Der kommerzielle Bereich der modernen Welt wurde und wird täglich durch technologische und digitale Innovationen erneuert. Sie helfen Unternehmern, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. In verschiedenen Formen helfen die Neuheiten, die bestehenden Produkte zu verbessern, die Herstellungsprozesse zu rationalisieren, neue Lösungen für eine bessere Befriedigung der Kundennachfrage anzubieten oder die Geschäftsmodelle, Marketingstrategien, Betriebsabläufe und die Logik der Lieferkette vollständig zu verändern. Darüber hinaus trägt die weitere Integration von Technologien zur kontinuierlichen Wertschöpfung in jeder Branche bei.
Potenziale und Risiken der digitalen Innovation
Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Mangel an Strategie und Management rund um die Innovation deren Risiken erheblich erhöhen kann. Lassen Sie uns dennoch zunächst die potenziellen Vorteile der digitalen Innovation erörtern.
Bessere Produktivität und niedrigere Kosten
Es liegt auf der Hand, dass ein Grossteil der Prozessverbesserungen auf die Senkung der Produktkosten abzielt, entweder durch erweiterte Fertigungskapazitäten oder durch optimierte und flexiblere Geschäftsabläufe.
Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit durch verbesserte Qualität von Waren und Dienstleistungen
Wenn ein Unternehmen aufgrund der eingeführten digitalen Geschäftsinnovation ein Produkt von besserer Qualität herstellt oder einen effektiveren Service anbietet, wird es unweigerlich höhere Einnahmen verzeichnen. Das ist nur eine natürliche Folge der erhöhten Nachfrage und des Absatzes von Waren, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
Breiteres Produktsortiment
Der technologische Fortschritt hilft Unternehmen dabei, hochmoderne Modelle zu entwickeln, von robusten Designlösungen und technischen Fertigungsmöglichkeiten zu profitieren. So kann die Produktpalette erweitert und die Spezifikationen für verschiedene Modelle diversifiziert werden. Das Ergebnis ist ein höherer Umsatz und folglich ein höherer Gewinn.
Mehr Wertschöpfung und bessere Markenbekanntheit
Durch die erweiterten Möglichkeiten einer breiteren Produktpalette erhält ein Unternehmen die Möglichkeit, ein Alleinstellungsmerkmal (USP - unique selling proposition) für die bestehenden und potenziellen Kunden zu schaffen, um ihnen etwas Besonderes zu bieten, für das sie bereit sind, mehr zu bezahlen. Dies führt auch zu einer Differenzierung von der Konkurrenz und folglich zu einer besseren Markenbekanntheit.
Umgang mit rechtlichen und ökologischen Fragen
Nicht nur digitale Innovationsideen erleichtern die Aufwertung eines Produkts, sondern auch die Optimierung von Herstellungsprozessen, um den Umweltvorschriften und gesetzlichen Normen zu entsprechen. Manchmal müssen Unternehmen modernisieren, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden, auch wenn dies nicht geplant war.
Verbesserte Mitarbeiterbindung, Motivation und leichtere Beschäftigung
Es sollte wohl als Nebeneffekt erwähnt werden. Perfekte Produktqualität, die durch Innovation erreicht wird, bringt einem Unternehmen oft einen entsprechenden Ruf ein. Pionierunternehmen sind dafür bekannt, dass sie ihre Mitarbeiter zu besseren Leistungen anspornen und über den Tellerrand hinausschauen. Das zieht Mitarbeiter an und motiviert sie, sich weiterzuentwickeln.
Neue Partnerschaften und Beziehungen
Eine Partnerschaft ist oft ein effektiver Weg, um Unternehmensziele zu erreichen. Wenn Sie innovativ sind, werden Sie für andere Unternehmen interessant, um zu kooperieren und noch bessere Ergebnisse zu erzielen, indem Sie innovative Technologien schneller auf den Markt bringen. Ausserdem können durch die Bündelung von finanziellen, personellen und infrastrukturellen Ressourcen die Betriebskosten und die Gesamtausgaben gesenkt werden. Dadurch sinkt der Endwert eines Produkts noch mehr.
Jede Neuheit bringt einige Fallstricke mit sich und auch die Risiken der Innovation sind vorhanden. Die drei wichtigsten sind der Wettbewerb, die unsicheren Erträge und die Zugänglichkeit von Finanzmitteln.
Wettbewerb
Leider ist es schwierig, innovative Verfahren und Produkte zu schützen, auch wenn das Patentsystem als Versuch eingeführt wurde, denjenigen, die bahnbrechende Lösungen einführen, einen rechtlichen Schutz zu bieten. Manchmal können die Konkurrenten erst enttarnt werden, nachdem die Investitionen getätigt und viel Forschung betrieben wurde. Damit kommen wir zum nächsten Punkt.
Ungewisse Erträge
Ein grosser Teil der Forschung ist oft rein hypothetisch. Niemand kann eine 100-prozentige Garantie dafür geben, dass es in der Zukunft Einnahmen und Gewinne geben wird. Das Risiko steigt proportional zum Zeitrahmen der Entwicklung. Je länger die Forschung dauert, desto höher sind die Chancen, dass die Konkurrenzunternehmen sie ebenfalls überholen können.
Zugänglichkeit der Mittel
Unternehmen haben oft nur begrenzte finanzielle Mittel für Forschung und Design. Deshalb stehen viele Unternehmer und Startups, die sich mit Innovationen beschäftigen, häufig vor der Herausforderung, dass ihnen die Mittel fehlen. Dabei ist es wichtig, sich klarzumachen, dass die Renditen von Innovationen oft langfristig sind und dass die Investitionspolitik des Unternehmens mit seinen langfristigen Zielen übereinstimmen sollte. Gleichzeitig sollte das Risikomanagement der digitalen Innovation sorgfältig geplant werden.
Wie Sie das Risiko und die Kosten von Innovationen mindern
Ganz gleich, in welchem Bereich Ihr Unternehmen und Ihre Innovation angesiedelt sind, ob es sich um eine digitale Innovation im Bankensektor, um einen industriellen Prozess oder um die Optimierung des von Ihnen angebotenen Produkts oder Dienstes handelt, sollte die Technologie nicht unterbewertet werden. Eine wertorientierte Preisstrategie ist ein wirksames Mittel zur Risikominderung.
1. Verfolgen Sie einen Teamansatz
Um eine wirklich fortschrittliche Lösung herauszubringen, die gefragt sein wird, brauchen Sie ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kunden. Daher sollten die Teams für Technik, Forschung und Design eng mit den Marketing- und Vertriebsabteilungen zusammenarbeiten.
Die Erfassung von Marktkenntnissen hilft dabei herauszufinden, wofür ein Verbraucher bereit ist zu zahlen und welche Produktmerkmale oder -elemente implementiert werden sollten, um einen Mehrwert zu schaffen. Solche Aspekte werden in der Regel nicht erfragt, bevor das Produkt an die kaufmännische Abteilung übergeben wird, und das ist oft der Grund für Misserfolge.
2. Bestimmen Sie den wirtschaftlichen Wert der Innovation und verfolgen Sie eine wertorientierte Preisstrategie
Es ist manchmal schwierig, den fairen Anteil am finanziellen Wert zu bestimmen, der durch die neuartige digitale Lösung geschaffen wurde. Deshalb neigen viele Unternehmen dazu, die gute alte Kosten-Plus-Preisgleichung zu verwenden. Diese Strategie ist einfach und scheint gut genug zu sein. Sie berücksichtigt jedoch nicht die Wertseite der Preiskalkulation und die Technologie wird oft unterschätzt.
Ein wertebasierter Ansatz ist dann unerlässlich, um zu vermeiden, dass die eingeführte Innovation einen zu geringen Preis hat. Andernfalls erhalten Ihre Verbraucher oder Partner mehr als den angemessenen Anteil am Wert.
3. Überwinden Sie die Fallstricke der alten Preisgestaltung
Beim Aufbau einer wertorientierten Preisstruktur werden Sie auf weitere verwirrende Probleme stossen. Viele Technologien, wie z.B. Hard- und Software oder Industrieanlagen, haben ihre eigene Preisgestaltung. Sie werden von verschiedenen Geschäftsbereichen innerhalb des Unternehmens verwaltet und können Hindernisse für eine einheitliche Kostengleichung darstellen.
4. Schaffen Sie eine Preisstruktur für langfristigen Erfolg
Es ist nicht nur sinnvoll, digitale Neuheiten zu finanzieren, sondern auch die richtigen Geschäftsabläufe und eine durchdachte Preisstruktur anzupassen, um das Risiko einer zu niedrigen Preisgestaltung zu verringern. Dadurch wird auch die Akzeptanz des neuen Produkts auf dem Markt maximiert.
Fazit
Oftmals mangelt es hellen und vielversprechenden Ideen für digitale Innovationen an der richtigen technischen Umsetzung. Um Gewinn zu erzielen, sollte man einen tiefen Einblick in die Technologien bekommen, die die Innovation vorantreiben, und in die Belange des Marktes, die den Erfolg bestimmen.
Ob Sie ein neues Produkt entwickeln, eine Strategie auffrischen oder nach einem neuen, originellen Weg suchen, um sich gegen die Konkurrenz zu wehren, Ihre Herangehensweise an die Innovation wird von den Besonderheiten Ihres Unternehmens und den Experten bestimmt, an die Sie sich wenden. Ein Schlüssel zum Erfolg ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Axisbits, die Ihnen dabei helfen können, eine bahnbrechende und zukunftssichere Lösung zu entwickeln.