Die Lern- und Trainingslandschaft hat sich im letzten Jahrzehnt dramatisch verändert. Web- und Mobiltechnologien haben sich von Innovationen zu konventionellen Essentials entwickelt. Während 1995 nur 4 % der Unternehmen in den USA Online-Schulungen nutzten, waren es 2017 über 77 %. >
Derzeit unterstützen 65% der US-Hochschullehrer offene Bildungsressourcen und 67% der Organisationen bieten mobiles Lernen an.
Allerdings wurde der Aspekt der Online-Bildung und damit der Entwicklung von Software für E-Learning während der Pandemie von COVID 19 noch wichtiger.
Noch vor der globalen Quarantäne wurde laut Forbes erwartet, dass die E-Learning-Branche ihre Grösse von 2020 bis 2025 verdreifachen und den Markt auf bis zu 325 Milliarden USD ausweiten würde. Die Verlagerung in virtuelle Klassenzimmer auf der ganzen Welt im März 2020 wird wahrscheinlich dazu führen, dass selbst diese Erwartungen übertroffen werden.
>
Kein Wunder, dass viele Startups im Bildungsbereich online erscheinen, die entweder eine eLearning-Website oder einen Marktplatz aufbauen wollen. Aber wenn man eine einzigartige Idee hat, sollte man auch die anderen wichtigen Details im Auge behalten - die Art der Lösung, ihre Funktionen, das Geschäftsmodell, den Baualgorithmus, das Team und die Kosten.
Sehen wir uns das mal genauer an.
E-Learning-Plattformen und ihre Arten
Wenn man über die beste eLearning-Entwicklungssoftware und -Ressourcen der Gegenwart spricht, fallen einem sicherlich solche Monster wie Coursera, Udemy und edX ein. Moderne E-Learning-Plattformen unterscheiden sich jedoch in vielerlei Hinsicht, abhängig vom Geschäftsmodell, das sie verwenden, sowie von der Strategie zur Bereitstellung der Inhalte, den Methoden zur Einbindung der Studenten und einigen anderen Faktoren.
Die wichtigsten Arten von Online-Bildungslösungen sind:
- E-Learning-Software für Webkonferenzen,
- Online-Lernplattformen,
- E-Learning-Marktplätze.
E-Learning Web Conferencing Software soll den Prozess des Online-Gruppenlernens vereinfachen. Sie ermöglicht es, virtuelle Meetings abzuhalten und Live-Webinare zu veranstalten. Die Studenten schliessen sich mit anderen Lernenden und ihren Tutoren zusammen und interagieren oft in Echtzeit. Da solche Produkte das Gruppentraining erleichtern und darauf abzielen, die Interaktion zwischen Benutzer und Plattform nahtlos, reibungslos und fehlerfrei zu gestalten, sind sie bei Bildungseinrichtungen beliebt, die eine grosse Anzahl von Lernenden gleichzeitig beschäftigen müssen.
>
Online-Lernplattformen - sind in der Tat Trainingsmanagementsysteme, die den Nutzern den Zugang zu digitalen Kursen ermöglichen. Sie rühmen sich oft mit einer vollständig responsiven Website, enthalten viele Lernmaterialien und bieten ein Erlebnis, das dem von Offline-Aktivitäten ähnelt. Der Tutor gibt Video-, Audio- oder Textanweisungen und stellt Aufgaben, die zu erfüllen sind. Die Nutzer üben aus der Ferne, reichen ihre Aufgaben ein, absolvieren Prüfungen und erhalten nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat von den Administratoren, die ihre Fortschritte verfolgen können.
Die beliebtesten Bildungslösungen sind e-learning Marktplätze. Solche Websites bieten Studenten die Möglichkeit, Kurse individuell nach ihren Vorlieben und Interessen zu belegen. Die Lernenden können den Kurs und den Lehrer auswählen, der ihnen gefällt, und werden dann durch den gesamten Prozess geführt. Darüber hinaus lassen solche Websites verschiedene Formen von Inhalten zu: Lehrbücher, Videos, Podcasts, Spiele, Übungen, Quiz usw. und geben die Materialien schrittweise weiter, um die Lernenden nicht mit Tonnen von Aufgaben und Übungen zu überfordern.
Es ist also bereits offensichtlich, dass die Bildung über das Internet zeitgemässe Lernende anzieht und die Nachfrage nach flexibler und kontinuierlicher Weiterbildung wächst.
Wenn Sie entschlossen sind, in diesen Markt einzutreten, müssen Sie sich darauf konzentrieren, worum es bei Ihrem Produkt geht und einen Projektplan für die Entwicklung von eLearning erstellen. Mehr dazu weiter unten.
Wie Sie bei der Entwicklung von eLearning-Marktplätzen erfolgreich sind
Der wichtigste Schlüssel zum Erfolg ist zweifellos die perfekte Benutzererfahrung und die überragende Qualität des Wissens, das Sie anbieten. Es gibt jedoch einige einfache Schritte, die Sie beachten sollten, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Auf der einen Seite sollten Sie den Tutoren beim Unterrichten helfen und auf der anderen Seite sollten Sie den Studenten dabei helfen, das benötigte Wissen zu erlernen, indem Sie sie mit anderen verbinden und eine Lerngemeinschaft schaffen.
Recherchieren Sie das Zielpublikum
Bevor Sie sich an eines der eLearning-Entwicklungsunternehmen wenden, sollten Sie die Nische und die Zielnutzer, die Sie gewinnen möchten, untersuchen. Sie sollten ihr Alter, ihre geografische Lage und ihre Interessen kennen und wissen, wie technische Lösungen ihnen helfen und sie für das Lernen begeistern können.
>
Untersuchen Sie die Wettbewerber
Sobald Sie das Porträt Ihrer Zielgruppe haben, sollten Sie untersuchen, was der Markt ihnen bereits bietet, wer die Nische anführt und was sie erfolgreich macht. Auf diese Weise können Sie sich ein Bild davon machen, welche Merkmale und Funktionen Ihr zukünftiges Produkt enthalten sollte, was Sie besser machen können als die anderen und welche Fehler Sie vermeiden können.
>
Kooperieren Sie mit hervorragenden Pädagogen
Es reicht nicht aus, ein Fach zu kennen, um ein guter Lehrer zu sein. Um Lernende zu inspirieren und zu motivieren, sollte ein Lehrer ein leidenschaftlicher Experte sein, der kompliziertes Wissen auf einfache Weise vermitteln kann. Über solche Lehrer wird man unter den Studenten sprechen und sie können zu einem zusätzlichen Marketinginstrument für Ihre Plattform werden.
>
Hervorragende Inhalte erstellen
Das moderne Leben ist dynamisch und die von Ihnen erstellte Lösung sollte ein Maximum an Lernmöglichkeiten bieten, einschliesslich verschiedener Arten von relevanten Inhalten. Stellen Sie Ihren Studenten Text, Audio, Video, Materialien sowie Infografiken und Präsentationen zur Verfügung. Überlegen Sie, was Sie im Bereich der eLearning-Entwicklung für Unternehmen anbieten können, und erwägen Sie die Einbeziehung von Gamification und anderen Methoden, die für Ihre Zielnutzer praktikabel sind.
Nutzen Sie eine mehrsprachige Taktik
Um Ihre Plattform später erweitern zu können, sollten Sie im Voraus darüber nachdenken, wie Sie sie auf ein weltweites Niveau anheben können. Das bedeutet, dass die Lernenden aus verschiedenen Ländern in der Lage sein sollten, in der Sprache zu lernen, die sie bevorzugen, entweder Englisch oder ihre Muttersprache. Bereiten Sie sich darauf vor, erstellen Sie eine mehrsprachige Website und implementieren Sie die Funktion zum Umschalten zwischen den Sprachen.
>
Bestimmen Sie die Methode der Monetarisierung
Viele Plattformen verwenden unterschiedliche Modelle zur Umsatzgenerierung, sei es ein Stundensatz, ein Firmenabonnement, ein Freemium-Modell oder eine Monetarisierung auf der Basis von Werbung. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie einen Prozentsatz des Kurspreises verlangen oder eine Provision für jeden eingeschriebenen Studenten kassieren, aber es ist wichtig, sich darüber im Voraus Gedanken zu machen.
Schaffen Sie eine perfekte Benutzererfahrung
Die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit des eLearning-Bereichs sind die Schlüsselfaktoren, die Ihnen helfen werden, Ihr Publikum zu halten, daher ist es wichtig, dass Ihre UX glatt und intuitiv ist. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Oberflächenelemente klar und einfach sind und halten Sie sich an ein einfaches Layout. Die Lernenden sollten nicht mit den Elementen der Website verwirrt werden, wenn sie nach Wissen suchen.
Denken Sie an regelmässige Bewertungen und ein Belohnungssystem
Um Ihre Schüler zu motivieren und ihr Lernen effektiv zu gestalten, sollten Sie ihnen nicht nur regelmässige Tests und Quiz anbieten, sondern auch ihre Fortschritte verfolgen und sie belohnen. Ausserdem werden die Ergebnisse der Bewertungsaufgaben den Lehrern bei der Anpassung der Inhalte behilflich sein. Bieten Sie während des gesamten Kurses Belohnungen an, um die Studenten zu motivieren, und stellen Sie ihnen bei Abschluss des Kurses Zertifikate aus. Ziehen Sie in Erwägung, ihnen bei sukzessivem Abschluss eine Art Auszeichnung oder Rabatte für weitere Kurse zu gewähren.
>
Bereich für Feedback und Bewertungen erstellen
Um die Ergebnisse der Interaktion zwischen Tutoren und Schülern zu sehen und die Zufriedenheit der Nutzer zu bewerten, bieten Sie den Lernenden die Möglichkeit, ihr Feedback zu hinterlassen und Kurse, Lehrer und Inhalte zu bewerten. Einerseits erhalten Sie dadurch regelmässig Erkenntnisse darüber, wie Sie Ihre Plattform verbessern können, andererseits dient es im Falle positiver Eindrücke als zusätzliches Marketinginstrument. Heutzutage glaubt man dem Feedback echter Nutzer mehr als offiziellen Bewertungen.
>
Werben Sie für Ihren webbasierten Bildungsraum
Gutes Marketing ist heutzutage ein Muss für jedes erfolgreiche Projekt. Überlegen Sie sich also Ihre Werbestrategie sorgfältig und im Voraus, um Ihr Produkt für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Fazit
Viele Unternehmen, die sich mit der Entwicklung von eLearning befassen, sind derzeit damit beschäftigt, als Reaktion auf die Krise, die sie ausgelöst hat, Tools und Lösungen für die Fernlehre zu entwickeln. Die Krise wird jedoch vorübergehen, aber die erfolgreichsten Produkte werden bleiben. Nachdem sie die Branche einmal durcheinander gebracht haben, werden sie in Zukunft wahrscheinlich zum Mainstream werden.
>
Unser Unternehmen ist bereit, seinen Kunden eine kompetente agile eLearning-Entwicklung anzubieten. Sie ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse jeder Iteration zu sehen und Ihr Produkt entsprechend den sich schnell ändernden Umständen und Anforderungen anzupassen.
Ohne jeden Zweifel ist eLearning ein fruchtbarer Boden, auf den man jetzt setzen kann. Die Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt werden auf jeden Fall nach Lösungen suchen, die es ihnen ermöglichen, eine rasche Verlagerung ins Internet und zurück zu realisieren, um auf globale Notlagen zu reagieren, die eintreten können.