Menu
HomeBlogDie 7 grössten Mythen der agilen Softwareentwicklung, die Sie vermeiden sollten

Die 7 grössten Mythen der agilen Softwareentwicklung, die Sie vermeiden sollten

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.
   

 
       

Die Methoden der Softwareentwicklung sind voller verschiedener Komplikationen und Geheimnisse. Jede einzelne von ihnen wurde geschaffen, um bestimmte Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Wenn jedoch ein bestimmter Teil der Arbeit optimiert wird, tauchen neue Probleme auf. Dies ist ein nie endender Prozess kontinuierlicher Verbesserungen, der zu unerwarteten Ergebnissen führen kann.

>
 
       

Wir widmen diesen Artikel der Frage, die viele Unternehmer auf der ganzen Welt umtreibt: Gibt es etwas, das mit Agile nicht stimmt? Gibt es Fallstricke, die es zu vermeiden gilt? Um detaillierte Antworten zu erhalten, begleiten Sie uns auf dieser faszinierenden Reise zu den Grundlagen von Agile.

 
       

Gibt es bei Agile eine Planung?

 
       

Dies ist der allererste und wirklich aussergewöhnliche Mythos, auf den wir Ihre Aufmerksamkeit lenken wollen. Die agile Methodik zielt auf eine Steigerung der Effizienz ab. Ein einfacher, aber informativer Leitfaden zur Agilen Methodik hilft zu verstehen, wie man die Entwicklungsprozesse richtig organisiert. Es wird behauptet, dass es bei Agile an Planung mangelt. Bei Waterfall haben wir eine Menge Pläne. Projektmanager erstellen eine riesige To-Do-Liste, und ihre Mitarbeiter geben Feedback zu dem Plan.

>
 
       

Das bedeutet jedoch eine Menge Papierkram, verschwendete Zeit und null Flexibilität, während man an dem festgelegten Plan festhält. Alternativ dazu gibt es die agile Methodik, bei der die Entwicklung in kleine Sprints mit speziellen Kurzplänen aufgeteilt wird. Der entsprechende Plan wird für jeden 2-Wochen-Sprint erstellt. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen eine Retrospektive jedes Sprints, häufige Fehler und Komplikationen zu erkennen, so dass es einfacher wird, einen Weg zu finden, diese in Zukunft zu vermeiden.

 
       

Unglücklicherweise scheint diese Art der Organisation der Arbeitsprozesse für Manager der alten Schule zu bedeuten, dass es bei Agile an Planung mangelt. Tatsächlich aber ist Agile voll von kleinen Plänen, die zusammen einen besseren Wert haben als die Wasserfallplanung. Der geschäftliche Gewinn entsteht durch die Pläne, die funktionieren, nicht durch die, die Zeit kosten und beeindruckend aussehen.

>
 
       

Was sind die 7 grössten Mythen der agilen Entwicklung?

 
       

Die Diskussion um die Agile Methodik ist voll von gegensätzlichen Standpunkten. Dafür gibt es 2 Hauptgründe:

>
 
       

               

  • Diese Softwareentwicklungsmethodik ist ziemlich neu und innovativ,
  •            

  • Es ist sehr beliebt und praktisch, so dass Tausende von Teams seine Effizienz nutzen, diskutieren und überprüfen.
  •        

 
       

Täglich tauchen neue Mythen auf. Die Menschen versuchen, sich gegenseitig von ihren Meinungen zu überzeugen, und manchmal sind die Argumente einfach nur Unsinn. Wir haben verschiedene Standpunkte zusammengetragen, sie verglichen und die sieben wichtigsten Mythen definiert, denen Sie nicht trauen sollten.

>
 
       

1. Design über alles

 
       

Menschen, die gerade erst in die Softwareentwicklung eingestiegen sind, glauben oft, dass es vor allem auf das Design ankommt. Sie wissen nicht, was sich hinter einer schönen Oberfläche verbirgt und verwenden daher zu viel Zeit, Geld und Aufmerksamkeit auf den Designprozess.

>
 
       

2. …oder brauchen wir überhaupt einen Designer in unserem Team?

 
       

Auf der anderen Seite hören wir manchmal die gegenteilige Meinung. “Brauchen wir einen Designer? Und warum? Wofür? Das Softwareprodukt muss funktionieren, nicht attraktiv sein” und so weiter. Dem Backend wird viel Aufmerksamkeit geschenkt, während das Design völlig vernachlässigt wird.

>
 
       

3. Änderungen können zu einem besseren Ergebnis führen

 
       

Es gibt noch einen weiteren interessanten Gesichtspunkt: Wenn es mit einer bestimmten Technologie nicht funktioniert, sollten wir zu einer anderen wechseln. Wenn wir es mit Java nicht schaffen, versuchen wir es mit C#. Wenn die Entwicklungsprobleme mit Angular auftreten, wird es mit ReactJS anders sein. Die Anforderungen ändern sich so häufig wie möglich und man glaubt, dass sie den Prozess verbessern.

>
 
       

4. Wasserfall ist perfekt!

 
       

Eine grosse Anzahl von Unternehmern glaubt fest an die Wasserfall-Methode. Die genaue Planung des gesamten Prozesses von Anfang an, die definierten Schritte für jede mögliche Situation geben den Menschen mehr Sicherheit.

 
       

5. Design und Entwicklung sind völlig unterschiedliche Bereiche

 
       

Der nächste Mythos der agilen Softwareentwicklung ist, dass das Design vollständig von der Entwicklung getrennt ist. Dabei haben Designer keine Ahnung, womit sich das Entwicklungsteam beschäftigt, und Entwickler verachten das Design.

>
 
        

6. Die beste Technologie ist und bleibt die beste für jedes Projekt

 
       

Die Listen der besten Technologien, Tools und Ansätze sind extrem lang. Die Produktverantwortlichen, die einmal eine der besten Technologien für ihr Projekt implementiert haben, sagen, dass es keinen anderen Weg gibt, um mit anderen Technologien grossartige Ergebnisse zu erzielen.

>
 
       

7. Freilassung ist der letzte Punkt

 
       

Wenn das Ziel erreicht ist, besteht kein Bedarf mehr an Softwareentwicklungsdiensten. Das Produkt ist einsatzbereit und es ist an der Zeit, sich von dem Entwicklungsteam zu verabschieden.

>
 
       

Zerstören Sie die Legenden

 
       

Wir haben einige lustige und mysteriöse Legenden darüber zusammengetragen, was die Leute über die Softwareentwicklungsbranche denken. In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die gängigsten Mythen vor und entlarven sie in ein paar Sätzen!

 
       

               

  • Nur Nerds und Wissenschaftsfreaks wissen, wie man programmiert
  •        

 
       

Ja, man muss definitiv eine technische Denkweise haben, um beim Programmieren erfolgreich zu sein. Aber heutzutage sind Entwickler lustige, aufgeschlossene und interessante Menschen mit vielen Interessen und normalem Sozialverhalten.

 
       

               

  • Programmieren bedeutet Kodieren
  •        

 
       

Programmieren ist eine Fähigkeit, und Programmieren bedeutet, eine bestimmte Sprache, ein bestimmtes Framework oder ein bestimmtes Tool zu verwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Im Grunde genommen müssen Sie das Programmieren lernen, bevor Sie mit dem Programmieren beginnen können.

>
 
       

               

  • Programmieren ist ein Kinderspiel
  •        

 
       

Die Entwicklung von Software erfordert viel Zeit, Können und Mühe. Theoretisch kann jeder das Programmieren lernen, aber es ist ein ziemlich anspruchsvoller und komplizierter Prozess.

>
 
       

               

  • Der IT-Arbeitsmarkt ist überschwemmt
  •        

 
       

Die Branche ist recht jung, und viele Fachleute wenden sich ihr zu. Aber auch wenn es den Anschein hat, dass die Zahl der IT-Spezialisten steigt und die Zahl der offenen Stellen sinkt, so ist es nicht so. Qualifizierte Software-Ingenieure werden immer geschätzt.

>
 
       

               

  • IT erfordert eine spezielle Ausbildung
  •        

 
       

Nein, Sie brauchen keinen Master-Abschluss in Informationstechnologien, um mit der Programmierung zu beginnen, und auch Ihre Mitarbeiter müssen keinen Abschluss vorweisen, um eine Stelle in Ihrem Projekt zu bekommen.

 
       

Wie man agile Mythen vermeidet

 
       

Wie Sie sehen, können IT-Mythen leicht entlarvt werden. Wie steht es also mit agilen Mythen?

 
       

Wir haben Sie oben mit den Informationen über die grössten Agile-Mythen versorgt. Lassen Sie uns nun sehen, wie Sie diese Fallstricke vermeiden können:

>
 
       

               

  • Wir achten sowohl auf das Design als auch auf den Entwicklungsprozess, um Ihren Kunden eine schöne Oberfläche und eine leistungsstarke Funktionalität zu bieten,
  •            

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Team offen für neue Technologien und Ansätze ist, während es gleichzeitig danach strebt, ein perfektes Ergebnis mit einem definierten Satz von Werkzeugen zu erzielen,
  •            

  • Unterteilen Sie Ihre Projektentwicklung in kleine Iterationen, um sie flexibler und kundenorientierter zu gestalten,
  •            

  • Sorgen Sie dafür, dass die Teams für Design, Entwicklung, Tests und Management eng zusammenarbeiten, um die Idee zum Leben zu erwecken,
  •            

  • Analysieren Sie die Wünsche und Anforderungen Ihrer Kunden gründlich und wählen Sie die massgeschneiderte Lösung, die perfekt zum Projekt passt,
  •            

  • Setzen Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden auch nach der Einführung der Lösung fort, so dass Sie immer für sie da sind, wenn sie Unterstützung benötigen.
  •        

 
       

Schlusswort

 
       

Mythen und Legenden kommen und gehen, während Fakten bleiben und die Zuverlässigkeit einer bestimmten Technologie garantieren. Der agile Ansatz eignet sich hervorragend für Softwareentwicklungsprojekte, und ein vertrauenswürdiges Team erfahrener IT-Ingenieure kann Sie in alle Vorzüge der hochwertigen agilen Entwicklung einführen.

>
 
       

Kontaktieren Sie uns noch heute und erleben Sie die Vorteile der agilen Entwicklung in der Praxis!

   

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns