Dank der Freiheit und Flexibilität, die die Gig Economy bietet, ist sie heute auf dem Gipfel des Erfolgs. Die Vertreter dieses Bereichs können arbeiten, wann immer sie wollen, und die Aufgaben erledigen, auf die sie Lust haben. Zu den Vorteilen der Gig-Economy gehören das Vorherrschen freiberuflicher Möglichkeiten, die Möglichkeit, mehrere Karrieren zu verfolgen, ein leidenschaftliches Projekt in Teilzeit zu betreiben und Arbeit mit Reisen zu verbinden. All dies macht die Gig Economy für Freiberufler sehr attraktiv und lukrativ. >
Mit der Entwicklung der Gig-Economy wächst auch die Nachfrage nach internationalen Zahlungen in Echtzeit. Leider hat die jüngste Pandemie von COVID-19 jeden Bereich unseres Lebens beeinflusst, und die Gig-Economy ist da keine Ausnahme. Die grösste Sorge ist die Frage der Bezahlung. Laut einer Umfrage sind 73% der Gig-Economy-Arbeiter bereit, diesen Markt wegen der häufigen Zahlungsprobleme zu verlassen. Leider können Gig-Freiberufler nicht sofort bezahlt werden. Manchmal dauert es Wochen, bis sie für ihre Arbeit bezahlt werden. Und genau hier könnten die US-Echtzeitzahlungen einen Wendepunkt darstellen.
>
The Clearing House, ein bekannter Bankenverband, hat 2017 sein Echtzeit-Zahlungsnetzwerk veröffentlicht. Heute deckt es mehr als 50% der Transaktionen in den USA ab. Um Echtzeit-Zahlungen in den USA besser zugänglich zu machen, hängt jedoch viel von Partnerschaften ab. So haben PayFi und The Clearing House kürzlich eine Partnerschaft angekündigt, um diese Technologie bei den Gemeinschaftsbanken einzuführen.
Es versteht sich von selbst, dass die Entwicklung der Gig-Economy von Echtzeitzahlungen abhängt. Gig-Arbeiter werden produktiver sein, wenn sie ihre Zahlungen schneller erhalten. Es wird erwartet, dass Freiberufler in ein paar Jahren die Mehrheit des US-Marktes ausmachen werden, aber die Frage der rechtzeitigen Zahlungen bleibt ein Thema.
>
Unified Payment Interface: US-Echtzeit-Zahlungen
Um das Problem der Zahlungsabwicklung bei der Webentwicklung zu lösen, hat die US-Notenbank vor einem Jahr angekündigt, dass sie die Entwicklung von "FedNow" plant - einem Echtzeit-Zahlungsdienst. Ursprünglich war geplant, dieses Tool im Jahr 2024 zu veröffentlichen, aber wir hoffen alle, dass die Pandemie sie dazu bringt, ihren Zeitplan zu ändern und zu versuchen, dieses Tool so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.
Google demonstrierte ein erfolgreiches Beispiel für UPI, oder Unified Payment Interface - ein leistungsstarkes und vielseitiges System, das es Nutzern ermöglicht, mehrere Bankkonten in einer einzigen mobilen Anwendung zu führen. Einfach ausgedrückt, vereint es einige Bankoptionen und Händlerzahlungen in einem Tool.
>
Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Merkmale der UPIs:
- Interoperabilität. Dank dieser Option können Benutzer problemlos Bargeld von ihrem Zahlungsdienstleister auf ein anderes Bankkonto überweisen (unabhängig davon, welchen PSP die andere Partei verwendet).
- Echtzeit-Geldtransfer. Wir alle wissen, dass immer mehr Menschen Smartphones anstelle von physischen Karten verwenden, um für Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen. Das neue System sollte die Option bieten, dass Benutzer jede Zahlung mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung autorisieren können. In diesem Fall kann eine Person Geld sofort überweisen, ohne Visa oder Mastercard als Vermittler nutzen zu müssen.
- Offenes System. Wir wissen heute, dass verschiedene Zahlungssysteme unterschiedliche Arten von Authentifizierungsinformationen erfordern. In einem solchen Szenario sollte das neue System alles vereinfachen. Mit anderen Worten, es sollte eine offene Infrastruktur sein, die für alle modernen Technologien geeignet ist.
Es versteht sich von selbst, dass all diese Eigenschaften die Gig Economy definitiv zum Besseren verändern können.
Was sind die Vorteile der Gig Economy bei der Verwendung von Echtzeit-Zahlungen?
Wie funktionieren also Echtzeitzahlungen? Sie kombinieren eine Vielzahl von Funktionen: Verfügbarkeit von Geldern, sofortige Bestätigung von Zahlungen, Endgültigkeit der Abrechnung usw. Und die Zahlung erfolgt in nur wenigen Sekunden. Das Hauptziel von Echtzeit-Zahlungen ist es, Geschwindigkeit, Daten und Kommunikation zusammenzubringen. Daher werden schnelle Zahlungsoptionen mehr Freiberufler ermutigen, an der Gig Economy teilzunehmen.
>
Aber was sind die wichtigsten Vorteile für Unternehmer? In der Tat profitieren auch sie von der Nutzung von RTP. Wenn Arbeitgeber kurzfristig Spezialisten einstellen, können sie Kosten sparen. Einfach ausgedrückt: Sie müssen nicht für die Gesundheitsversorgung, zusätzliche Arbeitskosten usw. aufkommen. Wenn sie die richtigen Zahlungsoptionen nutzen, können sie bessere Beziehungen zu ihren Fernarbeitern aufbauen.
>
Ausserdem erhöhen schnelle digitale Zahlungen die Gewinne von Arbeitgebern, indem sie Finanztransaktionen mit Kunden billiger, schneller und bequemer machen
.
Kleingewerbetreibende profitieren am meisten von solchen Zahlungsoptionen. Derzeit müssen sie ein paar Tage warten, bis ein Gehaltsscheck eingezahlt wird. FedNow arbeitet an der Entwicklung neuer Möglichkeiten für kleine FinTech-Unternehmen. In naher Zukunft wird es ihnen erlaubt sein, ihre eigenen Versionen von PSP-Apps zu erstellen. Dadurch können kleine FinTech-Unternehmen die Infrastruktur nutzen, um die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Mit anderen Worten: Sie werden in der Lage sein, schnelle, benutzerfreundliche und sichere Lösungen zu entwickeln, die die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen und mit den Lösungen grösserer Banken konkurrieren können.
Insgesamt sollten wir uns einig sein, dass die Auswirkungen der Gig Economy eine Reihe von Bereichen beeinflussen. Selbst in einer Welt nach der Pandemie ermöglichen Echtzeit-Zahlungen vielen kleinen Unternehmen, sich über Wasser zu halten. Freiberufler werden schneller bezahlt, und Unternehmer können Kosten sparen, indem sie kurzfristige Arbeitskräfte anstellen. Es versteht sich von selbst, dass ein schnellerer Zugang zu Geldmitteln sowohl die Produktivität als auch die Arbeitsmoral steigert.
>