Menu
HomeBlogDie besten Elearning-Lösungen im Jahr 2022

Die besten Elearning-Lösungen im Jahr 2022

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Die Coronavirus-Pandemie und die Schliessungen führten zu einem raschen Anstieg der aktuellen Trends im Bereich Lernen und Entwicklung. Aber auch unter normalen Bedingungen ist das Interesse an E-Learning Jahr für Jahr aktiv gewachsen. Lassen Sie uns versuchen, die nächste Zukunft des E-Learning zu verstehen und vorauszusehen.

 

AI im Bildungswesen

 

Künstliche Intelligenz wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, die Idee des personalisierten Lernens zum Leben zu erwecken – die Anpassung des Lernens, der Inhalte und des Tempos an die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers. KI bietet die Möglichkeit, Daten aus einer Vielzahl von Quellen zu übernehmen, diese Daten zu validieren und sie mit Tools wie prädiktiver Analyse und maschinellem Lernen zu analysieren.                 

 

 

Immersives Lernen

 

Immersives Lernen ist eine Methode, bei der eine künstliche oder simulierte Umgebung verwendet wird, durch die Studenten vollständig in den Lernprozess eintauchen können. Es beseitigt nicht nur Ablenkungen, sondern auch die Monotonie im Lern- und Entwicklungsprozess, indem es anregende Visualisierungen bietet. Immersives Lernen erhöht das Engagement der Studenten und macht das Lernen daher produktiver und wertvoller.

Microlearning

 

Microlearning ist bereits ein offensichtliches und obligatorisches Phänomen im E-Learning. Seine Grundsätze sind:

            

  • Die Dauer der einzelnen Inhalte beträgt eine bis 15 Minuten;
  • Der Schwerpunkt liegt auf dem Ergebnis des Lernprozesses;      
  • Möglichkeit, die Inhalte auf beliebigen Plattformen und Geräten zu verbreiten.

 

Der Lernende wird nicht durch fremde Dinge abgelenkt: Das Arbeitsgedächtnis des Gehirns wird nicht überlastet. Der Lernende reguliert sein Arbeitspensum selbst und kann das Gelernte jederzeit wiederholen.

Jede Einheit des Mikroinhalts ist ein konzentrierter Wert. Während der Aufnahme des Materials geht der Sprecher nicht in lange Details. Dadurch wird die Lernzeit optimiert.

Organisatoren von internationalen Grossveranstaltungen schulen Zehntausende von Mitarbeitern und Freiwilligen durch Microlearning. Der mobile Zugriff auf die Materialien macht das Training noch bequemer.

Benutzergenerierte Inhalte

 

Die Zahl der Menschen, die bereit sind, ihre Kollegen in speziellen oder flexiblen Fähigkeiten zu schulen, wird steigen. Benutzer können ihr eigenes Material (Videos, Präsentationen) vorbereiten und in das System hochladen. Studenten können die Arbeit der anderen überprüfen.

Synergie der HR-Prozesse für das Talentmanagement

 

Auch die Weiterbildung ist fest mit anderen HR-Prozessen im Unternehmen verbunden. Zunehmend werden Lernmanagementsysteme (LMS) mit anderen Systemen für das Personalmanagement (HCM) verbunden: zum Beispiel mit Anpassungssystemen, KPI-Bewertungen, Talentpool-Management oder mehreren gleichzeitig.

 

Während diese Systeme in sich geschlossen bleiben, bereichern und verstärken sie sich gegenseitig, indem sie Informationen austauschen. So können Sie alle Ihre HR-Daten an einem Ort sehen und die Zusammenhänge verstehen. Sie können zum Beispiel sehen, wie sich Schulungen auf die KPI-Leistung ausgewirkt haben. So können Sie Ihre Mitarbeiter angemessen belohnen und den Talentpool vorbereiten.

Mit diesem Ansatz wird die Personalabteilung systematischer und erhält mehr Gewicht im Unternehmen.

Die Ausbildung wird unter Beibehaltung der Autonomie für die vollständige Entwicklung Teil eines vollständigen Talentmanagementsystems und nicht ein separater Prozess.  

Video-Inhalt

 

Die pädagogische Psychologie unterscheidet drei Arten des Lernens der Welt: durch Sehen, Hören und abstraktes Denken. Informationen aus diesen Kanälen sind am verständlichsten, was bedeutet, dass sie in den Lernprozess einbezogen werden müssen. Videoinhalte erfüllen alle drei Bedingungen: Sie aktivieren die Aufmerksamkeit, helfen dabei, den Stoff in visueller Form zu präsentieren und ihn sich einzuprägen. Daher werden Videos als Element des Online-Lernens noch viele Jahre lang gefragt sein.

Gamification

 

Gamification wird nicht mehr als eigenständiges Motivationsinstrument behandelt, sondern zunehmend mit Bildungsinhalten verbunden. Mit Punkten belohnt zu werden, stimuliert persönliche Leistungen.

Die Gamifizierung bringt auch einen natürlichen sozialen Prozess hervor – den Wettbewerb. Der Wettbewerb in der betrieblichen Ausbildung weckt das psychologische Bedürfnis eines Mitarbeiters, sich selbst und seinem Umfeld sein berufliches Niveau zu beweisen. Er hilft, sich zu behaupten, Freude und Stolz zu erleben.     

             

 

Personalisiertes Training

 

Im Jahr 2021 hat das personalisierte Lernen die Aufmerksamkeit vieler Manager auf sich gezogen. Es äussert sich in dem Wunsch, der Entwicklung selbständig Grenzen zu setzen. Alles, was ein Unternehmen tun muss, ist, die Wahl der Lernmittel zuzulassen.

Schwerpunkt auf Soft Skills

 

Im Streben nach Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt verbessern Fachkräfte ihre Hard Skills, während Soft Skills vernachlässigt werden. Doch in Zukunft werden sie bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz entscheidend sein.  

Mobiles Lernen

 

Das BYOD-System (bring your own device), das neue Möglichkeiten der Bildung für das Leben eröffnet und die Nutzung persönlicher Smartphones für die Arbeit und die berufliche Entwicklung fördert, wird immer beliebter.

 

Die Umstellung auf BYOD macht Schulungen erschwinglich und verschafft den Unternehmen einen Bonus in Form von Einsparungen bei der Ausstattung der Klassenräume.

 

Es gibt allerdings einen Haken: Der Lehrer muss die Psychologie des Inhaltskonsums über Mobiltelefone berücksichtigen, um den Kurs verständlich und ansprechend zu gestalten. Das bedeutet, dass er die Texte in den Präsentationen reduzieren, mehr Interaktivität einbauen und über Hinweise nachdenken muss.

 

Schlusswort

 

Die oben aufgeführten Trends sind keine vollständige Liste. AR- und VR-Technologien werden aktiv eingesetzt werden, die Kommunikation über Chatbots und Unified Space Learning werden sich entwickeln. Und lassen Sie uns nicht vergessen, dass Trends nicht alleine funktionieren: jeder von ihnen ergänzt nahtlos alle anderen. Wenn Sie eine massgeschneiderte E-Learning-Entwicklung benötigen, können Sie Kontakt mit unserem Unternehmen aufnehmen.

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns