Menu
HomeBlogVorteile eines ERP-Systems: Wie ERP die Effizienz eines Unternehmens verbessern kann

Vorteile eines ERP-Systems: Wie ERP die Effizienz eines Unternehmens verbessern kann

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Die moderne Unternehmenslandschaft ist hart umkämpft. Täglich kommen neue Unternehmen auf den Markt, die sich lautstark zu erkennen geben wollen. Neue Geschäftskonzepte entstehen in ähnlichem Tempo. Jeder strebt danach, der Erste zu sein und keine Gelegenheit zu verpassen, seine Ideen zu verwirklichen. Aber leider denken nicht viele daran, die Geschäftsprozesse des Unternehmens zu optimieren und fangen an, erhebliche Verluste zu machen, manchmal ohne es überhaupt zu bemerken.

 

Einer der etablierten Eckpfeiler für den Erfolg in einem solchen Umfeld ist das Verständnis der Vorteile eines ERP-Systems (Enterprise Resource Planning System) und der Prinzipien seiner effizienten Implementierung. Obwohl das Konzept an sich nicht neu ist und seit den 1960er Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wurde, hat es im letzten Jahrzehnt einen grossen Aufschwung erlebt. Erfolgreiche Manager der weltweit führenden Unternehmen beobachten ständig die zukünftigen Trends bei ERP-Systemen und implementieren sie mit entsprechender Flexibilität. Lassen Sie uns herausfinden, wie ERP die Effizienz von Unternehmen verbessern kann.

 

Was ist ERP und wie funktioniert es?

 

Die aktuelle Überarbeitung der Enterprise Resource Planning-Methodik führt zu einer integrierten Software, die bei der Verwaltung aller Arten von Prozessen im Zusammenhang mit der Herstellung und der Verteilung von Ressourcen innerhalb und ausserhalb des Unternehmens helfen kann. Die Hauptaufgaben von ERP-Systemen sind die Koordination der wichtigsten Funktionen des Finanzmanagements, des Personalwesens, des Lieferkettenmanagements, der Produktion, des Vertriebs und der Buchhaltung.

 

Die Bandbreite der heutigen ERP-Systeme ist enorm. Darüber hinaus können sie mit Customer Relationship Management (CRM), Professional Services Automation (PSA) und anderen im Unternehmen eingesetzten Softwareprodukten zu einem einheitlichen Ökosystem integriert werden.

 

Vorteile eines ERP-Systems

 

Nachfolgend führen wir die wichtigsten Vorteile des Einsatzes von ERP-Systemen auf.

 

Ausweitung der Verantwortlichkeit von Unternehmen:

 

  • Erhalten Sie Berichte und Prognosen in Echtzeit;        
  • Nutzen Sie eine einheitliche Datenbank für alle Geschäftsprozesse.

 

Verbesserung des Kundenservices:

         

  • Sofortiger Zugriff auf die umfassende Datenbank über Kunden;      
  • Eine schnellstmögliche Reaktion auf Kundenanfragen;         
  • Pünktliche Lieferungen;       
  • Verringerung möglicher Fehler bei der Bearbeitung der Bestellungen.

 

Steigerung der Inventarkosten:

       

  • Genaue Bestandsplanung;       
  • Reduzierte Gemeinkosten;
  • Kürzere Vorlaufzeiten.

 

Beschleunigung der Cashflows:

        

  • Schnellere Rechnungsstellung und Geldeintreibung;    
  • Schnellere und genauere Zuweisung von Mitteln.

 

Kosten sparen:

          

  • Verbesserte Bestandsverwaltung;         
  • Steigerte Effizienz der Beschaffungsverwaltung;      
  • Verstärkte Kundenorientierung;         
  • Verbesserte Effektivität der Lieferantenbeziehungen.

 

Verbesserung der Sicherheit:

       

  • Hohe Zuverlässigkeit der Sicherheitsressourcen;        
  • Zuverlässiger Schutz vor Malware       
  • Datensicherung und verteilte Speicherung.

 

Verbesserung der Geschäftsprozesse:

         

  • Automatisierung vieler Routine- und manueller Aufgaben;       
  • Einführung intelligenter, anpassungsfähiger Arbeitsabläufe;    
  • Steigerte Effizienz.

 

Verbesserung des Lieferkettenmanagements:

   

  • Bessere Vorhersage der Nachfrage und schlanke Zuteilung der Bestände;     
  • Beseitigung von Schwachstellen in der Produktion;       
  • Verbesserung der Unternehmenstransparenz.

 

 

Zukunftstrends bei ERP-Systemen für 2021

 

Eine der wichtigsten Säulen zur Verbesserung von ERP-Systemen sind die besten Trends aus der Welt der IT-Technologien. Heute nutzen diese Systeme bereits Spracherkennung, natürliche Sprachverarbeitung, maschinelles Selbstlernen usw. Die weitere Entwicklung der IT verspricht jedoch noch unglaublichere und sehr effektive Implementierungen und Verbesserungen in solchen Systemen.

Cloud-Bereitstellung

 

Denken Sie daran, dass die ERP-Kosten je nach Umfang und Reichweite Ihrer Geschäftsprozesse, sowohl bei der Entwicklung des Systems von Grund auf als auch bei der Anpassung eines der zahlreichen bestehenden Systeme, ziemlich exorbitant sein können.

 

Die Organisation und Wartung einer lokalen Infrastruktur, die in der Lage ist, eine so komplexe Software wie ein ERP-System zu hosten, würde zusätzliche beträchtliche Mittel erfordern. Ganz zu schweigen davon, dass solche Hardwaresysteme nicht einfach herunter- oder hochskaliert werden können. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, den Fernzugriff auf die Einrichtungen zu organisieren, was vor allem in Zeiten von Epidemien wichtig ist.

Die Lösung für dieses Problem ist in den letzten Jahren gefunden worden und entwickelt sich stetig und sicher weiter. Das ist das Cloud-Hosting. Moderne Plattformen wie Google Cloud Computing, Microsoft Azure und Amazon Cloud Services wurden entwickelt, um ein solches Szenario zu unterstützen. Darüber hinaus ermöglichen die Container-Virtualisierung und das elastische Computing, die bereitgestellten Rechenressourcen je nach Auslastung in Echtzeit zu erhöhen oder zu verringern, wodurch die Kosten auf ein Minimum reduziert werden.

 

Künstliche Intelligenz

 

Wir sind ziemlich weit davon entfernt, eine KI zu entwickeln, die zu individuellem Denken fähig ist. Dennoch können bereits die aktuellen Implementierungen des Konzepts der künstlichen Intelligenz riesige Datenmengen analysieren, brauchbare Trends entdecken und robuste, fundierte Vorhersagen machen. Darüber hinaus können selbstlernende Routinen viele Routineaufgaben automatisieren und gleichzeitig die Zahl der auf den menschlichen Faktor zurückzuführenden Fehler reduzieren oder eliminieren.

Das Hauptaugenmerk bei der Verbindung einer künstlichen Intelligenz mit einem ERP-System liegt auf der Simulation menschlicher kognitiver Funktionen wie Problemlösung und Lernen. Dadurch wird die Entscheidungsfindung drastisch beschleunigt. Zum Beispiel kann die Kreditorenbuchhaltung als eine der wichtigsten ERP-Funktionen automatisiert werden, was zu einer höheren Produktivität führt.

Internet der Dinge

 

Die Integration von IoT-fähigen Sensoren und anderen Geräten in ERP hilft bei der Erfassung und Bewertung grosser Mengen von Leistungs- und Fertigungsdaten in Echtzeit. Dadurch wird die manuelle Dateneingabe überflüssig und komplexe Geschäftsprozesse können auf der Grundlage intelligenter Datenverarbeitungsmethoden automatisiert werden. Führende Unternehmen streben heute ERP-Systeme an, die sehr gut mit dem Netzwerk interagieren und das IoT optimal nutzen können.

Schlusswort

 

Fertigungs-ERP-Software und -Systeme werden bereits in grossem Umfang eingeführt, um Geschäftsprozesse in modernen Fabriken zu planen, zu verwalten und zu betreiben. Innovative ERP-Systeme für die Fertigung sind hochflexibel, unterstützen die Integration mit Software von Drittanbietern und ermöglichen den Aufbau vollständiger und solider Geschäftsmanagement-Plattformen.

Aktuelle ERP-Systeme helfen, die Produktion zu verwalten, die organisatorische Effizienz durch eine ausgewogene Ressourcenzuweisung zu steigern und den Verbrauch zu optimieren, ohne die Produktqualität und Produktivität zu beeinträchtigen. Eine solche Software ist unverzichtbar für jedes Unternehmen, das auf dem volatilen und hart umkämpften Markt nach der Spitze strebt.

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns