In den letzten 10 Jahren sind zahlreiche Innovationen entstanden, die das Gesundheitswesen revolutioniert haben, wie zum Beispiel der neueste Trend in der US-Gesundheitsbranche - die Nutzung von mobilen Gesundheits-Apps.
Bereiche mit Verbesserungspotenzial im globalen Gesundheitswesen
Die Gesundheitsbranche konzentriert sich heute auf die folgenden Punkte:
- Generales Bevölkerungswachstum und Zunahme des Anteils älterer Menschen;
- die weltweite Ausbreitung chronischer Krankheiten;
- Arbeitskräftemangel in den Industrieländern;
- höhere Erwartungen von Patienten und Arbeitnehmern.
Alle diese Probleme können durch den Einsatz intelligenter technologischer Lösungen gelöst werden.
Genauigkeit und Effektivität der Behandlung
Um die Zahl der chronisch kranken Patienten zu reduzieren, ist es wichtig, den Schwerpunkt auf die Krankheitsprävention zu verlagern. Es ist notwendig, die automatische Erfassung von Informationen über den Zustand der Patienten zu organisieren. In dieser Hinsicht ist es effizient, Smartphones und tragbare Geräte, IoT-Sensoren, einzusetzen, die helfen, den Zustand der Patienten in Echtzeit zu überwachen, ohne eine Klinik aufsuchen zu müssen.
Pflegeerfahrung
Digitale medizinische Strategien ermöglichen eine Ferninteraktion zwischen Patient und medizinischem Fachpersonal. In diesem Format ändert sich der Status des Patienten - er nimmt aktiv am Behandlungsprozess teil, anstatt wie früher passiv auf das Urteil des Arztes zu warten.
Management
Elektronische Gesundheitsakten (EHR) rationalisieren den Datenaustausch zwischen Gesundheitsdienstleistern. Patientendaten werden online zur Verfügung gestellt und ermöglichen sofortige Hilfe.
>
Logistik
Moderne unbemannte Flugzeuge sind in der Lage, die dringende Lieferung von Medikamenten, Geräten, Tests usw. zu gewährleisten, die für die medizinische Versorgung notwendig sind.
Top Trends
Die aktuellen Top-Trends im Gesundheitswesen in den Vereinigten Staaten sind dieselben wie weltweit.
Telemedizin
Der Bereich der Telemedizin bietet Stadt- und Fernbewohnern eine hochwertige medizinische Versorgung.
Die Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern aus der Ferne macht das stundenlange Warten auf einen Termin in der Klinik überflüssig. Im Jahr 2020 erwarten wir die Veröffentlichung von intuitiven und einfachen Anwendungen, die eine interaktive Kommunikation mit dem medizinischen Personal ermöglichen.
>
Das Ergebnis ist eine Verringerung der Zahl der Patienten, die in die stationäre Versorgung überwiesen werden, und die Dezentralisierung der Gesundheitsversorgung.
Gleichzeitig mit der Entwicklung der Technologien wird auch das Cybersicherheitssystem zum Schutz der persönlichen Daten von Patienten verbessert.
Das Internet der medizinischen Dinge (IoMT)
Diese Technologie ist eine Infrastruktur aus mit dem Internet verbundenen mobilen Anwendungen, medizinischen Geräten und Systemen von Gesundheitsdienstleistern. Es gibt viele intuitive und einfach zu bedienende Geräte, die Ärzten und Patienten zur Verfügung stehen, wie z.B. Smartwatches, spezielle Kleidung mit tragbaren Biosensoren und Schutzbrillen. In diesem Zusammenhang sind auch die vielversprechenden "intelligenten" Pillen von Interesse, bei denen es sich um mikroskopisch kleine Treiber handelt, die Daten an verbundene Geräte übertragen.
>
Zu den Trends im Gesundheitswesen im Jahr 2020 gehört die Überwachung des Patienten zu Hause zwischen den Klinikbesuchen. Das Ergebnis der Einführung der IoMT-Technologie ist die genaueste Diagnostik, ein Minimum an medizinischen Fehlern und die Optimierung der Kosten für die Patientenversorgung.
Die Wolke
Wenn Sie Patientendaten in einer Cloud speichern, müssen Sie keine komplexe Infrastruktur aufbauen, die Wartung erfordert. Aber Sie müssen das Problem der Datensicherheit im Cloud-Ökosystem lösen. Die HIPAA-Vertraulichkeit entspricht heute nicht mehr ganz den Anforderungen der medizinischen Einrichtungen. Als Alternative können Sie lokale Lösungen oder private Cloud-Systeme verwenden.
>
Big Data ist einer der Trends im Gesundheitswesen
4 Billionen Gigabytes werden heute jedes Jahr aus verschiedenen Quellen erzeugt, und diese Zahl verdoppelt sich tendenziell alle zwei Jahre.
- Das Ergebnis der Verwendung grosser Datenmengen ist das Folgende:
- Minimale Fehler bei der Einnahme von Medikamenten;
- Erstellung von Präventionsplänen;
- Minimale Wartezeit für einen Spezialisten.
Zu den aufkommenden Trends in der Gesundheitsbranche gehört die prädiktive Analytik, die auf den vom Hausarzt erhaltenen Informationen basiert und die Qualität der Diagnostik verbessert.
Mixed Reality und seine zukünftigen Trends
Bis 2025 wird das Volumen des globalen AR- und VR-Marktes im Gesundheitswesen voraussichtlich mindestens 5 Milliarden Dollar betragen. Virtuelle Realität ist eine Quelle visueller Erfahrungen, die im Rahmen der traditionellen Therapie nicht zur Verfügung stehen. Heute können wir mit Hilfe einer simulierten Umgebung Schmerzen lindern, die Auswirkungen von Stress und Traumata bewältigen und sogar motorische Dysfunktionen korrigieren.
>
Bildschirme mit 3D-Augmented-Reality-Modellen helfen Medizinstudenten, das Thema zu vertiefen, und liefern Chirurgen bei Operationen wertvolle Informationen.
AI-Trends im Gesundheitswesen
Die Perspektive des Einsatzes von KI hat keine Grenzen. Es handelt sich um Innovationen bei Diagnosetechniken, medizinischer Forschung, klinischen Studien, der Entwicklung personalisierter Medikamente, der Überwachung von Epidemien und vielem mehr.
Bis zum Jahr 2030 kann künstliche Intelligenz zum Rückgrat der personalisierten Gesundheitsversorgung werden, die schliesslich das menschliche Gesundheitspersonal ersetzen wird. Zum Beispiel kann künstliche Intelligenz in Zukunft die Analyse von Ultraschall-, MRT- und Röntgenbildern vollständig übernehmen.
>
Ausbrüche wie der heutige COVID-19 können mithilfe von KI-Technologien verhindert oder eingedämmt werden. Übrigens ist ein solches System der künstlichen Intelligenz bereits in Afrika im Einsatz. Es übernimmt die Kontrolle und Vorhersage von Epidemien auf der Grundlage der von Drohnen empfangenen Informationen.
>
Blockchain als zukünftige Technologie im Gesundheitswesen
Die persönlichen medizinischen Daten eines Patienten werden in einer komplexen Umgebung gespeichert, und daher stellt sich das Problem der Vertraulichkeit. Heutzutage gibt es nichts Perfekteres als eine Blockchain mit ihrem öffentlichen privaten Schlüssel. Diese transparente Technologie ermöglicht es dem Patienten, den Zugriff auf seine medizinischen Daten ausschliesslich vertrauenswürdigen Ärzten und Kliniken zu gewähren.
>
Fazit
Revolutionäre kommende Trends im Gesundheitswesen wie künstliche Intelligenz, Biosensoren, virtuelle Realität, Robotik und Telemedizin werden die schnell wachsende Nachfrage nach hochwertigen medizinischen Dienstleistungen im Jahr 2020 befriedigen.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne online mit uns in Verbindung setzen - wir sind immer bereit, Sie professionell zu beraten und Ihnen bei den gewagtesten Projekten im Bereich der Medizin der Zukunft zu helfen. Wir nutzen moderne Technologietrends im Gesundheitswesen 2020, um Ihr medizinisches Unternehmen erfolgreich zu unterstützen.
>