Menu
HomeBlogEvent App Entwicklung: Wie Sie mit einer winzigen Idee Profit machen

Event App Entwicklung: Wie Sie mit einer winzigen Idee Profit machen

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Event-Apps sind nicht mehr nur eine gute Ergänzung für die Gesamtatmosphäre einer Konferenz oder einer anderen Grossveranstaltung. Wenn Sie eine Veranstaltung organisieren, an der Hunderte von Teilnehmern teilnehmen, werden diese ebenso wie Partner und Sponsoren erwarten, dass Sie eine Event-App verwenden – und sie werden frustriert sein, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.

Das bedeutet eines – die Nachfrage nach solchen Apps wird weiter steigen, und Sie können auf diesen Zug aufspringen, bevor der Markt mit allen Arten von Apps überschwemmt wird und alle Nischen besetzt werden. Das heisst, Sie müssen Ihre Nische finden, bevor Sie sich in die Entwicklung mobiler Event-Apps stürzen – und da kommen Ihnen Ihre Brainstorming-Fähigkeiten gerade recht.

>

Denken Sie nur an ein bestimmtes Merkmal, das Ihre App von anderen unterscheidet – und wir helfen Ihnen beim Rest. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, welche Funktionen Event-Apps haben können und welche Besonderheiten bei der Entwicklung von Event-Apps zu beachten sind. Viel Spass!

Funktionen von Event-Apps

Beginnen wir damit, herauszufinden, was eine Event-App im Grunde genommen ist. In der Regel handelt es sich um eine mobile App, mit der die Organisatoren den Teilnehmern der Veranstaltung Informationen und andere Möglichkeiten bieten können. Das Hauptziel ist es, deren Gesamterlebnis zu verbessern.

>

Es ist jedoch schwer zu sagen, was diese anderen Möglichkeiten sein können, da sich diese Art von Apps noch weiterentwickelt. Viele Veranstaltungs-Apps bieten Networking-Funktionen (In-App-Messaging, Teilnehmerprofile usw.), Aufgabenlisten und persönliche Terminplanung, Umfragen und Abstimmungen, Einholung von Feedback usw. – die Bandbreite der Funktionen hängt vom Schwerpunkt der App ab.

>

Um Ihnen dabei zu helfen, dieses Alleinstellungsmerkmal für Ihre App zu finden, haben wir die beliebtesten Event-Apps auf dem Markt untersucht. Auf der Grundlage unseres Event-App-Vergleichs haben wir eine Liste der Funktionen erstellt, die Sie in Ihre Event-App aufnehmen können.

Mobiles CMS

Sie müssen ein Content Management System einbinden, damit die Benutzer Benachrichtigungen und Beiträge für den News-Feed posten sowie andere Inhalte erstellen und bearbeiten können. Das CMS ist im Grunde genommen das Admin-Dashboard für die Organisatoren der Veranstaltung.

Zeitplan

Damit er nicht verloren geht, sollte der Veranstaltungskalender in einem eigenen Reiter/Abschnitt leicht zu finden sein. Ausserdem sollte er leicht zu navigieren sein und die Organisatoren sollten die Möglichkeit haben, zusätzliche Informationen zu den Sitzungen hinzuzufügen, wie z.B. die Sprecher, kurze Beschreibungen usw. Ihre App sollte es auch ermöglichen, Sitzungen in Tracks und/oder Kategorien zusammenzufassen.

>

Bonuspunkte, wenn Sie die Funktionen Zeitplan und Lesezeichen/Favoriten hinzufügen, damit die Teilnehmer die Sitzungen auswählen und diese Informationen an einem Ort speichern können.

Karte der Veranstaltung

Bei einer Grossveranstaltung bezieht sich das “gross” in der Regel nicht nur auf die Anzahl der Teilnehmer, sondern auch auf den Veranstaltungsort. Während der Entwicklung der App für die Veranstaltungsplanung können Sie Ihre App mit Google Maps oder einer anderen Karten-API integrieren und das Hochladen von Plänen des Veranstaltungsortes im Bildformat ermöglichen.

>

Anpassen des Designs

Organisatoren möchten, dass die App ihre Marke widerspiegelt, und dazu gehört vor allem das Design. Erlauben Sie ihnen, die mobilen Themen anzupassen (Sie können mehrere vorgefertigte Vorlagen anbieten und die Anpassung ihrer Farben erlauben) und veranstaltungsspezifische Grafiken hochzuladen.

Benutzerprofile

Diese Funktion hat zwei Dimensionen. Erstens können Organisatoren auf diese Weise das Networking erleichtern und einfacher gestalten. Sie ermöglicht es den Teilnehmern, öffentliche Profile mit Kontaktdaten, Informationen über sich selbst wie Beruf und Interessen, ihre Rolle während der Veranstaltung (Teilnehmer/Referent/Organisator/etc.) und so weiter zu erstellen. Diese Profile sind für andere Teilnehmer sichtbar – so können sie diese Person jederzeit finden und sie während oder nach der Veranstaltung kontaktieren.

>

Auf der anderen Seite sollten einige benutzerspezifische Informationen privat gehalten werden – zum Beispiel ihre Notizen (wenn Sie die Notizblockfunktion hinzufügen), Lesezeichen, ausgewählte Veranstaltungssitzungen usw. Ausserdem müssen Sie den Teilnehmern die Möglichkeit geben, die Einstellungen der App anzupassen, um sicherzustellen, dass sie eine hervorragende Benutzererfahrung haben.

>

Abstimmungen und Umfragen

Feedback in Echtzeit und im Nachhinein von den Teilnehmern zu erhalten, ist eines der Hauptziele beim Einsatz einer Event-App. Daher sollte Ihre App für Konferenzveranstaltungen Funktionen wie Umfragen, Fragebögen und Umfragen enthalten, sowohl für allgemeines Feedback zur Veranstaltung als auch für sitzungsspezifische Bewertungen.

Ausserdem können sie während der Sitzungen verwendet werden, um z.B. die Meinungen und Ansichten des Publikums zum Thema zu erfahren. Diese Fragebögen sollten zumindest Multiple-Choice-Fragen enthalten können.

>

Analysen und Berichte

Helfen Sie Veranstaltern, sich anhand des Feedbacks der Teilnehmer zu verbessern. Sie können die Berichtsfunktion hinzufügen, die die Daten aus Umfragen und Abstimmungen visualisiert. Ausserdem ist es immer eine gute Idee, das Nutzerverhalten zu verfolgen – so können Sie (und die Organisatoren) wissen, wie viele, wie oft und wie die Nutzer die App verwenden.

>

Wie man eine Event-App erstellt

So, haben Sie die Funktionen ausgewählt, die Ihre Event-App unbedingt haben sollte? Haben Sie festgelegt, was Ihre App herausragend machen wird? Wir hoffen, die Antwort ist positiv. Jetzt ist es an der Zeit, in die Besonderheiten der Event-App-Entwicklung einzutauchen.

>

Die Entwicklung einer Event-App lässt sich wie jede andere Entwicklung einer mobilen App in drei Hauptphasen unterteilen. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, was in jeder von ihnen getan werden sollte.

>

Vorbereitung & Planung

Natürlich kann die App-Entwicklung nicht gleich nach Ihrem ersten Treffen mit dem Event-App-Entwicklungsunternehmen beginnen. Es gibt einige (eigentlich ziemlich viele) Vorbereitungen, die Sie selbst und/oder zusammen mit dem Outsourcing Software Development Partner treffen müssen:

       

  • Bestimmen Sie Ihre Geschäftsziele und Bedürfnisse;
  •    

  • Bestimmen Sie Ihr Zielpublikum, seine Demographie und Psychometrie;
  •    

  • Bestimmen Sie, wie Ihre Marke wahrgenommen werden soll (z.B. innovativ und trendy oder stabil und zuverlässig);
  •    

  • Bestimmen Sie die “Must-have”-Funktionen und die “Nice-to-have”-Funktionen;
  •    

  • Erstellen Sie die Produkt-Roadmap;
  •    

  • Identifizieren und analysieren Sie Ihre Konkurrenten, deren Funktionalität, Zielgruppe, Positionierung, Nachteile usw.;
  •    

  • Definieren Sie das Betriebssystem, auf dem Ihre App laufen soll;
  •    

  • Finden Sie den Entwicklungspartner (dieses Thema verdient einen eigenen Artikel);
  •    

  • Wählen Sie den Technologie-Stack aus (überlassen Sie dies besser Profis, wenn Sie nicht technisch versiert sind);
  •    

  • Erstellen Sie den Entwicklungsplan und die gesamte Dokumentation.

Design & Entwicklung

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen sind, ist es an der Zeit, mit der Erstellung der App selbst zu beginnen. Das ist die Phase, an die die Leute normalerweise denken, wenn sie die Worte “App-Entwicklung” hören.

In der Regel erstellt Ihr Entwicklungspartner den Prototyp für das Design der App und fährt nach dessen Genehmigung mit der Front-End- (Benutzerseite) und Back-End- (Serverseite) Entwicklung fort. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieser Phase sind die Tests, die bei jedem Schritt durchgeführt werden, von Unit- bis zu Funktionstests.

       

  • Hier ist eine kurze Checkliste der Dinge, die Sie in dieser Phase im Auge behalten sollten:
  •    

  • Entwicklungsmethodik (stellen Sie sicher, dass Ihr Entwicklungspartner Erfahrung mit dieser Methodik hat);
  •    

  • Design von Benutzeroberflächen und Benutzererfahrungen;
  •    

  • Kontinuierliche Tests;
  •    

  • Bewertung der Sicherheitsrisiken;
  •    

  • Leistungsbewertung;
  •    

  • Datenerfassung und Reaktionsfähigkeit darauf (grundsätzlich sollten Sie vorher festlegen, wie datengesteuert Ihre App sein soll).

Bereitstellung & Wartung

Vor der Bereitstellung sollte die App auf verschiedene Weise getestet werden. Leistung, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit sind die wichtigsten Punkte, die Sie überprüfen müssen. Sie können automatisierte oder manuelle Tests durchführen, aber wir empfehlen beides, je nach Art des Tests selbst.

>

Wenn Sie sicher sind, dass alle Bugs und Fehler gefunden und behoben wurden, kann Ihre App im Google Play Store und/oder App Store veröffentlicht werden. Wir können Ihnen jedoch garantieren, dass einige Fehler nach der Veröffentlichung von echten Endbenutzern aufgedeckt werden – das ist ganz natürlich, und Sie brauchen keine Angst zu haben. Alles, was Sie tun müssen, ist sicherzustellen, dass Sie jemanden haben, der Ihre App unterstützt, solche Fehler behebt und natürlich Ihre App regelmässig auf den neuesten Stand der Technik bringt.

>

Wie lange dauert es, eine App zu entwickeln?

Dies ist oft die erste Frage, die uns unsere potenziellen Kunden stellen. Es gibt nur eine Frage, die vielleicht noch häufiger gestellt wird – wie viel die Entwicklung kosten wird. Wir wünschten, wir könnten diese Fragen hier und jetzt genau beantworten und sicher sein, dass wir Ihnen die richtige Antwort gegeben haben.

>

Doch so funktioniert es einfach nicht – es gibt zu viele Variablen, die das Entwicklungsunternehmen berücksichtigen muss, bevor es diese Fragen beantworten kann. In einem Punkt können Sie sich sicher sein – die Entwicklungskosten hängen stark von der Anzahl der Arbeitsstunden ab, die für die Umsetzung Ihrer Idee erforderlich sind, sowie von den Stundensätzen der Entwickler.

Die Stundensätze variieren geografisch – Entwickler aus Asien und Osteuropa nehmen im Durchschnitt $35-50 pro Stunde, während die in den USA und Westeuropa ansässigen Entwickler $150-200 pro Stunde verlangen. Wie lange die Entwicklung dauert, hängt davon ab, welche Funktionen Sie in Ihre App aufnehmen möchten und auf welchem Betriebssystem sie laufen soll.

Wenn Sie die App sowohl auf Android als auch auf iOS veröffentlichen möchten, müssen Sie zwischen nativer Entwicklung (im Grunde erstellen die Entwickler zwei separate Apps von Grund auf), Hybrid (Kombination einer gemeinsamen Codebasis mit betriebssystemspezifischem Code), progressiver Web-App (Websites, die wie Apps aussehen und sich anfühlen) und plattformübergreifender Entwicklung wählen.

Angenommen, Sie entscheiden sich für die Entwicklung einer nativen App, dann ist hier unsere Schätzung, wie viel Zeit jede Entwicklungsphase in Anspruch nehmen kann (und wie viel sie Sie kosten würde):

       

  • Dokumentation – durchschnittlich 40 Stunden (von $1.600 bei einem Stundensatz von $40 bis $6.000 bei einem Stundensatz von $150);
  •    

  • Design von Benutzeroberflächen und Benutzererfahrungen – durchschnittlich 60 Stunden (von $2.400 bei einem Stundensatz von $40 bis $9.000 bei einem Stundensatz von $150);
  •    

  • Front-End- und Back-End-Entwicklung – 400 Stunden im Durchschnitt (von $16.000 bei einem Stundensatz von $40 bis $60.000 bei einem Stundensatz von $150);
  •    

  • Qualitätssicherung und Tests – durchschnittlich 80 Stunden (von $3.200 bei einem Stundensatz von $40 bis $12.000 bei einem Stundensatz von $150).

Daher kann eine native Event-App für ein Betriebssystem im Durchschnitt zwischen 23.200 und 87.000 Dollar kosten, je nach Stundensatz der Entwickler.

Allerdings sollten Sie bedenken, dass eine App mehr als eine einmalige Zahlung erfordert. Sie müssen sie aktualisieren und unterstützen, was regelmässige Investitionen erfordert. Ausserdem sollten Sie die Marketingkosten berücksichtigen.

>

Zusammenfassung

Insgesamt ist der Markt für Event-Apps relativ jung. Finden Sie also Ihre Nische und erobern Sie sie, solange der Wettbewerb noch nicht so hart ist. Sicherlich ist die Entwicklung von Event-Apps kein Kinderspiel – Sie müssen genügend Zeit für die Vorbereitung aufwenden und sicherstellen, dass Sie Ihre Hand am Puls der Entwicklung halten.

Sind Sie bereit, Ihre Nische zu erobern? Wenden Sie sich mit Ihrer Idee an uns, und wir lassen sie Wirklichkeit werden!

>

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns