Menu
HomeBlogEntwicklung medizinischer Tourismusplattformen

Entwicklung medizinischer Tourismusplattformen

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.
 
   

Es ist kein Geheimnis, dass das Niveau der Medizin von Land zu Land unterschiedlich ist. Während zum Beispiel israelische, japanische, amerikanische und deutsche Ärzte erfolgreich Patienten mit den komplexesten Tumoren operieren, können sich die meisten Länder der Dritten Welt nicht mit einer solchen Effizienz rühmen. Aber auch wenn Sie nicht in einem Land mit einer unterentwickelten Wirtschaft leben, werden Sie sicherlich die besten der besten Krankenhäuser für sich selbst oder für Ihre Angehörigen finden wollen. Hier wird die Entwicklung von Plattformen für den Medizintourismus zu einem echten Spielveränderer.

>
 
   

Genau hier kommt das Phänomen des Medizintourismus ins Spiel – wenn eine Person, die nicht Bürger eines bestimmten Landes ist, dorthin reist mit dem Ziel, eine bestimmte Krankheit zu heilen oder zu behandeln. Gehen wir etwas tiefer in das Thema ein und sehen wir uns an, wie Menschen mit Gesundheitsproblemen mithilfe moderner Webtechnologien die besten Ärzte der Welt finden können.

 
   

Das Wachstum des Medizintourismus

 
   

Lassen Sie uns mit einer allgemeinen Analyse der Medizintourismusbranche beginnen, denn sie ist längst zu einer ganz eigenen Nische geworden.

 
   

So liegt nach offiziellen Angaben von Patients Beyond Borders die globale Kapitalisierung des Medizintourismus zwischen 65 und 87,5 Milliarden Dollar. Gleichzeitig liegt das jährliche Wachstum bei rekordverdächtigen 15-25%, was darauf hoffen lässt, dass dieser Wirtschaftszweig noch viele Jahre lang von Bedeutung sein wird (insbesondere so lange, bis ferngesteuerte Roboter auch im schäbigsten Dorf auftauchen).

 
   

Neben den medizinischen Massnahmen zur Lösung schwerwiegender Gesundheitsprobleme erfreut sich die plastische Chirurgie einer besonderen Beliebtheit. Dies erklärt sich zum Teil durch die Popularisierung von Instagram, zum Teil durch die Angleichung der Arbeitsbedingungen für beide Geschlechter (wenn es in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts für eine Frau schwierig war, sich nicht nur eine Schönheitsoperation, sondern etwas weniger Teures zu verdienen, haben Frauen heute weltweit die Möglichkeit, ihr Brot unabhängig zu verdienen, obwohl eine kleine Lücke zwischen den Geschlechtern in der Höhe der Gehälter bis heute besteht).

 
   

Die Ärzte haben also noch eine weitere Nische (die plastische Chirurgie), die heutzutage sehr gefragt ist und für die auch international geworben werden kann.

 
   


       
   

 
   

Wie locken Sie Medizin-Touristen in Ihr Krankenhaus?

 
    

Es besteht kein Zweifel daran, dass der effektivste Weg, neue Kunden zu gewinnen, heute darin besteht, ein eigenes Profil oder eine vollständige Website online zu haben und dafür zu werben.

 
   

Erstens hilft es, ein möglichst breites Zielpublikum zu erreichen, auch angesichts der Tatsache, dass die Erbringung medizinischer Dienstleistungen eine lokale Angelegenheit ist. Wenn Sie in wirklich schwerwiegenden Fällen bereits über eine hohe Autorität in der medizinischen Gemeinschaft verfügen, sind die Menschen bereit, sich einen Termin geben zu lassen, selbst wenn sie auf der anderen Seite des Planeten leben.

 
   

Zweitens: Da das Internet eine Quelle des sozialen Beweises ist, können Sie sich die nötige Meinung über sich selbst bilden und eine Art Werbung machen, indem Sie sich einfach auf das Feedback Ihrer Patienten verlassen.

 
   

Schliesslich ist eine Online-Präsenz die kostengünstigste Art der Selbstdarstellung, da die Pflege eines Profils in den sozialen Medien beispielsweise keine Investitionen erfordert (vielleicht nur in Werbung).

 
   

Bei den gängigen Online-Selbstdarstellungsformaten gibt es mehrere Methoden:

 
   

           

  • ein Social Media Profil (auf Facebook, Instagram, LinkedIn);
  •        

  • Ein Unternehmens- oder persönlicher Blog;
  •        

  • eine eigene Website oder Landung;
  •        

  • ein Online-Kabinett, das auf der für den Medizintourismus optimierten Geschäftsplattform basiert.
  •    

 
   

Es ist schwer zu sagen, was davon effektiver ist. Es gibt sozial aktive Ärzte, die auf eigene Faust oder mit Hilfe von Content Managern Profile in sozialen Netzwerken pflegen. Aber in der Regel ist ein Konto bei Facebook heute eine Art “Standard”-Anforderung und dient eher dazu, Live-Feedback von aktuellen und zukünftigen Patienten zu erhalten.

 
   

Natürlich erfordert auch ein Blog ständige Aktivität – allerdings hauptsächlich nicht in visueller, sondern in textlicher Form. Sie können nicht so oft neue Inhalte posten, aber der Umfang und die Informationslast sollten sich auf einem grundlegend anderen Niveau bewegen als bei den sozialen Netzwerken.

 
   

Wenn es sich um eine Website handelt, ist dies ein guter Ort, um sich im besten Licht zu präsentieren. Im Grunde ist dies Ihr Lebenslauf, in dem Sie alle Facetten Ihres Fachwissens zugänglich und anschaulich beleuchten können.

>
 
   

Bei der komplexeren Plattform für den internationalen Medizintourismus wählen Sie einen seriöseren Ansatz, der die Menschen stärker einbindet und interessiert als jeder Social-Media-Inhalt.

 
   

Ausserdem beinhalten solche Entscheidungen immer ein gewisses System der Bewertung und des Feedbacks. Wenn Sie also regelmässig positives Feedback von Ihren Patienten erhalten, wird Sie das in Ihrem Profil ganz nach oben in der Rangliste der medizinischen Fachkräfte bringen. Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall keine regelmässigen Anstrengungen unternehmen müssen, um Ihr Profil an der Spitze zu halten – Ihre zufriedenen Patienten werden dies an Ihrer Stelle tun.

 
   


       
   

 
   

Bislang gibt es nicht so viele Plattformen für den Medizintourismus in der Welt, und sie alle haben ihre eigenen Nuancen, die es ihnen nicht erlauben, sich auf breiter Basis durchzusetzen (was ein grosser Nachteil ist, denn in vielen Fällen werden medizinische Leistungen nicht für diejenigen benötigt, die “tief im Thema” sind, und für Menschen, die zuvor überhaupt keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme hatten).

 
   

Wir bieten authentische Dienstleistungen für die Entwicklung einer Online-Plattform für Medizintourismus. Wir können Ihnen nicht nur das leistungsstärkste Instrument zur Förderung der Dienstleistungen Ihres medizinischen Zentrums liefern, sondern auch eine zusätzliche Einnahmequelle (Ihre neue Medizintourismus-Plattform wird grossartige Monetarisierungsmöglichkeiten bieten).

 
   

Entwicklung der Grundfunktionen einer Plattform für den Medizintourismus

 
   

Haben Sie sich für eine Win-Win-Lösung entschieden, um Patienten und Kunden aus der ganzen Welt anzuziehen und Ihre eigene Plattform zu starten? Denken Sie daran, dass die Entwicklung von Plattformen für den Medizintourismus in der Regel auf mehreren Hauptkomponenten beruht.

>
 
   

Wenn wir uns die Top-Site in den Google-Suchergebnissen ansehen – die Plattform medicaltourism.com, sehen wir Folgendes:

 
   

           

  • Zunächst gibt es eine Registerkarte für Patienten, auf der sie eine Anfrage stellen, einen Dienstleister auswählen, eine Behandlungsrichtung wählen und auch Preise vergleichen können;
  •        

  • Der zweite Menüreiter ist den Anbietern medizinischer Dienstleistungen gewidmet. Hier können Sie sich zertifizieren lassen, Mitglied der Medizintourismus-Gemeinschaft werden und Ihre Dienste auf der Plattform anbieten;
  •        

  • Die dritte Registerkarte enthält Informationen über Konferenzen, die von der Organisation, die die Plattform veranstaltet, geplant sind oder bereits stattgefunden haben;
  •        

  • Die vierte Registerkarte ist den Einblicken gewidmet – Experteninformationen, die für medizinische Einrichtungen für die berufliche Entwicklung nützlich sein können;
  •        

  • Die fünfte Registerkarte sammelt eine Reihe von authentischen Magazinausgaben;
  •        

  • Schliesslich gibt es noch ein Kontaktformular (mit separaten Formularen für Patienten und für medizinische Einrichtungen).
  •    

 
   

Achten Sie auch auf eine CTA auf der Startseite mit der Schaltfläche “Angebot anfordern”, die die Menschen motiviert, Ihre Plattform zu nutzen, und auf ein Suchfeld, das die gesamte Schnittstelle letztlich zugänglich macht.

 
   

Wenn Sie all diese Funktionselemente implementieren, erhalten Sie eine grundlegende Plattform für den Medizintourismus, die bereits Gewinne bringen kann. Sicherlich kann die Funktionalität weiter angepasst und mit einer Reihe neuer Funktionen ergänzt werden, die auf dem Feedback der Nutzer und den Empfehlungen der Entwickler basieren.

>
 
   

Sie brauchen nur einen Beitrag zu hinterlassen, wenn Sie weitere Details besprechen und Ihre Plattform von erfahrenen Fachleuten erstellen lassen möchten.

 
   

Fazit

 
   

Wie Sie sehen, können Menschen, die medizinische Hilfe benötigen, dank moderner IT überall auf der Welt hochqualifizierte Spezialisten finden, die ihre spezifischen Probleme lösen. Insbesondere können Sie mit unserer Hilfe einen wirklich coolen globalen Marktplatz für Medizintourismus einrichten, der potenzielle Patienten und Ärzte aus verschiedenen Ländern zusammenbringen würde.

>
 
   

Kontaktieren Sie uns gleich jetzt, um alle Details Ihres Businessplans für den Medizintourismus zu besprechen und die ungefähren Kosten für ein fertiges Projekt zu erfahren.

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns