Heutzutage ist die Rolle des Projektmanagers bei der Unterstützung strategischer Geschäftsfachleute wichtiger denn je geworden. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf 10 Beispiele für Projekterfolgskriterien, die unserer Meinung nach Projektmanagern dabei helfen, die Leistung zu überwachen und den Arbeitsablauf zu optimieren.
10 Erfolgsmetriken für das Projektmanagement
1. Kundenzufriedenheitsindex
CSI basiert auf Umfragen, die unter bestehenden Kunden von Unternehmen, Nutzern bestimmter Produkte/Dienstleistungen, durchgeführt werden. Ziele von CSI:
- Identifizieren Sie verborgene Faktoren, die die Kundenzufriedenheit beeinflussen.
- Bestimmen Sie die Gründe für die sinkende/steigende Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen.
- Optimierung der Geschäftsprozesse des Unternehmens an die Bedürfnisse des modernen Verbrauchers.
- Formulieren einer effektiven Werbebotschaft und Positionierung auf Wunsch des Kunden (beim Start von Werbekampagnen und Promo).
2. Produktivität
Im Falle von Projekten im IT-Sektor bedeutet dies den prozentualen Anteil der für die Projektarbeit aufgewendeten Zeit im Gegensatz zu der für die Wartung aufgewendeten Zeit. Dieser Indikator sollte im Vergleich zu seinem geplanten Wert gemessen werden, um die Implementierung neuer Technologien und Unternehmensinvestitionen zu bewerten.
>
3. Kostenentwicklung
Das Projektkostenmanagement integriert die Prozesse der Planung, der Budgeterstellung und der Ausgabenkontrolle und gewährleistet die Erfüllung des Projekts innerhalb des genehmigten Budgets.
4. Zykluszeit
Diese Kennzahlen zur Messung des Projekterfolgs definieren den Lebenszyklus eines Projekts als eine Abfolge von Phasen, die das Projekt von seinem Beginn bis zu seinem Abschluss durchläuft.
Das Standardschema des Projektlebenszyklus besteht aus fünf Phasen:
- Initiation
- Planung
- Ausführung
- Kontrolle
- Fertigstellung
Normalerweise folgen diese fünf Phasen nach dem Start eines neuen Projekts nacheinander, aber nicht immer. Wenn Sie z.B. während des Projekts Änderungen vornehmen müssen, können Sie zur Planungsphase zurückkehren, um die Änderungen zu berücksichtigen, aber Sie müssen nicht den gesamten Zyklus ab der Initiierungsphase wiederholen.
Dieses Mass an Flexibilität erleichtert die Managementprozesse und trägt zum Projekterfolg bei.
5. Rentabilität der Investition
ROI - diese Projekterfolgskennzahlen sind ein Indikator für die Rentabilität von Investitionen. In Prozenten ausgedrückt, zeigt er die Rentabilität (mit einem Wert von mehr als 100%) oder Unrentabilität (mit einem Wert von weniger als 100%) eines bestimmten Geldbetrags, der in ein bestimmtes Projekt investiert wurde.
6. Kosten der Qualität
Diese Kennzahl charakterisiert die Freigabe des Endprodukts des Projekts in der Weise, dass dieses Produkt die festgelegten Qualitätsstandards erfüllt. Dabei handelt es sich um die Kosten für die Vorbeugung, die Bewertung sowie die Kosten, die durch schlechte Qualität verursacht werden.
7. Zeitplan Leistung
Die Qualität des Zeitplans hängt von der Art und Weise ab, wie der Manager eine Reihe von obligatorischen Verfahren durchführt. Das wichtigste davon ist die Abrechnung der wichtigsten Termine (in Bezug auf Inhalt, Zeit und Ressourcen). Der erste Schritt in diese Richtung ist die Planung des Projekts als eine bestimmte Kombination von Dienstleistungen und Produkten zum Thema der Aufgabe. Der Inhalt des Projekts ist ein ausreichend umfassendes Konzept, das Folgendes umfasst:
>
- Ein beschreibender Teil mit der Erläuterung der Gründe für die Einführung des Produkts sowie der Chancen, die es bietet.
- Ziele und Ergebnisse von Aufgaben auf verschiedenen Ebenen der Arbeit am Endziel (Produkt).
- Identifizierung des Zusammenhangs zwischen dem Projekt und der Entwicklungsstrategie des Unternehmens.
- Die Grenzen des Projekts, innerhalb derer das Produkt entsteht, die Autorität und Verantwortung des PM.
- Grundlegende Anforderungen an das Produkt und seine Parameter.
- Identifizierung von Einschränkungen.
- Leistungskriterien.
8. Anforderungen Leistung
Der Complete Performance Index ist ein geschätzter Leistungsindikator des Projekts. Er ist das Verhältnis zwischen "verbleibender Arbeit" und "verbleibendem Budget".
>
9. Mitarbeiter-Zufriedenheit
Dieses Projekterfolgskriterium zeigt die Einstellung der Mitarbeiter zu verschiedenen Aspekten der Arbeit, wie zum Beispiel:
- Arbeitsaufwand;
- Arbeitssicherheit;
- Vergütung;
- Arbeitsbedingungen;
- Status und Prestige der Arbeit;
- Nähe zu Kollegen;
- Politik zur Bewertung der Unternehmensleistung.
Die Zufriedenheit eines Mitarbeiters hängt davon ab, wie gut das Unternehmen die Bedürfnisse dieses Mitarbeiters erfüllt. Zu diesem Zweck sollte die Führung die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen erkennen, ihn für seine berufliche Tätigkeit begeistern und diese Bedürfnisse befriedigen. Dadurch erhält das Unternehmen eine hohe Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter und damit eine hohe Loyalität.
>
10. Ausrichtung an strategischen Unternehmenszielen
Diese Kennzahl zeigt die durchschnittlichen Kosten der Projekte, die mindestens ein strategisches Ziel des Unternehmens erfüllen, im Vergleich zur Gesamtzahl der Projekte.
Die KPIs, die wirklich wichtig sind
Effizienz-KPIs sind ein Indikator, der das Verhältnis zwischen dem erzielten Ergebnis und den Ressourcenkosten charakterisiert. Hier sind die Arten von Leistungsindikatoren:
>
- Ergebnis;
- Ressourcenkosten;
- Funktionieren;
- Performance - das Verhältnis zwischen dem Ergebnis und der dafür aufgewendeten Zeit.
Es gibt einige Merkmale eines erfolgreichen Projekts, die Sie bei der Entwicklung von Leistungsindikatoren beachten müssen. Die Kosten für die Messung der Leistungsindikatoren sollten den betriebswirtschaftlichen Nutzen der Verwendung des Indikators nicht übersteigen.
Für ein genaueres Ergebnis und die Möglichkeit zum Vergleich sollten die Indikatoren messbar und so einfach wie möglich sein, sowie von jeder Einheit gleichermassen verstanden werden, um Fehlinformationen zu vermeiden. Und das Wichtigste: KPIs sollten weiterverfolgt werden. Sie sind nutzlos, wenn Sie nichts tun, nachdem Sie sie gemessen haben.