Die Technologie entwickelt sich heutzutage rasant, und auch die Funktionalität und die Merkmale von Websites erfordern ständige Aktualisierungen. Die objektive Realität ist so, dass Webressourcen oft veraltet sind. Auch wenn man die sich ändernden digitalen Trends nicht kontrollieren kann, gibt es doch einige Anzeichen, die Sie darauf hinweisen, dass Ihr Projekt zur Neugestaltung der Website genau jetzt erforderlich ist. Sie sollten nicht zulassen, dass Ihr leistungsstärkstes Marketinginstrument langsam, unattraktiv, nicht reaktionsschnell oder nicht mobilfreundlich wird. Deshalb müssen Sie sich der verräterischen Anzeichen bewusst sein, die Ihnen signalisieren, dass Sie Ihr Online-Geschäftskapital aktualisieren müssen.
Wir haben eine Checkliste für die Neugestaltung Ihrer Website erstellt, die Sie von Zeit zu Zeit überprüfen und bei Bedarf Massnahmen ergreifen können.
Checkliste zur Neugestaltung von Websites:
1. Veraltetes Website-Design
Der Unterschied zwischen alten und modernen Websites ist gross, und obwohl es keinen solchen Begriff wie einen Verfallsdatum für eine Website gibt, sollten Sie nicht zulassen, dass sie zu bunt (2-3 Farbschemata sehen perfekt aus), überladen mit schlecht dimensionierten Bildern oder veraltet aussieht. Im Durchschnitt sind alle 3 bis 5 Jahre eine gute Faustregel für eine Neugestaltung der Website.
Eine Website ist das Gesicht Ihres Unternehmens und sollte klar, einfach und sauber sein, um Ihr Unternehmen professionell darzustellen. Andernfalls kann das Vertrauen in Ihre Marke durch den schlechten ersten Eindruck des Benutzers beschädigt werden.
2. Schlechter erster Eindruck
Nicht nur das Design, sondern auch die Ladegeschwindigkeit ist entscheidend für den Erfolg einer Website. Wenn die Ladegeschwindigkeit einer Seite mehr als 5 Sekunden beträgt, verlassen 75 % der Nutzer die Seite und fast die Hälfte von ihnen kehrt nie wieder zurück. Es ist vernünftig, nur 3 Sekunden anzustreben, um erfolgreich zu sein.
Ausserdem ist dieser Parameter entscheidend für das Suchranking und kann ihm auch schaden. Eine Neugestaltung löst das Problem fast immer, wenn es besteht. Daher ist es eine gute Idee, die Geschwindigkeit Ihrer Website mindestens einmal im Jahr zu testen. Googles PageSpeed Insights Tool ist sehr hilfreich.
3. Hohe Absprungrate
Dieser Parameter zeigt den Anteil der Besucher an, die Ihre Website gleich nach dem Aufrufen der ersten Seite wieder verlassen. Die Norm ist etwas zwischen 40 und 50 %, aber Sie müssen darauf abzielen, das Minimum bei diesem Parameter zu erreichen. Dann können Sie sicher sein, dass Ihre Website ein wertvoller und ansprechender Aktivposten für die Benutzer ist und somit die Chancen auf eine Ausweitung Ihrer Geschäfte hoch sind.
Beachten Sie, dass verschiedene Seiten unterschiedliche Absprungraten haben und dass das, was für eine Kontaktseite die Norm ist, beispielsweise nicht für eine Startseite geeignet sein kann. Wenn das Problem für die gesamte Website und nicht nur für einige wenige Seiten charakteristisch ist, sollte eine Analyse durchgeführt werden und eine Überarbeitung ist ratsam.
4. Geringere Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website
Wenn Besucher Ihre Website nach kurzer Zeit wieder verlassen, ist sie entweder zu kompliziert, verwirrend, ohne praktische Suchfunktion usw. Ein effektiveres Design kann Ihren Benutzern dann mehr Wert und Bequemlichkeit bieten, dann wird ihre Anwesenheit länger sein.
5. Ihr Website-Design ist nicht solide oder valide
Die modernen Benutzer vertrauen auf solide gestaltete Websites, und wenn sie ein solides Design sehen, werden sie eher zu Ihren Kunden. Ausserdem sollte Ihre Website reich an Inhalten sein, um Ihre Kompetenz zu demonstrieren und eine gute Idee ist es, auch lehrreiche Inhalte anzubieten, um Ihren Kunden einen Informationswert zu bieten. Mit einem neuen Design können Sie die fehlenden Seiten und Registerkarten ergänzen und die Möglichkeit voraussetzen, neue Abschnitte und Seiten hinzuzufügen, wenn es nötig ist.
6. Geringe Konversion
Wenn die Nutzer Ihre Website besuchen, aber nicht aktiv werden, müssen Sie trotzdem über Verbesserungen nachdenken. Niedrige Konversionsraten können durch ein Redesign überwunden werden - höchstwahrscheinlich sind die Schlüsselelemente auf der Seite (CTAs, Social Proof, klare Schaltflächen und Abschnitte usw...) falsch oder fehlen und Verbesserungen werden Ihrer Website helfen, besser zu konvertieren, also beheben Sie das Problem und schaffen Sie einen perfekten Konversionstrichter durch ein neues, leistungsstarkes Design. Glauben Sie uns, die Kosten für die Neugestaltung Ihrer Website werden später durch gute Konversionen mehr als wettgemacht.
7. Fehlende Benutzerfreundlichkeit
Eine erfolgreiche Online-Ressource ist eine benutzerfreundliche Ressource. Eine positive Benutzererfahrung umfasst viele Faktoren - einfache Navigation, wertvolle Inhalte und klare СTA's sind nur die wichtigsten davon, zusammen mit sauberem Design und Personalisierung. Mit den Anforderungen der modernen UX steigern Sie Engagement, Konversion und Loyalität durch eine positive und einzigartige Erfahrung für jeden Besucher, der Ihre Website besucht.
8. Nicht responsive
Die Statistiken von 2018 haben gezeigt, dass fast drei Viertel der Suchanfragen von mobilen Geräten kommen. Darüber hinaus basiert das Google-Ranking jetzt auf den mobilen Versionen der Websites. Wenn Ihre Website in dieser Hinsicht schlecht abschneidet, ist es höchste Zeit, die Responsivität zu verbessern, d.h. die Fähigkeit, sich automatisch an Bildschirme unterschiedlicher Grösse anzupassen. Heutzutage ist dies also ein unumstrittenes Merkmal für Ihre Website, aber ein Muss, um das Engagement Ihres Publikums und die Konversionsraten zu steigern.
9. Unzureichendes Seitenmenü
Ein nicht sichtbares Menü oder eine unzureichende Anzahl von Links erschwert Ihren Benutzern die Suche und die Orientierung auf Ihrer Website. Zu einem guten Design gehört eine Sitemap, in der die wichtigen Seiten der Website und die Pfade zu ihnen enthalten sind.
10. Begrenzte Website
Eine wirklich professionelle Website für ein vertrauenswürdiges Unternehmen sollte individuell erstellt werden oder zumindest auf WordPress basieren. Andernfalls wird es ihr nicht gelingen, Vertrauen zu gewinnen und Gültigkeit zu beweisen. Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass ein Unternehmer eine Website erstellen kann, die so gut ist wie die der Profis, also vertrauen Sie sie Experten an, wie der Firma Axisbits.
11. Fehlende SEO
Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es, dass Ihre Website in den Suchergebnissen von Google, Bing und Yahoo vor den anderen angezeigt wird. Der optimierte Inhalt und die richtig gewählten Zielkeywords sind ein hervorragendes Mittel, um das Ranking zu verbessern, aber wenn die Struktur der Website nicht SEO-freundlich ist, wird der Inhalt nicht gut funktionieren.
Deshalb sollte das Design so gestaltet sein, dass es SEO-freundlich ist und den Anforderungen von Google entspricht.
12. Neue Funktionen erforderlich
Jedes Unternehmen wächst und entwickelt sich, und im Laufe dieses Prozesses benötigt es mehr Hilfsmittel, um sich über Wasser zu halten und zu gedeihen. Das sollte sich auch auf Ihrer Website widerspiegeln. Sie können Ihren Kunden erlauben, Besuche online zu ernennen, Ihre Website mit Marketing-Tools und Kampagnen oder sozialen Medien oder CRMs zu integrieren, was auch immer. Neue Funktionen sollten jedoch immer das Leben Ihrer Benutzer vereinfachen und Ihren Geschäftsprozessen zugute kommen. Sobald Sie über Ihr zukünftiges Redesign nachdenken, sollten Sie die verbesserte Funktionalität im Auge behalten und sie in Ihrer neuen Website-Version mit Leben füllen.
13. Sicherheitsbedenken
Auch wenn viele Geschäftsleute darüber streiten, ob dies ein wichtiger Aspekt ist, der bei der Neugestaltung einer Website zu berücksichtigen ist, enthalten viele Online-Ressourcen viele wertvolle und sensible Daten, die es zu schützen gilt. Es ist wichtig, die Informationen, die Sie im Internet haben und sammeln, zu analysieren und den Sicherheitszustand Ihrer Website zu überprüfen. Werden Mängel festgestellt, sollten die Codierung und die Sicherheitspatches aktualisiert werden.
Abschluss
Nachdem Sie nun alle 13 Anzeichen, die wir erwähnt haben, durchgegangen sind, haben Sie eine klare Vorstellung davon, ob Ihre Website jetzt ein Redesign benötigt oder ob Sie später darüber nachdenken können. In jedem Fall sollten Sie sich an qualifizierte Teams wenden, die in der Lage sind, die Neugestaltung ordnungsgemäss durchzuführen, so dass Ihre erneuerte Website attraktiv, konvertierend, benutzerfreundlich, sicher und auf jedem Gerät zugänglich wird. Axisbits kann diese Arbeit professionell für Sie erledigen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich ein Angebot für die Neugestaltung Ihrer Website unterbreiten, wenn Sie dazu bereit sind.