Jeder von uns hat schon einmal die Erfahrung gemacht, mit einer Website oder Anwendung zu interagieren, die veraltet und völlig unpraktisch war. Das passiert, wenn die Entwickler die Benutzererfahrung und das Benutzerschnittstellendesign völlig vergessen.
In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf Konzepte wie Skeuomorphismus und Neumorphismus und analysieren die wichtigsten UI-Design-Trends für 2021, die Ihnen helfen werden, Ihr Projekt frisch und modern zu halten.
Vom Skeuomorphismus zurück zum Neumorphismus
An dem Tag, an dem Smartphones aktualisiert wurden und volumetrische Icons flach wurden, verliess der Skeuomorphismus unser Leben.
Skeuomorphismus ist ein Designtrend, der auf der realistischen Darstellung von Objekten basiert. Seine Grafiken zeigen das Volumen von Objekten: Licht, Schatten, Highlights und Texturen. Inzwischen ist diese Designrichtung zwar nicht völlig verschwunden, aber sie ist selten geworden.
Allerdings ist der Skeuomorphismus nicht für immer verschwunden - er hat die nachfolgenden Grafiklösungen beeinflusst, mit denen Benutzer heute interagieren. Zunächst wurden skeuomorphe Bilder zum "schlechten Geschmack" und wurden durch das kardinale Gegenteil ersetzt - Flat Design. Diese Revolution fand in den Jahren 2012-2014 statt. Flache Bilder ohne Schatten, Blendung und Textur wurden populär.
Flat Design wird bis heute aktiv genutzt, aber es gab auch andere Alternativen. Die praktikabelste davon ist das Material Design. Dieser Trend wurde von Google erfunden und kombiniert Merkmale von Flat Design und Skeuomorphismus. Das Materialdesign basiert auf der Nachahmung des Drucks. Die Blöcke auf der Website werden zu Papierschichten, die auf verschiedenen Ebenen platziert werden können und Schatten werfen.
Es gibt einen weiteren aktuellen Trend, der sich auf den Skeuomorphismus bezieht - den Neumorphismus. Das Konzept ist Ende 2019 aufgetaucht und hat noch keine grosse Verbreitung gefunden. Dieser Trend basiert auf dreidimensionalen Figuren ohne klare Umrisse.
Neumorphismus entwickelt sich sehr aktiv. In seiner ursprünglichen Form hat er sich nicht lange gehalten, aber jetzt wandelt er sich allmählich zu einer anspruchsvolleren und zugänglicheren Vision. Er ähnelt dem Skeuomorphismus, hat aber eine frischere, modernere und ästhetischere Ausstrahlung.
Top 5 Trends für 2021
Im Jahr 2020 haben die weltweiten Ereignisse alle Branchen und Lebensbereiche beeinflusst. Diese Entwicklungen haben die Rolle digitaler Produkte in der Wirtschaft und im täglichen Leben der Menschen verstärkt. Infolgedessen hängt der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen inzwischen von UI-Design-Services ab. Für sie ist es wichtig, wie gut die Benutzeroberfläche ihrer Produkte gestaltet ist und wie angenehm sie zu bedienen ist. Was sind also die nächsten Trends im UI-Design?
Immersive 3D-Elemente
3D Designelemente faszinieren die Nutzer schon seit vielen Jahren. Dieser Trend wird im Jahr 2021 weiter zunehmen, da VR- und AR-Technologien an Fahrt gewinnen. Daher ist es eine perfekte Idee, diese Techniken zu kombinieren, um hyperrealistische 3D-Bilder zu erstellen, die sich über den gesamten Bildschirm des Nutzers erstrecken.
Dieser Trend ermöglicht es Designern und UI-Design-Unternehmen, ihre Websites zu verschönern. Auf diese Weise ermutigen sie potenzielle Kunden, länger zu bleiben und die durchschnittliche Sitzungsdauer zu erhöhen. Solche visuellen Darstellungen fesseln die Benutzer, da sie die Grenzen zwischen dem virtuellen Raum und dem realen Leben überschreiten.
AR
Im Jahr 2021 werden sich die wichtigsten Trends im UI-Design noch stärker auf die UX beziehen. Entwickler müssen sich also um die hochwertige Darstellung von Elementen in der erweiterten Realität kümmern.
Zuallererst müssen Sie die Qualität der einzelnen Elemente unter Berücksichtigung der Farben und Grössen bearbeiten. Ausserdem ist es wichtig zu prüfen, wie gut die Augmented Reality-Elemente an verschiedenen Orten aussehen werden.
Heute ist AR noch recht primitiv, aber es wird zunehmend eingesetzt, um neue Produkte und Werbung zu präsentieren. Es werden bereits komplette Online-Gemäldeausstellungen mit ihrer Hilfe veranstaltet.
Deshalb ist die Arbeit an der Schnittstelle von Anwendungen, die AR implementieren, eine der wichtigsten Aufgaben, die die meisten Entwickler im Jahr 2021 haben werden.
Leuchtende Farben und Einfachheit
Die Verwendung von leuchtenden Farben und Farbverläufen wird bei allen Arten von Webdesigns immer beliebter, insbesondere bei Frontend-, Branding- und Illustrations-UI/UX-Designservices.
Ebenfalls im Trend liegt ein ultra-minimalistisches Design, bei dem eine extrem begrenzte Farbpalette, einfache Formen und mehr negativer Raum verwendet werden, was es ermöglicht, Teile der Seite zu unterteilen und das Visuelle zu priorisieren.
Glasmorphismus
Glasmorphismus gehört zu den neuen Trends im UI-Design, über die in den Design-Communities zunehmend gesprochen wird. Aber wie Sie wissen, ist alles, was neu ist, auch alt. Die Technik wurde erstmals in Windows Vista und iOS7 breit eingeführt. Jetzt ist dieser Stil in Mac OS Big Sur und Microsoft Fluent Design zu sehen.
Der Trend umfasst Merkmale wie einen Milchglaseffekt mit Unschärfe, mehrschichtige Objekte, leuchtende Farben und mehr. Er ist ideal für minimalistische Designs. Der richtige Einsatz des Glaseffekts hilft, schwere Elemente in der Benutzeroberfläche und ihre Unübersichtlichkeit zu vermeiden.
Mikrointeraktionen zur Förderung der Benutzeraktivität
Benutzererfahrungen bestehen aus kleinen Momenten, die in unserem Gedächtnis bleiben und einen Gesamteindruck von Dingen, Ereignissen und digitalen Produkten schaffen. Mikrointeraktionen sind eine Chance, der UX eines Produkts ein Quäntchen Inspiration hinzuzufügen und es in ein denkwürdiges digitales Erlebnis zu verwandeln. Sie sind fast unsichtbar und verleihen dem Design einer Website oder Anwendung Dynamik, Interaktivität und Intuitivität. Lassen Sie nicht zu, dass sich Ihre Benutzer langweilen, während sie auf das Laden der Webseite warten - interagieren Sie mit ihnen, indem Sie eine lustige Ladeanimation anzeigen.
Machen Sie jeden Moment der Benutzererfahrung angenehm und reizvoll, indem Sie interaktive Mikro-Interaktionen, Tab-Animationen, Reaktionen auf das Anklicken von Schaltflächen, Mikro-Navigations-Interaktionen und mehr schaffen. Und vernachlässigen Sie nicht die professionellen UI/UX-Designservices.
Fazit
2021 ist das Jahr der 3D-Grafiken, der lebhaften Farben und der Schriftartenvielfalt. Die Benutzeroberfläche ist auf Minimalismus, Leichtigkeit und Einfachheit ausgerichtet. Besondere Aufmerksamkeit wird den Details gewidmet. Die Benutzeroberfläche wird immer weniger sichtbar. Das Grafikdesign wird gewagter, mutiger, absurder, mit einem Hauch von Brutalismus und Anti-Design.
Wenn Sie Ihr Projekt unter Berücksichtigung neuer Trends aktualisieren möchten, können Sie sich an ein UI-Design-Unternehmen wenden, das UI-Design-Dienstleistungen anbietet. Sie wissen, wie man Web- und mobile Anwendungen komfortabel gestaltet und wie man den Benutzer in eine effektive Interaktion mit dem Produkt einbindet. Unternehmen, die UI/UX-Designservices anbieten, arbeiten gekonnt mit der Informationsarchitektur des Projekts und organisieren logische Pfade für Benutzerübergänge, so dass Sie eine wirklich einzigartige Schnittstelle erhalten.