Menu
HomeBlogSicherheit und digitale Transformation bei Finanzdienstleistungen verbinden

Sicherheit und digitale Transformation bei Finanzdienstleistungen verbinden

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Die Welt des frühen dritten Jahrtausends ist im Wesentlichen eine digitalisierte Welt. Im Rahmen der Industrie 4.0 führt die menschliche Zivilisation zunehmend neue IT-Fortschritte in immer mehr Bereichen ein – vom Einkaufen und der Unterhaltung bis hin zum Bildungs- und Gesundheitswesen. Der Finanzsektor bildet da keine Ausnahme und setzt eine ganze Reihe von Fintech-Lösungen ein, die die Konturen der digitalen Transformation bei Finanzdienstleistungen prägen.

Was ist digitale Transformation bei Finanzdienstleistungen?

 

Die heutige Finanzbranche durchläuft eine starke Digitalisierung. Dieser dynamische Wandel ist durch die sich schnell entwickelnde Geschäftslandschaft in diesem Bereich bedingt. Das halsbrecherische Tempo des modernen Lebens drängt die Menschen dazu, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die High-Tech-Errungenschaften bieten, um den Umgang mit ihren Finanzen zu rationalisieren und zu erleichtern. Wir haben uns schnell daran gewöhnt, dass wir rund um die Uhr Zugang zu mobilen Zahlungen und digitalem Banking, zu Budgetplanung und Vermögensverwaltung, zu Versicherungen und Kleinkrediten, zu Geldtransfers und Crowdfunding sowie zu vielen anderen Dienstleistungen haben, die mit nur wenigen Klicks auf unseren Smartphones oder Desktops verfügbar sind.

 

Die Nachfrage nach elektronischen Dienstleistungen im Bank- und Finanzwesen wurde durch den bösartigen Ansturm der weltweiten Pandemie erheblich gesteigert. Nachdem sie fast ein Jahr lang in ihren Unterkünften festsassen, sind  57% der Menschen dazu übergegangen, Bankdienstleistungen aus der Ferne zu beziehen – eine Tendenz, die praktisch in allen Bereichen unseres Lebens vorherrscht. 

 

Infolgedessen hatten die stationären Finanzinstitute keine andere Wahl, als die nächste Normalität in Angriff zu nehmen, um sich nicht nur über Wasser zu halten, sondern zu florieren und ihre Konkurrenten in der übersättigten und hart umkämpften Nische zu übertreffen. Es ist also kein Wunder, dass die Entwicklung von Fintech-Produkten steil ansteigt und sich in den kommenden Jahren noch intensivieren wird.

 

Nutzen der digitalen Transformation unter die Lupe genommen

 

Was haben Finanzunternehmen davon, digital zu werden?

         

  • Automatisierung von Arbeitsabläufen. Finanzoperationen sind reich an sich wiederholenden Aufgaben. Eine identische Routine gibt es bei der Erstellung von Berichten, wenn immer wieder die gleichen Daten abgerufen werden. Software bewältigt diese mühsame Arbeit viel besser und schneller, so dass die Mitarbeiter kreativeren Tätigkeiten nachgehen können.        
  • Verbessertes Kundenerlebnis. Digitale Technologien ermöglichen eine schnellere Bedienbarkeit und eine höhere Servicequalität, die die Wartezeit der Kunden verkürzt und ihre Zufriedenheit erhöht, was sie dazu veranlasst, dauerhafte Beziehungen zum Unternehmen aufzubauen.       
  • Konsolidierung von Daten, Anwendungen und Prozessen. Nachdem ein Finanzunternehmen seine Software aufgerüstet und die Cloud genutzt hat, werden alle Daten und Programme an einem virtuellen Ort gespeichert, auf den alle Beteiligten jederzeit zugreifen können.          
  • Echtzeit-Trendverfolgung. Heutzutage sind Flexibilität und prompte Reaktion auf sich verändernde Umstände ein entscheidender Faktor. Es erweitert die Vorhersagefähigkeiten und ermöglicht es einem Unternehmen, aufkommende Tendenzen oder ungünstige Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen, um die Herausforderung kurzfristig anzugehen.       
  • Erweiterte Reichweite. Dank modernster Technologien kann ein Finanzunternehmen Kunden auf der ganzen Welt gewinnen und über mehrere Kommunikationskanäle eine dauerhafte Beziehung zu ihnen unterhalten.       
  • Streamlined Auditing. Durch den Einsatz von Software für die automatische Prüfung können Unternehmen ihre Prüfungsbemühungen vereinfachen und mögliche Fehler, die Menschen machen könnten, reduzieren.                  
  • Automatische Einhaltung der Vorschriften. Wenn das Unternehmen Cloud-basierte Lohn- und Gehaltsabrechnungssysteme einsetzt, müssen Sie sich keine Gedanken über die Einhaltung von Vorschriften machen, da diese Software regelmässig aktualisiert wird.            
  • Die Einfachheit der Anpassung. Kunden schätzen einen persönlichen Ansatz und schätzen es, nicht nur wie “ein anderer Typ da draussen” behandelt zu werden. Moderne digitale Lösungen bieten viele Möglichkeiten für einzigartige und zeitgemässe Angebote, die sich an jeden Kunden persönlich richten.       
  • Gepolsterte Sicherheit. Die Sicherheit bei der digitalen Transformation ist eine der grössten Sorgen für Unternehmen, deren Kerngeschäft mit Geld zu tun hat. Werfen wir einen genaueren Blick auf dieses Problem.

 

 

Digitale Transformation und Sicherheit im Finanzsektor

 

Finanzunternehmen waren schon immer einer hohen Bedrohung durch Cyberangriffe ausgesetzt. Und warum? Weil sie in erster Linie mit PII – Persönlich identifizierbaren Informationen – zu tun haben, die sich auf die Kontodaten und Kreditkartennummern der Kunden beziehen.  

Dies wissend, nutzen Cyberkriminelle eine ganze Reihe von Techniken und Tools, um an diese Informationen zu gelangen, indem sie Sicherheitslücken ausnutzen, Malware und Ransomware einsetzen, Phishing betreiben und Domänenverletzungen begehen. Die Methoden der Hacker werden immer raffinierter, wobei bösartige mobile Apps, gefälschte Beiträge in den sozialen Medien und Markenmissbrauch in letzter Zeit stark an Bedeutung gewonnen haben.

 

In der Post-COVID-Welt haben sich die Sicherheitsrisiken durch die starke Abhängigkeit der Finanzinstitute von der Telearbeit, bei der die Mitarbeiter ihre Arbeit von zu Hause aus erledigen, noch verschärft. Wie eine AT&T-Studie behauptet, gefährdet diese Praxis die Sicherheit immens, da mehr als ein Drittel der Mitarbeiter dasselbe Gerät für berufliche und private Angelegenheiten nutzen. Ein Viertel von ihnen sensible Daten auf nicht autorisierten Cloud-Apps speichert und ein Fünftel von ihnen ein Gerät, auf dem sie arbeiten, mit ihren Familienmitgliedern teilt. 

 

Was sollte getan werden, um die Sicherheitsherausforderungen, die Finanzorganisationen bedrohen, zu entschärfen?

 

1. Steigerung des Sicherheitsbewusstseins der Mitarbeiter

 

Die Cybersicherheit wird oft durch den Faktor Mensch gefährdet. Daher müssen die Banken Massnahmen ergreifen, um ihren Mitarbeitern die Grundlagen der Sicherheitspolitik zu vermitteln. Die Mitarbeiter müssen über die aktuellen Betrugs- und Phishing-Methoden informiert und darüber aufgeklärt werden, wie sie diese vermeiden können. Ausserdem sollten sie lernen, nur zugelassene Geräte, Netzwerke und Apps zu verwenden, keine dubiosen E-Mail-Anhänge zu öffnen und alle verdächtigen Nachrichten und Erfahrungen an das Sicherheitsteam des Unternehmens zu melden.

2. proaktiven Ansatz praktizieren

 

Wenn Sie reaktiv handeln, um Sicherheitsverletzungen zu stoppen, sind Sie früher oder später zur Niederlage verdammt. Stattdessen sollten Unternehmen den Problemen zuvorkommen, indem sie die Sicherheit von Anfang an in alle neuen Dienste und die eingeführte Software einbeziehen. Und dies sollte bereits in der Entwicklungs- und/oder Installationsphase geschehen, wenn alle Sicherheitsmassnahmen leicht mit den Zielen und Arbeitsabläufen des Unternehmens in Einklang gebracht werden können.

 

3. Einführung eines Null-Vertrauensmodells

 

Der Ausgangspunkt dieses Konzepts ist, dass jeder Zugangspunkt zum Netzwerk standardmässig als zweifelhaft angesehen wird. Benutzer, Geräte, Endpunkte – alles sollte einem Überprüfungsverfahren unterzogen werden, bevor ihnen Zugang zum System gewährt wird. Zero-Trust-Protokolle machen den Zugang von Personen abhängig, die versuchen, sich von bestimmten Orten und mit bestimmten Geräten mit dem Netzwerk zu verbinden. Wenn die Algorithmen den Sicherheitsstatus eines Endgeräts, das den Zugriff beantragt, nicht erkennen können, wird die Verbindung automatisch verweigert.

 

Schlusswort

 

Die Nutzung von IT-Fortschritten in der internetbasierten Welt des 21. Jahrhunderts ist für moderne Finanzinstitute unabdingbar. Neben den vielversprechenden Vorteilen birgt die umfassende Digitalisierung auch eine Reihe von Herausforderungen, von denen die schwerwiegendsten mit der Cybersicherheit zusammenhängen. Diesen Risiken kann durch eine wachsame Sicherheitspolitik begegnet werden, die von erfahrenen IT-Unternehmen umgesetzt wird, die Dienstleistungen für die digitale Transformation anbieten. Axisbits ist einer dieser Anbieter, dessen Beitrag zur Digitalisierung Ihrer Aktivitäten Ihrem Unternehmen mit Sicherheit einen Mehrwert bringen wird, indem er die Kundenzufriedenheit immens steigert und Ihre Arbeitsabläufe rationalisiert.

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns