Die Zukunft des Internets der Dinge: IoT-Trends in den Jahren 2020-2021

No items found.

Heutzutage gibt es bereits ein Netzwerk von miteinander verbundenen elektronischen Geräten, die unter dem Begriff Internet der Dinge zusammengefasst sind. Es ermöglicht den Austausch von Daten und Informationen, um den Verbrauchern durch die Automatisierung bestimmter Prozesse mehr Komfort und Kontrolle zu bieten.

29.1.2020

7

min read

Autor

Contents

Text LinkText Link

Heutzutage gibt es bereits ein Netzwerk von miteinander verbundenen elektronischen Geräten, die unter dem Begriff Internet der Dinge zusammengefasst sind. Es ermöglicht den Austausch von Daten und Informationen, um den Verbrauchern durch die Automatisierung bestimmter Prozesse mehr Komfort und Kontrolle zu bieten. >

Gegenwärtig sind weltweit zig Milliarden IoT-verbundene Geräte in Betrieb, und ihre Zahl nimmt stetig zu. Die virtuellen Assistenten, wie Alexa und Siri, dienen als Brücke zwischen den menschlichen Nutzern und dem bestehenden Netzwerk miteinander verbundener Geräte. Aber das IoT geht weit über Verbrauchergeräte hinaus und dient als eine Art industrielles Internet, das bereits Fabriken automatisiert und Städte und urbane Gebiete miteinander verbindet, um deren reibungslose Entwicklung und Interaktion zu erleichtern.

>

Die Zukunft des Internets der Dinge in 2020-2021

Der globale IoT-Markt wird bis 2021 voraussichtlich 520 Mrd. USD erreichen und sich damit im Vergleich zu 2019 fast verdoppeln und bis 2025 auf rund 1,6 Billionen verdreifachen.

Das erwartete Wachstum der IoT-Geräte beträgt ebenfalls das Dreifache - von 26,66 Mrd. im Jahr 2019 auf fast 75,5 Mrd. im Jahr 2025. Rechenzentrum und Analytik werden mit 50% CAGR das am schnellsten wachsende IoT-Segment sein, gefolgt von der Sphäre der Systemintegration, die sich mit 40% CAGR entwickelt. Auch wenn der Enthusiasmus der vergangenen Jahre etwas gedämpft wurde, weil IoT-Lösungen möglicherweise mehr Zeit für ihre Implementierung und die Erzielung des ROI benötigen, eröffnen sich für Systemintegratoren, Entwickler von Geschäftsanwendungen, IoT-Industrieingenieure und Gerätehersteller jetzt offensichtlich bedeutende Möglichkeiten. Schauen wir uns die Trends bei den IoT-Industrielösungen genau an, um mit dem schnell wachsenden Bereich und den sich bietenden Möglichkeiten Schritt zu halten.

2020 IoT Trends

Das Wichtigste ist, dass Cloud-Service-Anbieter jetzt die prominentesten und einflussreichsten Anbieter im IoT-Bereich sind. Microsoft Azure und Amazon Web Services sind hier besonders zu erwähnen. Die CSPs senken die Hürden für die IoT-Einführung, ermöglichen eine einfachere Implementierung der Lösungen und vereinfachen das Ausprobieren neuer Anwendungsfälle und die Skalierung. Wenn wir über die IoT-Trends im Verbraucher- und Industriebereich sprechen, sollten die Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Integration, Interoperabilität und ROI als die wichtigsten Herausforderungen genannt werden, die die Branchentrends in den Jahren 2020-2021 bestimmen werden.

>


Sicherheit

Es ist der Aspekt, der am meisten Gewicht hat. Die Kunden sind sogar bereit, mehr zu bezahlen, wenn sie sicher sein können, dass ihre Sicherheitsbedenken berücksichtigt wurden. Mehr über Sicherheitsbedenken, lesen Sie unten.

Fokussierung auf weniger Branchen

Ein engerer Fokus ermöglicht es, besser zu verstehen, was die Benutzer in einer bestimmten Branche wollen und brauchen. Eine tiefere Erfahrung in einem bestimmten Bereich kann dazu führen, dass eine hochmoderne End-to-End-Lösung entwickelt wird. Mehr Aufmerksamkeit für den Integrationsaspekt. Die Einbindung von IoT-Produkten in die Geschäftsprozesse ist heutzutage nicht einfach. Sie wird zu einem empfindlichen Hindernis für die Verbreitung von Internet der Dinge-Lösungen. Hier sollten wir uns auch auf den oben erwähnten engeren industriellen Fokus beziehen. Wenn Sie eine bestimmte Branche studieren, können Sie Lösungen anbieten, die speziell auf diese Branche zugeschnitten sind und bessere Integrationsmöglichkeiten bieten.

Vorausschauende Wartungsanalyse

Analytik sollte einbezogen werden, damit Unternehmen die Notwendigkeit von Optimierungen und Ersetzungen genauer bestimmen können. Die Kunden sollten sich über den zu erwartenden ROI im Klaren sein

Vorhersagen über das, was vor uns liegt

Gegenwärtig klafft eine Lücke zwischen dem Interesse der Kunden an IoT-Anwendungsfällen, das in letzter Zeit zugenommen hat, und den Anbietern, die weiterhin auf den Märkten expandieren, wo es einfacher und effizienter ist. Die Nachfrage erzeugt das Angebot. Die Vorhersagen für die Internet der Dinge Anwendungen und Entwicklungsdienste sind wie folgt.

>

1. IoT-Trends für Verbraucher - Automotive IoT

Es wurden bereits viele Investitionen in IoT-Lösungen für Privathaushalte, Arbeitsplätze und Städte getätigt. Gleichzeitig wurde die Anwendung des Internets der Dinge für Automobile sozusagen vernachlässigt. Autonome Fahrzeuge sind jedoch auf dem Vormarsch und es gibt eine grosse Chance, in diesen Markt einzusteigen. Sicherheitsbedenken sollten hier äusserst kritisch betrachtet werden. Die Menschen vertrauen ihren Autos ihr Leben an, also sollte kein Auto gehackt werden und kein einziger Mensch zu Schaden kommen.

>

2. Langsamere Akzeptanz des neuen IoT

Noch vor einigen Jahren gab es optimistischere Prognosen hinsichtlich der Verbreitung und Akzeptanz der IoT-Geräte. Zweifellos sind sie immer noch auf dem Vormarsch, aber die Praxis hat gezeigt, dass die Gemeinschaft noch nicht bereit ist für die weitreichend vernetzte Welt der sprachgesteuerten Geräte, und folglich entwickelt sich der Markt für das Internet der Dinge langsamer als vorhergesagt. Viele der sprachgesteuerten Geräte benötigen mehr Zeit für eine angemessene Entwicklung und die Bereitstellung von Konnektivität, um die Technologie und die Art der Vernetzung zu verändern. Es wird erwartet, dass die Bereiche, die mit der Verfolgung von Versorgungseinrichtungen und der Verfolgung von Gesundheit und Fitness zu tun haben, schnellere Fortschritte machen werden. Die anderen Bereiche haben noch einen langen Weg vor sich.

>

3. 5G verschlechtert die IoT-Sicherheit

Wie bereits erwähnt, ist die Sicherheit ein grosses Anliegen der Kunden, aber die Verbreitung von 5G verkompliziert die Situation. Einerseits wird die Technologie die Verbreitung der mit dem IoT verbundenen Geräte erleichtern. Andererseits wird sie die Bedrohungslandschaft erweitern, denn das Netzwerk hat seine eigenen Sicherheitsprobleme, die es zu bewältigen gilt.

>

4. Hardware-Firewalls werden immer verbreiteter

Während es heutzutage mehr Möglichkeiten für Start-ups gibt, können sie IoT-Geräte schneller und zu geringeren Kosten entwickeln, aber der Sicherheitsaspekt leidet oft darunter. Hardware-Firewalls werden sich mit der Einführung von mehr Geräten für das Internet der Dinge wahrscheinlich weiter verbreiten und die Verbraucher werden wahrscheinlich vorsichtiger sein, was deren Einsatz angeht. Das schafft ein gutes Entwicklungsfeld für die Lösungen, die die Benutzer vor Viren, Hacks, Phishing-Betrug und mehr schützen können.

5. Cybersicherheit für Smart Homes

Ein IoT-Netzwerk in einem intelligenten Zuhause wird definitiv eine andere Art von Sicherheitsstufe erfordern. Es bietet ein weites Feld für die Ausweitung und Diversifizierung von Dienstleistungen für Unternehmen, die sich mit dem Schutz von Unternehmen befassen, sowie für Spezialisten, die IoT-Geräte entwickeln und Dienstleistungen anbieten.

6. Neue und umfassendere Sicherheitslösungen

Seitdem die PCs Einzug in unsere Häuser gehalten haben, haben wir die Gelegenheit gehabt, die unglückliche Seite der fehlenden Software-Sicherheit zu erleben. Es wurden viele Programme entwickelt, um die Benutzer zu schützen, aber die neuen Produkte erfordern neue Ansätze. Die Implementierung von IoT-Geräten erfordert nicht nur die Entwicklung von IoT-Apps, um sie zu verwalten, sondern auch die Ausarbeitung komplexerer und fortschrittlicherer Sicherheitslösungen.

>

Fazit

IoT-Lösungen werden unser Leben schon in naher Zukunft verändern, doch sie stellen uns auch vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Wie wir sehen können, ist der Sicherheitsaspekt derzeit das brennendste Thema, das Unternehmen und Spezialisten aus verschiedenen Bereichen Chancen eröffnet. Wenn Sie auf der Suche nach Dienstleistungen für die Entwicklung von Anwendungen für das Internet der Dinge sind, raten wir Ihnen, sich an Experten zu wenden, die über genügend Erfahrung und Fachwissen verfügen und darauf bedacht sind, ein angemessenes Sicherheitsniveau für die erarbeitete Lösung zu gewährleisten.

Du willst Marktchancen nutzen und Wachstum fördern?

Wir schaffen leistungsstarke Plattformen und Websites für Startups, Scale-Ups und KMUs, von Konzept bis Go-Live.

Share:

Copy the link
Facebook
Linkedin
Twitter

Weitere Artikel

Custom Solution
Agile Scrum- und Kanban-Softwareentwicklungsprozesse

Heutzutage gibt es eine Reihe von Ansätzen für die Softwareentwicklung. Am beliebtesten ist derzeit das Modell des agilen Softwareentwicklungsprozesses. Lassen Sie uns über dieses Modell sprechen, damit Sie es besser verstehen können.

weiterlesen
Axisbits News
Die TOP 5 Axisbits Web- und Mobile-Entwicklungspublikationen im Jahr 2019

2020 steht vor der Tür und wir sind gespannt auf die Dinge, die das kommende Jahr uns bringen wird. Doch zunächst möchten wir uns an die besten Artikel erinnern, die 2019 gebracht hat. Wie immer hat unser Team alle Materialien überprüft und die 5 TOP Axisbits Web- und Mobile-Entwicklungs-Publikationen des Jahres 2019 ausgewählt.

weiterlesen
Custom Solution
Moderne Checkliste für die Entwicklung medizinischer Apps, die Sie kennen und befolgen sollten

Es ist schwierig, den nächsten Fortschritt im medizinischen oder pharmazeutischen Bereich vorherzusagen, aber die moderne medizinische App-Entwicklung sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Heute schlagen wir vor, die Entwicklung von Gesundheits-Apps genauer zu betrachten.

weiterlesen

Werde unser nächstes
Erfolgsprojekt

Folge uns auf social media

Werde unser nächstes
Erfolgsprojekt

Fülle das Formular aus und lass uns sprechen:

Vielen Dank für deine Nachricht! Wir haben deine Anfrage erhalten und melden uns zeitnah, um ein Erstgespräch zu vereinbaren.
Entschuldigung, da ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuche es später noch einmal oder kontaktiere uns direkt per E-Mail.