Während der COVID-19-Pandemie wurden virtuelle Gesundheitsdienste aus der Ferne für eine grosse Anzahl von Menschen zu einer Notwendigkeit. Persönliche Arztbesuche waren aufgrund der weltweiten Quarantänemassnahmen, die eingeführt wurden, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, eingeschränkt.
Deshalb haben sich viele Verbraucher schnell auf die modernen virtuellen medizinischen Dienste eingestellt. So würden laut Statistik 62% der Verbraucher virtuelle medizinische Empfehlungen nutzen, und 57% sind voll und ganz auf die Fernüberwachung von Gesundheitsproblemen mit Heimgeräten vorbereitet.
In dieser Hinsicht haben viele Softwareentwickler ihr Interesse auf die Erstellung von Health-Tech-Lösungen gerichtet. Wenn auch Sie ein ähnliches Projekt aufbauen wollen, werden Sie sich bestimmt für die wichtigsten Trends der Gesundheitstechnologie für 2021 interessieren.
Haupttrends der Gesundheitstechnologie in diesem Jahr
In den letzten Jahren wurde die digitale Industrie von mehreren grossen Trends angetrieben. Dazu gehören künstliche Intelligenz, Robotik, Augmented und Virtual Reality, Big Data und das Internet der Dinge. Alle diese Konzepte zusammen ermöglichen die Schaffung fortschrittlicher Lösungen nicht nur im Gesundheitswesen, sondern auch in vielen anderen Branchen - sowohl für Unternehmen als auch für gemeinnützige Organisationen.
Im Gesundheitswesen hilft die Robotik in diesem Bereich, die Probleme bei der Operation von bisher inoperablen Tumoren zu lösen. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen können dabei helfen, komplexe Krankheiten im Frühstadium zu diagnostizieren - zum Beispiel eine leichte Netzhautablösung bei Diabetes mellitus oder einige Krebsarten, die mit alternativen Methoden in den Stadien nicht erkannt werden können, in denen eine medikamentöse Behandlung möglich ist.
Basierend auf dem Internet der Dinge und Big-Data-Konzepten können Entwickler gross angelegte lebenserhaltende Systeme, Lebensüberwachungssysteme sowie Fernlösungen zur Unterstützung schwerkranker Patienten erstellen.
Schliesslich tragen virtuelle und erweiterte Realität dazu bei, Ausbildungslösungen für Medizinstudenten zu replizieren und bieten sicherere und zuverlässigere Alternativen zu traditionellen medizinischen Modellen und Versuchstieren wie Ratten, Fröschen usw.
Lassen Sie uns all diese Trends näher beleuchten, konkrete Anwendungsfälle diskutieren und Ihnen helfen, den führenden Trend für Ihr eigenes Projekt zu bestimmen.
7 wichtige digitale Trends im Gesundheitswesen für 2021
Werfen wir einen Blick auf die heute relevanten und zukünftigen Trends, Technologien und Innovationen im Gesundheitswesen.
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz kann getrost als die Zukunft der Gesundheitstechnologie bezeichnet werden. Dank dieser digitalen Technologie tauchen in der Welt innovative Methoden zur Diagnose von Krankheiten auf, werden fortschrittliche Behandlungspläne entwickelt, werden Ausbrüche von Epidemien vorhergesagt, werden neue Medikamente entdeckt und wird die medizinische Forschung vertieft.
Es gibt auch Systeme mit assistierter künstlicher Intelligenz, die Bilder klassifizieren und so den Ärzten helfen, eine qualitativ hochwertige Diagnostik durchzuführen, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können Ärzte auch Patienten mit einem erhöhten Morbiditätsrisiko schneller identifizieren und behandeln.
Virtuelle Realität
Ein weiterer wichtiger Technologietrend im Gesundheitswesen 2020-2021 ist die virtuelle Realität, die sich gut für die Ausbildung zukünftiger Chirurgen sowie für die Weiterbildung von Medizinern eignet. Eine Studie der Harvard Business Review ergab, dass Chirurgen, die in virtueller Realität geschult wurden, ihre Produktivität um 230% im Vergleich zu Kollegen, die eine Standardausbildung erhielten, steigern konnten.
Darüber hinaus hat sich die Virtual-Reality-Technologie bei der Linderung von Schmerzen als wirksam erwiesen. Den Patienten wurden Virtual-Reality-Headsets zur Verfügung gestellt und beruhigende Landschaften gezeigt, um sie von schmerzhaften Reizen abzulenken.
Erweiterte Realität
Bei der Verwendung von Lösungen, die auf dem Konzept der erweiterten Realität basieren, verliert der Benutzer nicht den Bezug zur Realität und sieht mit Hilfe spezieller Geräte alle notwendigen Informationen vor sich. Augmented Reality kann auch Ärzten helfen, sich besser auf echte Operationen vorzubereiten.
Darüber hinaus haben Medizinstudenten dank AR die Möglichkeit, die menschliche Anatomie im Detail zu studieren, ohne echte Körper zu benutzen.
Das Internet der medizinischen Dinge (IoMT)
Wir können getrost sagen, dass zukünftige Gesundheitstrends eng mit IoMT verbunden sein werden. Jeden Tag tauchen mehr und mehr tragbare und mobile Geräte auf, wie z.B. Herzfrequenz-Tracker, Armbänder, die Daten für das EKG aufzeichnen, automatische Inhalatoren usw.
Alle diese Geräte ermöglichen es Ärzten, sich auf eine effiziente Krankheitsprävention zu konzentrieren. Patienten können Informationen über ihre Gesundheit direkt auf ihrem Mobilgerät erhalten, anstatt sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Arzt zu unterziehen.
Medizinische Dienstleistungen auf Anfrage
Heutzutage möchten die Verbraucher Dienstleistungen zu einem günstigen Zeitpunkt und an einem beliebigen Ort in Anspruch nehmen. Medizinische Dienstleistungen auf Abruf werden aufgrund des engen Zeitplans der potenziellen Patienten immer beliebter. Die Menschen nutzen zunehmend mobile Geräte und sind daher begierig darauf, online diagnostiziert und behandelt zu werden, ohne ihr Haus zu verlassen.
Big Data
Big-Data-basierte Software hilft effizient dabei, Unstimmigkeiten zwischen dem Gesundheitszustand eines Patienten und den Verschreibungen zu erkennen, indem sie die Krankengeschichte analysiert.
End-to-End-Big-Data-Analysen unterstützen die prophylaktische Behandlung von Menschen, die häufig in Notaufnahmen landen. Der Big Data-Algorithmus hilft dabei, diese Patienten zu identifizieren und zu verhindern, dass sie erneut ins Krankenhaus eingewiesen werden. Big Data-Prognosen helfen auch medizinischen Einrichtungen, die Krankenhauseinweisungsraten richtig einzuschätzen und das Personal für die Arbeit mit den Patienten richtig einzusetzen.
Robotik
Ein weiterer führender Trend bei der digitalen Transformation von Gesundheit und Sicherheit ist die Produktion von Robotern der nächsten Generation. Insbesondere sind fortschrittliche Roboter nicht mehr nur industrielle Geräte, die eine Reihe von primitiven Aufgaben ausführen. Es handelt sich um vollwertige intelligente Maschinen, die in der Lage sind, die Tätigkeiten der komplexesten Berufe, einschliesslich Chirurgen, vollständig zu wiederholen.
Die weltberühmte Maschine namens da Vinci, die im Jahr 2000 entwickelt wurde, ist in der Lage, chirurgische Manipulationen an einem Patienten unter der Anleitung eines echten Chirurgen durchzuführen. Dieses Gerät eignet sich gut für schwer zu operierende Patienten, bei denen bösartige Neubildungen an kritischen Stellen des Körpers diagnostiziert wurden, die manuell praktisch nicht zu erreichen sind.
Fazit
Dies sind die wichtigsten digitalen Trends im Bereich der Transformation von Gesundheit und Pflege im digitalen Binnenmarkt, die dazu beitragen, nicht nur wettbewerbsfähige, sondern revolutionäre Lösungen für den Massenverbraucher zu schaffen.
Wenn Sie daran interessiert sind, ein Projekt zu erstellen, das auf einem der oben genannten Trends oder anderen technologischen Lösungen basiert, zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.