Die Digitalisierung hält in einem immer grösseren Kreis von Branchen und Anwendungen Einzug. Wir sehen, wie IT-Lösungen praktisch alle Bereiche menschlicher Aktivitäten rationalisieren und automatisieren - von Bankwesen und Logistik bis Handel und Bildung. Doch wie die Ereignisse des vergangenen Jahres gezeigt haben, werden alle geschäftlichen Überlegungen in den Hintergrund gedrängt, wenn es um unsere Gesundheit geht.Der bösartige Ansturm der weltweiten Pandemie hat deutlich gemacht, dass für die digitale Transformation Gesundheit und Sicherheit die obersten Prioritäten sind, die im Eiltempo umgesetzt werden müssen. Schon vor dem Ausbruch von COVID-19 vertrauten die Menschen auf der ganzen Welt darauf, dass die IT im Gesundheitswesen mehr als in anderen Bereichen einen bedeutenden Unterschied machen würde, und heute dürfte dieser Prozentsatz noch höher sein. Wenn die Digitalisierung im Gesundheitswesen Einzug hält, kann sie erhebliche Vorteile mit sich bringen. Wie Technologie im Gesundheitswesen eingesetzt wird Da sie allen medizinischen Instanzen zugute kommen, haben Hightech-Fortschritte in den folgenden Gesundheitsanwendungen grosse Bedeutung erlangt.
- Datenspeicher für Gesundheitsdaten. Früher bewahrten Ärzte detaillierte Krankengeschichten auf, die sich mit den Jahren zu sperrigen und unhandlichen Ordnern entwickelten. Die Patienten mussten diese mit sich führen, wenn sie von Ort zu Ort reisten, und wenn sie verlegt wurden, wurde es für alle am Behandlungsprozess Beteiligten zu einem grossen Problem, die verlorenen Akten wiederherzustellen.Moderne Ärzte haben sich von dieser ungesunden (Wortspiel ist beabsichtigt) Abhängigkeit von Papierdokumenten entwöhnt und sind zu EHRs - elektronischen Gesundheitsakten - gewechselt. Durch die Übertragung der Patientenakten in ein digitales Format werden Engpässe bei der Interoperabilität beseitigt, das Ausfüllen zahlreicher Formulare entfällt, die Suche nach relevanten Informationen wird beschleunigt und ganz allgemein wird ein vollständiges Bild der Gesundheitsgeschichte einer Person geliefert.
- Personalisierung der Gesundheitsversorgung. Tragbare Geräte sind eine aufstrebende Technologie im Gesundheitswesen, die Einblicke in den Zustand einer Person bietet, indem sie ihre kritischen Gesundheitsindizes verfolgt. Sie ermöglicht es, jeden Fall persönlich anzugehen, Empfehlungen zu entwickeln, die genau auf diese Person zugeschnitten sind, und wiederkehrende Anfälle von chronischen Krankheiten zu verhindern.
- Modernisierung der Operationssäle. Mit dem Einzug modernster Technologien in die Operationssäle haben Operationen aufgehört, eine völlig traumatische Erfahrung zu sein. Bevor der erste Schnitt gemacht wird, können die Ärzte ein visuelles 3D-Modell des Falles betrachten und ihre Aktionen im Voraus planen. Ausserdem bieten Roboterarme, die zunehmend bei Operationen eingesetzt werden, eine exklusive Präzision der Manipulationen und eliminieren die negativen Auswirkungen des menschlichen Faktors, wenn das Leben eines Patienten auf dem Spiel steht.
- Nutzung von KI und AR. Diese beiden Schlagworte aus dem IT-Bereich haben sich zusammengetan, um hochwertige medizinische Dienstleistungen zu erbringen. Das AccuVein-Gerät wird zum Beispiel verwendet, um Venen zu visualisieren, die den Augen der Ärzte sonst verborgen bleiben, und die Genauigkeit bei Blutabnahmen und Infusionen drastisch zu verbessern.
Unter all den Fortschritten, die die moderne Medizin vorzuweisen hat, verdient einer besondere Erwähnung. Weg frei machen für Telemedizin-Lösungen Dieses Know-how ist ein Geschenk des Himmels für die von Seuchen heimgesuchte Welt von heute, denn es vereint die Vorzüge der meisten oben genannten IT-Errungenschaften. Telehealth-Technologien dienen als unverzichtbares Bindeglied zwischen Patienten und Kliniken, das es ihnen ermöglicht, gesundheitsbezogene Daten auszutauschen, die Umsetzung von Behandlungsplänen zu überwachen und die Therapiekosten zu senken. Durch die Teilnahme am Telemedizinprogramm erhalten die Menschen tatsächlich Anschluss an das On-Demand-Gesundheitssystem, das sich leicht in unsere überfüllten Terminkalender einfügen lässt und uns die dringend benötigte Beratung und Heilung ermöglicht, wann immer es dem Patienten und dem Arzt passt. Mit Hilfe von Videokonferenzen können Ärzte einen Pool von Experten aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenbringen, um den Fall zu besprechen und den optimalen Behandlungsweg zu finden. Medizinische Fernbehandlungsmöglichkeiten sind heute sehr gefragt, da das tödliche Virus immer noch auf dem Planeten wütet und kaum Anzeichen für ein Abklingen erkennen lässt. Der Verbleib der Menschen vor Ort entlastet die Krankenhäuser und begrenzt die Übertragungsrate der Krankheit, wodurch das Ansteckungsrisiko für Patienten und Ärzte minimiert wird. Künftige Trends im Gesundheitswesen: Technologien und Innovationen Allem Anschein nach werden digitale Technologien zu einer besseren Qualität der medizinischen Dienstleistungen führen und letztlich den Patienten zugute kommen. Welche Fortschritte werden die Branche in naher Zukunft wahrscheinlich stören?
- Schnellere Entwicklung von digitalen Produkten. Der technische Fortschritt im IT-Sektor zeigt, dass sich die Dauer der Softwareentwicklungszyklen ständig verkürzt. Während vor drei Jahren die Erstellung von 29% der Lösungen für das Gesundheitswesen unter 18 Monaten dauerte, stieg dieser Prozentsatz im letzten Jahr auf beeindruckende 41%. Heute erkennen sowohl Software-Ingenieure als auch Ärzte zunehmend die "Notwendigkeit der Geschwindigkeit", wenn die menschliche Gesundheit in Gefahr ist.
- Breiterer Einsatz von künstlicher Intelligenz. Es wird erwartet, dass der globale KI-Medizinmarkt innerhalb der nächsten fünf Jahre die erstaunliche Summe von 45 Milliarden Dollar erreichen wird - eine beachtliche Zahl! KI-Spezialisten werden sich darauf konzentrieren, medizinische Dienstleistungen zu personalisieren, indem sie Plattformen zur Verfolgung des Gesundheitszustands und zur Erleichterung der Verarbeitung medizinischer Daten anbieten.
- Wachstum von Wearables. Die moderne Medizin bewegt sich ausserhalb des Krankenhauses und stellt die Vorbeugung von Krankheiten über deren Behandlung, und tragbare Geräte passen perfekt zu dieser Entwicklung. Miniaturgeräte, die die kritischen biometrischen Daten einer Person überwachen und sogar Tipps zu Ernährung und Fitness geben, sind die trendigsten digitalen Gesundheitsprodukte, die heutzutage eine bemerkenswerte Zugkraft haben.
Fazit In der pandemiegeplagten Welt von heute gilt die Medizinbranche als wichtigster Anwendungsbereich digitaler Technologien. Axisbits kann Ihnen dabei helfen, erstklassige Lösungen für das Gesundheitswesen zu entwickeln, die den Menschen qualitativ hochwertige Gesundheitsdienstleistungen bieten und für Ihr Unternehmen zu einer Quelle stetiger Einnahmen werden.