Es scheint, als gäbe es heutzutage keinen normalen Geschäftstag mehr. Die Anforderungen sind hoch, Unternehmen tun ihr Bestes, um allen Anforderungen der modernen Welt und ihrer Kunden gerecht zu werden, und ausserdem schreitet der technische Fortschritt ständig voran. Um mit den Gezeiten Schritt zu halten, sollte ein Unternehmen mit ihnen Schritt halten.
Leider versagen viele Unternehmen bei der Wartung ihrer Unternehmenssoftware und sehen sich mit Serviceausfällen, Unzufriedenheit der Kunden und finanziellen Verlusten konfrontiert. Um Ausfälle von Unternehmenssoftware und -anwendungen zu vermeiden, reicht es nicht aus, Ihr Unternehmen funktional zu testen. Um Fallstricke zu vermeiden, sind Leistungstests unerlässlich.
Wir werden weiter darüber sprechen und der wichtigste Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Effektivität des Cloud-basierten Dienstes und die Vorteile, die er bietet. Kurz gesagt: Cloud-basierte Dienste sind in der Lage, die auftretenden Leistungsprobleme zu diagnostizieren und helfen dabei, die Art und den Ort der potenziellen Probleme zu erkennen. In Kombination mit einem Leistungsmonitor vor Ort ist dies eine gute Methode, um die Anforderungen an die Serverinfrastruktur herauszufinden und eine durchgängige Transparenz zu schaffen.
>
Cloud-basierte Software-Leistungstests
Was sind cloudbasierte Leistungstests?
Die Überprüfung der Software mit Hilfe der Cloud-Infrastruktur wird als Cloud-Testing bezeichnet. Sie brauchen vor Ort keine Hard- oder Software zu installieren, die Cloud ermöglicht die einfache Erstellung der Testumgebung. So werden Zeit und Kosten durch die Simulation von Benutzern aus der ganzen Welt gespart.
Wie funktionieren Cloud-Leistungstests?
Um einen Test in der Cloud durchzuführen, sollten Sie zunächst den Testfall und die Umgebung dafür entwerfen. Sie sollten die erforderlichen Testtools auswählen und anpassen, die Bandbreite festlegen und die Hardware und Software feinabstimmen. Weitere Parameter, auf die Sie achten sollten, sind Sicherheit, Qualität, Zuverlässigkeit usw.
Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, sollten die Parameter des Cloud-Servers festgelegt werden. Weiterhin sollte die Cloudload generiert und andere Faktoren entsprechend der Strategie und den Anforderungen der durchgeführten Tests simuliert werden. In der Regel generieren die Server Web-Traffic aus der ganzen Welt, was ein vollständiges und ordnungsgemässes Testen der Software gewährleistet.
In der Tat ist alles ganz einfach: Sie müssen dem Tool in der Cloud nur ein einfaches Skript zur Verfügung stellen und die notwendigen Parameter einstellen, die Cloud kümmert sich dann um alles. Nach (oder manchmal auch während) des Tests sollten Sie die Ergebnisse genau überwachen und analysieren.
Vorteile des Testens in der Cloud
Es steht ausser Frage, dass der Betrieb in der Cloud zahlreiche Vorteile hat und die wichtigsten davon sind die folgenden:
Es gibt keine idealen Bedingungen, aber alle wichtigen Funktionen werden unter realen Bedingungen getestet. Cloud-basierte Verfahren ermöglichen das Testen in Produktionsumgebungen. Ausserdem können die Knoten entweder segmentiert oder in Gruppen gebündelt werden, z.B. nach Gerätetyp und Betriebssystem. Sie können die Variablen ändern und bestimmte Parametersätze speichern, wenn Sie die Tests später wiederholen möchten. Darüber hinaus unterstützt diese Art von Tests die Skalierbarkeit, da sie mit einer variablen Anzahl von Benutzern durchgeführt werden können, die direkt aus dem Internet kommen, um realistische Bedingungen zu schaffen.
Geografische Testunterstützung
Sie können die Tests von jedem Ort aus durchführen, an dem Ihr Produkt verwendet werden soll. Die Plattformen in der Cloud können die Benutzerlast aus verschiedenen Regionen rund um den Globus imitieren und die Tester können sich einen Überblick darüber verschaffen, wie sich die Software in der Situation verhält, wenn zahlreiche Geräte aus verschiedenen Orten gemeinsam darauf zugreifen. So sind weltweite Tests für die Produkte möglich, die für den globalen Einsatz bestimmt sind.
Reduzierte Gesamtkosten
Mit einer Cloud als Plattform müssen Sie die Hardware und Software nicht installieren, einrichten und unterstützen. Ausserdem müssen Sie keine Support-Spezialisten für das Testlabor einstellen. In der Regel werden die Zahlungen nach dem Pay-as-you-use- oder Pay-as-you-go-Prinzip realisiert, so dass die Kosten spürbar reduziert werden.
Lasttests vs. Leistungstests
Während die Vorteile von Cloud-Tests mehr oder weniger offensichtlich sind, lassen Sie uns zu den Testtypen übergehen, die Sie durchführen sollten, und den Unterschied zwischen Lasttests und den anderen.
Performance Testing
Es handelt sich dabei um die Überprüfung des Systemverhaltens zusammen mit der Untersuchung von Zuverlässigkeit, Reaktionsfähigkeit, Geschwindigkeit, Stabilität, Skalierbarkeit und Auslastung der Software- und Infrastrukturressourcen. Die Arten solcher Tests können je nach den Daten, die Sie überprüfen wollen, und den von Ihnen gesetzten Geschäftszielen unterschiedlich sein.
Performance-Tests ermöglichen es Ihnen, verschiedene KPIs zu analysieren: Anzahl der Benutzer, Zugriffe pro Sekunde, Antwortzeit, Fehler in einem bestimmten Zeitraum und Korrelationen zwischen all diesen Parametern. So können Sie die Engpässe, Fehler und Bugs Ihres Projekts erkennen und herausfinden, wie Sie die Produktleistung verbessern können.
Lasttests
Sie ermöglichen es zu überprüfen, wie das System unter einer grossen Anzahl virtueller Benutzer funktioniert, die in einem bestimmten Zeitraum gleichzeitig Aktionen durchführen. Mit Hilfe dieser Tests lässt sich feststellen, wie ein Produkt mit grossen Lasten umgeht und wie viele Benutzer es gleichzeitig bedienen kann. Es können verschiedene Systemteile und -abschnitte getestet werden: Sie können z.B. die maximale Auslastung einer Checkout-Seite Ihrer App oder Website überprüfen. Ausserdem können Sie feststellen, wie sich die Last aufbaut und verhält.
Fazit
Jede Software und App erfordert Leistungstests, um einen reibungslosen und fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten. Cloud-Technologien haben diesen Prozess stark vereinfacht, doch sollten Sie einige Bedenken im Hinterkopf behalten. Jedes Ergebnis hängt von den Netzwerkbedingungen des Anbieters und den verwendeten Ressourcen ab.
Um sicherzustellen, dass Ihre Tests ordnungsgemäss durchgeführt wurden, wenden Sie sich an professionelle Dienstleister und Analysten, die in der Lage sind, korrekte Ergebnisse von fehlgeschlagenen Prozeduren zu unterscheiden.
Axisbits ist bereit, Ihnen in dieser Hinsicht zu helfen oder Sie zu beraten, wie Sie dies am besten tun können.