6 digitale Trends, die das Bankwesen der Zukunft bestimmen werden

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Der Bankensektor wird strategisch immer stärker ausgerichtet und technisch immer fortschrittlicher. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Trends im mobilen Banking zu analysieren, die unser Leben in den nächsten Jahren wahrscheinlich verändern werden.

2.10.2019

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Der Bankensektor wird immer stärker strategisch ausgerichtet und technisch fortschrittlich. Es ist keine Überraschung, dass der Schwerpunkt jetzt auf der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und dem Überdenken von Strukturen liegt. Der Wettbewerb ist gross und allen ist klar, dass die Zukunft des Bankwesens digital ist.

Moderne Banken haben bereits begonnen, die Praktiken zu übernehmen, die früher von FinTech-Startups eingeführt wurden, Daten und Analysen umfassender zu nutzen und zunehmend mobil zu werden. 

Die Untersuchung der Riksbank hat ergeben, dass der Anteil der Bargeldtransaktionen in einigen Bundesstaaten kürzlich ein Rekordtief von 13 Prozent erreicht hat und eMarketer prognostiziert, dass bis 2022 fast 80 % der Millennials in Amerika digitale Bankgeschäfte nutzen werden. 

Deshalb haben wir uns entschlossen, die Trends im Mobile Banking zu analysieren, die unser Leben in den nächsten Jahren wahrscheinlich verändern werden. 

Sechs populäre Trends, die das Bankwesen in den nächsten 3 Jahren bestimmen werden

Mobiles Bezahlen

Die Sprachsuche kann heute bereits als Norm bezeichnet werden. Sie ermöglicht es, Sprachassistenten unterwegs zu nutzen und das Personal zu finden, das wir brauchen, sogar unterwegs. Einige Banken haben die Vorteile bereits genutzt und die Sprachtechnologie für die Zahlungsautorisierung als Teil der zweistufigen Authentifizierung eingeführt. Ausserdem ist es möglich, über Sprachbefehle an Siri und Alexa auf das Private Banking zuzugreifen. Bestimmte Institute lassen ihre Kunden jetzt sogar Geldüberweisungen vornehmen, sich über Vorgänge und den Status von Beschwerden erkundigen oder verlorene Karten mit einer Stimme melden.

Voice over Internet Protocol macht moderne Dienste zunehmend zugänglicher und sicherer. Es reicht jedoch nicht mehr aus, Produkte einfach nur für die sprachgesteuerte Suche zu optimieren. Die heutigen Banken beschäftigen sich mehr und mehr mit Voice User Interface, das die Kundenbindung, die Einblicke und folglich die Konversionen erheblich verbessern kann.

Phygital delivery

Das heutige Bankensystem basiert auf einem Filialnetz, aber die Kosten für dessen Unterhalt sind recht hoch. Deshalb ist einer der folgenden Trends, die unsere Aufmerksamkeit verdienen, die Verlagerung der Transaktionen in den digitalen Bereich. Reine Digitalbanken können einen höheren ROI erwarten, da sie gleichzeitig in der Lage sind, Einlagen zu sammeln, Kredite anzubieten, Investitionen zu tätigen und spezielle Dienstleistungen anzubieten. Ausserdem profitieren solche Banken von den geringeren Kosten für die Finanzierung des Zahlungsverkehrs.

Hauptanliegen sollten hier bahnbrechende Kundenerlebnisse und ein verbesserter Mehrwert für die Kunden sein. Dies kann durch Big Data in Kombination mit fortschrittlicher Analytik für eine persönlichere Kundenansprache erreicht werden. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, das richtige Gleichgewicht zwischen physischen und digitalen Angeboten zu finden, denn innovative Liefermodelle sollten immer noch die Erwartungen der Kunden erfüllen. Ihre eigenen Kosten wiederum definieren die gesamte Struktur der heutigen Bankenbranche neu.

Maschinelles Lernen und intelligente Bots

Nach Angaben von Business Insider geben mehr als 60% der Verbraucher zu, dass sie die Bank wechseln würden, wenn der Service schlecht ist. Personalisierung ist der Schlüssel, um den Kunden zu halten. Mehr als das, es sollte ein Echtzeit-Erlebnis sein. Beides kann heutzutage durch die Technologie des maschinellen Lernens, der prädiktiven Analytik und durch intelligente Bot-Lösungen erreicht werden. In Kombination mit intellektueller Kommunikation sind diese Technologien in der Lage, den Kunden bei allen Schritten einer Transaktion zu unterstützen. Man geht davon aus, dass Chatbots in der Lage sind, bessere Einschätzungen vorzunehmen und intelligentere Entscheidungen zu treffen als Menschen.

Künstliche Intelligenz: Banking in der Zukunft

Künstliche Intelligenz scheint die aufregendste Innovation im Bankwesen der nächsten Tage zu sein. Einige Institute haben sich bereits auf den Weg zum Predictive Banking und zur verbalen Beratung gemacht, aber sie müssen noch mit den Tücken der digitalen Assistenz kämpfen, damit sie nicht schimpfend klingt.

Gegenwärtig können bereits alle externen und internen Daten der Kunden konsolidiert, analysiert und prädiktive Kundenprofile in Echtzeit erstellt werden, so dass Empfehlungen gegeben werden können. Es wird jedoch erwartet, dass in naher Zukunft die Kundenerfahrung zusammen mit einer verbesserten Sicherheit und Effizienz im Finanzbereich durch den breiteren Einsatz von Robo-Advisors und Bots, die von KI angetrieben werden, gesteigert wird.

Ausserdem können diese Fähigkeiten mit den erweiterten Diensten des Open Banking und den vernetzten Geräten integriert werden, um das Verhalten der Kunden anhand der erhaltenen Zahlen und Erkenntnisse proaktiv zu ändern. Dies könnte die Abschaffung altmodischer Finanzprodukte wie Kredite, Schecks und Zahlungen erleichtern, da die innovativen Lösungen universell einsetzbar sind und integrierte Dienste anbieten können.

Computing-Cloud

Noch vor einem Jahr haben Banker über den Wechsel in die Cloud debattiert, jetzt diskutieren sie darüber, wie sie dort effektiv arbeiten können. Es ist wichtig, die Informationen in der Cloud mit effektiven Analysetools zu kombinieren. Eine solche Strategie kann helfen, Integrationsprobleme mit Systemen und Produkten verschiedener Anbieter zu vermeiden. Ausserdem ermöglicht es die Cloud-Technologie, einen gemeinsamen Standard für alle Vertriebskanäle zu schaffen und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Cloud Computing erleichtert den schnelleren Betrieb von Selbstbedienungskanälen durch den sofortigen Zugriff auf die erforderlichen Daten, erfordert geringere Kosten und ermöglicht die Skalierbarkeit von SRM-Diensten. 

Wahrscheinlich werden Bankinstitute gemeinsame Chancen beim Cloud Computing und bei der Technologieintegration erhalten, allerdings würde derjenige gewinnen, dem es gelingt, etwas von echtem Wert zu schaffen. 

Mobile Dienste und Open Banking

Die wachsende Zahl von Aufsichtsbehörden verlangt von den Banken, dass sie es ihren Kunden ermöglichen, ihre Daten mit Dritten zu teilen, was Open Banking zu einem der beliebtesten Trends im mobilen Banking macht. Das Hauptziel besteht darin, den Wettbewerb zu verschärfen und neue Finanzdienstleistungen anzubieten. Ein verbesserter Kundennutzen ist heutzutage ein erfolgreicher Ansatz.

Open Banking APIs treiben das Mobile Banking voran und erleichtern die Ausweitung des Ökosystems durch Innovation und Zusammenarbeit. Es ist jetzt einfach, ein Netz aufzubauen, das von einem einzigen Kontrollpunkt aus leicht zugänglich ist. Durch den Zugang zu den Finanzoperationen und -daten über eine API hat ein Benutzer mehr Freiheit, die Interaktion mit den Dienstleistern zu steuern. Ein Verbraucher, der mehrere Konten bei verschiedenen Banken hat, erhält die Möglichkeit, über einen zentralen Knotenpunkt mit einem einzigen, umfassenden Dashboard auf alle Konten zuzugreifen und sie zu verwalten.

Ausserdem wird der Kunde dadurch zu einer zentralen Figur des Systems und der Strategie. Aufgrund von Sicherheits- und Regulierungsproblemen lässt sich dieser Trend jedoch nur langsam umsetzen.

Fazit

Auch wenn das Bankensystem bekanntermassen veränderungsresistent ist, sehen sich die traditionellen Einrichtungen derzeit mit der Notwendigkeit konfrontiert, mit der wachsenden Nachfrage nach Personalisierung, Selbstbedienung und sofortiger Hilfe seitens der Verbraucher Schritt zu halten. Dies führt zu einer grösseren Nachfrage nach der Entwicklung von Banking-Apps und -Lösungen, die auf Wearables basieren.

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