Gesichtserkennungstechnologien sind eines der wichtigsten IT-Konzepte der Gegenwart. Das Konzept als Ganzes wurde bereits Anfang der 90er Jahre eingeführt, als Joseph Atick - ein Pionier auf dem Gebiet der biometrischen Softwarelösungen - vorschlug, statische Analysen zu verwenden, um Vorlagen zu verarbeiten, mit denen bestimmte Gesichtsmerkmale gescannt werden können: Augen, Nase, Mundwinkel usw.
Zunächst wurden einige recht primitive Softwareprogramme entwickelt, die dennoch Menschen mit herausragender Präzision identifizieren konnten. Und das nur, weil zwei Menschen fast nie die gleichen Abstände und Verhältnisse zwischen ihren physiologischen Gesichtselementen haben.
>
Heutzutage benötigen fortschrittliche Gesichtserkennungssysteme ein Minimum an Benutzereingaben, um zu funktionieren. So werden die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz allmählich in die Lage versetzt, mehr und mehr autonome Aufgaben zu übernehmen. Aber lassen Sie uns ein wenig tiefer in das Thema der Vor- und Nachteile von Gesichtserkennungssoftware, ihrer Rolle bei der Lösung von Problemen der Menschheit und ihrer Natur als Ganzes einsteigen.
7 Fakten & Trends zur Gesichtserkennung
Dies sind die 7 Fakten und Trends, die Ihnen dabei helfen, sich darüber zu informieren, was in der Nische der Gesichtserkennungssoftware in den nächsten Jahren passieren wird.
Top Technologien & Anbieter von Gesichtserkennungs-Apps
Zu den führenden Anbietern von FR-basierter Software gehören Amazon, Apple und Snapchat. Diese Grosskonzerne haben eine Reihe kommerziell sehr erfolgreicher Produkte auf den Markt gebracht, wie z.B. Amazon Rekognition, iPhone XR sowie zahlreiche gesichtserkennende Fotofilter. Was den technologischen Aspekt betrifft, so zeigt Biometric Technology Rally die bisher grösste Präzision bei der Erkennung von Gesichtern.
Maschinelles Lernen macht FR-Lösungen besser
Wie wäre es mit dieser einen merkwürdigen Tatsache - laut dem NIST Bericht haben die Kapazitäten des maschinellen Lernens in den letzten vier Jahren dazu beigetragen, die Präzision der FR-Technologien um das 20-fache zu steigern. Ein solcher Erfolg könnte allein schon ein guter Grund sein, ein eigenes KI-basiertes Startup für Gesichtserkennung zu gründen.
>
2019-2024 FR-Software-Markt
Expertenprognosen besagen, dass wir davon ausgehen können, dass der weltweite Markt für FR-Lösungen bis 2024 einen Wert von 7 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Auch dies scheint eine gute Motivation zu sein, um in die Liga der erfolgreichen FR-Startups aufzusteigen.
>
Gesichtserkennung in verschiedenen Ländern
Der fruchtbarste und vielversprechendste Standort für die Implementierung und das Outsourcing von FR-Lösungen gilt als Zentralasien. Erstens nehmen die Menschen dort technologische Innovationen mit grosser Begeisterung an. Zweitens gibt es dort eine riesige Bevölkerung, die eine gute Reichweite für Ihr Produkt bietet. Und schliesslich fallen die asiatischen Länder nicht unter die berüchtigte GDPR, die FR-gestützte Projekte ziemlich zweideutig behandelt.
Was soll ich wählen: Privatsphäre oder Sicherheit?
Es gibt gewisse Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes bei der Gesichtserkennung, die es natürlich nicht erlauben, die Software aus dieser Kategorie als völlig sicher zu betrachten. Auf der anderen Seite gibt es Lösungen, die sich ausschliesslich auf die Sicherheit der Benutzerdaten konzentrieren - wie die FR-basierte Bildschirmsperre in Ihrem Smartphone. In jedem Fall können Sie, um in Sicherheitsfragen absolut kompetent zu bleiben, immer wieder auf die GDPR Bestimmungen zurückgreifen, um aufschlussreiche Hinweise zur Achtsamkeit zu erhalten.
Neueste Hacks in FR-Lösungen
So erforscht man die Technologie noch tiefer, indem man ihre Schwachstellen und Fehler identifiziert und in sie eindringt:
- Adam Harvey aus Berlin präsentierte CV Dazzle - eine Software, die es ermöglicht, ein virtuelles Make-up zu erstellen, mit dem man Gesichtserkennungs-Apps überlisten kann;
- Im Jahr 2017 haben vietnamesische Entwickler eine Maske entwickelt, mit der Dritte den Hauptalgorithmus von Face ID erfolgreich umgehen konnten;
- Deutsche Entwickler haben eine Schwachstelle in Windows 10 Hello identifiziert, die es auch jedem interessierten Fremden ermöglicht, sich nach Belieben im System zu autorisieren.
Das sind einige weitere Gründe, warum FR-Lösungen nicht als völlig sicher angesehen werden können.
Kombinierte Technik für fortschrittlichen Schutz
Ein relativ junges Konzept - die Biometrie - kombiniert Technologien zur Gesichtserkennung mit fortschrittlichen Methoden zur Identifizierung von IP-Adressen, Passwörtern und anderen Daten, um die Privatsphäre der Nutzer umfassend zu stärken. Wir können schon jetzt sagen, dass mit der allmählichen Verbreitung der Biometrix eine neue Welle von Software in dieser Kategorie mit einem erhöhten Sicherheitsniveau auf die Öffentlichkeit zukommen wird.
>
Gesichtserkennungssoftware im Einzelhandel
Das FR-Konzept hatte seine Zeit, um ziemlich weit verbreitet zu werden. Zum einen hat es bereits seinen Beitrag in der Nische des Einzelhandels und des Verkaufs geleistet. Insbesondere bringt die FR-Software sehr nützliche technische Fortschritte für die folgenden Aspekte mit sich.
>
Diebstahl- und Betrugskontrolle
Im Laufe der Jahre müssen sich effiziente Sicherheitsmassnahmen weiterentwickeln und immer ausgefeilter werden. Ein starkes Passwort allein war vor hundert Jahren noch effizient. Heute jedoch bewirken fortschrittliche Methoden zum Schutz der Benutzerdaten Wunder.
>
Auf dem Massenmarkt beispielsweise ermöglichen die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz in Kombination mit Gesichtserkennungslösungen den Einzelhändlern, neuere, zuverlässigere und sicherere Modelle von digital betriebenen Geräten zu präsentieren - Smartphones, intelligente Autos, intelligente Heimsysteme usw.
Verbesserung des Kundenerlebnisses
Viele von Ihnen haben wahrscheinlich die spektakuläre Präsentation eines weiteren Apple-Smartphones - des iPhone XR - gesehen, das über die Face ID Technologie verfügt. Das Feature hat für Aufsehen gesorgt, obwohl zahlreiche fortschrittliche Konzepte wie AR, VR, KI usw. bereits seit langem regelmässig eingesetzt werden. Das ist ein grossartiges Indiz dafür, dass der moderne Durchschnittsverbraucher hochentwickelte Datenschutzfunktionen willkommen heisst.
Im Einzelhandel können Sie FR auf verschiedene Arten einsetzen, die Ihnen sicherlich helfen werden, das Engagement zu steigern und die Interaktion mit den Kunden zu verbessern. Sie können zum Beispiel interaktive Smart Panels einsetzen - wenn sich ein Stammkunde dem Stand mit der Werbung in Ihrem physischen Geschäft nähert, kann sein Gesicht automatisch über die Kamera erkannt und durch die Gesichtserkennungs-Suchmaschine verarbeitet werden, um die relevantesten Produkte auf der Grundlage seiner Kaufhistorie anzubieten.
>
Fazit
Wie Sie sehen, werden FR-Lösungen in naher Zukunft weltweit immer beliebter und universeller werden. Wenn Sie ein Unternehmen haben und eine authentische Gesichtserkennungssoftware für Android und iOS erstellen möchten, kontaktieren Sie uns. Wir erstellen schlüsselfertige Lösungen von beliebiger Komplexität mit einem gut abgestimmten Arbeitsablauf und unter Berücksichtigung Ihrer besonderen Anforderungen.