In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Welt rasant computerisiert. Der digitale Transformationsprozess ist allgegenwärtig geworden und durchdringt viele Bereiche menschlicher Aktivitäten. Die Macht der IT wird von allen Unternehmen erkannt, die nach Expansion streben. Wenn Ihr Unternehmen erfolgreich sein will, kann der Einsatz der digitalen Transformation der Kundenerfahrung zur Verbesserung der Servicequalität entscheidend sein, insbesondere in einem wettbewerbsintensiven Umfeld.>Die anhaltende Epidemie verstärkt diesen Drang nur noch. Lokale und globale Quarantänebedingungen schränken viele konventionelle Geschäftsmöglichkeiten ein. Viele Unternehmen haben zumindest vorübergehend dicht gemacht. Heute fragt niemand mehr, ob es sich lohnt, digital zu werden. Vielmehr steht die Frage im Raum, in welchen Bereichen und wie schnell digitalisiert werden soll. Typischerweise erfolgt dieser Vorstoss entlang mehrerer Hauptrichtungen.>Dominante Trends bei der digitalen TransformationEine moderne Sicht auf die digitale Revolution beruht auf mehreren innovativen Technologietrends.
1. Grosse Daten
Auch wenn es in der obigen Infografik zur digitalen Transformation ganz unten steht, ist Big Data einer der Schlüsselfaktoren bei der heutigen digitalen Transformation der Geschäftsanalyse. Sie werden für viele Zwecke genutzt, z.B. für die Erhebung von Kundenpräferenzen, um personalisierte Angebote zu erstellen, für die Suche nach den am besten geeigneten Kandidaten, für die Verfolgung von Kundenanforderungen über soziale Medien und für Dutzende anderer Anwendungen.>
2. Bereitstellung von Cloud-Software
Nach Angaben von HostingTribunal nutzen 94% der modernen Unternehmen irgendeine Art von in der Cloud gehosteten Einrichtungen. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse zu rationalisieren, Unternehmensanwendungen und -dienste schnell bereitzustellen und einen hochwertigen Kundensupport zu bieten.>
3. digitaler Handel
Heutzutage wird der Verkauf von Waren zunehmend online abgewickelt, denn mehr als zwei Drittel der Verbraucher haben Erfahrung mit dem digitalen Kauf von Produkten und 25 % tun dies regelmässig. Folglich nutzen Vertriebsteams die digitalen Kanäle (allen voran die sozialen Medien), um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen.
4. Kundenservice
Durch die Digitalisierung können Unternehmen ihren Kunden befriedigendere Methoden anbieten, um benötigte Waren oder Dienstleistungen zu finden und eine enge Beziehung zu ihnen zu pflegen.
5. Fernarbeit
Statistiken zeigen, dass die Arbeit von zu Hause aus den Stress der Mitarbeiter reduziert, die Zahl der Krankheitstage verringert, die Loyalität erhöht und die Gehaltserwartungen senkt. Ausserdem lassen sich so Bürokosten und Treibhausgasemissionen reduzieren.Nach Angaben von Gallup Media arbeiteten im April 2020 bereits rund 30 % der amerikanischen Arbeitskräfte aus der Ferne und diese Zahl stieg im Laufe der Jahre weiter an. Der stetige Fortschritt der digitalen Technologien wurde jedoch durch die COVID-19-Pandemie, die Ende 2019 ausbrach, dramatisch gestört. Viele Berufe können nur noch unter den Bedingungen der Fernzusammenarbeit mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden arbeiten. Derselbe Bericht besagt, dass im März 2020 bereits über 62 % der Arbeitnehmer aus der Ferne arbeiteten.>
Die andere Seite der Pest
Wie verändern digitale Technologien die Märkte während der COVID-19? Die Ereignisse der letzten Monate haben uns gezwungen, unsere Wahrnehmung der Welt und unseres Platzes in ihr zu überdenken. Wir haben erkannt, dass unsere Zivilisation, die wir für sicher und sogar felsenfest gehalten hatten, sich angesichts des Angriffs mikroskopisch kleiner Organismen als bedenklich zerbrechlich erwiesen hat. Diese Erkenntnis war für viele Menschen ein Schock, der ihre sozialen Sitten, ihre Beziehungen, ihre Konsumgewohnheiten und ihre Arbeitsgewohnheiten drastisch, wenn auch nur vorübergehend (wie wir hoffen), veränderte.Nicht weniger überwältigend waren die Auswirkungen, die die COVID-19-Seuche auf die Wirtschaft hatte. Ganze Branchen wurden zum Stillstand gebracht, andere erlebten schwere Rückschläge, die ihre Eigentümer dazu zwangen, die Zahl der Mitarbeiter oder deren Gehälter (oder beides) drastisch zu kürzen, während nur wenige weitgehend verschont blieben. Zu den letzteren gehören die Unternehmen, deren Management schnell gelernt hat, die geschäftlichen Vorteile der digitalen Transformation zu nutzen.Was sind neben den beschriebenen noch andere Veränderungen, die die Pandemie hervorruft? Lassen Sie uns einige aufzählen:
- Fernunterricht. Was früher nur sporadisch (und meist von fortgeschrittenen Einrichtungen) praktiziert wurde, ist heute für viele von ihnen zu einer Überlebensvoraussetzung geworden. Diese Umstellung auf E-Learning wird wahrscheinlich auch dann noch anhalten, wenn die Epidemie abebbt, denn sie verschafft den Bildungseinrichtungen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil.
- Telemedizin. IT-Geräte und Telemedizin-Technologien entlasten die Krankenhäuser und begrenzen die Krankheitsübertragungsrate, indem sie die Menschen zu Hause halten und sie gleichzeitig medizinisch beraten.
- Massenveranstaltungen werden virtuell. Transportbeschränkungen und das Bedürfnis nach sozialer Isolation haben dazu geführt, dass viele Industrieausstellungen und Konferenzen, sowohl lokal als auch international, abgeschafft wurden. Da die Organisatoren die Veranstaltungen nicht ganz absagen wollen, verlegen sie sie online. Und wenn Videokonferenzen bereits alltäglich geworden sind, so ist die Organisation von Veranstaltungen in der virtuellen Realität etwas völlig Neues. So war die jüngste HTC Virtual Vive Ecosystem die erste vollständig virtuelle Veranstaltung, die ein grosses Branchentreffen inmitten der Coronavirus-Epidemie ersetzte. Die Konferenz wurde auf der Engage-Plattform abgehalten, einer VR-Kollaborationsanwendung, die mit HTC Vive, Oculus Rift, Valve Index und Windows Mixed Reality VR-Headsets kompatibel ist. Die Redner und ein kleines Publikum wurden durch dreidimensionale Avatare dargestellt, die in ein Amphitheater unter freiem Himmel projiziert wurden.
- Chatbot-Automatisierung. Das Aufkommen von KI-basierten Chatbots ermöglicht eine konsistente Kundenbetreuung rund um die Uhr, unabhängig davon, wie streng die von der Epidemie auferlegten Einschränkungen sind. Viele der Kundenanfragen und Fragen können von einem hochwertigen Bot erfolgreich bearbeitet werden.