Die Entwicklung kundenspezifischer Software wird von Jahr zu Jahr fortschrittlicher und effizienter. Und einige der innovativen Tools verändern die begehrtesten Geschäftsmodelle von Unternehmen grundlegend. Warum ist die massgeschneiderte Entwicklung von Unternehmenssoftware heutzutage so wichtig? Wie können Unternehmen genau die Softwareentwicklungslösungen erhalten, die sie wünschen, und wie viel kann das alles kosten?>
Die Macht des Enterprise Software Ecosystems
Kundenspezifische Softwarelösungen sind spezialisierte Lösungen, die auf die Bedürfnisse eines bestimmten Unternehmens und seiner Zielgruppe zugeschnitten sind. Um Produkte schnell auf den Markt zu bringen, nutzen viele Unternehmen bestehende Ökosysteme - Sets von Geschäftslösungen, die eng miteinander interagieren und als integriertes digitales Marketingsystem arbeiten. Dies verbessert die Leistung des Unternehmens, erhöht den Gewinn und verschafft Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil.
Welche Unternehmen brauchen ein Digital Business Ecosystem?
Sie fragen sich, ob Ihr Unternehmen überhaupt von der Integration des Business Ecosystems profitieren kann? Es gibt 3 grossartige Aspekte, die solche Lösungen bieten:
- Erforschen Sie neue Möglichkeiten und experimentieren/entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Organisationen. Zum Beispiel können Gruppen von Unternehmen, die die Möglichkeiten autonomer Fahrzeuge erforschen, ihren Wissenspool zum beiderseitigen Nutzen teilen.
- Ein weites Feld für neue Kooperationsangebote. Zum Beispiel bietet das Spotify-Ökosystem Musikern und Veranstaltungsfirmen eine hervorragende Grundlage für neue Kooperationen.
- Erweiterung der Unternehmensgrösse und der Anzahl der Zielkunden gemeinsam mit anderen Vertretern Ihrer Branche. Ein Beispiel dafür ist die Partnerschaft von PayPal mit den führenden Banken der Welt.
Aber wie funktioniert ein solches System? Es wird eine gemeinsam genutzte, sichere IT-Architektur auf der Grundlage zuverlässiger moderner Technologien geschaffen. Sie können sehen, wie viele Telekommunikationsmarken eСommerce-Software für Unternehmen, Musik- oder Bildungsplattformen und Nachrichtenkanäle einsetzen. Durch die Kombination dieser Dienstleistungen in einem Ökosystem können die Unternehmen dem Verbraucher ein Paket von Dienstleistungen anbieten. Dieser Ansatz bietet einen verbesserten Kundenservice sowie neue Optionen für den Produktvertrieb.
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Fall: Integration der POS-Software des Unternehmens mit den internen Zahlungssystemen des Unternehmens zur Vereinfachung des Einkaufsprozesses in einem Online-Shop.
In der heutigen Realität geht es nicht nur darum, Softwarepakete zu kaufen und massgeschneiderte Lösungen für Unternehmen zu erstellen. Es ist wichtig, externe und bereits verfügbare Dienstleistungen mit Unternehmenslösungen zu kombinieren, um eine vollständige und einzigartige Lösung anzubieten.
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Das Software-Ökosystem ist als Geschäftsmodell für den Übergang zur digitalen Wirtschaft auf dem Vormarsch. Es wurde bereits von Alibaba, Amazon, Apple, Facebook, LinkedIn, Netflix und Twitter sowie von Unternehmen aus Nicht-IT-Branchen umgesetzt: Bosch, Disney, GE und Schneider. Und das ist nur ein mickriger Teil aller Unternehmen.
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Diese Ökosysteme werden von Kunden verwaltet, die intuitive, einfache, integrierte Lösungen und Dienstleistungen in Echtzeit benötigen, sei es in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Transport, Gesundheitswesen, Unterhaltung, öffentlicher Sektor und so weiter. Unternehmen, die ein dediziertes Unternehmenssoftware-Ökosystem nutzen, können ihren Kundenstamm erheblich erweitern und einen höheren Servicewert bieten.
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Wie Sie Ihr eigenes Ökosystem aufbauen
Bei der Ausarbeitung einer Strategie für den Aufbau eines Geschäftsökosystems sollten Sie sich die Frage stellen: Wie viel Prozent der Investitionen bin ich bereit, in das Ökosystem des Unternehmens zu investieren? Wird mein Unternehmen nach der Implementierung des Ökosystems einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem traditionellen Geschäftsmodell erlangen? Ist die Integration von KI-Software für Unternehmen erforderlich?
Alles in allem müssen Sie die Anforderungen an die Software bestimmen. Versuchen Sie, sich das ideale System vorzustellen. Welche Funktionen benötigen Sie? Wie soll die Platzierung aussehen? Wie viele Lizenzen werden Sie benötigen? Beantworten Sie diese Fragen, bevor Sie beginnen, den Entwicklermarkt zu beobachten.
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Nützlich: Schauen Sie sich dieses Video zum besseren Verständnis des Themas an - Cloud Ecosystem: Ein Blick vom IEEE Cloud Congress @ GlobeCom 2012
Preise für den Support von Unternehmenssoftware
Heutzutage können die Preise für den Support von Unternehmenssoftware sehr gut auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden. Dementsprechend hängen die Kosten für den Service von den Zielen des Unternehmens, den Vorlieben und den funktionalen Anforderungen des Kunden ab.
Für kleine Unternehmen kann der Software-Support zum Beispiel die technische Fehlerbehebung, Anti-Virus- oder Anti-Spam-Massnahmen und die Überwachung von Backups gegen eine monatliche Pauschalgebühr beinhalten. Es gibt jedoch kein einheitliches Preismodell.
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Outsourcing-Preisbildungsmodelle:
- Art des Abonnements. Die Entwicklung von Unternehmenssoftware in der Cloud (wie auch in anderen Hosting-Optionen) ist auf der Grundlage eines monatlichen oder jährlichen Abonnements erhältlich. Seltener finden Sie einen einmaligen Zahlungskauf mit ständigem Zugriff. Je nach Anbieter sind Wartung und Support der Software im Preis inbegriffen oder erfordern zusätzliche regelmässige Zahlungen.
- Anzahl der Benutzer. Für kleinere Unternehmen kann es unrentabel sein, in Hochleistungsanwendungen zu investieren. Auf der anderen Seite müssen Unternehmen mit weniger Mitarbeitern keine grossen Summen für Benutzerlizenzen ausgeben. Das eingesparte Budget kann in die Verbesserung des Systems investiert werden. Achten Sie immer auf ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Benutzerzugriff.
- Spezielle Konfigurationen. Hat sich Ihr Unternehmen auf bestimmte Produkte spezialisiert, die in einer bestimmten Region angeboten werden? Oder arbeitet es mit bestimmten Geschäftsprozessen? Informieren Sie den Anbieter bei der Schätzung der Kosten für die Software über die gewünschten internen Änderungen.
- Deployment-Modell. Es gibt Cloud-, proprietäre und hybride Deployment-Ansätze. Die Cloud-Systeme werden vom Anbieter verwaltet und sind in der Installation kostengünstiger als ihre proprietären Gegenstücke. Cloud-Dienste sind meist im Rahmen eines monatlichen Abonnements pro Gerät (Computer, Laptop, Smartphone, Server usw.) oder Benutzer erhältlich, während lokale Lösungen auf der Grundlage einer einmaligen Zahlung genutzt werden können.
Lokale Systeme sind in der Regel sehr wartungsintensiv. Infolgedessen müssen die Kunden für die jährlichen Support- und Wartungskosten aufkommen. Sie machen 10 bis 20% der Lizenzkosten aus. Aus diesem Grund zögern grosse Unternehmen oft, erhebliche Summen in ein lokales System zu investieren. Für kleine Organisationen kann dieses Modell jedoch von Vorteil sein.
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Fazit
Unabhängig davon, welches Hosting-Modell oder welche Abonnement-Methode Sie wählen, ist ein dediziertes Ökosystem im Softwarebereich Ihres Unternehmens unerlässlich, um Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger und fortschrittlicher zu machen. Die Beschleunigung von Geschäftsprozessen, die Erweiterung des Nutzerkreises, eine effiziente interne Kommunikation - all diese Vorteile und noch mehr erhalten Sie.
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