Menu
HomeBlogWeb Health Apps für chronische Krankheiten: Wie Sie chronische Krankheiten managen und davon profitieren können

Web Health Apps für chronische Krankheiten: Wie Sie chronische Krankheiten managen und davon profitieren können

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Eine chronische Krankheit zu haben ist nicht das Beste, was einem passieren kann, aber der Umgang damit gehört für Millionen von Menschen zum Alltag. Um eine chronische Krankheit in den Griff zu bekommen, müssen sie sich merken, welche Medikamente sie wann einnehmen müssen, wann der nächste Arzttermin ansteht, die Symptome verfolgen und viele andere Daten erfassen.

Dies kann ein mühsamer und zeitraubender Prozess sein, wenn Sie nur ein Notizbuch oder Notizen auf dem Telefon verwenden. Solche Notizen können leicht verloren gehen, und sie helfen Ihnen nicht wirklich, den Überblick über alles zu behalten, was Sie aufschreiben müssen. Aus diesem Grund ist eine neue Art von Apps aufgetaucht – Gesundheits-Apps für chronische Krankheiten. Solche Apps helfen den Nutzern, ihre chronischen Krankheiten leichter zu verwalten.

Da der Markt für Gesundheits-Apps wächst, werfen wir einen Blick auf alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie dabei sein und eine erfolgreiche Web-Gesundheits-App starten wollen.

Was Nutzer überwachen und wie

Wenn Sie mit Ihrer App erfolgreich sein wollen, müssen Sie sie entsprechend den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Nutzer gestalten. Lassen Sie uns also herausfinden, was die Nutzer mit Hilfe von Apps zur Verwaltung chronischer Krankheiten überwachen und wie.

Es gibt zwei Hauptarten von Daten, die die Nutzer verfolgen: physiologische Daten und Daten im Zusammenhang mit Übungen.

Nach Untersuchungen von Peter Leijdekkers und Valerie Gay überwachen Nutzer mit Hilfe von Apps die folgenden physiologischen Daten:

   

           

  • Blutdruck (28,5 %);
  •        

  • Blutglukose (28,1 %);
  •        

  • Gewicht (27 %);
  • Herzfrequenz (5,5 %);
  • Sonstiges (10,9 %).

Andere Daten, die Nutzer verfolgen, sind Sauerstoff, Asthma, Atmung, HbA1c, Cholesterin und Temperatur. Allerdings ist der Anteil der Nutzer, die dies tun, relativ gering.

Die Untersuchung hat auch gezeigt, dass einige kostenlose Apps verwenden, um die Daten im Zusammenhang mit Diabetes, Blutdruck und Gewichtsverlust zu überwachen. Die Hauptgründe dafür sind die Angst, die vorhandenen Daten zu verlieren, und die mangelnde Bereitschaft, den Dienstanbieter zu wechseln. Wenn Sie also wollen, dass die Nutzer bei Ihrer App bleiben, stellen Sie sicher, dass Sie den Import von Daten aus anderen Gesundheits-Apps zulassen.

Die Überwachung von Übungen macht 5,7% der gesamten Überwachungsaktivitäten aus. Übungen, die Nutzer mit Hilfe von Gesundheits-Apps verfolgen, sind:

  • Gehen (70,2 %);
  • Radfahren (5,6 %);
  • Gewichtstraining (4.7 %);
  • Laufen/Joggen (4,2 %);
  • Laufband (3,3 %).

Wie erfassen Apps die Daten? Es gibt zwei Möglichkeiten: die manuelle Dateneingabe (z.B. messen die Benutzer den Blutdruck und notieren dann die Ergebnisse) oder die Echtzeitverfolgung mit Hilfe von drahtlosen Sensoren oder der Hardware des Geräts. Letzteres wird vor allem für die Verfolgung von Daten im Zusammenhang mit Übungen in Echtzeit verwendet, wie z.B. Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Körpertemperatur und Atmungsrate. Ausserdem ist es möglich, das eingebaute GPS für die genaue Verfolgung der Entfernung im Freien zu nutzen.

Die Mehrheit der Nutzer (88,6 %) zieht es vor, die Daten selbst einzugeben, ohne einen Sensor zu verwenden. Die Verfolgung von Daten in Echtzeit ist bei der Trainingsüberwachung sehr beliebt.

Wenn es um die Frage geht, ob die Daten auf Abruf oder kontinuierlich verfolgt werden sollen, bevorzugen 94,5 % der Nutzer die erste Variante. Das könnte darauf zurückzuführen sein, dass die meisten Nutzer physiologische Daten überwachen, die keine kontinuierliche Verfolgung erfordern. Letzteres ist in der Regel bei Nutzern der Fall, die ihren Trainingsfortschritt über einen längeren Zeitraum verfolgen.

Die Hauptprobleme des US-Gesundheitssystems

Warum gibt es eine solche Nachfrage nach Gesundheits-Apps? Nun, das US-Gesundheitssystem ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, und das veranlasst die Menschen, nach anderen Wegen zu suchen, um sich um ihr Wohlbefinden zu kümmern.

Es gibt nicht genügend Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Gesundheitswesen wächst schneller als das Angebot auf dem Arbeitsmarkt. In 90 % der Gesundheitseinrichtungen fehlt es an Krankenschwestern und Krankenpflegern, um die Grundversorgung sicherzustellen. 126.000 Stellen bleiben landesweit unbesetzt.

Angesichts der Tatsache, dass die Zahl der Menschen mit chronischen Krankheiten weiter steigt und bereits die schwindelerregende Zahl von 133 Millionen Menschen (45% der gesamten US-Bevölkerung) erreicht hat, wird der Mangel an medizinischem Fachpersonal voraussichtlich noch zunehmen und noch mehr Amerikaner betreffen.

Ausserdem sind die Pro-Kopf-Ausgaben für das Gesundheitswesen in den USA die höchsten der Welt (über 10.300 $ im Jahr 2017). Natürlich können sich nicht alle Amerikaner Gesundheitsleistungen leisten, vor allem nicht diejenigen, die in die Medicaid-Lücke fallen und nicht krankenversichert sind. 86% der gesamten Gesundheitsausgaben werden für Menschen mit chronischen und psychischen Erkrankungen aufgewendet.

Typen von Gesundheits-Apps

Alle oben beschriebenen Statistiken und Trends stimulieren die Nachfrage nach Gesundheits-Apps, und es wird vorhergesagt, dass diese Branche bis 2020 einen Wert von 60 Milliarden Dollar haben wird.

Generell können wir die Gesundheits-Apps in zwei grosse Kategorien einteilen: Arzt-Apps und Patienten-Apps. Die Apps der ersten Kategorie werden speziell für Ärzte und andere Fachleute im Gesundheitswesen entwickelt. Die zweite Art von Apps wird von Patienten selbst verwendet, um die notwendigen Daten in ihrem Alltag zu überwachen.

Wenn wir tiefer in die Arten von Apps eintauchen, die es gibt, können wir die folgenden Kategorien nach ihrem primären Verwendungszweck unterscheiden:

  • Apps für die Verfolgung von Daten im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten;
  • Frauengesundheits-Apps (Menstruationskalender, Schwangerschaftsverfolgung, etc.);
  • Apps zur Gewichtsabnahme und zur Verfolgung von Diäten;
  • Apps zur psychischen Gesundheit;
  • Schlaf-Apps (Verfolgung des Schlafzyklus usw.);
  • Apps für einen gesunden Lebensstil (allgemeine Daten im Zusammenhang mit Wellness, Fitness usw.));
  • Pflege-Apps;
  • Ärzte-auf-Abruf-Apps (Termine, Online-Konsultationen usw.);
  • Krankenakten-Apps usw.

Top 6 Beliebte Gesundheits-Apps

Möchten Sie Ihre eigene eines Tages auf dieser Liste sehen? Werfen Sie einen Blick auf die Spitzenreiter der Branche, um sich inspirieren zu lassen und das Beste von ihnen für Ihre App zu übernehmen.

1. Medisafe

Plattformen: Android, iOS

Medisafe ist eine App zur Verfolgung und Verwaltung von Medikamenten. Die Benutzer erhalten Benachrichtigungen, die sie an die Einnahme ihrer Medikamente erinnern, und werden über die Erkrankung und die Medikamente informiert. Mit dieser Web-App von Health Mate können Sie auch die Dosierung verwalten und die Informationen mit dem Arzt oder der Apotheke teilen. Sie ist auch mit Smartwatches kompatibel. Die App-Entwickler betonen, dass sie eine Verschlüsselung auf Bankenniveau verwenden und mit dem HIPAA konform sind, um hervorzuheben, dass die Daten der Patienten gut geschützt sind.

2. CatchMyPain

Plattformen: Android, iOS

Diese tagebuchähnliche App ist für alle, die unter chronischen Schmerzen leiden. Sie ermöglicht die Verfolgung der Schmerzen durch manuelle Eingabe der Daten über den Ort und die Intensität der Schmerzen sowie die Überwachung anderer Symptome (Stress, Müdigkeit usw.) und die Verwaltung von Medikamenten. Darüber hinaus können die Nutzer ihre Daten teilen und andere Menschen mit der gleichen Krankheit finden, um ihre Erfahrungen und Tipps zum Umgang mit chronischen Krankheiten auszutauschen.

3. ZocDoc

Plattformen: Android, iOS

ZocDoc ist eine Gesundheits-Web-App, die Benutzern hilft, einen Arzt zu finden, der auf die Behandlung ihrer Krankheit spezialisiert ist. Sie ermöglicht die Filterung von Ärzten nach Standort und Versicherungsnetz. Die App zeigt auch an, wann der von Ihnen gewählte Arzt verfügbar ist und welche Bewertungen er hat.

4. My Medical Info

Plattformen: iOS

Der Zweck dieser App ist es, ein Ort zu sein, an dem der Benutzer alle Informationen zu seiner Gesundheit speichern kann: Kontaktdaten des Hausarztes, Informationen zu Medikamenten und Dosierungen, Gesundheitsgeschichte (Krankheiten, Operationen, Allergien usw.). Sie können auch Gesundheitsprofile für alle Familienmitglieder erstellen, Erinnerungen für Termine festlegen und die Informationen per E-Mail, Fax oder Ausdruck weitergeben.

5. Fooducate

Plattformen: Android, iOS

Fooducate widmet sich der Verfolgung von Gewichtsverlust und Diätfortschritten. Die App ist darauf ausgerichtet, ihren Nutzern zu helfen, die gesündesten Entscheidungen zu treffen, wenn es um Lebensmittel geht. Die wichtigste Funktion der App ist der Gesundheitstracker für Kalorien, Nährwerte und Lebensmittelpunkte.

6. Schlafzyklus

Plattformen: Android, iOS

Diese Gesundheits-App ist darauf ausgerichtet, ihren Nutzern ein optimales Schlaf- und Aufwacherlebnis zu bieten. Sie verfolgt die Daten über die Länge und die Qualität des Schlafs des Benutzers. Sie analysiert, wann Sie sich in Ihrem leichtesten Schlaf befinden, um Sie aufzuwecken und Ihnen zu zeigen, wie leicht es sein kann, am Morgen aufzustehen.

Wie viel es kostet, eine Gesundheits-App zu entwickeln

Es ist unmöglich, in einem Artikel wie diesem einen genauen Kostenvoranschlag zu machen, denn die Entwicklungskosten hängen von einer Reihe von Faktoren ab, die für jedes Projekt individuell sind, darunter:

  • die Funktionen, die Sie in Ihrer App sehen möchten;
  • wie lange es dauert, eine solche App zu entwickeln (hängt von der Funktionalität, der Komplexität der Benutzeroberfläche usw. ab.);
  • die Plattformen, auf denen Ihre App funktionieren soll, und die Art der Entwicklung, falls Sie sie auf mehreren Betriebssystemen anbieten möchten (Sie können für jedes Betriebssystem eine native App von Grund auf entwickeln oder eine plattformübergreifende, was schneller wäre);
  • die Stundensätze der Entwickler (ein US-Entwickler benötigt bis zu 150 $ pro Stunde, während ein osteuropäischer Entwickler 35-50 $ pro Stunde benötigt).

Wenn wir die medizinische App in einzelne Module aufteilen, gibt es 6 Module, die Sie in Betracht ziehen sollten:

  • Digitale Krankenakte(4-6 Wochen): Dieses Modul ermöglicht die Erstellung eines Profils, das alle medizinischen Daten des Patienten enthält (Krankenhausaufenthalte, chronische Krankheiten usw.). Wenn die App für eine medizinische Einrichtung entwickelt wird, können auch alle Arbeitsabläufe im Zusammenhang mit der Verwaltung der Patientendaten automatisiert werden.
  • Automatisierung medizinischer Arbeitsabläufe (3-4 Wochen): Diese Komponente bedeutet die Automatisierung aller Arbeitsabläufe im Zusammenhang mit medizinischen Verfahren. Sie ist eng mit der vorherigen Komponente verknüpft. Sie kann die Automatisierung der Medikamentenverwaltung, von Zwischenfällen und Unfällen usw. umfassen;
  • Medicare & Medicaid Standards compliance (3-4 Monate): Dies könnte die meiste Zeit während der Entwicklung in Anspruch nehmen. Die CMS-Standards sind in der Regel recht anspruchsvoll, und Ihre App muss jedes Detail beachten, um ihnen zu entsprechen. Dieses Modul ist besonders wichtig, wenn Sie planen, eine App für eine medizinische Einrichtung zu entwickeln;
  • Kommunikationskomponenten (2-3 Monate): Dieses Modul kann Online-Konsultationen mit Fachärzten, Terminvereinbarungen, Chats mit anderen Nutzern der App usw. umfassen.
  • Integration mit medizinischen Geräten (2-3 Monate): Die Integration der App mit anderen medizinischen Geräten kann zwar das Benutzererlebnis deutlich verbessern, nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Der Grund dafür ist, dass der Prozess völlig individuell ist und vom Gerät selbst abhängt;
  • Mobile Apps (2-3 Monate): Dies kann Back-End- und Front-End-Entwicklung umfassen. Die Front-End-Entwicklung konzentriert sich auf die Benutzeroberfläche und alle Prozesse, die auf dem Gerät des Benutzers ablaufen. Bei der Backend-Entwicklung geht es um die Herstellung der Verbindung zwischen dem Server und den Geräten der Benutzer. Nur sehr wenige Apps benötigen heutzutage keine Backend-Entwicklung, da sie die Anmeldung bei Ihrem Konto, die Kommunikation mit anderen Benutzern usw. ermöglicht.

Wenn Sie herausfinden möchten, wie viel unser spezielles Projekt kosten würde, beschreiben Sie dem Entwicklungsunternehmen Ihre Idee und Anforderungen und fordern Sie ein Angebot an.

Das Fazit

In Anbetracht all der Probleme, die es im US-Gesundheitssystem gibt, wird die Nachfrage nach Gesundheits-Apps mit Sicherheit steigen. Wenn Sie bereit sind, sich auf den Weg zu machen, um Ihre Nische in diesem Markt zu finden, denken Sie daran: Es reicht nicht aus, zu sagen, dass Sie eine Samsung Gesundheits-Web-App wollen. Denken Sie darüber nach, was Ihre App einzigartig macht, warum die Nutzer sie nutzen würden und welche Funktionen implementiert werden müssen. Und schliesslich wählen Sie das Entwicklungsunternehmen mit dem entsprechenden Fachwissen und der Erfahrung, um Ihr Konzept zum Leben zu erwecken.

>

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns