Warum es wichtig ist, Ihre Arbeitskultur aus der Ferne zu kultivieren und wie wir es tun

No items found.

Lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken, wie Sie eine starke Unternehmenskultur aufbauen können und warum sie so wichtig ist.

1.12.2020

7

min read

Autor

Contents

Text LinkText Link

                 

                                   

                                                                                                                             Bei der Arbeitsplatzkultur geht es nicht nur um Kekse und kostenlosen Kaffee. Sie ist ein wichtiger Aspekt bei der Gestaltung des Umfelds und der Bedingungen, unter denen Menschen motiviert und kreativ bleiben können. Und die Unternehmenskultur bei Fernarbeit ist ebenso wichtig.

                                                                         

Um ein grossartiges Team aus der Ferne aufzubauen, müssen Sie die Verbindung zwischen den Mitarbeitern und ihre Eigenschaften in der Zusammenarbeit analysieren und versuchen herauszufinden, was zu ihrer gemeinsamen Produktivität beiträgt. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie man eine starke Unternehmenskultur aufbaut und warum sie so wichtig ist.

                                                                          

Warum ist Kultur am Arbeitsplatz so wichtig?

                                                                         

Die Art und Weise, wie Mitarbeiter und Kunden über ein Unternehmen sprechen, wirkt sich direkt auf dessen Markterfolg aus. In einer Remote-Arbeitsumgebung ist der Aufbau einer starken Teamkultur schwieriger, aber auch notwendiger als im traditionellen Büromanagement. Alles in allem erfordert die Arbeit ohne persönlichen Kontakt mehr Management- und Organisationsfähigkeiten.                                                                          

Die Investition des Unternehmens in die Kultur des Remote-Teams gibt den Mitarbeitern das Gefühl, gebraucht zu werden. Wenn ein Arbeitgeber in die Entwicklung und das Wohlergehen der Mitarbeiter investiert, gibt es keinen Grund für die Mitarbeiter, sich nach Alternativen umzusehen. Das hilft letztlich, Talente zu halten und ein professionelles Team aufzubauen, das bereit ist, für ein gemeinsames Ergebnis zu arbeiten.

                                                                          

Im Jahr 2020 waren viele Unternehmen gezwungen, auf ein Geschäftsmodell mit Telearbeit umzustellen (das Team von Axisbits ist da keine Ausnahme). Laut Google-Daten ist der Trend zur Mobilität um 30 % gegenüber dem Ausgangswert zurückgegangen. Allein zu Beginn des Coronavirus-Ausbruchs im März stieg das weltweite Interesse an Remote-Arbeit im Vergleich zum Dezember 2019 um 15%.                                                                          

In den nächsten Jahren werden sich Top-Manager sicherlich mit der Frage beschäftigen, wie man angesichts der Fernarbeit eine starke Unternehmenskultur aufbauen kann. Werfen wir einen genaueren Blick auf die entstehenden Tendenzen.

                                                                          


                                                                       

                                                                         

Wie verbessert man die Unternehmenskultur?

                                                                         

Die Bürokultur wird normalerweise mit Hilfe von gemeinsamen Firmenfeiern, Schulungen und Teamaktivitäten aufgebaut. Aber wie entwickelt man eine Teamkultur in der Ferne? Das erfordert mehr Bewusstsein und Handeln. Bei Axisbits bauen wir selbst nach und nach eine Unternehmenskultur für die Fernarbeit auf. Lassen Sie uns einige Profi-Tipps teilen.

                                                                          

Wählen Sie ein zentrales Kommunikationszentrum

                                                                         

Das so genannte virtuelle Büro ist unverzichtbar. Mit der profilierten Software, die wir heute haben, ist der einzige grosse Nachteil solcher Lösungen, dass es keine Kaffeemaschine und keinen Mittagstisch gibt. Aber dafür gibt es ja die Zufallsinhalte.

                                                                         

Sie können Sticker mit den wichtigsten Phrasen der Mitarbeiter zeichnen oder GIFs verwenden. Wenn Sie ein grosses Unternehmen haben, erstellen Sie Chats, zum Beispiel in Slack, nach Themen. Sie können auch online Zoom-Partys am Freitag veranstalten. Oder denken Sie sich eine Art Quiz aus.

                                                                          

Beachten Sie, dass ein normaler Messenger nicht ausreicht, wenn Sie ein Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern haben. Wählen Sie am besten eine Plattform mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, über die die Benutzer Dokumente und Medien austauschen und verwalten, Tools (wie Google Docs, Gmail usw.) integrieren können und so weiter.

                                                                         

Fokus auf Produktivität

                                                                         

Das Volumen und die Qualität der Arbeit sind viel wichtiger als die Online-Präsenz des Mitarbeiters während des Arbeitstages. Wenn Sie sich auf eine saubere Produktivität konzentrieren, müssen Sie einen Mitarbeiter dazu motivieren, mehr pro Zeiteinheit zu leisten. Wenn der Mitarbeiter genügend Entscheidungsfreiheit bei der Arbeit hat, kann er seine Ressourcen besser verwalten.                                                                          

Sie/er wird motiviert, schneller und besser zu arbeiten und schwierige Aufgaben nicht auf später zu verschieben. Eine Person passt ihre Arbeitsroutine an ihre persönlichen Qualitäten an. Jeder hat seine produktivsten Stunden, wenn er Aufgaben mit minimalen oder gar keinen Bearbeitungen erledigt.

                                                                         

Die Flexibilität des Zeitplans hat unsere Mitarbeiter viel produktiver gemacht. Und einige haben sich durch die Umstellung auf die Fernarbeit auf eine neue Weise geöffnet. Es lohnt sich, mit flexiblen Zeitplänen zu beginnen, indem man Fristen und "Fristen für Fristen" festlegt. Dieses Prinzip baut eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Unternehmen und dem Mitarbeiter auf: Die Leute werden am Wochenende aushelfen oder die Aufgabe ausserhalb der Arbeitszeiten abschliessen.

                                                                         

Haben Sie ein Leitbild

                                                                         

Eine gut formulierte und beworbene Unternehmensmission hilft sehr beim Aufbau einer starken Teamkultur. Jeder Mitarbeiter von Axisbits kennt das gemeinsame Ziel, während er an dem Projekt arbeitet, denn unser Management scheut sich nicht, laut darüber zu sprechen. Alle Entscheidungen, die im Unternehmen getroffen werden, sollten auf der Grundlage der grösseren Mission getroffen werden. "Wofür ist das alles gut?" ist eine Frage, die wir uns jeden Tag stellen. Warum tun Sie dies, warum tun Sie es auf diese Weise und nicht anders?

                                                                          

Vertrauen Sie Ihrem Team

                                                                         

Ein Mensch verbringt ein Drittel seines Lebens bei der Arbeit. Nicht umsonst bezeichnen viele ihre Arbeitskollegen als eine zweite Familie. In einem vertrauensvollen Team ist es nie eine gute Idee, zu betonen, wer der Chef und wer der Untergebene ist. Vertrauen Sie dem Team. Jeder hat seine eigene Verantwortung und arbeitet für den gemeinsamen Erfolg des Unternehmens. Sie werden überrascht sein, wie viel engagierter die Mitarbeiter sind, wenn sie sich vertraut und respektiert fühlen.

                                                                         

Anti-Zoom-Partys durchführen

                                                                         

Sich mit allen von zu Hause aus in Bademantel und Hausschuhen zu treffen, ist grossartig. Live-Meetings sind jedoch unverzichtbar (wenn die Quarantänebedingungen es zulassen, natürlich). Bei Axisbits veranstalten wir von Zeit zu Zeit Firmenfeiern, die immer dazu beitragen, eine starke Teamkultur aufzubauen.

                                                                          

Werkzeuge zur Bewertung der Unternehmenskultur

                                                                         

Nun, da wir herausgefunden haben, wie wir die Unternehmenskultur verbessern können, lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir ihre Wirksamkeit messen können. Im Allgemeinen müssen Sie den Fortschritt bewerten: ob Ihre Massnahmen zu Ergebnissen führen oder nicht.                                                                          

Für ein allgemeines Verständnis der Effizienz werden die individuellen Indikatoren für das Verhalten jedes Mitarbeiters berücksichtigt. Ziehen Sie in Erwägung, den Wandel der Unternehmenskultur anhand des folgenden Modells zu messen: Schulung, Wissen, Anwendung, Verhaltensänderung, Kulturwandel, geschäftliche Auswirkungen.

                                                                                                                                                                 

  • Zeigen Sie den aktuellen Stand der Kultur an. Um Punkt B zu erreichen, muss man zunächst Punkt A analysieren und eine Route erstellen. Führen Sie regelmässige Umfragen zum Thema Veränderung der Unternehmenskultur ein. Dies wird Ihnen helfen, die Auswirkungen Ihrer Bemühungen zu bewerten.                                                                                       
  • Zeichnen Sie ein klares Porträt der perfekten Unternehmenskultur für Fernarbeit. Erstellen Sie einen 18-36-Monatsplan, in dem die grundlegenden Meilensteine festgehalten sind.                                                                                        
  • Nutzen Sie mobile Tools. Bemühungen zur Förderung der Unternehmenskultur müssen regelmässig stattfinden. Kurze SMS-Nachrichten und Benachrichtigungen können die Mitarbeiter an die wichtigsten Aspekte der Arbeitseffizienz, Produktivität und Qualität erinnern.                                                                                         
  • Prüfen Sie das Wissen. Wenn die Leute nicht verstehen, wo und wofür sich alles bewegt, wird es keine neuen Ergebnisse geben. Qualifikationsprüfungen geben Aufschluss darüber, wie gut ein Mitarbeiter die Schulung wahrgenommen hat und ob Sie zusätzliche Kurse anbieten sollten.                                                                                         
  • Führen Sie eine Bewertung ein. Sie können ein Formular erstellen, in dem die Mitarbeiter bestimmte Unternehmensaspekte bewerten können.                                                                      

                                                                         

Globale Veränderungen in der Unternehmenskultur sind ein regelmässiges Werk eines jeden Teilnehmers in diesem Prozess. Selbst nach einem inspirierenden Seminar verpufft die Lunte und der Mitarbeiter kehrt zum gewohnten Verhaltensszenario zurück. Vor allem, wenn auf anderen Kanälen keine Arbeit geleistet wird. Regelmässiges Handeln schafft jedoch eine neue Kultur.

                                                                          


                                                                       

                                                                         

Unterm Strich

                                                                         

Wir glauben, dass die Rezepte für den Aufbau einer starken Teamkultur von Axisbits Ihrem Unternehmen helfen werden, so wie sie uns geholfen haben. COVID-19 und Quarantänemassnahmen auf der ganzen Welt haben gezeigt, dass Unternehmen auch anders aufgebaut werden können. Und nicht weniger effektiv. 

                                                                          

Es bleibt die Tatsache, dass es in der heutigen Zeit schwierig ist, ohne eine aufgebaute Remote-Teamkultur Erfolg zu haben. Sie ist genauso wichtig wie die Produktentwicklung, die Implementierung und das Marketing. Schaffen Sie eine Kultur, auf die Sie stolz sein können und die mit Sicherheit Erfolg bringen wird.

                                                                         

Erfahren Sie mehr über Axisbits Dienstleistungen und Arbeitsabläufe.

                                                     

Du willst Marktchancen nutzen und Wachstum fördern?

Wir schaffen leistungsstarke Plattformen und Websites für Startups, Scale-Ups und KMUs, von Konzept bis Go-Live.

Share:

Copy the link
Facebook
Linkedin
Twitter

Weitere Artikel

Custom Solution
Agile Scrum- und Kanban-Softwareentwicklungsprozesse

Heutzutage gibt es eine Reihe von Ansätzen für die Softwareentwicklung. Am beliebtesten ist derzeit das Modell des agilen Softwareentwicklungsprozesses. Lassen Sie uns über dieses Modell sprechen, damit Sie es besser verstehen können.

weiterlesen
Axisbits News
Die TOP 5 Axisbits Web- und Mobile-Entwicklungspublikationen im Jahr 2019

2020 steht vor der Tür und wir sind gespannt auf die Dinge, die das kommende Jahr uns bringen wird. Doch zunächst möchten wir uns an die besten Artikel erinnern, die 2019 gebracht hat. Wie immer hat unser Team alle Materialien überprüft und die 5 TOP Axisbits Web- und Mobile-Entwicklungs-Publikationen des Jahres 2019 ausgewählt.

weiterlesen
Custom Solution
Moderne Checkliste für die Entwicklung medizinischer Apps, die Sie kennen und befolgen sollten

Es ist schwierig, den nächsten Fortschritt im medizinischen oder pharmazeutischen Bereich vorherzusagen, aber die moderne medizinische App-Entwicklung sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Heute schlagen wir vor, die Entwicklung von Gesundheits-Apps genauer zu betrachten.

weiterlesen

Werde unser nächstes
Erfolgsprojekt

Folge uns auf social media

Werde unser nächstes
Erfolgsprojekt

Fülle das Formular aus und lass uns sprechen:

Vielen Dank für deine Nachricht! Wir haben deine Anfrage erhalten und melden uns zeitnah, um ein Erstgespräch zu vereinbaren.
Entschuldigung, da ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuche es später noch einmal oder kontaktiere uns direkt per E-Mail.