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CRM-Software für die Reisebranche

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.
 
                 

Die CRM-Software für die Reisebranche wiederum ist eine universelle Lösung zur Automatisierung und Synchronisierung von Arbeitsabläufen, die es selbst kompakten Agenturen mit wenigen Mitarbeitern ermöglicht, Beziehungen zu Hunderten von Kunden zu verwalten. Mit solchen Softwareprodukten können Sie den Überblick über die Kunden behalten, flexible Systeme zur Berechnung von Mitarbeiterprämien implementieren, Marketingkampagnen per SMS und E-Mail durchführen, die Verkaufsdynamik verfolgen, Kundenanfragen von einer Abteilung an eine andere weiterleiten, Dokumente anhängen usw., und das alles über eine einheitliche Schnittstelle. Dank solcher Systeme steigt die Effizienz der Reisebüros, es wird eine maximale Kundenzufriedenheit gewährleistet und es werden optimale Bedingungen für das Umsatzwachstum geschaffen.

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In diesem Artikel informieren wir Sie über massgeschneiderte CRMs für den Tourismus.

 
                 

Was sind die Vorteile eines eigenen CRM-Systems für Tourismusunternehmen?

 
                 

Leider sind die bestehenden CRM-Lösungen, von denen es viele gibt, oft weit davon entfernt, allen Bedürfnissen eines bestimmten Unternehmens Rechnung zu tragen. Die Entwickler versuchen in der Regel, eine Art “universelle” Software zu entwickeln, die ein Maximum an Funktionen enthält. Aus diesem Grund ist in solchen CRMs ein Teil der Funktionen überflüssig, was die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen und die Firmeninhaber zwingen kann, regelmässig beträchtliche Summen auszugeben. Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall, nämlich das Fehlen der benötigten Funktionen (in der Regel geht es dabei um die fehlende Integration mit Softwareprodukten von Drittanbietern).

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Da das Tourismusgeschäft eine eher spezifische Branche und weit entfernt vom IT-Sektor ist, sind schlüsselfertige Lösungen oft schwer zu beherrschen. Die Mitarbeiter der Agentur (insbesondere Anfänger) verstehen die Funktionen oft nicht. Infolgedessen verkompliziert das gewählte CRM, anstatt die täglichen Aufgaben zu erleichtern, den Arbeitsablauf und zwingt Sie, zu Ihren gewohnten Google-Tabellen und anderen “jahrealten” Anwendungen zurückzukehren.

 
                 

Die grössten Probleme mit vorgefertigten Open-Source-Lösungen für Reise-CRM treten auf, wenn Unternehmen bestehende Prozesse skalieren müssen (z.B. wenn aus einem kleinen Reisebüro ein Reiseveranstalter wird). Solche vorgefertigten Produkte sehen selten die mögliche Erweiterung eines Unternehmens vor und Firmeninhaber müssen sich von Anfang an auf die Suche nach einer geeigneten Lösung machen.

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In Anbetracht all dieser Nuancen ist es in den allermeisten Fällen sinnvoll, sich auf die Erstellung Ihres eigenen spezialisierten CRM zu konzentrieren. Auch wenn die Anfangsinvestition um eine Grössenordnung höher ist als beim Kauf einer Lizenz für ein fertiges Softwareprodukt, werden sich diese Investitionen mit der Zeit voll auszahlen. Ausserdem bieten jetzt einige Entwicklungsunternehmen kostengünstige modulare Lösungen an. Dies ermöglicht es, die Anzahl der Arbeitsstunden, die für die Erstellung des Projekts aufgewendet werden, um ein Vielfaches zu reduzieren und dadurch das Budget erheblich zu senken.

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CRM Merkmale und Funktionen in der Reisebranche

 
                 

Hier ist eine Beispielliste von Funktionen, die eine durchschnittliche CRM-Software für die Reisebranche bietet:

 
                 

                                       

  • Kundenprofile;
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  • Profile von Hotels und Fluggesellschaften;
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  • Mehrstufiges Zugangskontrollsystem;
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  • Online-Chat;
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  • Entwerfen Sie Vorlagen für E-Mail- und SMS-Mailings;
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  • Archiv der abgeschlossenen Einsprüche und gelösten Probleme;
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  • Analytische Funktionen;
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  • Tools zur Verfolgung der Mitarbeiterproduktivität;
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  • Aufgabenverteilung und -verwaltung;
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  • Ticket- und Hotelbuchung;
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  • Finanzielle Verwaltung;
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  • Integration mit verschiedenen Lösungen von Drittanbietern;
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  • Mobile und Offline-Versionen.
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Natürlich kann die obige Liste um Funktionen ergänzt werden, die zur Erreichung der Ziele Ihres Unternehmens notwendig sind.

 
                 

Vorteile von Travel CRM Software für Unternehmen

 
                 

Ein perfekt abgestimmtes Online-Reise-CRM bietet Ihrem Reisebüro mehrere Vorteile, darunter:

 
                 


                                   
                 

 
                 

                                   
                 

 
                 

                                       

  • Personalisiertes Kundenerlebnis. Moderne Verbraucher sind daran gewöhnt, dass ihre Wünsche vorhergesagt werden. Ein solcher Ansatz ist ohne CRM für die Reisebranche nicht umsetzbar, da hier eine vollständige Historie der Interaktionen mit jedem Kunden und detaillierte Informationen über ihn gespeichert werden. Dies ermöglicht einen individuellen Ansatz und hebt den Service auf ein völlig neues Niveau.
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  • Nahtlose Kommunikation. CRM-Systeme sind universelle Assistenten, die alle Kommunikationskanäle vereinen. Mit den Möglichkeiten des Systems können die Mitarbeiter Ihrer Agentur direkt aus der Anwendung heraus anrufen, E-Mails schreiben, SMS versenden, mit Kunden in sozialen Netzwerken und in Messengern kommunizieren, Einsprüche von der Website aus bearbeiten, usw. Im Allgemeinen alles, was vorher ein wiederholtes Umschalten zwischen mehreren Anwendungen und Geräten erforderte.
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  • Signifikante Zeitersparnis für Ihre Mitarbeiter. Normalerweise werden die Aufgaben, die Ihre Mitarbeiter Tag für Tag erledigen müssen, schnell langweilig und ein “Burnout” stellt sich ein. Ein professionell gestaltetes CRM nimmt Ihnen diese Probleme ab, indem es die Verantwortung für die Durchführung vieler Routineaufgaben übernimmt, wie z.B. das Ausfüllen der Dokumentation (viele Felder darin werden durch eine Vorlage ausgefüllt), das Versenden von Nachrichten, die Gewinnberechnung usw.
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  • Visuelle Analytik. Dank des massgeschneiderten Reise-CRM werden alle analytischen Daten zu Ihrem Unternehmen in einem verständlichen Format dargestellt. Mit ein paar Klicks können Sie die Ergebnisse des Tages, der Woche oder von acht Monaten und vier Tagen überprüfen. Ein paar weitere Klicks und Sie werden sehen, dass John besser arbeitet als Jared, Carey nicht den vordefinierten Algorithmen für die Kundeninteraktion folgt und die SEO-Spezialistin Kim eine Gehaltserhöhung verdient hat, weil immer mehr Bewerbungen von der Website kommen.
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Fazit

 
                 

Wie Sie sehen, ermöglicht die Erstellung eines massgeschneiderten CRM für Reisebüros, alle spezifischen Nuancen eines bestimmten Unternehmens zu berücksichtigen und nicht zu viel für überflüssige Funktionen zu bezahlen. Wenn Sie daran interessiert sind, eine solche Software zu erstellen, kontaktieren Sie uns noch heute und wir erstellen für Sie das beste CRM für die Reisebranche mit Möglichkeiten zur Konfiguration und Skalierung in kürzester Zeit.

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