in alle Browser und mobilen Geräte.
Website Design und Entwicklung
Wissen Sie, was Informationsarchitektur für Designer ist, die Websites für den Geschäftserfolg strukturieren? Wenn Ihre Antwort "ja" lautet, dann müssen Sie nur noch eine CMS-Plattform und einen Hosting-Anbieter auswählen. Der Rest der Arbeit wird von modernen Technologien erledigt. Wenn die Antwort "nein" lautet, dann können Sie nicht erfolgreich sein, ohne die Hilfe von Profis in Anspruch zu nehmen. Kontaktieren Sie uns und wir werden eine erfolgreiche Website für Ihr Unternehmen erstellen, die Ihnen den grösstmöglichen Gewinn bringt.