MVP-Aktivitäten nach der Markteinführung: Was Sie in den nächsten 12 Wochen tun müssen, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen

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In diesem Artikel werden wir die möglichen MVP-Aktivitäten nach der Markteinführung ausführlicher besprechen. Welche Massnahmen sind zu ergreifen und welche Faktoren sind zu berücksichtigen? Im Folgenden werden wir versuchen, all diese Fragen zu beantworten.

20.9.2018

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Gewöhnlich wird für die Erstellung von Minimum Viable Products (MVP) eine ganze Menge an Ressourcen aufgewendet. Die Schritte zur Einführung eines MVP umfassen die Arbeit von Designern, Entwicklern und Testern, aber ist das wirklich alles? In dieser Phase fangen Sie erst an, Ihre Beziehungen zu den Kunden aufzubauen, und Ihr geschäftlicher Fortschritt hängt davon ab, wie Sie Ihr Unternehmen und seine Arbeit präsentieren.

In diesem Artikel werden wir die möglichen Aktivitäten nach der Markteinführung des MVP näher erläutern. Welche Massnahmen sind zu ergreifen und welche Faktoren sind zu berücksichtigen? Im Folgenden werden wir versuchen, all diese Fragen zu beantworten.

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Post-Launch MVP Checkliste: Testen und Analysieren Sie Ihre Ergebnisse

Unternehmen legen heute mehr denn je Wert auf Design. Infolgedessen sehen wir jeden Tag immer besser gestaltete Produkte und Erlebnisse. Im Allgemeinen sollte gutes Design fast unbemerkt bleiben. Allerdings sticht schlechtes Design wie ein wunder Daumen heraus. Verarbeiten Sie bei der Verwendung von Produkten aktiv, was die Nutzung angenehm oder unangenehm macht. Anstatt die Dinge für bare Münze zu nehmen, fragen Sie sich, warum etwas funktioniert oder warum es nicht funktioniert. Warum glauben Sie, dass bestimmte Handlungen, die Sie in einem Produkt ausführen, für Sie selbstverständlich sind. Suchen Sie nach gemeinsamen Mustern sowohl innerhalb einer Erfahrung als auch zwischen verschiedenen Produkten.

1. Benutzertests

Jedes Produkt, unabhängig von der Branche, sollte mit einem Kunden im Hinterkopf entwickelt werden. Web- und mobile Anwendungen bilden da keine Ausnahme und das Einholen von Feedback von den Nutzern ist ein wichtiger Schritt nach der Markteinführung des MVP.

Bei der Arbeit am Produktkonzept haben Sie vielleicht das Porträt Ihrer Zielgruppe gezeichnet - diese Nutzer sollten die ersten sein, die Ihr MVP ausprobieren und ihre Meinung dazu äussern. Sie können auch Ihr Entwicklungsteam oder einige Ihrer Freunde und Familienmitglieder fragen, aber deren Feedback ist nicht gerade das Ziel Ihrer Geschäftsidee.

2. Einholen von Feedback

Beginnen Sie nach der Veröffentlichung Ihres MVP damit, das Feedback einer Gruppe von Benutzern einzuholen, die noch keine Erfahrung mit Ihrer Kreation hatten. Die Reaktionen und Beobachtungen der Benutzer in einem solchen Test sollten von Marketingexperten und Entwicklern gründlich dokumentiert und analysiert werden.

Wenn Sie mit einem breiteren Publikum kommunizieren, können Sie die Benutzer bitten, ihr Feedback über soziale Medien zu hinterlassen. Wenden Sie sich an UX-Experten, die wissen, wie Sie diese Phase in den Nutzerdatenfluss einbeziehen können. Wenn Sie ein strukturierteres Feedback benötigen, gibt es die Möglichkeit, mit den Kunden über E-Mail oder Umfragen zu kommunizieren. Auf diese Weise werden alle Informationen, die Sie benötigen, zentral gesammelt und können sofort verarbeitet werden.

3. Datenanalyse

Es ist auch hilfreich, einen Gesamtüberblick über die Benutzeraktivitäten innerhalb einer App zu erhalten, wenn Sie MVP starten. Das Verhalten der Kunden kann mit Hilfe einiger Codezeilen nachverfolgt und in statistischen Berichten zusammengefasst werden, die zeigen, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten sollten. Die Analysedaten sind streng objektiv und decken alle Schwachstellen auf, die Ihr Team möglicherweise übersehen hat.

Die nützlichsten Punkte der Anwendungsstatistiken:

  • Die Anzahl der Besucher;
  • Die Anzahl der aktiven Benutzer innerhalb eines Tages oder eines Monats;
  • Die Anzahl der App-Installationen;
  • Die durchschnittliche Zeit, die ein Benutzer in den verschiedenen App-Modulen verbringt;
  • Die durchschnittliche Dauer einer Benutzersitzung;
  • Kundenzufriedenheitsrate (in der Regel basierend auf der Analyse des Kundensupports);
  • Produktspezifische Kennzahlen (z.z.B. die Anzahl der innerhalb einer App gebuchten Tickets);
  • Kohortenanalyse;
  • Abwanderungsrate;
  • Umsatz- und Ertragsstatistiken.

4. Marketing-Aktivitäten

Wenn Sie genügend Daten über typische Nutzer Ihres Produkts gesammelt haben, ist es an der Zeit, einige wertvolle Informationen zurückzugeben. Die meisten Unternehmen entscheiden sich heutzutage für das Inbound-Marketing, und diese Entscheidung ist in der Praxis voll und ganz gerechtfertigt.

Der Kerngedanke des Inbound-Marketings besteht darin, Kunden mit wertvollen Informationen zu versorgen und so nach und nach das Bewusstsein für Ihr Unternehmen zu schärfen. Dies ist eine viel sanftere Art der Werbung als das Outbound-Marketing, bei dem aggressive Marketingkampagnen durchgeführt werden. Und was noch wichtiger ist, im Laufe des Prozesses werden vertrauensvolle Beziehungen zu Partnern und Kunden aufgebaut - dies wird die Wahrscheinlichkeit von Fällen, in denen ein Startup einen MVP auf den Markt bringt und gleich danach scheitert, erheblich verringern.

5. Soziale Aktivitäten

Die Inbound-Promotion-Strategie impliziert die Einbeziehung möglichst vieler sozialer Kanäle. Sie haben zum Beispiel einen Blogbeitrag geschrieben, der sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet. Wie genau werden Sie ihn verbreiten?

  • Soziale Netzwerke. Sie müssen eine Liste der sozialen Netzwerke erstellen, die Sie als die wichtigsten für Ihr Unternehmen ansehen. Nachdem Sie einen Plan für die Inhalte erstellt haben, werden regelmässige Aktualisierungen Teil der Werbestrategie.
  • E-Mail-Marketing. Machen Sie es persönlich, indem Sie Informationen direkt an die Mailbox des Kunden schicken. Die Leute werden Ihre Briefe gerne lesen, wenn Sie ihnen einen nützlichen und ansprechenden Inhalt bieten.
  • Dritte Parteien. Sie können auch die Meinungsführer beauftragen, die Ihr Publikum besser kennen. Auf diese Weise erhalten Sie mehr Anerkennung für Ihr Werbematerial.

Abschluss

Es ist wirklich schwer, ein Gespräch abzuschliessen, wenn Sie noch so viel zu sagen haben. Aber hier ist unsere Hauptidee: Bei den MVP-Wellness-Tools und -Aktivitäten nach der Markteinführung dreht sich alles um Kommunikation. Zuerst sammeln Sie das Feedback Ihrer Kunden und die Statistiken Ihrer App. Dann beginnen Sie mit der Entwicklung eines Inhaltsplans mit nützlichen Informationen für Ihr Zielpublikum. Nur wenn Sie aktiv zuhören und Nachforschungen anstellen, können Sie einen reibungslosen 12-wöchigen Launch-Prozess für MVP sicherstellen.

Haben Sie Fragen, die wir hier nicht beantwortet haben? Lassen Sie uns darüber sprechen! Die Experten von Axisbits sind immer offen für eine Diskussion darüber, wie Sie ein MVP schnell auf den Markt bringen und zu einem ausgereiften Produkt entwickeln können.

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