Menu
HomeBlogTop 5 Ideen zur Nutzung von Augmented Reality für Marketing und Vertrieb in Ihrem Unternehmen

Top 5 Ideen zur Nutzung von Augmented Reality für Marketing und Vertrieb in Ihrem Unternehmen

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Die Märkte von heute werden zunehmend von den Anforderungen und Wünschen der Verbraucher beeinflusst. Mit dem technologischen Fortschritt ändern sich diese Wünsche, und mit diesen Veränderungen Schritt zu halten, ist für eine Marke unerlässlich.

>
   

Was ist Augmented Reality?

   

Augmented Reality (AR) ist ein sich entwickelnder Trend in der Marketing- und Vertriebsstrategie, der es Unternehmen ermöglicht, ihren Kunden unverwechselbare Erlebnisse mit dem Komfort eines Mobiltelefons zu bieten.

Augmented Reality ist die Fähigkeit, digitale Elemente mit Hilfe einer Kamera hinzuzufügen, um eine Live-Ansicht wahrzunehmen. Sie kann in der Live-Ansicht mit den Komponenten kommunizieren oder auch nicht. Was sie jedoch von der Virtuellen Realität unterscheidet, ist das Vorhandensein einer Live-Ansicht. Augmented Reality für Marketing, E-Commerce und Werbung ist das nächste grosse Ding, und es ist bereit, zusammen mit AR im E-Commerce einiges aufzurütteln!

Vorteile des Einsatzes von Augmented Reality für Marketing und Vertrieb

Augmented Reality für das Marketing ist der neue Technologietrend, den Unternehmen bei der Planung ihrer Strategien berücksichtigen sollten. Während der Markt für die Produktion immer weiter wächst, werden die Kunden immer anspruchsvoller und anspruchsvoller. Unternehmen sollten nicht nur darüber nachdenken, wie sie Kunden ansprechen können, sondern auch darüber, wie sie ihre Kosten senken können.

Hier sind nur einige der Vorteile, die sich aus der Einbeziehung von Augmented Reality für Marketing- und Vertriebsstrategien in Ihrem Unternehmen ergeben:

1. Augmented Reality bietet ein schönes interaktives Benutzererlebnis. Früher hielt man sich an den Satz “Content is the King”, aber in letzter Zeit haben sich die Dinge geändert, weil Kunden mit AR-Eigenschaften sowohl Content-Nutzer als auch Content-Ersteller sein können. AR ermöglicht es Kunden, Offline- oder Online-Produkte zu erstellen, die mit AR-Technologie gescannt werden können, um persönlich zu kommunizieren.

2. Augmented Reality für das Marketing bietet anpassbare Inhalte, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen. Es gibt eine starke Einschätzung, dass sowohl AR als auch VR zur wichtigsten Werbeplattform werden. Dies wird wahrscheinlich zwischen PCs, Internet-Computern und mobilen Geräten geschehen. CEOs und Vermarkter werden nach einer Weile herausfinden, wie sie die neuen AR-Technologien nutzen können, um den grössten Nutzen für ihr Unternehmen zu erzielen.

3. Augmented Reality beseitigt Sprachbarrieren. AR bietet eine breite Palette von Möglichkeiten, um die meisten Sprachprobleme zu vermeiden. Der AR-Modus von Google translate ermöglicht es Benutzern heutzutage, jeden Text in 40 Fremdsprachen als einheimisch zu betrachten. In den meisten gedruckten Katalogen bietet AR-Inhalte Auswahlmöglichkeiten für die Sprache der Daten und Tipps. In Zusammenarbeit mit Atos und Optinvent produziert ein Theater in Paris eine AR-Lösung, die es ermöglicht, die Theatervorstellung mit Untertiteln zu unterlegen.

Nun, da Sie die Vorteile der Verwendung von AR kennen, hier 5 Kampagnen, die bewiesen haben, wie leistungsstark Augmented Reality sein kann.

5 Ideen, die Augmented Reality für Marketing und Vertrieb nutzen

1. Sayduck Möbel Visualizer

   

Der AR-Katalog von IKEA war vom ersten Moment an ein grosser Erfolg, aber wussten Sie, dass dies nicht die einzige App dieser Art auf dem Markt war? Im Gegensatz zum Augmented Reality-Katalog von IKEA sind Sie bei Sayduck nicht auf einen Hersteller beschränkt.

Die App bietet Ihnen eine einfache, aber effiziente Funktion: Sie können sehen, wie verschiedene Möbelarten in Ihre Wohnung passen. Sie möchten einen Sessel, wissen aber nicht, wie er in Ihrem Zimmer aussehen würde? Sie wissen nicht, ob Sie ihn kaufen sollen oder nicht? Diese App hilft Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

2. YouCam Makeup von L’Oreal

YouCam Makeup ist eine Augmented-Reality-Schönheits-App, mit der der Verbraucher verschiedene Makeup-Produkte ausprobieren kann. Sie können sehen, wie diese Produkte auf ihrem Hautton aussehen, und vor dem Kauf weitere Informationen darüber erhalten.

Mit über 3 Millionen Android-Nutzern und über 26 Tausend Bewertungen im App Store ist die App ein absoluter Hit, und wir wissen, wie schwer es ist, Menschen dazu zu bringen, Anwendungen zu bewerten. Dies ist nicht Ihre normale Anwendung für Make-up, sie ist wirklich fortschrittlich und so realistisch wie nur möglich.

3. Moosejaw X-Ray App

Moosejaw ist nur ein weiteres Bekleidungsunternehmen, das einen Katalog herausgibt. Die Produkte sind cool, aber wenn sie mit Katalogen Zugang zu verschiedenen vergleichbaren Produkten haben, wie wollen Sie dann viele Kunden anlocken? Sie machen den Katalog zu etwas Besonderem. Moosejaw hat das im Jahr 2011 getan. Das ist zwar schon eine Weile her, aber es ist immer noch ein schönes Beispiel dafür, wie man AR für Marketingzwecke nutzen kann.

In Kombination mit der Moosejaw X-Ray App konnten die Benutzer die Katalogseiten scannen und die Modelle ausziehen. Plötzlich wurde Ihr üblicher Katalog zu einer Unterwäsche-Anzeige.

4. Die AR-Einzelhandelskampagne von New Look für Studenten

New Look hat eine witzige AR-Kampagne zu seinem Studentenausweis initiiert, um seine Bekleidungslinie in den VAE populärer zu machen. Sie ermöglichte es den Verbrauchern, Produkte zu mischen und zu kombinieren, um ihren charakteristischen Look zu entdecken, aber auch auf zusätzliche Inhalte und einzigartige Angebote zuzugreifen.

Dies war die erste Augmented-Reality-Kampagne im Nahen Osten, und genau deshalb wurde sie so gut aufgenommen. Mit mehr als 10 K Interaktionen pro Monat und einer durchschnittlichen Verweildauer von fast sieben Minuten hat sie die Markenbekanntheit bei der Zielgruppe sicherlich erhöht.

5. Das AR-Menü von Pizza Hut

Augmented Reality ist so vielseitig, dass sie in allen Branchen eingesetzt werden kann. Die Restaurantketten sind da keine Ausnahme. Pizza Hut hat einen sehr kreativen Weg gefunden, seine Speisekarte mit Hilfe der AR-Technologie aufzuwerten.

Das Team hat dieses Mal eine Trivia-Herausforderung geschaffen, die die Speisekarte von Pizza Hut viel unterhaltsamer macht. Die Benutzer scannten einfach ein Auslöserbild mit der Ogle-App. Das brachte sie zu einem Quizspiel und der Chance, einen Familienausflug zu gewinnen. Die App ermöglichte es ihnen auch, die Speisekarte zu durchstöbern und direkt eine Bestellung aufzugeben. Die 3D-Darstellungen der Mahlzeiten machen noch mehr Appetit.

Wrapping Up

Diese Beispiele veranschaulichen, wie der effektive Einsatz von Augmented Reality im Marketing hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Aber ist das das Beste, was wir sehen werden? Ganz und gar nicht! Diese Technologie eröffnet die Möglichkeiten eines ganzen Globus.  Wenn Sie die Entwicklung von Augmented Reality-Apps bei Axisbits anfordern, erhalten Sie die erstklassige Webanwendung von einem ausgewiesenen Experten. Wenn Sie Fragen zu den AR-Apps und -Prozessen haben, senden Sie uns Ihre Anfrage über das Kontaktformular

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns