Menu
HomeBlogModerne Checkliste für die Entwicklung medizinischer Apps, die Sie kennen und befolgen sollten

Moderne Checkliste für die Entwicklung medizinischer Apps, die Sie kennen und befolgen sollten

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Medizin und Technologie sind seit vielen Jahren unzertrennlich. Mit dem technologischen Fortschritt wurden Milliarden von Leben gerettet und verbessert. Es ist schwierig, den nächsten Fortschritt im medizinischen oder pharmazeutischen Bereich vorherzusagen, aber sicher ist, dass die moderne medizinische App-Entwicklung nicht unterschätzt werden sollte.

Heute sind Anwendungen für Android, iOS, Wearables oder andere Geräte nichts Besonderes mehr, sondern gehören bereits zum Alltag vieler Menschen. Technologie wird heute in grossem Umfang zur Verbesserung des Gesundheitswesens eingesetzt, Wearables haben ihre Effizienz bewiesen und gelten als die Zukunft des medizinischen Bereichs. Vernetzte medizinische Wearables haben ein grosses Potenzial und durch die Verschmelzung von Technologien werden sie immer effizienter und effektiver für die Patienten. Deshalb schlagen wir heute vor, die Entwicklung von Gesundheits-Apps genauer zu betrachten.

>

Checkliste für die Entwicklung mobiler medizinischer Apps

       

  • Kategorie des entwickelten Produkts. Meistens werden medizinische Apps von Startups entwickelt, und der Kunde definiert dann die Besonderheiten des Produkts. Es kann aber auch sein, dass die Startups einfach mit einer revolutionären Idee kommen. Um sie zu verwirklichen, muss man oft ein bisschen schwitzen, oder auch nicht.

Die andere Kategorie – das sind die Anwendungen für Unternehmen, die bereits auf dem medizinischen Markt tätig sind. Sie wollen entweder massgeschneiderte Software in ihre hochentwickelten medizinischen Geräte einbauen oder einfach nur Online-Dienste implementieren, um den Papierkram zu reduzieren und die Terminplanung zu automatisieren, was das Leben von Patienten und Ärzten erleichtert.

>

Ausserdem können Sie mit Zwischenhändlern zu tun haben. Das sind Unternehmen oder Einzelpersonen, die eine medizinische Idee haben, aber nicht über die nötigen Ressourcen verfügen, um sie zu verwirklichen.

>

       

  • Gerätetyp. Um eine gute Softwarelösung zu entwickeln, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, für welches Gerät sie bestimmt ist: entweder für ein Tablet, ein Smartphone, Android oder iOs, ein iPad, eine Apple Watch oder möglicherweise einen Fernseher.

       

  • Typ der erstellten Anwendung Sie sollten festlegen, ob Ihr Produkt eine der medizinischen Anwendungen für Android, eine ortsbezogene Anwendung oder eine PWA sein soll.
  •    

  • Plattform. Nachdem der Produkttyp definiert ist, können Sie mit der Wahl der Plattform fortfahren, mit der Sie arbeiten möchten. Sie können eine native Anwendung einer bestimmten Art wählen (die ausschliesslich für iOS oder Android entwickelt wurde), sich für eine plattformübergreifende oder hybride Anwendung entscheiden (die auf beiden Plattformen funktioniert) oder sich für eine progressive Web-App entscheiden.
  •    

  • Funktionsumfang. Der nächste wichtige Schritt in unserer Checkliste besteht darin, die für Ihre medizinische App erforderlichen Funktionen entsprechend ihrem Zweck und ihren Besonderheiten zu definieren. Laut Statistik bieten nur 11% der heutigen medizinischen Anwendungen ihren Nutzern die gewünschten Funktionen. Seien Sie also vorsichtig und vernünftig bei der Definition der Funktionen, die Sie implementieren möchten.

Die Möglichkeiten der Unternehmen, am explosiven Fortschritt der medizinischen Industrie teilzuhaben, sind vielfältig, die Besonderheiten und die Funktionalität können extrem unterschiedlich sein. Wenn Sie jedoch die obige Checkliste befolgen, erhalten Sie ein klares Bild von dem zu erstellenden Produkt.

>

Mobile Entwicklungsroutine

1. Strategien für die mobile Produktentwicklung.

Sobald Sie die Idee und den Ansatz festgelegt haben, arbeiten Sie die Strategie aus, wie Sie die medizinische App, die Ihnen vorschwebt, entwickeln und einsetzen können.

Zuallererst ist es sinnvoll, den Fokus Ihres Projekts einzugrenzen, herauszufinden, wer Ihr Zielnutzer ist, was seine grössten Schmerzen sind und wie Sie sie lindern können.

Der nächste Trick, der funktioniert, ist, das Projektteam von anderen Aufgaben zu isolieren. Unnötige Unterbrechungen verlangsamen das Projekt oft sehr empfindlich. Das ist übrigens der Grund, warum Projektmanager beteiligt sein sollten. Sie kommunizieren dann mit dem Kunden/Boss und verhindern Missverständnisse bei der Kommunikation zwischen ihm und den technischen Spezialisten.

Eine gute Idee ist es immer, Ihrem Produkt eine Persönlichkeit zu geben. Stellen Sie sich vor, wie es aussehen würde, ist es vertrauenswürdig und solide, oder kreativ und leicht, einfach zu handhaben und zugänglich, was auch immer… . Das wird dazu beitragen, eine Verbindung zu Ihren Benutzern herzustellen und die Kundenerfahrung zu verbessern.

>

Bei allen medizinbezogenen Apps sind Sicherheitsstandards und der Schutz aller sensiblen Informationen besonders wichtig. Denken Sie an die Datenverschlüsselung und andere Schutzstrategien für Ihre Lösung, um sicherzustellen, dass alle Standards eingehalten und Methoden verwendet werden, um die sensiblen Details privat und sicher zu halten.

>

2. Nützliche Tools und Frameworks.

Die Technologien und Tools für jede einzelne App werden durch ihre Anforderungen, die Bedürfnisse der Benutzer und die Absichten und Vorlieben der Entwickler definiert. Die Liste kann ziemlich lang sein. Dennoch werden wir hier nur einige der am häufigsten verwendeten Frameworks und Tools für die Entwicklung medizinischer Apps erwähnen.

Die React Native-Technologie eignet sich gut für CRMS und Marktplätze. Sie ermöglicht es, Webdaten einfach zu duplizieren und das Produkt mit mobilen Funktionen zu ergänzen. Die Sprachen Swift und Kotlin werden für iOS bzw. Android verwendet, wenn die Implementierung im nativen Technologiestapel erforderlich ist.

Ausserdem sollten Sie Ionic im Auge behalten, ein Open-Source-SDK für die Entwicklung hybrider mobiler Apps. Es bietet eine Bibliothek mit nativen Komponenten für jede Plattform, erfordert jedoch Node.js für den ordnungsgemässen Betrieb. Die Zahl der darauf basierenden Produkte übersteigt bereits 5 Millionen.

>

Node.js und PHP können in jedem Einzelfall in Betracht gezogen werden. Beide Technologien sind eine gute Wahl für die API-Entwicklung, da sie schnell, sicher und zuverlässig sind. Als serverseitige Technologien dienen sie erfolgreich dem Zweck, Webseiten dynamisch und interaktiv zu gestalten. Sowohl PHP als auch Node.js können in ihren eigenen Laufzeitumgebungen betrieben werden. Die Wahl der einen Technologie zugunsten der anderen hängt nur von der Art der durchgeführten Projekte ab.

>

Axisbits arbeitet mit allen oben genannten Werkzeugen und Technologien und ist in der Lage, diese auf die effektivste und optimalste Weise zu kombinieren, um das beste Ergebnis und den maximalen Nutzen des Endprodukts zu gewährleisten.

Sicherheitsstandards

Wenn es um die Gesundheit von Menschen geht, sind die Aspekte des Datenschutzes und der Informationssicherheit besonders aktuell. Die Weitergabe und Übertragung sensibler medizinischer Daten ist weltweit geregelt. Mit dem technologischen Fortschritt haben die Regierungen begonnen, den Schutz von Gesundheitsdaten, die zwischen Servern übertragen werden, und die Beschränkung des Zugriffs auf diese Daten für nicht autorisierte Stellen zu regeln. In den USA ist der wichtigste Standard der HIPAA – Health Insurance Portability and Accountability Act aus dem Jahr 1996.

>

Also sollte jede für die Vereinigten Staaten entwickelte Gesundheits-App die von ihr gesetzten Standards erfüllen.

>

In Europa gibt es zum Beispiel die Datenschutz- und die e-Privacy-Richtlinie /EG.

Das Gleiche gilt für andere Länder und Regionen. Die modernen Entwickler sollten also sehr vorsichtig sein und stets die Übereinstimmung der Produktsicherheitsstandards mit den in der Region geltenden Standards überprüfen.

Fazit

Ganz gleich, welche Software Sie entwickeln müssen, ob es sich um eine Lösung für ein Fernüberwachungsgerät für Patienten, ein Verwaltungs- oder Analysetool für das Gesundheitswesen, eine Erinnerungs-App oder eine App zur Einhaltung gesunder Lebensstandards handelt, denken Sie daran, dass Sicherheit Ihre Priorität ist.

Da Sie nun wissen, welche Technologien, Frameworks, Plattformen und Tools verfügbar sind, können Sie Ihre eigene Checkliste für die Entwicklung mobiler medizinischer Apps erstellen, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Es ist immer besser, die Arbeit echten Experten anzuvertrauen, aber bei medizinbezogenen Lösungen ist das ein besonders wichtiger Aspekt, an den man denken muss. Axisbits kann Ihnen helfen, das Gleichgewicht zwischen Neuartigkeit und hohen Sicherheitsstandards zu halten. Wir entwickeln auf Anfrage massgeschneiderte Software für Sie.

>

   

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns