Menu
HomeBlogNearshore vs. Offshore Outsourcing: Pro und Kontra

Nearshore vs. Offshore Outsourcing: Pro und Kontra

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.
                   

Outsourcing ist für ein Unternehmen sehr profitabel, aber es können auch gewisse Risiken und Schwierigkeiten bei der Nutzung dieser Dienstleistung auftreten. Ausserdem hat der Digitalisierungsdruck auf Unternehmen in allen Branchen in den letzten Jahren enorm zugenommen, und gleichzeitig sind auch die Anforderungen an moderne Softwaresysteme gestiegen.

In diesem Artikel sprechen wir über die Vorteile des Outsourcings, vergleichen Nearshore- mit Offshore-Outsourcing und mehr.

                                      

Was ist Outsourcing?

                   

Outsourcing ist eine Methode der Geschäftsabwicklung, bei der bestimmte Dienstleistungen oder Aufgaben von einem Dritten übernommen werden. Im Bereich der Informationstechnologie kann Outsourcing in den verschiedensten Bedeutungen verwendet werden, von der Verwaltung einer gesamten IT-Infrastruktur bis hin zu einzelnen Dienstleistungen, z.B. Netzwerkdienste, Systemwiederherstellung, Computerwartung und Softwareentwicklung.

                   

Unternehmen können sich für IT-Dienstleistungen innerhalb des Landes entscheiden, in dem sie tätig sind (Onshore-Outsourcing), die Dienste von Unternehmen nutzen, die sich in benachbarten Ländern oder Staaten befinden, die in der gleichen Zeitzone liegen, oder sogar Geschäfte aus weiter entfernten Ländern tätigen. Um die Kosten zu senken, werden in der Regel die letzten beiden Optionen genutzt.

Warum nutzen Unternehmen also Outsourcing? Die Besonderheiten der Dienstleistungen hängen vom jeweiligen Unternehmen ab, aber die folgenden Faktoren werden in der Regel den Vorteilen des Outsourcings zugeschrieben:

                         

  • Reduzierte Kosten;                              
  • Verbesserte Effizienz des Unternehmens;                               
  • Flexibilität durch die Möglichkeit, verschiedene Outsourcing-Dienste zu nutzen;                                
  • Verstärkte Aufmerksamkeit für die Strategie des Unternehmens und seine wichtigsten Merkmale;                                
  • Durch die Inanspruchnahme ausgelagerter Dienstleistungen erhält das Unternehmen Zugang zu moderneren Dienstleistungen und professionellen Arbeitskräften;                              
  • Anpassung an sich ändernde Geschäftsbedingungen;                             
  • Schnellerer Eintritt des Unternehmens in den Markt;                               
  • Reduzierte Kosten für die interne Infrastruktur;                                
  • Verbesserter Zugang zu technologischer Innovation und geistigem Eigentum;                              
  • Erhöhte Möglichkeit des Cashflows durch die Übertragung von Unternehmensvermögen an einen Drittanbieter.          

                   

                                                                       

Nearshore vs. Offshore Outsourcing

                   

Offshore-Outsourcing ist eine intelligente Art, ausgelagerte Fachkräfte für ein kurz- oder langfristiges Projekt einzustellen. Die Vertragsmitarbeiter kommen aus anderen Ländern. Unternehmen können mit Offshore-IT-Outsourcing-Unternehmen im Vergleich zur Einstellung eines internen Teams eine Menge sparen.

                   

Nearshore-Outsourcing wiederum ist dem Offshoring ähnlich, mit einem Unterschied. Die Softwareentwicklung und andere Bereiche des Unternehmens werden an einen Standort ausgelagert, der nicht weiter als ein oder zwei Stunden entfernt ist.

                   

Nearshoring-Outsourcing bietet im Vergleich zum Offshoring einen besseren Informationsaustausch. In der Regel erleichtert eine grössere kulturelle Affinität auch die Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Dienstleister.

                   

Noch immer ist das Offshoring bei vielen Unternehmen beliebt. Und in den letzten Jahren ist es zu einem Entwicklungsfaktor für wirtschaftlich insolvente Länder geworden, da es die Infrastrukturentwicklung und das Bruttoinlandsprodukt steigert und die Arbeitslosenquoten senkt.

          

Outsourcing vs. Offshoring

                   

Outsourcing ist eine Vereinbarung, bei der ein Geschäftsprozess an Drittanbieter ausgelagert wird. Es kann für bestimmte Produktionsvorgänge, Verwaltungstätigkeiten, Mitarbeiterschulungen und mehr durchgeführt werden. Meistens wird Outsourcing durchgeführt, um Kosten zu senken.

                   

Offshoring bezieht sich auf den Prozess der Durchführung eines Geschäftsprozesses in einem anderen Land. Dies kann im Zusammenhang mit dem Offshoring von Produktion oder Dienstleistungen geschehen. Die offensichtliche Frage lautet: Warum sollte ein Unternehmen Geschäfte im Ausland tätigen wollen? Die Antwort auf diese Frage ist, dass die Vorteile ähnlich wie beim Outsourcing sind. Vor allem der Vorteil der niedrigeren Kosten.

             

Unternehmen schauen in erster Linie auf gewinnbringende Szenarien, und eine geeignete Offshore-Lösung kann neben der Gewinnerzielung mehrere Vorteile für das Unternehmen haben – zum Beispiel die Präsenz auf dem internationalen Markt.

Vor- und Nachteile von Outsourcing

                   

Einige halten Outsourcing für notwendig, um das Unternehmen über Wasser zu halten, und für äusserst kosteneffizient für die Geschäftstätigkeit. Es stimmt: Einer der Vorteile des Outsourcings der Softwareentwicklung ist, dass man mit dieser Methode viel Geld sparen kann. Vor allem bei Produktionssituationen, die aufgrund weniger strenger Vorschriften und Steuern in einigen Ländern die Herstellung von Waren zu niedrigeren Preisen ermöglichen. Gleichzeitig können Sie bei diesem Verfahren von einem geringeren Verzicht auf Vergünstigungen profitieren, die für eine inländische Produktionsumgebung und Lohnkosten notwendig sind.

                   

Es gibt auch Vorteile, sie für andere Funktionen zu nutzen. So können beispielsweise Kundensupport und -service problemlos mit Hilfe von Spezialisten aus einem anderen Land erbracht werden. IT-Outsourcing ist auch eine Möglichkeit für Unternehmen, informationstechnisches Wissen zu geringeren Kosten zu nutzen. Auch andere wichtige Aufgaben in einem Unternehmen können ausgelagert und aus der Ferne erledigt werden, was dem Unternehmen eine Menge Geld spart.

        

Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Dies ist besonders wichtig, wenn sprachliche oder kulturelle Barrieren die Kommunikation erschweren. Kunden, die beispielsweise über die Kundendienstleitung Unterstützung und Service suchen und die Antworten der Support-Mitarbeiter nicht verstehen, werden wahrscheinlich unzufrieden und beenden die Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen. Bedenken über die Auswirkungen dieser Art von Outsourcing auf die Fähigkeit eines Landes, seine Waren effizient im eigenen Land zu produzieren, haben in einigen Branchen ebenfalls zu Gegenreaktionen geführt.

                   

Fazit

                   

Obgleich die Konzepte des Outsourcings und des Offshorings in ein und demselben Unternehmen nebeneinander bestehen können, unterscheiden sie sich voneinander. Aber beide werden in der Regel durchgeführt, um Geld zu sparen.

            

Bevor Sie sich für eines oder beides entscheiden, empfehlen wir Ihnen, sich von Spezialisten beraten zu lassen, die Ihnen die Besonderheiten des Angebotsmanagements, die Feinheiten der Besteuerung in Ihrem Land und den Offshore-Zonen im Detail erläutern und Ihnen bei der Gewinnberechnung für verschiedene Geschäftsstrategien helfen.                    

Wenn Sie Fragen haben oder auf der Suche nach einem Offshore-Outsourcing-Softwareentwicklungsunternehmen sind, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Unser Entwicklungsunternehmen hilft Ihnen gerne bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen.

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns