Die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Eine IDC-Untersuchung vor einem Jahr ergab, dass 85% der Entscheidungsträger in Unternehmen glauben, dass sie 2 Jahre Zeit haben, um eine digitale Transformation zu vollziehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und finanzielle Verluste zu vermeiden.
Mit COVID 19 haben sich die Prozesse beschleunigt, und jedes einzelne Unternehmen sieht nun klar die Notwendigkeit, digitale Lösungen sowohl intern für seine Mitarbeiter als auch extern für seine Kunden zu implementieren. Jedes Unternehmen wählt seinen eigenen Weg, um Innovationen zu implementieren und die Reise in die Digitalisierung zu beginnen.
Es ist jedoch eine Herausforderung, die nicht nur mit ernsthaften Risiken verbunden ist, sondern auch sensible Investitionen erfordert. Um also erfolgreich ans Ziel zu kommen, sollte man eine solide Strategie haben und die digitale Transformation wird dann reibungslos verlaufen und für positive Ergebnisse sorgen.
Was ist eine funktionierende Strategie für die digitale Transformation
Nach Untersuchungen von Gartner haben sich im Jahr 2016 mehr als 125000 Unternehmen in digitale Initiativen gestürzt. Bis 2020 erwarteten sie alle, dass ihr Umsatz um mehr als 80 Prozent steigen würde. Dennoch hatten nur 27% der Unternehmen eine klare Strategie, die sie verfolgten. Eine Strategie für die digitale Transformation von Unternehmen sollte mit einem klaren Bild der angestrebten Ergebnisse vor Augen entwickelt werden. Sie sollte daher auf einer gründlichen Analyse, detaillierten Budgetberechnungen und klaren Zielvorgaben basieren. Die Untersuchung von Deloitte und MIT Sloan Management Review hat den Unterschied zwischen reifen und weniger reifen Unternehmen aufgezeigt. Während sich erstere vor allem darauf konzentrieren, wie sie digitale Technologien einbinden und soziale Medien, mobile Möglichkeiten, Analytik und Cloud am effizientesten nutzen können, um ihre Geschäftsabläufe zu transformieren, konzentrieren sich letztere auf die Lösung bestimmter Probleme mit spezifischem Know-how.
Nebenbei erstellen Einzelhandelsunternehmen Online-Shops, verbessern den Kundenservice, die Web- und Mobilpräsenz und entwickeln sogar virtuelle Assistenten, während die Produktion mittlerweile auf Hightech umgestellt wird.
Einigen Unternehmen, wie zum Beispiel Amazon, ist es gelungen, ihr gesamtes Geschäft neu zu erfinden und ein digitales Alexa oder Kindle zu entwickeln.
Es gibt jedoch auch Unternehmen, denen die digitale Transformation misslungen ist. Einige der bekanntesten davon sind General Electric, Ford und Nike. Der grösste Fehler von GE war die Entscheidung, sich nicht auf separate digitale Projekte und Initiativen in verschiedenen Unternehmensteilen zu konzentrieren, sondern eine neue Geschäftseinheit - GE Digital - zu gründen. Dennoch gelang es ihr nicht, mit den konkurrierenden Diensten effektiv zu konkurrieren, da sie sich auf kurzfristige Ziele konzentrierte und nicht in der Lage war, den Zusammenbruch der GE-Aktien insgesamt zu verhindern. Der derzeitige CEO John Flannery erklärt: "Wir sind immer noch fest entschlossen, sie [die Digitalisierung] voranzutreiben, aber wir wollen eine viel fokussiertere Strategie."
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Im Jahr 2010 wurde Nike Digital Sport von dem Unternehmen ins Leben gerufen, um digitale Initiativen anzuführen. 2 Jahre später wurde ein bahnbrechendes Wearable FuelBand auf den Markt gebracht, das bei den Nutzern sehr beliebt wurde. Anstatt jedoch führend im Bereich der Wearables zu werden, gab Nike bekannt, dass es nicht in der Lage war, die von dem Wearable generierten Daten zu nutzen und Schwierigkeiten hatte, ausreichend qualifizierte Ingenieure einzustellen.
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Im Jahr 2014 plante Ford, ein Unternehmen für "persönliche Mobilität" zu werden, in dessen Mittelpunkt Innovationen stehen. Aber bahnbrechende Mobilitätslösungen und digitalfähige Autos wurden in einer neuen Abteilung - Ford Smart Mobility - entwickelt, die meilenweit von der Unternehmenszentrale entfernt war. Die digitale Transformation verlief zu langsam und der Aktienkurs von Ford fiel um fast 40%. 2017 betonte Bill Ford Jr, der Vorstandsvorsitzende, auf einer Pressekonferenz, dass man bei der digitalen Innovation "Klarheit über die Strategie" haben müsse.
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Deshalb bestehen wir darauf, dass ein Unternehmen eine kristallklare Strategie für die digitale Transformation des Unternehmens haben sollte, bevor es Massnahmen ergreift. Eine fachkundige Beratung kann dabei helfen, realistische und erreichbare Ziele für die Transformation zu setzen und eine effektive Strategie für die langfristige Wertschöpfung Ihres Unternehmens zu entwickeln.
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Die ideale digitale Transformation ist eine vollständige Erneuerung eines Unternehmens und seiner technischen Grundlagen. Um von den Vorteilen dieses Prozesses zu profitieren, müssen Unternehmen auf den technischen Fortschritt reagieren. Dabei sollten sie jedoch bedenken, dass der Erfolg der digitalen Transformation nicht von der Stärke der einzelnen Technologien abhängt, sondern davon, wie sie integriert werden und wie ihre disruptiven Aspekte genutzt werden. In diesem Artikel geht es also darum, eine Strategie für die digitale Transformation Ihres Unternehmens zu entwickeln, bei der alle Aspekte gut durchdacht sind und die Ziele klar definiert sind. Wir schlagen vor, dies in 5 einfachen, aber produktiven Schritten zu tun.
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Wie Sie eine Strategie und einen Fahrplan für die digitale Transformation erstellen
1. Definieren Sie das Endziel Ihrer Transformation
Einer der grössten Fehler, den Unternehmer auf dem Weg zu ihrer digitalen Transformation des E-Commerce machen, ist die Übernahme von bahnbrechenden Technologien, die bereits von der Konkurrenz übernommen oder von der IT-Abteilung empfohlen wurden, ohne ein endgültiges Ziel vor Augen zu haben. Ein solcher Ansatz kann zum einen zu Schwierigkeiten bei der Integration und zum anderen bei der Skalierbarkeit im gesamten Unternehmen führen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie nach der Transformation eine globale Vision der Zukunft Ihres Unternehmens haben und eine Strategie entwickeln. Sie müssen langfristige Ziele in Betracht ziehen und gleichzeitig sollte die Vision mit der Realität übereinstimmen. Ihre Strategie sollte also auf den Ressourcen basieren, über die Sie derzeit verfügen, und auf den kurzfristigen Zielen, die Sie sich inzwischen gesetzt haben. So können Sie den Bezugspunkt für die Festlegung spezifischer Massnahmen und die Umsetzung von Fahrplänen festlegen. Es ist wichtig, dass Sie in dieser Phase kritisch bleiben und Ihre aktuellen Geschäftstools und Ihre digitale Infrastruktur im Vergleich zu den aktuellen Erkenntnissen und Trends der Zukunft genau analysieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Bemühungen und Investitionen nach Prioritäten ordnen, um die Lücken in der aktuellen Struktur zu schliessen und diese auf die effizienteste Weise zu optimieren und zu aktualisieren.
2. Gestalten Sie das Erlebnis
Die Definition des Endes und des kurzfristigen Ziels ist nur der Anfang. Danach sollten Sie sich auf das Erlebnis konzentrieren, das Sie für Ihre Verbraucher und Mitarbeiter schaffen wollen. Laut der Studie Actual Experience glauben etwa 90 % der führenden Unternehmen, dass ihr geschäftlicher Erfolg von der digitalen Erfahrung ihrer Kunden und Mitarbeiter abhängt. Überlegen Sie also, ob Sie Ihren Kunden einen besseren Zugang zu Ihren Waren und Dienstleistungen bieten, Ihren Kundensupport verbessern oder einen anderen Wert für Ihre Nutzer schaffen wollen, um eine wirklich intuitive UX zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, ihre Ziele rund um die Uhr zu erreichen. Definieren Sie dann die Technologie, die Sie zu diesem Zweck einsetzen können. Vielleicht benötigen Sie eine komplette Neugestaltung Ihrer Unternehmenswebsite, eine neue Anwendung oder vielleicht einen Chatbot. Unser Unternehmen berät Sie gerne zu diesen Aspekten einer Strategie für die digitale Transformation. Das Gleiche gilt für die Mitarbeiter - wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie ihre Arbeit vereinfachen, die Zusammenarbeit im Team verbessern, das Engagement der Mitarbeiter fördern und die Interaktion erleichtern können, können Sie festlegen, welche Technologie oder Plattform Sie implementieren möchten. Dazu müssen Sie möglicherweise die Erfolgsgeschichten ausserhalb Ihres Bereichs erkunden und sich danach noch detailliertere Ziele setzen.
3. Machen Sie eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Innovationen
Während es in den ersten beiden Schritten der Konzeption der digitalen Transformation um Ihr Unternehmen, Ihre Ziele und Ihre Vision von dem, was Sie erreichen wollen, geht es in der dritten Phase um die umfassende Betrachtung der Software, der digitalen Technologien, der Anbieter, der Tools und der Produkte, die für Ihren Bereich und Ihre Zwecke vorhanden und brauchbar sind. Sie wird Ihnen nicht nur dabei helfen, herauszufinden, welche Lösungen beibehalten, verbessert, automatisiert oder aufgegeben werden müssen, sondern auch die innovativen technischen Lösungen mit den Ergebnissen, die sie liefern, oder den Problemen, die sie lösen, abgleichen.
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4. Bereiten Sie den Boden vor
Sobald Sie die verfügbaren Lösungen bewertet haben, müssen Sie diejenigen auswählen, die Ihren Zielen entsprechen und die Lücken der von Ihnen derzeit verwendeten Technologien schliessen. Vergewissern Sie sich, dass die Anbieter, die Sie auswählen, eine nachgewiesene Erfolgsbilanz haben und einen angemessenen und rechtzeitigen Kundendienst bieten. Ausserdem sollten Sie Ihre Infrastruktur vorbereiten. Höchstwahrscheinlich müssen Sie ein spezielles Expertenteam zusammenstellen, um eine effektive Umstellung zu gewährleisten, Mitarbeiter vorbereiten und deren Fähigkeiten entsprechend verbessern.
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5. Erstellen Sie einen Zeitplan für die Implementierung
Dies ist die Phase, in der all Ihre bisherigen Untersuchungen und Bemühungen in einem umsetzbaren Plan zusammengefasst werden, der den Geschäftszielen, der erwarteten UX, den gewählten Technologien und Lösungen entspricht. Da die digitalen Transformationsprozesse immer zeit-, ressourcen- und finanzintensiv sind, werden sie in Meilensteine unterteilt. Einige Unternehmen stellen Strategien für die digitale Transformation als pdf-Datei für alle Beteiligten zur Verfügung.
Ausserdem trägt ein solcher Ansatz dazu bei, eine nahtlose und reibungslose Umsetzung der Innovationen zu gewährleisten und gibt den Beteiligten und dem Management des Unternehmens die Möglichkeit, die tatsächlichen Ergebnisse zu bewerten und mit den geplanten Ergebnissen zu vergleichen.
Fazit
Die digitale Transformation ist heutzutage eine Voraussetzung für jedes Unternehmen, das sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld weiterentwickeln und florieren möchte. Mit den obigen 5 Schritten schaffen Sie eine effektive Strategie und eine solide Grundlage für den schnellen und effektiven Übergang zu einem fortschrittlichen Unternehmen. Denken Sie daran, dass grosse Unternehmen nicht sofort umgewandelt werden können, sondern dass es wichtig ist, sich in festgelegten Meilensteinen und ohne Eile zu bewegen. Wenn Sie jedoch Unterstützung oder Beratung benötigen, verfügt Axsbits über das nötige Fachwissen und den Einblick, um Ihrem Unternehmen die digitale Transformation zu erleichtern. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
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