Menu
HomeBlogSaaS-Entwicklung – Was Sie wissen müssen

SaaS-Entwicklung – Was Sie wissen müssen

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.
                   

Aufbau einer SaaS-Lösung Pt. 2 – Warum Sie sie brauchen und wo Sie anfangen
Es hat eine Revolution in der Software-Produktentwicklung gegeben. Nur 38% der Unternehmen setzten 2016 auf SaaS (Software as a Service). Diese Zahl stieg 2017 auf 43% und 2018 auf 51%. Laut der Studie nutzen 786 technische Fachleute aus kleinen und grossen Unternehmen, insgesamt 94%, SaaS-Lösungen aus der Cloud.

              

Bis 2020 werden 83% der Arbeit der meisten Unternehmen in der Cloud erledigt. Durchschnittlich 34 SaaS-Anwendungen werden heute von Unternehmen genutzt. 48% der Unternehmen haben SaaS-Entwicklungs- oder Produktverträge, die im Durchschnitt ein Jahr lang laufen.

                   

Jetzt ist es nicht mehr nötig, Software auf Datenträgern zu kaufen, sie zu installieren und regelmässig zu aktualisieren. Software als Service hat die Welt revolutioniert.

             

Warum sollten Sie sich für den Aufbau von SaaS entscheiden?
Es gibt eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen, die sowohl für vorgefertigte als auch für massgeschneiderte SaaS-Lösungen sprechen:

                                  

Zeiteffizienz

                   

Sie brauchen nicht viel Vorbereitungszeit, um mit der Nutzung von SaaS zu beginnen – solche Lösungen sind ganz einfach zu installieren und erfordern keine Konfigurationen. Einfach installieren und benutzen. Sparen Sie Zeit für wichtigere Aufgaben.

                   

Kosteneffizienz

                   

Hardware und Softwarelizenzen sind billiger als beim traditionellen Modell, und auch die Wartungskosten sind geringer. Es besteht keine Notwendigkeit, teure Geräte zu kaufen. Auch die Upgrade-Kosten sind im Vergleich zu traditionellen Modellen geringer.

             

Skalierbarkeit

                   

SaaS ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen, Software ohne grosse Kosten zu nutzen. Das wiederum ermöglicht es Ihnen, den Kundenstrom zu erhöhen.

             

Integrationen von Drittanbietern

                   

SaaS-Anbieter bieten in der Regel flexible Systeme an. Sie können problemlos Plugins, Dienste, Tools und Lösungen von Drittanbietern integrieren.

               

Sicherheit

                   

Alle Daten sind zuverlässig an einem sicheren Ort gespeichert. Sie müssen nicht befürchten, dass wichtige Daten verloren gehen oder ohne Ihre Zustimmung in unerwünschte Hände geraten.

                   

Verfügbarkeit

                   

SaaS-Lösungen sind jederzeit zugänglich. Alles, was Sie brauchen, ist ein Internetzugang. Das ist extrem wichtig, um dringende Aufgaben rechtzeitig zu lösen und bei der Arbeit mobil zu bleiben.

                   

Faktoren, die Sie vor der Einführung eines SaaS-Produkts berücksichtigen sollten
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die analysiert werden sollten, bevor Sie ein SaaS-Produkt in Ihren bestehenden Arbeitsablauf einführen. Es ist wichtig, den richtigen Auftragnehmer zu wählen, um Zeit und Geld zu sparen. Ein paar allgemeine Tipps: Ziehen Sie in Erwägung, ein massgeschneidertes Produkt zu bestellen, das Ihren spezifischen Geschäftsanforderungen am besten entspricht, und achten Sie auf in Osteuropa ansässige Anbieter, die ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Bevor Sie ein fertiges Produkt kaufen oder ein massgeschneidertes Produkt bestellen, sollten Sie auch die folgenden Aspekte beachten.

              

Fallstricke

                   

Die Gründe, warum ein SaaS-Projekt scheitern könnte, sollten untersucht werden. Dies wird dazu beitragen, Schmerzpunkte zu identifizieren und mögliche Probleme bereits in der Entwicklungsphase zu beseitigen (oder ein Produkt mit geringem Potenzial zu vermeiden).

                   

Nichteinhaltung der Marktanforderungen

                   

Sie müssen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe genau verstehen und den Markt studieren. Foren, Entwicklertreffen, Vermarkter, Fokusgruppen mit potenziellen Nutzern – all das wird Ihnen helfen, die beste Lösung zu finden. Ein Brainstorming ist eine grossartige Möglichkeit, Ideen zu entwickeln.

            

Fehlen einer Marketingstrategie

                   

Viele Unternehmen machen einen häufigen Fehler. Sie entwerfen nur das Produkt, testen es, bringen es auf den Markt und nehmen vielleicht noch Anpassungen vor. Aber erst dann beginnen sie, das Produkt zu bewerben – über soziale Netzwerke, eine Website usw. Das ist ein grosser Fehler. Der Erfolg stellt sich nicht von selbst ein. Es ist notwendig, sich im Voraus eine komplette Marketingstrategie auszudenken. Kümmern Sie sich auch um die Bereitstellung einer kostenlosen Promo-Version.

                   

Keine Flexibilität

                   

Befragen Sie führende Analysten, finden Sie heraus, wie die Prognosen auf dem Markt aussehen. Hören Sie sich nach der Markteinführung des Produkts die Meinung Ihrer Zielgruppe genau an. Natürlich ist es ratsam, die Meinung der künftigen Nutzer schon vor der Markteinführung des Produkts in Erfahrung zu bringen. Ein Mangel an Flexibilität wird Ihren Erfolg zunichte machen. Im Produkt selbst muss die Möglichkeit von Änderungen vorgesehen werden – schnell und sicher für das gesamte Projekt.

              

Pro-Tipps für den Erfolg auf dem SaaS-Markt

                   

Welche Schritte sollten unternommen werden, damit das Produkt so erfolgreich wie möglich ist?

                   

Preise planen

                   

Sie müssen bei der Kalkulation des Preises flexibel sein. Berücksichtigen Sie bei der Preisgestaltung mögliche zusätzliche Kosten aufgrund unerwarteter Umstände.

             

Stellen Sie sicher, dass es eine Kundenbetreuung gibt

                   

Ein engagierter Kundensupport sollte Aktualisierungen durchführen, auf Benutzerfeedback antworten und bei der Lösung von Problemen helfen.

                   

Organisieren Sie Partnerschaftsmöglichkeiten

                   

Die Integration mit anderen Tools und Diensten hilft Ihnen, ein Produkt anzubieten, das den Bedürfnissen der Benutzer am besten entspricht. Schliessen Sie sich mit Geschäftspartnern zusammen und erzielen Sie gemeinsam Erfolg.

              

SaaS – Wie Sie entwickeln und die Besten werden
Wenn Sie ein eigenes SaaS-Produkt entwickeln wollen (entweder um es auf den Markt zu bringen oder für firmeninterne Zwecke), müssen Sie den gesamten Prozess mit Blick auf die Besonderheiten angehen. Beginnen Sie damit, die wichtigsten Formate von SaaS-Lösungen herauszufinden.

                 

                   

Typen von SaaS-Lösungen
Die wichtigsten Formate von SaaS-Software sind: 

                                             

  • eCommerce Software – für Produkte und die Verwaltung von Handelsaktivitäten.                              
  • Vertical SaaS – nischenorientierte Lösungen, die sich auf die Geschäftsoptimierung konzentrieren.                              
  • Kollaborationssoftware – wird für die Kommunikation und für kollaborative Arbeitsabläufe verwendet.                          
  • CRM – hilft, die Effizienz von Vertrieb und Marketing zu steigern (wie HubSpot).                             
  • ERP – Lösungen für die gründliche Verwaltung von Geschäftsprozessen.                              
  • Projektmanagementsoftware – Plattformen für bequemes Projektmanagement (wie Jira).                           
  • Buchhaltungslösungen – Lösungen, die sich auf Finanzoperationen und Zahlungen konzentrieren (wie Tipalti).            

                   

Schritte zum Aufbau eines SaaS-Produkts
Wie geht man den Aufbau eines SaaS-Produkts von Grund auf richtig an? Achten Sie darauf, dass Sie allen folgenden Aspekten die gleiche Aufmerksamkeit schenken.

            

Marktanalyse

                   

Es ist entscheidend, den Markt zu analysieren, auf dem Sie das Produkt einsetzen wollen. Hier sollten Sie die sachkundigsten Experten hinzuziehen. Die richtige Analyse wird Ihnen helfen, viele Fallstricke in der Zukunft zu vermeiden.

             

Softwareanforderungen

                   

Wenn es um das SaaS-Modell geht, ist es wichtig, für Sicherheit zu sorgen, alle Details des Produkts zu durchdenken. Engagieren Sie das beste Outsourcing-Team Ihres Vertrauens. Führen Sie eine kompetente Vorbereitung durch. Die Experten müssen alle Besonderheiten der Software verstehen, die Sie entwickeln wollen.

            

Erstellen Sie ein MVP, wenn Sie müssen

                   

Minimum Viable Product hilft Ihnen zu erkennen, inwieweit die grundlegenden Fähigkeiten Ihres zukünftigen vollwertigen Produkts den relevanten Marktstandards und Benutzeranforderungen entsprechen. Es kann ein grossartiges “Versuchsprojekt” sein, um Ihre tatsächlichen Aussichten auf dem Markt zu klären.

           

SaaS Preisstrategie

                   

Das SaaS-Finanzierungsmodell muss auf die Bedürfnisse Ihrer Zielnutzer zugeschnitten sein. So können die Nutzer für die Nutzung Ihres Produkts auf verschiedene Weise bezahlen:

                               

  • Für die Funktionalität;                                 
  • Für die Zeit der Nutzung (Abonnementmodell)                             
  • Festpreis;                                
  • Freemium – eine kostenlose Version einer Software mit eingeschränktem Funktionsumfang und kostenpflichtiger voller Funktionalität.           

                   

Erinnern Sie sich auch daran, dass es manchmal notwendig sein kann, ein Projekt auf eine neue Technologie zu übertragen oder das Backend oder die Schnittstelle neu zu schreiben, also berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Kostenschätzung.

                           

Entwicklerteam

                   

SaaS-Entwicklung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die den Erfolg des gesamten Projekts beeinflusst. Sie können dafür Ihre eigenen Programmierer einsetzen. Aber es ist besser, auf das Outsourcing zurückzugreifen. Dies ist eine zeit- und kostensparende Methode, die im heutigen Geschäftsumfeld sehr beliebt ist.

                   

Budgetplanung

                   

Schreiben Sie das Budget auf und berücksichtigen Sie dabei die ungefähre Zeit, die für die Fertigstellung eines Projekts benötigt wird, die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, und die Preispolitik des Kunden. Sie sollten Ihr Budget immer für eine mögliche höhere Gewalt kalkulieren.

               

Umstellung auf das SaaS-Modell

Um eine bestehende Anwendung in ein SaaS-Produkt umzuwandeln, müssen Sie eine Reihe von ähnlichen Schritten unternehmen:

                   

Analysieren

                   

Studieren Sie das Wettbewerbsumfeld. Analysieren Sie die Aktionen Ihrer Konkurrenten. Führen Sie eine Bewertung dessen durch, was derzeit auf dem Markt ist, welches Produkt Ihr potenzieller Kunde erwartet.

                   

Sammeln Sie ein Team

                   

Finden Sie die besten Talente. Wenn Sie sich für das Outsourcing entscheiden, sehen Sie sich die Projekte an, die das Outsourcing-Team zuvor erstellt hat. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Besonderheiten Ihres Unternehmens. Und stellen Sie sicher, dass Sie viel mit den Leuten kommunizieren, die an Ihrem Projekt arbeiten.

               

Wählen Sie einen Cloud-Anbieter

                   

Sehen Sie sich die Angebote verschiedener Anbieter an, beraten Sie sich mit Experten. Kümmern Sie sich um die technische Seite – sie muss auf dem neuesten Stand sein.

              

Konvertieren

                   

Die Zeit, die für die Umstellung auf SaaS benötigt wird, kann durch die Einstellung eines Teams von erfahrenen Fachleuten verkürzt werden.

                   

Adobe ist ein grossartiges Beispiel für die Umstellung von On-Premises-Software auf das SaaS-Geschäftsmodell. Früher konnten Sie eine Kopie von Photoshop kaufen. Jetzt ist es eine ganze Suite von Produkten, die auf der Grundlage eines monatlichen Abonnements genutzt wird.

                   

Schlüsselmetriken
Welche Schlüsselmetriken müssen Sie bei SaaS verfolgen? Die meisten SaaS-Unternehmen konzentrieren sich auf KPIs – wichtige Leistungsindikatoren wie:

                                                    

  • Monatliches oder jährliches Einkommen;                                  
  • CAC (Kundenakquisitionskosten);                                 
  • LTV (Customer Lifetime Value) – der Gewinn, den ein Kunde während der gesamten Zeit seines Abonnements bringt.                                
  • Abwanderungsrate – ein Prozentsatz der Kunden, die das Abonnement beendet haben;                                  
  • NPS (Net Promoter Score) – der Gesamtwert Ihres Produkts für die Kunden.              

                   

Es gibt SaaS-Produkte mit geringem Engagement (Abonnement über die Website, per Post usw.) und solche mit hohem Engagement (ein grosser Beitrag des Vertriebs zur Kundenakquise und -betreuung). Behalten Sie auch das im Hinterkopf.

                   

Fazit
Der Einsatz von SaaS ist für den geschäftlichen Erfolg äusserst wichtig. Die Senkung der Material- und Zeitkosten, ein individueller Ansatz sowie eine stärkere Kundenbindung sind die Schlüsselparameter eines solchen Erfolgs. Aber Sie brauchen erfahrene Spezialisten mit profundem Wissen, um eine neue SaaS-Lösung optimal zu implementieren.

              

Axisbits ist ein Unternehmen für kundenspezifische Softwareentwicklung mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung von Webanwendungen jeglicher Komplexität, einschliesslich der Entwicklung von SaaS-Anwendungen. Wir erstellen erstklassige ERP-Lösungen, eCommerce-Websites und Startup-Anwendungen, die auf hochentwickelten Technologien basieren. Kontaktieren Sie uns, um eine SaaS-Lösung zu erhalten, die auf den innovativsten Technologien basiert und Ihr Geschäftspotenzial mit Sicherheit steigern wird.

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns