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Die Bedeutung von Patientenportal-Software für Gesundheitsdienstleister

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Personalisierte und hochwertige Dienstleistungen sind das, was moderne Kunden in allen Bereichen und Branchen suchen. Das Gesundheitswesen ist da keine Ausnahme. Ein Patientenportal ermöglicht es den Kunden, sofort auf ihre persönlichen Daten zuzugreifen und sich bequem mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu verbinden. Der Einsatz von Patientenportal-Software floriert heute. Mehr als 50% der Patienten nutzen Online-Portale, um auf ihre Daten zuzugreifen, und etwa 90% der Ärzte haben digitale Tools für die Gesundheitsfürsorge eingeführt. 

 

In der Tat kann ein integriertes cloudbasiertes System zahlreiche Probleme bei der Interaktion zwischen Patienten und Fachärzten lösen. Auf der anderen Seite drängen auch die Regierungen auf die Digitalisierung der Krankenakten. Daher sind digitale Online-Lösungen ein optimaler Weg in die Zukunft.


Was ist ein medizinisches Patientenportal?

 

Ein Patientenportal ist eine sichere Online-Ressource, auf die ein Patient jederzeit zugreifen kann. Es ist ein Ort, an dem Kunden verschiedene Arten von Gesundheitsbedürfnissen ansprechen können, wie z.B. die Einsicht und Verwaltung ihrer Gesundheitsinformationen und vieles mehr. Das Hauptziel von Patientenportalen besteht jedoch darin, die Interaktion zwischen Patienten und ihren Ärzten zu verbessern.

Mit Patientenportalen können zahlreiche Aufgaben schneller und einfacher erledigt werden. So werden Patienten in die Lage versetzt, eine aktive Rolle in der Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern zu übernehmen. Sie können einen Termin mit ihren Ärzten vereinbaren, mit ihnen chatten oder Lehrmaterial erhalten. Experten im Gesundheitswesen wiederum können die Diagnoseergebnisse ihrer Patienten nahtlos einsehen.

Nach Ansicht von Fachleuten aus dem Gesundheitswesen sind dies die wichtigsten Funktionen, die eine Patientenportal-Software bieten kann.                 

 

 

Vorteile von Patientenportalen

 

Unabhängig davon, für welche Art von Plattform sich eine Gesundheitseinrichtung entscheidet, profitieren sowohl Patienten als auch Ärzte von der Lösung. Lassen Sie uns die spezifischen Vorteile der Patientenportal-Software näher betrachten.


Wachstum für eine Einrichtung des Gesundheitswesens

 

In die Entwicklung eines Patientenportals zu investieren, bedeutet, einen kundenorientierten Ansatz umzusetzen, der die moderne medizinische Industrie beherrscht. Mit einem solchen Portal können mehr Patienten einen einfachen und sicheren Zugang zu ihren Gesundheitsinformationen erhalten, während eine Gesundheitseinrichtung in der Lage sein wird, eine grössere Anzahl von Kunden effizient zu bedienen.

 

Beschleunigter Arbeitsablauf

 

Die Abläufe im Gesundheitswesen werden durch Patientenportal-Software reibungsloser und schneller. Die Möglichkeit, online einen Termin zu vereinbaren, entlastet das Personal an der Rezeption. Dringende Fragen können von den Patienten bequem direkt mit ihren Ärzten besprochen werden. Die daraus resultierende Zeitersparnis ermöglicht eine effizientere Ressourcenplanung.


Förderung der Telemedizin

 

Die Nutzung eines Online-Portals bietet die Möglichkeit, die Kultur der Telemedizin zu stärken. Die Kommunikation mit Ärzten kann durch eine Telemedizin-App einfacher und schneller werden. Online-Verschreibungsmethoden, automatisierte Terminvergabe und andere sich ergebende Optionen werden die Kundenerfahrung weiter verbessern und die Interaktion zwischen Patient und Arzt verbessern.

 

Minimierte medizinische Fehler

 

Der menschliche Faktor kann zu Fehlern führen, die die Gesundheitsdienste untergraben. Automatisierte Prozesse und geeignete Software schliessen menschliche Fehler aus. Die richtige Software kann zum Beispiel auf bestimmte Kontraindikationen oder Wechselwirkungen zwischen Medikamenten bei verschriebenen Medikamenten prüfen.


Patientenportal-Software

 

Selbstbedienungsportale sind eine weit verbreitete Lösung. Ihre Merkmale und Funktionen können jedoch variieren. Worauf sollten Sie bei der Erstellung eines individuellen Patientenportals achten? Hier ist die Liste der wichtigsten Funktionen.


  • Schnelle und einfache Online-Anmeldung. Wenn Sie einen Patienten bitten, ein digitales Anmeldeformular auszufüllen, sparen Sie Zeit, verringern das Risiko von Fehlern und verbessern den Patientenfluss.
  • Komfortable Schnittstelle. Dazu gehören eine einfache Navigation und eine reibungslose Bedienung des Patientenportals.  
  • Sichere Nachrichtenübermittlung. Verschlüsselte Nachrichten sind entscheidend für eine sichere Online-Kommunikation für Patienten, die diese Form der Interaktion mit ihren Ärzten wählen.
  • Integration über die Programmierschnittstelle (API). Diese Option ermöglicht es, persönliche Gesundheitslösungen, wie z.B. Blutzuckermessgeräte, mit der Software von Gesundheitseinrichtungen zu verbinden, um die Gesundheitsdaten der Patienten zu synchronisieren.
  • Push-Benachrichtigungen. Viele Patienten möchten über ihre Laborergebnisse, anstehende Termine oder Nachfüllungen von Medikamenten informiert werden.
  • Zugang zu Ressourcen. Eine nützliche Funktion für Patienten, die zusätzliche Informationen über ihre Krankheit oder ihre allgemeine Gesundheit suchen.

 

 

Abschluss: Entwicklung eines Patientenportals

 

Wie also entwickelt und implementiert man ein individuelles Patientenportal? Lassen Sie uns die wichtigsten Schritte des Prozesses betrachten.

 

  • Passen Sie Ihre Angebote an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an. Ältere Menschen sind in der Regel weniger an technische Neuerungen gewöhnt als eine jüngere Generation. Daher sollten Sie zunächst prüfen, ob das Portal für die Klientel des Krankenhauses von Nutzen sein wird.       
  • Wählen Sie die von den Benutzern am meisten nachgefragten Funktionen. Wenden Sie bei der Auswahl der Funktionen für Ihre Plattform einen kundenorientierten Ansatz an. Studieren Sie die Prioritäten Ihrer Patienten und gestalten Sie Ihre Angebote entsprechend.           
  • Erfüllen Sie die Anforderungen an ein Patientenportal. Berücksichtigen Sie sorgfältig alle gesetzlichen Bestimmungen, einschliesslich HIPAA, denen Ihre Portalsoftware entsprechen sollte.            
  • Analysieren Sie die Effizienz des Portals. Bestimmen Sie Ihre wichtigsten Leistungsindikatoren und bewerten Sie Ihre Gewinne anhand dieser Indikatoren.            
  • Gewährleisten Sie hervorragenden Datenschutz. Sie sollten nicht nur die sensiblen Informationen Ihrer Kunden angemessen schützen, sondern sie auch davon überzeugen, dass ihre Daten sicher sind.          
  • Kooperieren Sie mit dem richtigen Anbieter. Der Markt ist voll von Softwareentwicklungsunternehmen, so dass es schwierig sein kann, den richtigen Profi zu finden. Treffen Sie Ihre Entscheidung auf der Grundlage der Erfahrung des Unternehmens und der von ihm angebotenen Lösungen. Formulieren Sie dann Ihre spezifischen Ziele und setzen Sie auf den technologischen Fortschritt!
     

Wenn es Ihnen wirklich wichtig ist, die Patientenportal-Software komfortabel und funktional zu gestalten, sollten Sie sich von den Profis von Axisbits beraten lassen. Kontaktieren Sie uns für eine ausführliche Beratung.

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