Menu
HomeBlogWie viel kostet es, eine App zu pflegen?

Wie viel kostet es, eine App zu pflegen?

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.
   

 
       

Sie sind ein professioneller Entwickler von mobilen Anwendungen. Sie haben eine grossartige Anwendung erstellt und sind bereit, den Markt zu erobern. Sie denken, die Arbeit ist getan und Sie können sich einem anderen Projekt zuwenden oder sich etwas Zeit zum Ausruhen gönnen. Bevor Sie das Produkt auf den Markt bringen, sollten Sie jedoch die Notwendigkeit und die Kosten für die Pflege einer mobilen App bedenken.

>
 
       


           
       

 
       

Die Veröffentlichung einer App im AppStore oder bei Google Play ist nur der Anfang eines langen Weges Ihrer Anwendung. In Zukunft wird sie weitere technische Unterstützung benötigen, einschliesslich der Überwachung und Behebung von Fehlern, der Optimierung der Anwendungsfunktionalität, dem Schutz vor Angriffen usw.

>
 
       

Der Standardpreis für den Support und die Wartung einer mobilen App liegt zwischen 15 und 20% der Kosten für die Anwendung.

 
       

Warum brauchen Sie Support und Wartung für Ihre App?

 
       

Die Welt der IT-Technologien unterliegt den Gesetzen, die von den Anforderungen der Verbraucher bestimmt werden. Der Durchschnittsnutzer möchte, dass seine Smartphone-Apps reibungslos funktionieren. Sie erwarten, dass die Entwickler ihre Erwartungen vorhersehen. Sie verlangen regelmässige kostenlose Updates und die Beseitigung einiger Nachteile. Die Benutzer können sich leicht ärgern, wenn die Betriebsgeschwindigkeit langsam ist und das Menü nicht intuitiv verständlich ist. In Anbetracht all der oben genannten Punkte sollten Unternehmen bereit sein, etwas mehr Geld für die App-Wartung auszugeben.

>
 
       

Für die meisten Softwareunternehmen ist die schnelle Markteinführung des Produkts von entscheidender Bedeutung. Dies sorgt für die Wettbewerbsfähigkeit des Produkts und damit für eine höhere Popularitätsrate. Da es schwierig ist, die Erwartungen der Benutzer genau vorherzusagen, wird das Produkt freigegeben, wenn es zu etwa achtzig Prozent fertig ist. Das Feedback der Benutzer während der Testphase gibt den Entwicklern einen Überblick über die Fehler, die sie beheben müssen. Wie viel kostet die Entwicklung einer Android-App? Natürlich müssen Sie die Kosten für das Testen von Anfang an in das Gesamtbudget einplanen.

>
 
       

Arten von App-Support und Wartung

 
       

               

  • Die Kosten für die Erstellung und Pflege einer App hängen davon ab, wie der Entwickler die Datenmigration von einem Server zum anderen betrachtet. Wenn ein Benutzer beschliesst, sein mobiles Gerät zu wechseln, wird er es auf jeden Fall vorziehen, die Daten (Liste der Kontakte, Bilder usw.) zu reservieren und auf ein neues Gerät zu übertragen. Aus diesem Grund bieten einige Unternehmen den Service der Synchronisierung und damit den einfachen Zugriff auf Ihre Daten von jedem Ort oder Gerät aus an.
  •            

  • Wenn Sie erwarten, dass eine grosse Anzahl von Benutzern Ihre Anwendung gleichzeitig nutzen wird, sollten die App-Entwickler die Verwendung von Technologien in Betracht ziehen, die Gleichzeitigkeit für eine grosse Benutzerbasis unterstützen. Das wird die reibungslose Arbeit der App garantieren.
  •            

  • Im Allgemeinen bewerten die Benutzer eine hohe Betriebsgeschwindigkeit mit geringer Latenz positiv. In einigen Fällen, wie z.B. bei Online-Spielen, wird dies jedoch von entscheidender Bedeutung. App-Entwickler sollten also daran denken, die Serverleistung für eine niedrige Latenz zu optimieren, da dies mehr Nutzer anziehen wird.
  •            

  • Änderungen aufgrund regulatorischer Bedenken sind ein weiterer Punkt, den App-Entwickler berücksichtigen müssen.
  •            

  • Kleine, inkrementelle und grosse Verbesserungen wie die Überarbeitung der Benutzeroberfläche sollten regelmässig durchgeführt werden.
  •        

 
       

Die 10 grössten versteckten Kosten bei der Entwicklung einer App & Wie man sie bewältigt

 
       

Es gibt bestimmte funktionale Dienstleistungen, die Sie in die Kosten für die ausgelagerte iPhone App-Entwicklung einbeziehen müssen. Sie helfen bei der Ausführung der wichtigsten Merkmale und Funktionen der App und können recht teuer sein. Wie viel kostet es, eine App zu warten? Werfen wir einen genaueren Blick auf die 10 wichtigsten Funktions-, Infrastruktur-, Support- und Verwaltungsdienste.

>
 
       

Social & Chat-Integrationen – $1.200/Jahr (im Durchschnitt)

 
       

Die Präsenz in den sozialen Medien ist der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen aller Art. Der Inhalt ist König, also müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Nutzer ihn online in allen grossen sozialen Netzwerken teilen können. Um die soziale Interaktion über Ihre App zu fördern, benötigen Sie möglicherweise einen Chat, einen Bot und Abonnementfunktionen, die von SendBird oder Applozic bereitgestellt werden. Der endgültige Preis hängt hier jedoch von der Anzahl der Nutzer ab, die Sie in den integrierten Chats erwarten.

>
 
       

Entwicklungstools, Bibliotheken und Support – $1.200/Jahr (Minimum!)

 
       

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre App mit Hilfe der Tools von IBM, Kony und MobileFirst zu entwickeln, besteht Ihr nächster Schritt darin, diese für die Lebensdauer Ihrer App zu abonnieren.

 
       

Einreichung von App-Updates – $1,000+/Jahr

 
       

Auch wenn die App regelmässig aktualisiert wird, muss sie von Zeit zu Zeit neu eingereicht werden. Die endgültigen Kosten beginnen hier irgendwo bei 1.000 Dollar pro Jahr, abhängig von der Gesamtzahl der Aktualisierungen. Je mehr Wiedervorlagen es gibt, desto mehr müssen Sie natürlich in die ganze Sache investieren.

 
       

Push-Benachrichtigungen – $2.400/Jahr oder kostenlose Alternativen

 
       

Push-Benachrichtigungen sind die Kernelemente jeder mobilen App. Sie steigern das Engagement der Nutzer und stimulieren den Kauf. Dienste wie PushWoosh oder UrbanAirship helfen Ihnen dabei, Ihre Push-Benachrichtigungen einzurichten. Es gibt auch das grossartige Firebase, das absolut kostenlos ist und dennoch Ihre Bedürfnisse vollständig befriedigen kann.

>
 
       

Datenspeicherung – $3.600/Jahr (im Durchschnitt)

 
       

Jede App sammelt und speichert verschiedene Arten von Daten. Stellen Sie sicher, dass diese sicher sind und nicht an Dritte weitergegeben werden. Die endgültigen Kosten für die Implementierung eines dedizierten Speichers können je nach dem Volumen der zu speichernden Daten variieren. Amazon S3 ist ein gutes Beispiel für eine zugängliche und dennoch zuverlässige Cloud-Speicherlösung.

>
 
       

CDN – $3.600/Jahr

 
       

CDN (Content Delivery Network) ist ein System von Servern, die Daten an Benutzer von verschiedenen geografischen Standorten ausliefern und so die gute Betriebsgeschwindigkeit der App sicherstellen. CloudFlare wird von vielen als die optimalste und effizienteste Lösung auf dem Markt angesehen. Mit einem Businessplan von 2.400 $/Jahr erhalten Sie einige ziemlich vielseitige und langfristig rentable Funktionen.

>
 
       

Bilddaten – $1.200/Jahr (höchstens)

 
        

Es ist schwer vorstellbar, dass es eine App gibt, die nicht Hunderte von Bildern verwendet. Die Bildspeicher von Google, Flickr und Dropbox sind die effizientesten Lösungen für das Herunterladen, Bearbeiten, Zuschneiden und Veröffentlichen von Bildern.

>
 
       

APIs – $0-$5.000/Jahr

 
       

APIs (Application Programming Interface) ermöglichen es, eine Reihe von Funktionen von Drittanbietern zu integrieren, um mehr Möglichkeiten und Vielseitigkeit in die App zu bringen. Sie können ganz unterschiedlichen Zwecken dienen. So können Sie zum Beispiel Google Maps API integrieren, um Geolocation-Funktionen hinzuzufügen.

>
 
       

Wenn es sich jedoch um eine kommerzielle App handelt, sind Zahlungs-Gateway-APIs wie PayPal oder Stripe API eher eine Notwendigkeit als eine zusätzliche Funktion. Die endgültigen Kosten können hier stark variieren, da Sie vielleicht gar keine zusätzlichen Integrationen mit Ihrer Software benötigen. Bei anderen Optionen hängt die Preisgestaltung von der endgültigen Anzahl der Benutzer ab.

>
 
       

iOS und Android Updates – $10,000/Jahr

 
       

Beide Plattformen veröffentlichen regelmässig Updates. Sie sollten diese im Auge behalten und Ihre Anwendung dementsprechend pflegen. Andernfalls werden Sie eine App haben, die von den neuesten Android- oder iOS-Versionen nicht unterstützt wird.

 
       

Server – $1.000-$12.000/Jahr

 
       

Sie können Ihre App nicht ohne einen guten Server hosten. Als neugeborenes Startup oder kleines Unternehmen können Sie das Hosting Google, Amazon oder Azure anvertrauen. Grössere Unternehmen können es sich leisten, eigene Server zu haben. Beachten Sie jedoch, dass ein Server für ein junges, aufstrebendes Startup mit etwa 1.000 Dollar/Jahr auskommen sollte.

>
 
       

Der Preis sollte mit der Popularität und der Zunahme des Traffics in Ihrer App wachsen (bis zu 50.000 $/Jahr). DigitalOcean bietet grossartige, robuste, einfach einzurichtende Cloud-Server, die sicher, zuverlässig und ziemlich kosteneffizient sind.

>
       

 
           

               

                    

                       

                       

                   

                   

                       

                        

                   

                   

                       

                       

                   

                   

                       

                       

                   

                   

                       

                       

                   

                   

                       

                       

                   

                   

                       

                       

                   

                   

                        

                       

                   

                   

                       

                       

                   

                    

                       

                       

                   

                   

                       

                       

                   

               

           
       

 
       

Unterm Strich

 
       

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der Wartung von Anwendungsentwicklungen nicht nur darum geht, Fehler in einer Anwendung zu beseitigen. Es geht vielmehr darum, sie so zu modifizieren, dass sie den Bedürfnissen und Erwartungen der Endbenutzer besser entspricht. Eine gut entwickelte und gewartete Anwendung erfreut sich bei den Benutzern grosser Beliebtheit und ist für den Produktinhaber finanziell vorteilhafter.

>
 
       

Wenn Sie einen Experten für all die oben erwähnten notwendigen Dienstleistungen benötigen – lassen Sie sich von Axisbits helfen. Wir verfügen über fundiertes Fachwissen zu Cloud-Servern, API-Integrationen von Drittanbietern, Datenmanagement und umfassender Softwarewartung, um Ihre App stabil und erfolgreich zu machen.

   

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Soziale & Chat-Integrationen $1.200 (im Durchschnitt)
Entwicklungstools, Bibliotheken und Unterstützung $1.200 (Minimum!)
Einreichung von App-Updates $1,000+
Push-Benachrichtigungen $2.400/Jahr oder kostenlose Alternativen
Datenspeicher $3.600 (im Durchschnitt)
CDN $3.600
Bilder Daten $1.200 (höchstens)
APIs $0-$5.000
iOS und Android Updates $10.000
Server $1.000-$12.000