Menu
HomeBlogDaten-Monetarisierung: Wie Sie Ihre Daten monetarisieren

Daten-Monetarisierung: Wie Sie Ihre Daten monetarisieren

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Eine Informationsquelle wird zu einem der wichtigsten Vermögenswerte. Warum also nicht von ihr profitieren? Viele Unternehmen sind dabei, ihre Geschäftsmodelle durch Innovation und Datenmonetarisierung zu verändern. Sie wird für sie zu einer zentralen Erfolgskomponente, einer Möglichkeit, die betriebliche Effizienz zu steigern, Werte zu schaffen und zusätzliches Einkommen zu generieren.

 

Nach Angaben von MarketsandMarkets wird die Grösse des globalen Marktes für Datenmonetarisierung bis 2025 auf $6.Bis 2025 wird das Volumen des globalen Marktes für Datenmonetarisierung mit einer CAGR von 21,7% auf 1 Milliarde Dollar anwachsen. Axisbits wird Ihnen alles darüber erzählen, wie Unternehmen sich an die sich ständig ändernden Marktanforderungen anpassen und Kunden und internen Nutzern innovative Dienste und Lösungen anbieten können.     

             

 

Was ist Datenmonetarisierung?

 

Datenmonetarisierung ist eine Reihe von Prozessen zur Erzielung wirtschaftlicher Vorteile aus einer Informationsressource. Die direkte Monetarisierung umfasst den Verkauf des Zugangs zu Daten an andere Dritte im Rohzustand oder in Form von Analysen und Erkenntnissen. Typische Beispiele sind Kontaktdatenbanken mit potenziellen Geschäftsinteressenten oder Erkenntnisse, die das Unternehmen betreffen.

Viel interessanter ist die indirekte Monetarisierung, auch bekannt als datengesteuerte Optimierung. Dazu gehört die Analyse von Daten, um Ideen zu identifizieren, die die Unternehmensleistung verbessern. Mit Hilfe von Daten können Sie herausfinden, wie Sie Kunden anziehen, ihr Verhalten verstehen, um den Umsatz zu steigern, Geld zu sparen, Risiken zu vermeiden und den Betrieb zu optimieren.

Ausserdem gibt es datengesteuerte Geschäftsmodelle, die neue Möglichkeiten eröffnen. Kunden profitieren vom direkten Zugang zu Analysen, indem sie diese als Mehrwert oder als neue Serviceebene anbieten.

 

Warum Daten monetarisieren?

 

Ohne eine angemessene Strategie zur Datenmonetarisierung laufen Unternehmen Gefahr, wichtige Ideen zu verpassen, die ihr Geschäft verbessern und ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen können. Sie ermöglichen es Ihnen:

     

  1. Erschliessen Sie neue Einnahmequellen. Auch wenn Sie nicht vorhaben, Ihre Daten zu verkaufen, kann die Monetarisierung neue Einnahmequellen schaffen. Die Identifizierung neuer Kundentrends kann zum Beispiel die Entwicklung eines völlig neuen Produkts beschleunigen, das den identifizierten Anforderungen entspricht.         
  2. Streamline Operations: Die gründliche Analyse von Produktionsdaten kann dazu beitragen, die Produktion zu rationalisieren sowie Verschwendung und unnötige Kosten zu reduzieren.  
  3. Bauen Sie strategische Partnerschaften auf: Die Ergebnisse der Datenanalyse können interessierten Dritten, wie Banken und Kreditinstituten, angeboten werden, um im Gegenzug günstige Konditionen zu erhalten.

 

Die Verwendung von Tools zur Datenmonetarisierung hilft in jeder Branche:

      

  1. Steigern Sie die Servicequalität und die Kundentreue;       
  2. Verbessern Sie gezieltes Marketing und Angebot;          
  3. Steigern Sie den Wert von Produkten und Dienstleistungen;          
  4. Identifizieren Sie neue Wachstumspunkte.

 

Endlich macht sich dieser Aufwand in barer Münze bemerkbar, denn Sie erhalten wettbewerbsfähige Produkte, die sich wirklich gut verkaufen. Ihre Kunden wissen sie zu schätzen und kaufen sie bereitwillig, und Sie können wissen, in welche Richtung Sie sich weiter bewegen müssen, um der Konkurrenz voraus zu sein.       

           

 

Anwendungsfälle für die Datenmonetarisierung

 

Effiziente, schnell wachsende Unternehmen haben die Ankurbelung des Wachstums durch die Monetarisierung von Daten schon lange zu einem wichtigen Teil ihrer Strategie gemacht. Hier sind einige Beispiele.

   

  • DTN. Das Agrarunternehmen ist auf die Analyse und Lieferung von Daten in Echtzeit spezialisiert. Mit einem cloudbasierten Tool werden Daten über das Wetter auf den Feldern, die Preise von Waren usw. verarbeitet.
  • Vodafone. Der globale Anbieter von Mobilfunkdaten, der mit anonymen und aggregierten Mobilfunkdaten arbeitet, um Einblicke in das Nutzungsverhalten der Kunden zu erhalten. Die Informationen können für die Planung in der Tourismus- oder Immobilienbranche nützlich sein.         
  • NOS SPGS, Portugals grösster Kommunikations- und Unterhaltungskonzern, verwendet anonyme Telefondaten, sobald ein Tourist das Land betritt.      
  • Uber. Mit der Erlaubnis des Benutzers kann der Taxidienst Standortdaten an Lebensmittel- und Einzelhandelsunternehmen verkaufen. Andere Unternehmen können diese Daten für personalisierte Rabatte und Werbeaktionen nutzen.       
  • Michelin. Neben der Reifenproduktion gibt das Unternehmen auch Landkarten und Reiseführer heraus. Um das B2B-Angebot zu erweitern und neue Einnahmequellen zu erschliessen, werden sowohl Reifenrohdaten (Temperatur, Druck, GPS, Kilometerstand) als auch analytische Daten zum Fahrverhalten der Kunden verkauft.        
  • Dunnhumby. Der Löwenanteil der Einnahmen dieses Analyseunternehmens (über 140 Millionen pro Jahr) stammt aus dem Verkauf von Kundendaten, die Marken und Einzelhändlern helfen, ihren Kundenservice zu verbessern. Zu den grössten Kunden gehören Nestle, Unilever, Metro und Danone.    
  • Monsanto. Die Datenanalyseplattform der Climate Corporation hilft Landwirten, ihre Produktivität zu verbessern. Im Jahr 2020 erreichte die Abteilung einen Umsatz von 100 Millionen Dollar. Das Unternehmen nutzt jetzt FieldView, um landwirtschaftliche Daten in zusätzliche Einnahmen zu verwandeln.

 

Das wachsende Verständnis für die potenziellen Vorteile sowie die weit verbreitete Nutzung der Datenmonetarisierung eröffnen Wachstumschancen für eine Vielzahl von Branchen, darunter auch die Realwirtschaft.

 

Schlusswort

 

So viele Menschen und Unternehmen leben buchstäblich auf Goldgruben, aber sie sehen oft einfach nicht die Perspektiven für grosse Mengen ungenutzter Daten und ignorieren die hervorragenden Entwicklungschancen. Daten tragen dazu bei, neue Ideen zu liefern, und können so ein Motor für höhere Gewinne und neue Wertschöpfung sein.

Sicherheits- und Datenschutzbedenken werden das Marktwachstum wahrscheinlich behindern, aber Sie müssen sich diese Chance nicht entgehen lassen! Ausserdem können Sie jederzeit die Dienste von Profis in Anspruch nehmen. Axisbits sind Experten und erfahren in diesem Bereich. Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie, wie Sie Ihre Daten monetarisieren und Ihre Gewinne steigern können!

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns