Menu
HomeBlogApp-Entwicklungsmanagement mit einem globalen Team: Risiken und Besonderheiten

App-Entwicklungsmanagement mit einem globalen Team: Risiken und Besonderheiten

Author:
Axisbits
Axisbits-Webdesign-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Der Remote-Ansatz ist ein zunehmend verbreiteter Trend in der Softwareentwicklung. Das gilt auch für das Projektmanagement bei der Entwicklung mobiler Apps, wo sich durch den Einsatz von Remote-Mitteln während des gesamten Projektzyklus umfassendere und kosteneffizientere Verwaltungsmöglichkeiten ergeben.

Besonderheiten für Remote Teams

Ein virtuelles Team von Experten zusammenzustellen, die online interagieren und aus der Ferne an einem bestimmten Projekt arbeiten, ist eine bequeme und budgetschonende Methode, die viele Unternehmen da draussen bevorzugen. Dieser Ansatz bringt sowohl für die Auftragnehmer (Projekteigner) als auch für ihre Mitarbeiter spürbare Vorteile. Und das Management der App-Entwicklung aus der Ferne gehört bereits zu den wichtigsten Methoden, die Unternehmen für die Erstellung von mobilen oder Desktop-Lösungen wählen.

>

Vorteile der Zusammenstellung eines virtuellen Teams

       

  • Zunächst einmal können Sie verschiedene Experten beauftragen, die in Bezug auf ihre beruflichen Eigenschaften, ihre Erfahrung und ihre Motivation für ein bestimmtes Projekt am besten zu Ihren Anforderungen passen. Die Notwendigkeit, den Standort der Experten zu berücksichtigen und wie weit er von Ihrem Firmensitz entfernt ist, entfällt.
  •    

  • Zweitens sparen Sie das Budget – es besteht keine Notwendigkeit, ein physisches Büro einzurichten, Arbeitsräume zu organisieren, weder für die Spezialisten des App-Entwicklungsprojektmanagements noch für alle anderen Beteiligten. Für die Mitarbeiter bedeutet dies, dass sie kein Geld für den Nahverkehr verschwenden oder eine Wohnung mieten müssen, die näher am Büro liegt usw.
  •    

  • Zu guter Letzt können Sie viel Zeit sparen, da Sie die Arbeit rund um die Uhr leiten können. Das ist zum Beispiel möglich, wenn sich verschiedene Mitarbeiter in unterschiedlichen Zeitzonen befinden. Ohne einen bestimmten Standort, den sie regelmässig aufsuchen müssen, können sie flexibel bleiben und arbeiten, wann sie es für richtig halten.

Risiken, die mit virtuellen Teams einhergehen

Das Management der App-Entwicklung in virtuellen Teams kann jedoch im Vergleich zu arbeitsplatzgebundenen Teams auch seine Schattenseiten haben. Zahlreiche Experten können schwer getrennt verwaltet werden, und dann stellt sich auch noch die Frage nach einer ausreichenden Kommunikation zwischen den Mitarbeitern.

>

Ein besonderes Risiko für einen Auftragnehmer ist die Möglichkeit, einen nicht kompetenten oder unverantwortlichen Spezialisten zu beschäftigen und nicht in der Lage zu sein, dessen Fehler oder Aufgabenverzögerungen rechtzeitig zu erkennen, was sich langfristig auf das gesamte Projekt auswirken kann. Ihr Risikomanagement für die Entwicklung mobiler Apps sollte so viele Kontroll- und Berichterstattungskanäle wie möglich einbeziehen.

>

Besonderheiten des Projektmanagements im Remote-Team

Das Projektmanagement für die App-Entwicklung aus der Ferne wird für einen Auftragnehmer einfacher, da viele technische Mittel zur Verfügung stehen, um die Aktivitäten der Mitarbeiter zu verfolgen und die Kommunikation mit ihnen anzupassen. Allerdings erfordert das Management der App-Entwicklung in seiner höchsten, wahrhaftigsten Form der Praktikabilität und Effizienz auch ein gewisses Verständnis der menschlichen Psychologie.

Das wichtigste Moment im produktiven App-Entwicklungsmanagement ist die Aufrechterhaltung der Zwei-Wege-Kommunikation mit einem Mitarbeiter in jeder Phase der Arbeit. Und Dialoge zwischen einem Projektmanager und einem Mitarbeiter sind genauso wichtig wie gemeinsame Diskussionen mit dem Team. Das Beste für die Verbindung im Rahmen des Projektmanagements für die Entwicklung mobiler Apps ist ein zuverlässiger Messenger (in dem Sie arbeitsbezogene Chats erstellen können, die nach bestimmten Gruppen von Mitarbeitern unterteilt sind). Die einfachste, schnell verfügbare Option ist hier die Verwaltung von App-Entwicklern über Facebook – auf dieser sozialen Plattform ist in der Regel jeder vertreten.

Gleichzeitig sollten Ihre fairen Bemühungen um ein produktives Management der App-Entwicklung nicht dazu führen, dass die Mitarbeiter durch die ständige Überwachung und die Flut von kleinen Korrekturen paranoid werden – das könnte psychologische Barrieren in der künstlerischen, intellektuellen Arbeit schaffen. Es ist immer besser, alles durchzusprechen und sich auf die Art und Weise zu einigen, wie die Mitarbeiter Ihnen über ihre Fortschritte berichten. Zu diesem Zweck gibt es sowohl für Android als auch für Apple Entwicklerverwaltungs-Apps wie Basecamp und die mobile Version von Trello.

Und vergessen Sie nicht die informelle Kommunikation (insbesondere, wenn es kulturelle Unterschiede zwischen bestimmten Teammitgliedern gibt). Das Diskutieren verschiedener Themen in Chats und Ähnlichem ist ebenfalls wichtig. Übrigens kann die Integration von Facebook die Nützlichkeit von Apps zur Entwicklerverwaltung erhöhen.

Remote Team Projektmanagement Tipps/Checkliste

Ein richtiges Risikomanagement bei der Entwicklung mobiler Apps setzt voraus, dass man sich im Voraus Gedanken darüber macht, welche Risiken durch Verantwortungslosigkeit und mangelnde Kompetenz bei freiberuflichen Mitarbeitern entstehen können. So können Sie solche Risiken minimieren, indem Sie sie mit einem bestimmten Beschäftigungskandidaten besprechen, bevor Sie tatsächlich mit ihm zusammenarbeiten. Sprechen Sie unbedingt über die folgenden Momente:

>

       

  • Welche Aufgaben genau ein Spezialist übernehmen wird – je mehr Details in einer technischen Referenz enthalten sind, desto einfacher machen Sie das Ganze für einen Kandidaten.
  •    

  • In welcher Form sie über die geleistete Arbeit Bericht erstatten müssen. Das Projektmanagement für die Entwicklung mobiler Apps wird beispielsweise effizienter, wenn ein Team Tools verwendet, die den Zugriff mehrerer Benutzer und die gleichzeitige Bearbeitung in Echtzeit ermöglichen.
  •    

  • Wie soll ein Kandidat verbunden werden – muss er/sie in einem bestimmten Messenger erreichbar sein (den Sie für die bequeme Verwaltung des Fuhrparks für die App-Entwicklung nutzen können) oder muss er/sie nur an bestimmten Tagen und zu einer bestimmten Uhrzeit online sein, und wird es eine einfache Nachrichtenübermittlung oder auch Sprach- und Videokommunikation sein?
  •    

  • Welche Stunden des Tages wird er/sie arbeiten müssen und wird diese Zeitspanne geregelt sein? Alternativ kann während der Arbeit nur die Tatsache der Aufgabenerledigung innerhalb einer festgelegten Frist von Bedeutung sein.

Je mehr Details Sie zu Beginn besprechen, desto weniger Risiken werden sowohl Ihr Unternehmen als auch der Freiberufler in Zukunft möglicherweise eingehen.

Sein Sie also aufmerksam, gehen Sie immer mit vollem Verantwortungsbewusstsein an die Arbeitsorganisation heran und seien Sie vorsichtig.

Gefällt dir was du liest?

Let's Bring Your
Ideas to Life

Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Chancen ergeben sich nicht von selbst, du schaffst sie. Fülle das Schnellformular aus, damit wir dich kontaktieren können.
Folge uns
Sprich mit uns