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Trends der digitalen Transformation im Einzelhandel: Warum ist das wichtig?

Author:
Axisbits
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In den letzten Jahren hat der Einzelhandel gelernt, regionale Nachfrage, Marktschwankungen und Inflation besser vorherzusagen. Die Geschäftsmodelle sind flexibler und anpassungsfähiger geworden, das Management der Sortimentsmatrix und ein enger Lieferantenvergleich sind möglich geworden. Und das alles wird durch die digitale Transformation erheblich erleichtert. Welche Trends im Einzelhandel sollten Unternehmen nicht ignorieren und was ist der Vorteil des digitalen Mindests der gesamten Branche? Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.                                   

                                     

Was ist die digitale Transformation des Einzelhandels?

                                     

Digitalisierung ist die Transformation eines Unternehmens durch digitale Technologien. Die Idee hinter dieser Transformation im Einzelhandel basiert auf der effizienteren Erfüllung von Kundenbedürfnissen und -erwartungen, der Rationalisierung von Geschäftsprozessen und der Steigerung der Unternehmensproduktivität.

                                  

Zu den wichtigsten Treibern der Digitalisierung des Einzelhandels gehören:

                                                                                       

  • Wachsende Ansprüche der Verbraucher. Das Aufkommen von Smartphones, die Entwicklung des IoT, der Wunsch, Bestellungen so schnell wie möglich zu erhalten, und die Möglichkeit, Produkte mit AR/VR-Technologien zu testen, schaffen neue Geschäftsbedingungen. Unternehmen müssen sich an die neuen Trends anpassen, um die Kundenbindung nicht zu verlieren und die Gewinne zu steigern.                                                 
  • Der Wettbewerb nimmt zu. Digitalisieren Sie oder sterben Sie! Wir können mit Sicherheit sagen, dass alle Ihre Konkurrenten, die die digitale Transformation im Einzelhandel bevorzugen, definitiv ihre Chance bekommen werden, in Zukunft profitabel zu expandieren.                                                  
  • Personalisierte Erfahrungen sind gefragt. Personalisierung im Marketing und Kundenservice wird von Coca-Cola, Hubspot, TED, Grammarly, Uber, Amazon, Netflix und Spotify vorteilhaft eingesetzt. Letzteres erstellt personalisierte Wiedergabelisten mit Liedern, die dem Benutzer gefallen könnten. Und es ist ein effektives Marketinginstrument – 91% der Verbraucher kaufen lieber bei Unternehmen ein, die personalisierte Angebote machen.                                                 
  • Auswirkungen der Pandemie. Die Pandemie hat die Einführung von Technologie, die Robotisierung und die Massendigitalisierung im Geschäftsumfeld beschleunigt, da Interaktionen aus der Ferne notwendig sind.                                

                                     

Nach Angaben von IDC können bis 2023 50 % der Einzelhändler, die ihre Selbstbedienungstechnologie-Strategie mit der digitalen Transformation verknüpft haben, mit einer Steigerung des Nettogewinns um 35 %, einer Erhöhung der Kundentreue um 10 % und einem Rückgang der Mitarbeiterfluktuation um 5 % rechnen.

                                     

Vorteile der digitalen Transformation im Einzelhandel

                                     

Eine gut durchdachte Digitalisierungsstrategie steigert den Umsatz des Unternehmens und die Loyalität der Verbraucher. Zu den weiteren Vorteilen der Unternehmenstransformation gehören auch die folgenden:

                                                                                     

  • Optimierung der Abläufe. Der Einsatz von Cloud-Technologien hilft den Mitarbeitern des Unternehmens, schnell auf Kundenanfragen zu reagieren und den technischen Support zu verbessern. Darüber hinaus können Sie durch den Zugriff auf Echtzeitdaten den Bedarf prognostizieren und die Bestände im Lager überwachen.                                              
  • Bessere Kundenkommunikation. Einzelhändler können über soziale Medien, mobile Apps, Websites und Chatbots mit Kunden in Kontakt treten, um direktes Feedback zu erhalten und ihren Ruf zu verbessern.                                                 
  • Gesteigerte Einnahmen. Die digitale Transformation ermöglicht es Ihnen, eine breitere Zielgruppe zu erreichen und die Gewinne zu steigern, indem Sie mobile und Online-Käufer abdecken.                             

                                     

Trends der digitalen Transformation im Einzelhandel

                                     

Unter den Trends der digitalen Transformation im Einzelhandel sowie den beliebten Technologien, die ein integriertes persönliches Erlebnis bieten, sind die folgenden hervorzuheben:

                                                                                     

  • Mobile Technologien. 40% aller Online-Transaktionen werden heute über ein mobiles Gerät getätigt. Fast die Hälfte der Nutzer lesen Produktbewertungen auf ihrem Mobiltelefon. 79% der Nutzer haben in den letzten 6 Monaten Online-Einkäufe über Smartphones getätigt. Deshalb sollten Einzelhändler die mobile Technologie und die Anpassung der Website niemals vernachlässigen.                                                
  • AR- und VR-Lösungen. Nach einer Studie des Beratungsunternehmens Grand View Research wird der weltweite Markt für virtuelle Realität bis zum Jahr 2025 einen Gesamtwert von 45 Milliarden Dollar überschreiten. Das macht deutlich, dass solche Lösungen im Geschäftsleben häufiger eingesetzt werden sollten.

    Was ist der Hauptvorteil von AR- und VR-Technologien? Die Möglichkeit, das Produkt im Detail zu untersuchen – oder es sogar in Ihren Raum “einzubauen”. Sie können ausprobieren, wie ein neuer Farbton eines Haarfärbemittels aussehen wird, oder sehen, ob ein Möbelstück in Ihr Wohnzimmer passt.

    Zum Beispiel brachte Google 2014 das Virtual-Reality-Headset Cardboard auf den Markt, und die Marketingfachleute von Volvo nutzten das Gerät, um für den neuen Geländewagen XC90 zu werben. Das Unternehmen entwickelte eine Virtual-Reality-App, mit der man den Crossover testen konnte, ohne das Haus zu verlassen. Die Vermarkter und Entwickler von Christian Dior haben eine AR-Maske für Instagram erstellt, mit der Sie Sonnenbrillen und Stirnbänder aus der neuen DiorSoLight Kollektion anprobieren können.

    Darüber hinaus…

    Grosse Einzelhändler verlieren jährlich Millionen durch Rücksendungen – die Leute schicken etwa 30% der online gekauften Produkte zurück. VR-Technologien lösen diesen “Schmerz”, indem sie das Produkt so realistisch wie möglich darstellen.                                                 
  • Gamification. Ein weiterer wichtiger Trend bei Lösungen für die digitale Transformation ist die Verwendung von Spielmechanismen. Gamification weckt die Neugier, bevor das Produkt oder das Sortiment aktualisiert wird, präsentiert Produkte im Originalformat und steigert den Absatz. Nike China hat die Offline-Anprobe mit einem 2D-Videospiel kombiniert, um für die Epic React-Schuhe zu werben. 48% der Store-Besucher, die das Spiel spielten, kauften Sneakers.                                                
  • CEM-Systeme. Die oben genannten Technologien werden ohne integrierte Lösungen – Customer Experience Management Systeme – nicht funktionieren. Daten, die aus mobilen Anwendungen, Kommunikationskanälen, Neuromarketing-Tools und anderen Geräten oder Technologien gewonnen werden, müssen für die Umsatzsteigerung analysiert werden.                              

                                     

Einzelhandelsunternehmen, die digitalisiert haben

                                     

Die grössten Einzelhändler testen und implementieren bereits digitale Technologien:

                                                                                     

  • Amazon – das Amazon Dash System für vorausschauende Prognosen und Versanddrohnen;                                                  
  • Zara – ein RFID-Tag für die Automatisierung des Liefermanagements (Bereich IoT);                                                  
  • Domino’s – pilotenlose Pizzalieferdrohnen;                                                   
  • Walmart – Drohnen für die Verwaltung von Lagerbestandsrückständen;                                                   
  • Tesco – prädiktive Analytik zur Prognose der Nachfrage auf der Grundlage meteorologischer Daten (z.B. steigen die Eisverkäufe während der heissen Jahreszeit).                              

                                  

Fallstricke der digitalen Transformation im Einzelhandel

                                     

Trotz der Tatsache, dass 86% der CEOs von der Effektivität der Unternehmensdigitalisierung überzeugt sind, versteht nur die Hälfte wirklich die Prinzipien und potenziellen Ergebnisse der Transformation. Daher auch die enttäuschenden Ergebnisse: Nach Angaben von Forbes scheitern 84% der digitalen Umstellungen. Vermeiden Sie die folgenden Fehler, um eine Niederlage bei der digitalen Transformation des Einzelhandels zu verhindern.

                                

Mangel an Strategie

                                     

Jede Methode oder Taktik des digitalen Marketings ist auf ihre eigene Art und Weise entscheidend für den Erfolg. Das Ziel einer Führungskraft ist es, ihr Potenzial für das Geschäft objektiv zu bewerten und Prioritäten zu setzen. Beginnen Sie damit, die Ziele festzulegen, die Sie sich von der Digitalisierung Ihres Unternehmens versprechen und welche Technologien Ihnen dabei helfen, diese Ziele überhaupt zu erreichen.

                                

Kein TA-Fokus

                                     

Die digitale Transformation beginnt damit, zu verstehen, was Ihr Publikum will und welche Erwartungen es hat. Stellen Sie sich Fragen:

                                                                                        

  • Welche sozialen Kanäle nutzt Ihre TA?                                                 
  • Welche anderen Kommunikationskanäle können sie nutzen?                                                 
  • Ist die TA bereit, von Chatbots bedient zu werden, oder würde sie menschlichen technischen Support bevorzugen?                              

                                     

Die Entwicklung einer Strategie für das Engagement der Nutzer hilft Ihnen, das Unternehmen aus der Sicht der Menschen zu betrachten, die letztendlich Ihren Umsatz steigern werden.

                                     

Generationelle Merkmale erkennen

                                     

Die Faktoren des Käuferverhaltens unterscheiden sich je nach Generation. Die Generation Z hat im Jahr 2019 die Millennials zahlenmässig überholt und macht 32% der Weltbevölkerung aus. Ihre Vertreter benutzen seit ihrer Kindheit Smartphones und besuchen bis zu 100 Mal am Tag soziale Netzwerke. Sie sind jedoch konsumbewusster und 57% von ihnen sparen eher Geld, als es für emotionsgesteuerte Käufe auszugeben. Im Gegensatz zu den Millennials ist die Generation Z nicht anfällig für impulsives Einkaufen.

                                     

Solche Details sind bei der Ausarbeitung einer Strategie und der Implementierung digitaler Technologien wichtig. Der digitale Einzelhandel der Zukunft muss für die Generation, auf die er setzt, relevant sein.

                                

Unzureichende Ausbildung der Mitarbeiter

                                     

Angenommen, Ihr Unternehmen hat sich einer digitalen Transformation unterzogen. Verstehen die Mitarbeiter, warum und wozu das geschehen ist? Haben sie begonnen, die eingeführten Technologien und Tools effektiv zu nutzen? Höchstwahrscheinlich nicht. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Mitarbeiter zu schulen, um die neuen Möglichkeiten zu nutzen.

                               

Unterm Strich

                                     

Möchten Sie im Jahr 2021 mit einer geschäftserfrischenden digitalen Transformation durchstarten? Sie haben das Gefühl, dass die Zeit reif ist, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Kontaktieren Sie uns, um ein kommerzielles Angebot zu besprechen oder die Details der Zusammenarbeit zu klären. Wir führen Projekte für Einzelhandelsunternehmen durch und helfen unseren Kunden, sich an die neue Realität im Kontext der globalen Digitalisierung anzupassen.

           

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