Ein kleines Team von Fachleuten zusammenzustellen, ist sowohl für grosse Unternehmen als auch für kleine Startups eine schwierige Aufgabe. Jeder bringt seine eigene Persönlichkeit, seine eigene Vorstellung vom Endprodukt und dem Weg dorthin sowie unterschiedliche Erwartungen an seine Position im Team mit. Für ein relativ kleines Startup können die Folgen dieser Schwierigkeiten jedoch weitaus schädlicher sein.
>>.
Ein Team in einem grossen Unternehmen, wie Google oder Amazon, ist nur ein Teil einer grossen Maschine. Man steht nicht unter dem Druck, die Leute, mit denen man zusammenarbeitet, mögen oder ihnen nahe stehen zu müssen. Für ein junges Unternehmen kann jede neue Person das ganze Projekt entscheiden, sowohl was die Fähigkeiten als auch was die Persönlichkeit betrifft. Was sind also die Fallstricke bei der Suche nach Mitgestaltern und Mitarbeitern für Ihr neues Unternehmen und wie können Sie diese vermeiden?
Fehlender technischer Hintergrund
Wenn Sie ein Konzept haben, von dessen Relevanz und Rentabilität Sie überzeugt sind, aber wenig bis keine Ahnung von den technischen Aspekten seiner Umsetzung haben, werden Sie definitiv ein Problem haben, einen Mitarbeiter für diese Aufgabe auszuwählen. Kleinere Startups haben in der Regel nicht genug Geld, um die Dienste eines kompetenten Personalmanagers in Anspruch zu nehmen, so dass Sie die Qualifikationen und Erfahrungen selbst prüfen und Vorstellungsgespräche führen müssen.
Der wichtigste Rat, den Sie befolgen müssen, um nicht betrogen zu werden und eine inkompetente Person einzustellen, ist, den Prozess nicht zu überstürzen und gründlich zu sein. Dies ist beim Aufbau eines starken Startup-Teams unerlässlich. Nehmen Sie nicht die erstbeste Person, die Ihnen qualifiziert erscheint: fragen Sie sich um, wenden Sie sich an frühere Arbeitgeber und Kollegen, um Kommentare einzuholen. Schauen Sie nicht nur auf die fachlichen Fähigkeiten, sondern prüfen Sie auch, ob Ihre Persönlichkeiten gut zusammenpassen. Ein weiterer Tipp, der mit diesem zusammenhängt, ist, schnell und gnadenlos zu sein, wenn es um Entlassungen geht. Versuchen Sie nicht, das Unvermeidliche hinauszuzögern, wenn eine Person nicht die Fähigkeiten hat, die Sie brauchen - es gibt genug Fische im Meer, finden Sie jemanden, der besser zu Ihnen passt.
Alternativ können Sie sich auch kleine Outsourcing-Teams ansehen - diese sind eine grossartige Option, wenn Sie Ihre Ziele zu vernünftigen Kosten erreichen müssen, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihre Persönlichkeiten aufeinanderprallen, wenn Sie nicht auf engem Raum zusammenarbeiten.
Fehlender kaufmännischer Sachverstand für den Aufbau eines Tech-Startup-Teams
Die umgekehrte Situation ist genauso häufig, wahrscheinlich sogar noch plausibler, da die meisten neuen Ideen in einem Bereich von Fachleuten in diesem Bereich entwickelt werden. Wenn Sie jedoch den detaillierten Prozess der Monetarisierung und Vermarktung Ihrer Idee nicht kennen, wird sie niemals profitabel werden.
Es ist viel wahrscheinlicher, in diesem Bereich auf einen Betrüger zu treffen, denn Geld zieht sie an wie Honig die Bienen. Die einfachste Lösung für dieses Problem ist also, einen Teilzeitberater zu engagieren, der kein Interesse daran hat, Sie zu belügen. Sie sind viel leichter zu finden und mit genügend Informationen sind Sie später in der Lage, die Aufgabe entweder selbst zu erledigen oder jemanden zu beauftragen, von dem Sie sicher sind, dass er kompetent ist.
Teamstruktur und Arbeitsbelastung
Zum Thema Berater und Teilzeitkräfte: Manchmal ist es viel besser, sie auch für andere Positionen einzustellen. Einige Experten sagen, dass es für junge Unternehmen viel besser ist, eine Person auf Teilzeitbasis einzustellen, mit der Möglichkeit, ihr auf der Grundlage ihrer Leistung eine feste Stelle anzubieten, als versehentlich einen ineffektiven Vollzeitmitarbeiter einzustellen. Es ist auch hilfreich, Auftragnehmer oder Berater als Starthilfe für einen neuen Mitarbeiter einzustellen, um ihm einen Teil der Arbeit abzunehmen, damit er sich auf das Studium oder die Beurteilung des Falles konzentrieren kann. Auch hier kann die Auslagerung von Dienstleistungen eine gute Idee sein, mit der Sie eine Menge Geld sparen können.
Korrekte Verteilung der Rollen und Verantwortlichkeiten
Manchmal hat ein Startup keinen klar bestimmten Anführer. Wenn alle gleichberechtigt sind, kann es zu Problemen bei der Entscheidungsfindung, der Übernahme von Verantwortung usw. kommen. Um die Verwirrung zu beseitigen, sollten Sie entweder eine fähige Person auswählen, die die Führung übernimmt, oder einen Profi einstellen, der die Position des CEO einnimmt.
Tech Startup Team Demotivation
Dieses Problem tritt häufig bei Startup-Unternehmen auf, die schon eine Weile aktiv sind, aber noch nicht den erwarteten Erfolg erzielt haben. Sie sollten jedoch niemals den Glauben an Ihr Projekt verlieren. Der beste Weg, das Team zu ermutigen, besteht darin, dass der Leiter klare Ziele und Kontrollpunkte festlegt, die letztendlich zu einem klaren Gesamtbild führen. Seien Sie darauf vorbereitet, dass einige dieser Ziele nicht funktionieren werden, und lassen Sie sich davon nicht entmutigen - passen Sie sich den Veränderungen an und bleiben Sie positiv!
Abschliessende Gedanken
Auch wenn es immer riskant und unvorhersehbar ist, etwas Neues zu schaffen, werden Sie mit den richtigen Leuten an Ihrer Seite immer in der Lage sein, jedes Hindernis zu überwinden und die Fallstricke zu umgehen. Wählen Sie einfach Ihr Team, ob intern oder extern, und geniessen Sie es, die Entwicklung eines einfachen Gedankens zu etwas Materiellem zu beobachten.