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Warum Ihr Unternehmen einen Chatbot braucht

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.
                   

Heute enthält der AppStore mehr als zwei Millionen Anwendungen und Google Play hat die gleiche Anzahl. Trotz dieses Überflusses installieren die Menschen weniger neue Anwendungen. Die am häufigsten verwendeten Apps sind Instant Messenger, und dieser Trend nimmt zu. Warum also nicht gleich dort mit den Kunden kommunizieren und die Vorteile von Chatbots nutzen?

                   



                 

                   

Hier sind die wichtigsten Gründe, warum Ihr Unternehmen einen Chatbot braucht:

                                                      

  • Wenn die Mitarbeiter Ihres Call Centers oder technischen Supports bereits viel mit Kunden per Telefon, E-Mail oder Messenger kommunizieren und die Belastung so gross ist, dass sie eine Automatisierung des Prozesses erfordert;                                   
  • Wenn ein Unternehmen einfache, sich oft wiederholende Geschäftsprozesse hat, wird deren Automatisierung die Effizienz der Arbeit der Mitarbeiter erhöhen;                                   
  • Wenn die Dienste des Unternehmens rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche arbeiten, reduziert ein gut abgestimmter Chatbot die Kosten, die Sie für die Unterhaltung eines grossen Callcenters aufwenden müssten, indem er Standardprobleme löst und nur komplexe Fälle an Live-Operatoren weiterleitet;                                   
  • Wenn die Aktivitäten Ihres Unternehmens auf ein junges Publikum ausgerichtet sind. Wenn das Zielpublikum 35+ ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, Anstrengungen für die Implementierung eines Chatbots zu unternehmen, der den Aufwand wahrscheinlich noch nicht wert ist. Es ist besser zu warten, bis die Kommunikation über Messenger und Bots für Ihr Publikum vertrauter wird;                                   
  • Wenn das Sortiment des Unternehmens aus technisch komplexen Produkten besteht, die Beratung erfordern;                                  
  • Wenn Ihre Betreiber wiederkehrende Bestellungen erhalten (Pizza, Taxi, etc.);                                  
  • In dem Fall, dass der Produktkatalog eine zugängliche Struktur hat und leicht in Kategorien und Unterkategorien zu sortieren ist, sowie verwandte Produkte anbietet.                

                   

Vorteile von Chatbots

                   

Die Nachfrage nach Bots steigt von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2020 werden bis zu 80% der Unternehmen diese effektive Art der Kommunikation mit Kunden wählen. Die geschäftlichen Vorteile von Chatbots liegen auf der Hand.

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Bietet mühelose Verwaltung des Kundendienstes

                   

Chatbots ermöglichen es, jedem Kunden interessante Informationen zu vermitteln. Anhand der Daten über den Besucher können Sie personalisierte Angebote, Aktionen und Rabatte für die Produkte entwickeln, die für ihn wichtig sind.

                    

Viele Benutzer sind der riesigen Menge an Informationen überdrüssig, mit denen sie auf vielen Ressourcen überschüttet werden. Deshalb werden sie froh sein, wenn Sie die Flut von “Sonderangeboten”, die jedem vorgeschlagen werden, loswerden.

                    

Bietet einen 24/7-Sofort-Kundendienst

                   

Chatbots sind in der Lage, bei der Bestellung zu helfen und technische Fragen des Käufers zu beantworten. Die Entwicklung von Chatbots erspart Ihnen die Unterhaltung eines Supportdienstes, zumindest nachts.

                    

Komplexe Fragen, die ein virtueller Assistent nicht beantworten kann, können den kompetenten Fachleuten anvertraut werden und alles Grundlegende dem Chatbot überlassen werden, der rund um die Uhr und kostenlos arbeiten wird.

                   

Effizienzbombe!

                   

Mit Hilfe einfacher Manipulationen (z.B. Umfragen, Einholen bestimmter Daten über Kunden usw.) kann der Chatbot den Prozess der Produktauswahl so weit wie möglich erleichtern. Dies ist besonders wichtig für Besucher, die Ihren Online-Shop zum ersten Mal besuchen: Sie könnten durch die Navigation verwirrt werden, das gewünschte Produkt nicht finden und unzufrieden gehen. Ein Bot-Berater wird ihnen dabei helfen.

                    

Der Chatbot sammelt und verwendet auch Informationen über bestehende Kunden: ihren Standort, gekaufte Produkte, verschiedene demografische Merkmale und andere Merkmale. Dies hilft dabei, einen wiederholten Kauf zu vereinfachen und ein persönliches Angebot zu erstellen (einen Rabatt oder ein Geschenk, das den Status des Kunden berücksichtigt). Das erhöht die Loyalität und der Kunde fühlt sich als etwas Besonderes.

                    

Setzt Ihre Konversionsrate in Brand!

                   

Die Verwendung eines Chatbots zeigt, dass es Ihnen wichtig ist, dass der Besucher zufrieden nach Hause geht und Antworten auf alle Fragen erhält. Der Kunde versteht, dass all dies für seine Bequemlichkeit getan wird und weiss eine solche Behandlung sicherlich zu schätzen.

                    

Die Entwicklung von Chatbots für Unternehmen bietet die Möglichkeit, Feedback von Kunden zu sammeln (und entsprechende Massnahmen zu ergreifen: Fehler zu korrigieren und bestimmte Probleme schnell zu lösen), was ebenfalls sehr wichtig für ein erfolgreiches Unternehmen ist. Ohne einen virtuellen Assistenten wüssten Sie vielleicht gar nichts von einem Problem. Nicht alle gescheiterten Käufer hinterlassen ein Feedback – häufiger gehen sie einfach zu anderen Verkäufern und kommen nie wieder zurück.

                    

Verbessert das Branding des Unternehmens

                   

Je mehr Sie sich auf Innovation konzentrieren, desto besser wird Ihr Unternehmen von potenziellen und Stammkunden wahrgenommen. Der Bot minimiert Probleme und gewährleistet ein Höchstmass an Kundenzufriedenheit, was der sicherste Weg ist, Ihre Marke zu fördern!

                   

Wie man einen Chatbot für eine Website erstellt

                   

Der gesamte Prozess besteht aus den folgenden 4 Phasen:

                                                      

  • Definieren Sie ein Ziel. Schreiben Sie auf, was der Online-Chatbot tun soll: Ihnen helfen, das Unternehmen zu verwalten oder den Kunden durch den Verkaufstrichter begleiten. Danach geben Sie die Liste der Funktionen innerhalb der gewählten Richtung klar an. Alle weiteren Arbeiten hängen von der Gründlichkeit dieser Phase ab. Überlegen Sie sich ein Porträt der durchschnittlichen Person, die mit dem Roboter kommunizieren wird, einschliesslich der Sätze, die sie verwenden kann und der Fragen, die sie stellen könnte.                                   
  • Wählen Sie den Ort, an dem sich Ihre Kunden befinden. Wenn Sie das Porträt Ihres Kunden erstellt haben, dann wissen Sie genau, wo er am liebsten mit Ihnen kommuniziert – auf der Website Ihres Unternehmens oder über ein soziales Netzwerk.                                   
  • Wählen Sie einen Weg zur Erstellung des Chatbots. Es gibt nur 2 Möglichkeiten – die Erstellung von Grund auf und die Nutzung spezieller Dienste. Dementsprechend wird die Funktionalität entweder zu 100% an die Besonderheiten Ihres Unternehmens angepasst, oder Sie haben eine begrenzte Anzahl von Einstellungen zur Verfügung.                                  
  • Konfigurieren Sie den Bot und lassen Sie ihn laufen. Aber vorher schreiben Sie den Algorithmus seiner Aktionen auf, laden die Datenbank mit den Antworten hoch und testen ihn. Polieren Sie alles auf, bevor Sie Ihren Bot potenziellen Kunden präsentieren.                

                   

Abschluss

                   

Brauchen Sie einen Chatbot für Ihr Unternehmen? Das bezweifeln wir gar nicht. Sie müssen sich nur für sein Format entscheiden. Das Team von Axisbits weiss, wie man einen Chatbot für eine Website für kleine, mittlere und grosse Unternehmen erstellt. Sie können uns gerne telefonisch oder per Chat auf unserer Website kontaktieren, wenn Sie Fragen haben.

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