Das Konzept der PWA (Progressive Web Application) steht schon seit geraumer Zeit im kommerziellen Rampenlicht. Seit 2018 sind diese Arten von Apps für die Arbeit in allen wichtigen Browsern angepasst worden. Im Grunde handelt es sich dabei um Webanwendungen, die eine breitere Palette von Technologien nutzen, um mehr funktionale und geschäftliche Ziele zu erreichen. >
Im Wesentlichen ist eine ЕCommerce PWA gleichzeitig eine Website und eine mobile App. Wenn Sie die Website in einem Desktop-Browser öffnen, sehen Sie eine normale Webseite, aber die mobile Version der Lösung eröffnet einige zusätzliche Möglichkeiten, die die Hardware des Geräts betreffen können.
Insgesamt können Sie mit dieser Technologie Ihre kommerzielle Website für potenzielle Kunden komfortabler gestalten und somit ihre Rentabilität steigern.
Was sind die Vorteile von PWAs?
Die Verwendung von PWA für Unternehmen hat eine Vielzahl von Vorteilen, und ihre Liste wird ständig aktualisiert, während sich die Technologie verbessert.
Zugänglichkeit der Erstellung & Bereitstellung
Die Entwicklung und der Support von E-Commerce-Apps sind viel einfacher zu handhaben als bei normalen Anwendungen. Ja, wie jede andere Webressource muss sie regelmässig gewartet und aktualisiert werden, aber Sie werden nicht mit Einschränkungen auf dem App-Markt konfrontiert. Bei der Entwicklung kommen keine komplexen technischen Stacks zum Einsatz, sondern Standardtechnologien, die den meisten Entwicklern vertraut sind.
Und Sie können eine bestehende Webressource ganz einfach mit effizienten PWA-Funktionen aufrüsten, was deutlich weniger kostet als die Erstellung einer neuen, separaten App, die Sie auch noch separat pflegen müssen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Implementierung von PWA.
SEO-Optimierung
PWAs werden von Suchmaschinen indiziert, was Ihre regulären SEO-Werte doppelt steigert. Darüber hinaus laufen alle Webanwendungen dieser Art über das HTTPS-Protokoll, was ihre Bewertung ebenfalls deutlich erhöht.
Im Hinblick auf die SEO-Optimierung werden PWAs von Suchmaschinen als Websites betrachtet und durchgängig indiziert. Das ist etwas, womit eine native App niemals aufwarten kann. Und wenn Sie eine effiziente Backlinking-Strategie anwenden, können Sie Ihre App durch Link-Sharing mit noch effizienteren Ergebnissen bewerben.
Plattformübergreifender Charakter
Die PWA-Technologie ist vollständig plattformübergreifend, so dass Sie eine Lösung entwickeln können, die für jedes Gerät und jedes Betriebssystem geeignet ist. Ein Browser allein reicht aus, um PWAs frei zu nutzen.
>
Offline-Leistung
Apps, die nach dem PWA-Standard entwickelt wurden, funktionieren auch bei einer sehr schwachen Netzwerkverbindung oder sogar offline perfekt. So stellen sie sicher, dass Sie keine potenziellen Konversionen verlieren. So kann ein Benutzer beispielsweise Waren in einen Warenkorb legen, ohne dass eine Internetverbindung erforderlich ist, und die Bestellung abschliessen, sobald der Netzzugang hergestellt ist.
>
Unabhängigkeit von App-Stores
Sie müssen Ihre PWA nicht in einen der App-Stores hochladen, sie auf die Einhaltung der Marktrichtlinien überprüfen und im Grunde eine eCommerce-App für iOS und Android separat anbieten, um ein breiteres Publikum abzudecken. Alles, was ein Benutzer tun muss, um mit Ihrer Lösung zu arbeiten, ist, die offizielle Website aufzurufen und eine entsprechende Verknüpfung zu erstellen.
Ladegeschwindigkeit
Progressive Webanwendungen laden auf Smartphones oder Tablets um ein Vielfaches schneller als herkömmliche native Lösungen. Das liegt an der internen Verwendung von Pre-Caching, wodurch die gesamte Software nicht bei jedem Start von Grund auf neu geladen werden muss.
>
Dies ist ein wichtiger Moment, denn viele Benutzer werden durch Ressourcen irritiert, die mehr als 5 Sekunden zum Laden benötigen. Die Ladegeschwindigkeit kann also ein entscheidender Faktor für die Geschäftsentwicklung sein. Schnellere Ladezeiten verbessern auch die Integration in Suchmaschinen. Sehen Sie mehr Möglichkeiten PWAs schlagen native Apps.
Push-Benachrichtigungen
Mit einer PWA können Sie praktische, unaufdringliche und dennoch aufmerksamkeitsstarke Push-Benachrichtigungen über Sonderangebote, Rabatte und neue Produkte versenden. Alle bestehenden und potenziellen Kunden können die neuesten Informationen erhalten, sobald sie gesendet werden, selbst wenn ihr Smartphone-Bildschirm gerade blockiert ist. Auf diese Weise lässt sich der eCommerce ganz sicher ankurbeln.
Es muss überhaupt nichts installiert werden
Progressive Apps müssen nicht installiert werden und laut Statistik weigern sich gerade in der Installationsphase 30% der potenziellen Kunden, mit der App fortzufahren. Ausserdem beanspruchen Sie keinen Hardwarespeicher der Benutzer. In der Regel installiert der Durchschnittsnutzer etwa 30 Apps auf seinem Telefon, und ein Nischenprodukt wird wahrscheinlich nicht darunter sein.
>
Bessere Umwandlung
Für einen Online-Shop kann der Wechsel zu einer PWA eCommerce-Lösung eine erhebliche Steigerung der Konversionsraten bedeuten. Schliesslich bietet die Technologie eine vereinfachte Schnittstelle für Massenbenutzer und beschleunigt den Bestellvorgang erheblich, so dass ein Benutzer schneller durch den Verkaufstrichter geführt wird.
Wann entwickelt man am besten eine PWA für eCommerce?
PWAs eignen sich hervorragend für das Webmarketing und helfen auf vielfältige Weise, den Umsatz zu steigern. Sie lassen sich in den folgenden Fällen besonders effizient einsetzen:
- Sie suchen nach einer leichter zugänglichen und dennoch effizienten Möglichkeit, eine Website zu verwalten, deren Inhalte ständig aktualisiert werden sollen, insbesondere einen Online-Shop;
- Ihr Unternehmen bietet einen Dienst an, der mit den Richtlinien des App Stores in Konflikt steht;
- Sie haben ein streng begrenztes Budget und suchen nach den optimalen Kosten für die Entwicklung einer eCommerce Mobile App, ohne dabei die Funktionalität zu opfern;
- Es ist wichtig für Sie, dass potenzielle Nutzer Ihre Website schnell online finden können, während Sie wissen, dass eine separate App nicht so häufig gestartet wird;
- Sie haben sich entschlossen, die Benutzeroberfläche Ihrer kommerziellen Website auf den neuesten Stand zu bringen;
- Sie arbeiten an einer Neugründung oder dem Start eines kleinen Unternehmens, das hier und jetzt erschwingliche Effizienz benötigt;
- Sie müssen dringend die Konversionsraten und die SEO Ihrer Ressource steigern;
- Sie möchten eine äusserst bequeme Navigation anbieten;
- Sie möchten den eCommerce-Horizont auf relevante, fortschrittliche Weise erweitern.
Wie viel Zeit & Geld brauche ich für eine PWA?
Die durchschnittlichen Kosten für die Implementierung einer PWA liegen zwischen 40 und 80 Tausend Euro. Aber bedenken Sie, dass Sie nicht unbedingt die Vollversion einer Lösung von Grund auf implementieren müssen. Sie können Ihre bestehende Website mit bestimmten PWA-Kapazitäten aufrüsten, was Ihnen sowohl Geld als auch Zeit spart.
>
Fazit
PWAs sind eine hervorragende Lösung für gängige kommerzielle Zwecke, eine effiziente Erweiterung des fertigen eCommerce und ein grosser Gewinn für Low-Budget-Projekte. Alles in allem ist die Technologie einfach zu handhaben, bequem in der Anwendung, zeitsparend in der Entwicklung und kostengünstig. Wir können mit Sicherheit sagen, dass ein PWA-basierter eCommerce ein sicherer Weg ist, um die Konversionsraten und damit den Umsatz eines Unternehmens schnell zu steigern.