Menu
HomeBlogAutomatisierungslösungen: Neueste Trends im Jahr 2021

Automatisierungslösungen: Neueste Trends im Jahr 2021

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.
                   

Die Pandemie ist zu einem der Hauptgründe für den Wandel geworden, dem sich viele Unternehmen stellen müssen. Um sich über Wasser zu halten, automatisieren sie ihre Arbeitsabläufe.                        

                   

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die neuesten Trends in der Automatisierung, die Vorteile der robotergestützten Prozessautomatisierung, Dienstleistungen der künstlichen Intelligenz und vieles mehr.

                   

Automatisierungslösungen im Jahr 2021

                   

Gemeinsam wird Automatisierung mit Effizienz gleichgesetzt, da sie darauf abzielt, einige Prozesse zu verbessern und zu vereinfachen. Zum Beispiel durch die Vereinfachung von Routineaufgaben, die Verbesserung der Gesamtleistung des Unternehmens und die Maximierung der Ergebnisse.

          

Im Kontext der Informationstechnologie bedeutet dies, dass wir die Systeme und Umgebungen, die für einen einfachen Benutzer schwer zu verstehen sind, in Details aufschlüsseln. Wir sprechen von skalierbarem Container-Start, Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Infrastrukturmanagement und Cloud-Navigation. Automatisierung ist entscheidend, um sowohl interne als auch externe Umgebungen so einfach wie möglich zu halten.

              

Die meisten Experten sind sich einig in ihrer Vision der zukünftigen Trends in der Automatisierung im Jahr 2021 – sie werden darauf abzielen, die Arbeit von Menschen, Prozessen und Tools zu vereinfachen. Da das Arbeitsvolumen mit nativen Cloud-Technologien zunimmt, wird zudem die Aufgabe der Automatisierung aller Arbeitsabläufe relevant. Als Teil der Lösung werden Manager in der Lage sein, Teams zu bilden und Spezialisten flexibler zu verteilen.

         

Was bringt die Automatisierung von Geschäftsprozessen den Unternehmen?

                   

Die Hauptidee hinter allen Automatisierungsprojekten ist es, so viele relevante Daten wie möglich zu sammeln, bestimmte Aktionen zu automatisieren, die Wahrscheinlichkeit von Fehlern durch den Wegfall manueller Arbeit zu verringern und Geld zu sparen.

                   

Automatisierung ist kein Versuch, Menschen durch seelenlose Maschinen zu ersetzen; in der Praxis ist sie im Gegenteil ein Weg, Menschen in die Lage zu versetzen, effizienter und schneller zu arbeiten und sich auf interessante, kreative Aufgaben zu konzentrieren, die mehr Wert schaffen.

                   

Neueste Trends in der Automatisierung

                   

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen wird auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Sie hängt vom Tätigkeitsbereich, von der Anzahl der Mitarbeiter und von den finanziellen Möglichkeiten des Unternehmens ab. Aber es gibt allgemeine Trends:

Hyper-Automatisierung

                   

Der Einsatz von KI im Bereich der Automatisierung von Geschäftsprozessen hat nicht erst gestern begonnen, aber es wird erwartet, dass die Technologie im Jahr 2021 eine breite Anwendung in Wirtschaftsunternehmen finden wird.

                   

Hyper-Automatisierung ist der Begriff für die Einführung fortschrittlicher KI- und maschineller Lerntechnologien zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität und Verbesserung der Gesamteffizienz des Unternehmens. Es wird erwartet, dass solche Technologien wesentlich effizienter sind als traditionelle Automatisierungswerkzeuge. Geschäftsprozesse, die auf Diensten der künstlichen Intelligenz basieren, müssen sich flexibel an veränderte Umstände anpassen und angemessen auf unerwartete Situationen reagieren, daher der Bedarf an KI.

           

Hyperautomatisierung bezieht Wirtschaftsanalysten, Branchenexperten und Endanwender ein und ermöglicht es Menschen, Seite an Seite mit Maschinen zu arbeiten und den Markt für Hyperautomatisierung voranzutreiben.

                   

Robotische Prozessautomatisierung (RPA)

                   

RPA und Bots sind der Trend, über den am meisten gesprochen wird. Vor einigen Jahren haben einige versucht, Bots aufgrund der schnelleren Implementierung und Anpassung als Alternative zu BPM zu betrachten. Nach Meinung vieler Experten gehört die Zukunft der Synergie von BPM und RPA.

          

RPA wird zunehmend eingesetzt, um Mitarbeitern zu helfen, ihre alltäglichen Aufgaben effizienter zu erledigen. Einer der Vorteile der robotergestützten Prozessautomatisierung besteht darin, dass Unternehmen durch die Automatisierung traditioneller Aufgaben menschliche Fehler vermeiden und gleichzeitig die Effizienz steigern können.

            

Bots und RPA sind eine Strategie, die einen schnellen, aber begrenzten Effekt hat, während BPM einen stärkeren Effekt hat – nicht nur eine Steigerung der Mitarbeiterproduktivität, sondern auch eine höhere Qualität für die Kunden – allerdings mit zeitlicher Verzögerung.

                   

Mit der Zeit werden BPM und Bots lernen, zusammenzuarbeiten und schliesslich Teil der digitalen Geschäftsplattform zu werden, die eine zeitnahe Lieferung komplexer Ergebnisse für das Unternehmen mit einem hohen Mass an Visualisierung gewährleistet.

                   

Internet of Behavior (IoB)

                   

Das Internet of Behavior ist für die Menschheit nützlich, um das Verhalten an bestimmte Veränderungen anzupassen. Das IoB sammelt und verarbeitet digitalen Staub für digitale und physische Realitäten. Seine Hauptquellen sind kommerzielle Kundendaten, soziale Medien, Standorte, von Regierungsbehörden verarbeitete Bürgerdaten und mehr.

          

Beispielsweise hilft die Telemetrie von Autos, das Fahrverhalten ihrer Nutzer zu analysieren. Diese Daten werden verwendet, um Fahrzeuge zu optimieren oder zu verbessern.

        

Das Verhalten im Internet hat je nach den Zielen des Nutzers unterschiedliche soziale und ethische Auswirkungen. In Zukunft wird diese Frage durch Datenschutzgesetze geregelt werden, die sich von Land zu Land und von Region zu Region unterscheiden werden.

             

Entwicklung des Omnichannel-Einzelhandels

                   

Die Automatisierung des Kundenservices setzt einen integrierten Ansatz voraus, der die Offline- und Online-Interaktion mit dem Verbraucher kombiniert. Es wird davon ausgegangen, dass der Kunde sowohl Offline- als auch Online-Kaufformate gleichermassen nutzen und von einem zum anderen wechseln kann, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Die Verkaufsstellen wiederum tauschen Daten über Kontostände, Bestellungen und Sendungen aus.

                   

Mesh-Technologie in der Cybersicherheit

                   

Viele Daten befinden sich heute ausserhalb des Standard-Sicherheitsbereichs. Daher helfen Cybersecurity-Zellen dabei, diesen Sicherheitsbereich um den Benutzer herum zu definieren und eine flexible, skalierbare Cybersecurity-Governance zu schaffen. Dieser Ansatz gilt als modularer, da er die Richtlinienverwaltung zentralisiert und die Anwendung derselben Richtlinien auf verschiedene Zellen verteilt.

                   

Mesh-Technologien ermöglichen es Menschen, auf jedes digitale Gut zuzugreifen, unabhängig davon, wo sich das Gut oder die Person befindet. Der Einsatz von Cloud-Technologien und die Abwanderung von Mitarbeitern, die aus der Ferne arbeiten, tragen dazu bei, dass viele Führungskräfte nach neuen Ansätzen zur Gewährleistung der Cybersicherheit suchen müssen.

                   

Die verteilte Cloud

                   

Der Zweck einer verteilten Cloud besteht darin, Cloud-Dienste auf verschiedene physische Einheiten zu verteilen, die Verantwortung für die Entwicklung, Nutzung und Verwaltung aber beim Anbieter der öffentlichen Cloud zu belassen. Diese Automatisierung hilft bei Kosteneinsparungen, Szenarien mit geringer Latenz und der Einhaltung von Gesetzen zur Datenspeicherung.

        

Selbstbedienungssysteme

                   

Selbstbedienungsgeräte zum Bestellen, Lagern, Verkaufen und Ausstellen von Schecks sind für die Interaktion mit Endverbrauchern allgegenwärtig.

                   

Wie man Geschäftsprozessautomatisierung implementiert

                   

Die Implementierung von Automatisierungswerkzeugen ist ein Prozess, der mögliche Probleme vermeidet. Zunächst einmal ist es wichtig, der Planungsphase Aufmerksamkeit zu schenken – markieren Sie die Geschäftsprozesse, die automatisiert und optimiert werden müssen, und bestimmen Sie das gewünschte Ergebnis der Implementierung der entsprechenden Tools.

                   

Nach der eigentlichen Phase der Implementierung von Automatisierungsdiensten ist es notwendig, deren Ergebnisse zu analysieren und zu verstehen, wie sie den Erwartungen entsprechen – und wie richtig diese Erwartungen formuliert wurden. In Zukunft werden Sie bereits automatisierte Prozesse optimieren müssen, um eine noch grössere Effizienz zu erreichen.

                   

Fazit

                   

Automatisierung ist ein wirksames Mittel, um komplexe Prozesse zu vereinfachen. Dazu gehört zum Beispiel die Lösung von Problemen mit der Fernarbeit und der Verwaltung der Informationstechnologie in der Cloud. Mit der Weiterentwicklung von Automatisierungslösungen werden Unternehmen noch mehr Auswahlmöglichkeiten haben, während sie gleichzeitig die Effizienz steigern und Zeit sparen. Kontaktieren Sie uns, um Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu besprechen.

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns