Die Wahl eines Softwareanbieters ist für jedes Unternehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe. Es spielt keine Rolle, wie gross Ihr Unternehmen ist - in jedem Fall möchten Sie für Ihr Geld ein zuverlässiges, zugängliches und intuitives Produkt erhalten, das durch eine gute technische Wartung unterstützt wird. Werfen wir einen Blick auf die vier entscheidenden Schritte bei der effizienten Auswahl eines Softwareanbieters, der ein wirklich vertrauenswürdiger Geschäftspartner sein könnte.
>
Suche nach einem zuverlässigen Softwareanbieter - die 4 besten Tipps
Um nicht nur einen guten, sondern einen der besten Softwareanbieter der Branche zu finden, sollten Sie sich auf die folgenden Punkte konzentrieren.
Gespräche statt Checklisten
Normalerweise beginnt ein Unternehmen, das einen Softwareanbieter sucht, mit der Zusammenstellung einer Checkliste, die alle wichtigen Anforderungen an zukünftige Lösungen enthält. Das ist völlig falsch. Denken Sie daran, dass Sie nicht nach einem fertigen Produkt suchen. Sie suchen nach Experten, die es für Sie erstellen.
Das bedeutet, dass Sie mit einer Checkliste im Grunde nur Leute einstellen, die Ihnen einen Lebenslauf gezeigt haben, aber kein persönliches Gespräch führen würden. Versuchen Sie, sich immer mindestens 15-20 Minuten Zeit für ein persönliches Gespräch mit Ihren Bewerbern zu nehmen (es gibt zahlreiche Apps wie Skype, Hangouts und andere, die genau diesen Zweck erfüllen). Andernfalls könnten Sie nach einiger Zeit der Zusammenarbeit mit einem Anbieter Schwierigkeiten bekommen, einen Kompromiss zu finden.
Bewerten Sie die Menschen, nicht nur das Produkt
Wir möchten noch einmal betonen, wie wichtig es ist, sich bewusst zu machen, dass Sie mit echten, lebenden Menschen zusammenarbeiten werden. Höchstwahrscheinlich in einer langfristigen Perspektive. Das bedeutet, dass Sie professionelle Beziehungen zu allen aufbauen müssen, die Ihre zukünftige Lösung entwerfen, bauen, testen, auf den Markt bringen, pflegen und aktualisieren. Das ist die Person, mit der Sie die meiste Zeit zu tun haben werden. Wenn Sie anfangs feststellen, dass nicht alle Ihre Punkte geklärt und beachtet werden, können im weiteren Verlauf Fristen unterlaufen werden und andere Risiken auftreten. Ausserdem empfehlen wir Ihnen dringend, eine ausführliche Liste mit Fragen zum Gespräch mit dem Softwareanbieter zu erstellen, damit Sie von Anfang an wissen, ob Ihr potenzieller Partner versteht, was Sie wollen.
Prüfen Sie die Kompetenz
Trotz der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der modernen Softwareentwicklungsunternehmen vorzeigbare, werbestarke Websites hat, beschönigen viele die Realität. Einige übertreiben ihre Portfolios mit einer Menge nicht vorhandener oder irrelevanter Inhalte, andere behaupten fälschlicherweise, prominente Unternehmen unter ihren Partnern zu haben. Wie heisst es so schön: Vertrauen Sie, aber überprüfen Sie.
Bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, sollten Sie einige Vertreter von Unternehmen, die auf der Liste Ihres potenziellen Vertragspartners stehen, kontaktieren und nach ihren Erfahrungen mit der Zusammenarbeit fragen. Die meisten von ihnen können Sie über LinkedIn finden. Seien Sie jedoch auf einige bittere Überraschungen gefasst, die Ihnen sicherlich zeigen werden, wie sehr Sie einem bestimmten Anbieter vertrauen können.
Wenn sich Ihre Geschäftsnische dadurch auszeichnet, dass sie tiefgreifendes Fachwissen erfordert (z.B., Sie sind in der Insurtech-Nische tätig), dann wäre es vernünftig, nach Softwareanbietern zu suchen, die sich auf die Entwicklung von Lösungen speziell für diese Nische spezialisiert haben.
Versichern Sie sich, dass der Anbieter Ihre Ziele versteht
Wie Sie vielleicht bereits wissen, haben viele grosse IT-Unternehmen eine bestimmte Vorstellung von Arbeitsabläufen und konzentrieren sich auf Projekte eines bestimmten Formats. Solche Unternehmen mögen zwar bei den Kunden auf dem Markt recht bekannt sein, aber Sie sollten sich nicht sofort auf sie stürzen.
Die Sache ist die, dass viele dieser Unternehmen speziell auf Grossprojekte und Startups abzielen, was ihnen neben dem reinen Einkommen auch eine gewisse Popularität einbringen kann. Und wenn Ihr Projekt in gewissem Masse als gewöhnlich angesehen werden kann und keine technologischen Innovationen aufweist, kann es als eine kleine Kooperationsmöglichkeit betrachtet werden. Klären Sie daher in allen Einzelheiten, was sowohl Sie als auch Ihr Auftragnehmerunternehmen langfristig anstreben, wenn Sie eine effiziente, langfristige Zusammenarbeit aufbauen wollen.
Abschluss
Wie Sie sehen, kann die Auswahl des richtigen Softwareanbieters, dem man wirklich vertrauen kann, eine gewisse Herausforderung darstellen. Wenn Sie sich jedoch an die oben genannten Empfehlungen aus unserer "Liste der Kriterien für die Auswahl eines zuverlässigen Softwareanbieters" halten, werden Sie Ihre Chancen auf einen endgültigen Erfolg drastisch erhöhen.
Wenn Sie weder Zeit noch Geld für solche Zwecke aufwenden möchten, kontaktieren Sie uns. Unsere Softwareentwickler entwickeln seit Jahren hochzuverlässige, skalierbare und leicht zugängliche massgeschneiderte Geschäftslösungen. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen!