Die IT-Branche ist ein Ort des harten Wettbewerbs. Sie können kaum einen IT-Bereich mit geringer Konkurrenz nennen. Der SaaS-Bereich ist da keine Ausnahme.
Einige SaaS-Anbieter entwickeln sich weiter und werden zu Walhaien des Geschäfts. Andere stagnieren und reduzieren schliesslich ihre Wachstumschancen auf nahezu Null. Warum haben nur eine Handvoll Unternehmen Erfolg? Wie können Sie eines von ihnen werden?
Das Geheimnis liegt in der Fähigkeit, sich abzuheben. Unsere datengesteuerte Welt wird buchstäblich überflutet von Marketingkampagnen, Websites, Beiträgen, Videos usw. Sie müssen einzigartig und innovativ bleiben, ungewöhnlich sein und die Menschen überraschen. An dieser Stelle kommen die Marketingstrategien ins Spiel.
Sie müssen sich über Wasser halten und sich von der Konkurrenz abheben. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie das mit diesen 5 Wachstumsstrategien für SaaS-Unternehmen erreichen können.
1. Machen Sie Ihre Website frisch und ansprechend
Sehen wir den Tatsachen ins Auge, die Tage der statischen Wikipedia-ähnlichen Websites sind gezählt. Heute ist das Zeitalter der interaktiven und reaktionsfähigen Webplattformen angebrochen. Das ist der Hauptgrund, warum Sie eine anständige UI/UX haben wollen.
Ausserdem ist eine schöne Website ein Zeichen dafür, dass Ihnen die Benutzerfreundlichkeit wichtig ist. Je mehr Menschen sich auf Ihrer Website wohlfühlen, desto besser ist der Eindruck, den sie von Ihrem Unternehmen haben.
Posten Sie regelmässig auf Ihrer Website
Moderne Internetnutzer sind an das Wort 'Beweis' gewöhnt. Es hat sich gezeigt, dass sie Beweise brauchen, um Ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit zu überprüfen. Regelmässige Beiträge, Pressemitteilungen und ähnliche Inhalte auf Ihrer Website zeigen Ihre Beständigkeit, Ihren Fortschritt und vor allem Ihr Streben nach Wachstum.
Das ist der Grund, warum Softwareanbieter, die regelmässig Beiträge veröffentlichen, erfolgreich sind:
- Sie sehen kompetent aus. Diese Unternehmen liefern nicht nur gute Software. Sie können schreiben und in einfachen Worten erklären, wie sie funktioniert;
- Sie sind lebendig. Regelmässige Aktualisierungen sind ein gutes Zeichen für den Fortschritt;
- Sie sind interessant. Qualitativ hochwertige Texte machen den Leser immer neugierig und wecken das Verlangen, mehr über das Thema zu erfahren. So werden aus Besuchern schliesslich Kunden.
Ein gutes Beispiel für diese Strategie ist der Shopify Marketing Blog. Dort finden Sie die effizientesten Möglichkeiten, die Produkte des Unternehmens zu nutzen. Das lockt die meisten zu einem kostenpflichtigen Abonnement.
Bleiben Sie nicht bei einer einzigen Website stehen, sondern erstellen Sie Landing Pages
Landing Pages sind ein effizientes Instrument für die Werbung für Ihre Produkte. In der Regel erstellen Softwareanbieter eine LP für jedes wichtige Produkt, das sie entwickeln. Diese hellen und farbenfrohen Webseiten eignen sich perfekt, um den Wiedererkennungswert Ihrer Marke zu steigern.
2. Erstellen Sie Werbevideos
Wir alle wissen, wie ansprechend Videoinhalte sein können. Warum sollten Sie sie nicht auch für Werbezwecke nutzen? Es gibt einige Regeln, die Sie befolgen sollten, um ein wirklich virales Video zu erstellen.
Insgesamt sind dies die Hauptprinzipien, an denen Sie sich orientieren sollten:
- Entscheiden Sie sich für Ihre Markenstimme. Ist sie lustig, voller sprühendem Humor oder ernst, voller Verständnis?
- Beziehen Sie sich auf Ihre Zielgruppe. Was sind die Probleme, die Ihre TG am dringlichsten findet? Gehen Sie darauf ein und bieten Sie eine Lösung an;
- Bringen Sie Ideen auf intelligente Weise zum Ausdruck. Witzige Formulierungen, ob im offiziellen oder lockeren Ton gesagt, fördern Loyalität und Vertrauen.
Wollen Sie ein unterhaltsames animiertes Video erstellen? Lassen Sie sich von Crazy Egg's explainer video inspirieren. Sie haben sich entschieden, ein ernsthaftes Video über eine Erfolgsgeschichte zu produzieren? Sehen Sie sich Salesforce content an.
3. Bieten Sie Testversionen an
Produkttestversionen helfen dabei, noch mehr potenzielle Kunden zu konvertieren. Indem Sie eine Testversion Ihrer Software anbieten, demonstrieren Sie Ihren kundenorientierten Ansatz und Ihre Offenheit.
Warum Produkttests entscheidend sind
Es geht nicht nur darum, ein Geschenk als freundliche Geste anzubieten. Es geht darum, Menschen die Möglichkeit zu geben, Ihr Produkt zu testen. Es ist eine Chance, sich selbst davon zu überzeugen, dass Ihre Software ihren Preis wert ist.
Ob Sie nun eine eingeschränkte Version anbieten oder nur einen zeitlich begrenzten Vollzugriff ermöglichen, ist völlig egal. Solange die Nutzer die Funktionalität ausprobieren können, machen Sie einen grossen Schritt in Richtung Steigerung der Konversionsrate.
4. Erstellen Sie Ihre Social Marketing Strategie
Soziale Medien sind eine natürlich kostengünstige Werbeplattform. Sie können die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf Ihre Marke lenken, indem Sie relevante Inhalte erstellen.
Es handelt sich nicht um ein umfassendes SMM-Tutorial, aber hier sind die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten:
- Soziale Netzwerke sind die Unterhaltung. Denken Sie daran und gestalten Sie Ihre Beiträge entsprechend;
- Achten Sie auf das richtige Timing Ihrer Beiträge. Recherchieren Sie Ihre TG und finden Sie deren Hauptaktivitätszeiten heraus;
- Menschen lieben Gratisangebote. Kombinieren Sie Ihr SMM mit kostenlosen Testversionen, fügen Sie einige Sonderangebote für Abonnenten hinzu.
5. Integrieren Sie das Empfehlungsmarketing
Empfehlungssysteme eignen sich perfekt, um eine unerschlossene Zielgruppe zu erreichen. Im Grunde bieten Sie Belohnungen an, wenn Sie neue Kunden zu Ihnen bringen. Ob es sich dabei um interne Boni oder sogar um Geldprämien handelt, die Menschen würden Ihnen gerne helfen, zu wachsen.
Gross aufspielen, Content-Macher einbeziehen
Eine beliebte Empfehlungsmarketing-Strategie ist es, Youtubern, Bloggern und anderen Content-Machern Sonderkonditionen anzubieten. Geben Sie ihnen ein kostenloses Abonnement im Austausch für eine Rezension. Sie können auch persönliche Empfehlungsprämien vorschlagen, um sie zur Zusammenarbeit mit Ihnen zu verlocken.
Das Fazit
Neue SaaS-Unternehmen haben mehrere Wege des Wachstums. SMM, Landing Page-Strategie, virale Werbevideos und viele andere Möglichkeiten warten darauf, von Ihnen eingesetzt zu werden.
Das Einzige, was Sie bedenken sollten, ist der enorme Arbeitsaufwand, den dies erfordert. Es kostet viel Zeit, mehrere Websites zu erstellen, das Empfehlungssystem zu programmieren oder Ihre zentrale Plattform neu zu gestalten. Sie müssen konsequent und motiviert sein, um diese Aufgabe zu bewältigen. Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen ist ebenfalls eine gute Option.
Bleiben Sie kreativ und clever, dann ist der Erfolg nur eine Frage der Zeit.